20. Mai 2024, 06:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Herr der Ringe-Rätsel-Thread  (Gelesen 488376 mal)

richyo666

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 56
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2265 am: 18. Apr 2011, 11:54 »
also ich würde sagen der carathras also der berg den gandalf überschreiten wollte :)

xXBartManXx

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2266 am: 18. Apr 2011, 13:41 »
Also anfangs hab ich an Gandalf gedacht, aber das dritte Zeitalter ist ja "sein" Zeitalter und damit fällt er komplett weg.
Deshalb bin ich für Tom Bombadil, zumindest treffen einige punkte auf ihn zu und an die anderen etwas kritischeren Punkte erinnere ich mich nicht mehr es ist ja auch schon einige Zeit vergangen, seit ich das Buch gelesen habe ;)

Und danke für die Gedichte :)
ich werde mir mal ein schönes raussuchen :)
und eine Nachrricht schreibe ich an die Person auchnoch ;)
Blood and Gore
Intense Violence
Partial nudity
sexual themes
strong language
use of alcohol

My 9 year old son will love this game.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2267 am: 18. Apr 2011, 13:45 »
Die Flamme Von Anor vielleicht?

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2268 am: 18. Apr 2011, 13:53 »
Ne, auf Tom passts nicht - seine Macht hat Grenzen, er hat (als Person) an keiner Schlacht teilgenommen, außerdem ist er nicht verhüllt oder trennt irgendwas/-wen.
Hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht, aber dank meiner Facharbeit hab ich mich n bissl intensiver mit dieser Figur beschäftigt, daher kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das GEdicht auf ihn leider nicht passt :(
Erst denken, dann posten.

Cyrane

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 341
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2269 am: 18. Apr 2011, 14:11 »
Vielleicht auch ein Gebirge - z.B. das Nebelgebirge mit seinen Höhlen drunter, von denen Gandalf erzählt, mit den Wesen, die "älter noch sind als Sauron" - das wäre der Teil "und selbst SEIN Blick vermag mich nicht zu durchbohren", daher auch geheimnisvoll sowieso.
Gewaltig: ohne Frage^^
Verhüllt: durch Wolken, Schneestürme usw.
Teilen: Große Gebirge teilen die Landschaft... das Nebelgebirge sogar ziemlich präzise "sicheren" Westen von "gefährlicherem" Osten
Macht kennt keine Grenzen: leg dich mal mit den Naturgewalten eines hohen Gebirges an, dann sagst du das auch... :D
Nicht einsetzbar: kein Bewusstsein, daher keine Absicht
Viele Schlachten überstanden, aber neutral: kann keine Partei ergreifen, Stein kaum zerstörbar, Schlachten um Pässe
Weder lebendig noch tot: Vllt in Bezug auf Leben, das seöbst da oben existiert... z.B. die bastion der Beorninger auf dem Hohen Pass, aber an sich toter Felsen (außer man findet einen entsprechenden Naturgeist)
Viele Zeitalter, ohne Mitwirkung: Die Berge sind alt und ziemlich erdgebunden sozusagen^^

Aber wahrscheinlich zu weit hergeholt...
Im ersten Moment hab ich auch den Einen Ring gedacht, aber ders beileibe nicht so alt und tendiert doch eher zum Bösen, ebenso wie er durchaus selbst mitgewirkt hat^^


Vollkommen richtig ^^ ausführlicher hätte ich es nicht erklären können^^


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2270 am: 20. Apr 2011, 17:43 »
Puh, ich bin kein großer Dichter...
Hab mir die Tage mal was überlegt, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich^^

Ein Wesen zweier Welten,
Von hoher Geburt,
Doch ein dunkler Fluch
Lastet auf meiner Sippe.
Darunter bin ich der tragischste,
Getrieben, doch kämpfend,
Gutes bringend,
Doch Böses nach sich ziehend.

Herr der Lüfte, schütze mich,
Vergelt den Schmach,
Den du dem Feuerbringer tatst,
Rette mich, den Preis
Bin ich bereit zu zahlen.


Ich hoffe, der Bezug ist nicht zu abstrus... die gefragte Person hat einen mythologischen Pendanten, auf den angespielt wird.
Wer mir diesen auch noch nennen kann, bekommt nen imaginären Zusatzpunkt :P
Erst denken, dann posten.

Caphalor

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 355
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2271 am: 20. Apr 2011, 18:50 »
Ich hätte jetzt erstmal auf Tùrin Turumbar getippt jedenfalls kommt das mit dem hohe Geburt, dunkler Fluch auf der ganzen sippschaft un der rest des ersten absatzes dem ganzen relatiev nahe aber sicher bin ich nicht. Schon alleine das Wesen Zweier Welten kommt mir etwas unbekannt vor^ und der zweite Absatz will irgendwie auch nich ganz passen naja jedenfalls wäre Tùrin meine lösung
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
xD FSK 18: Alle bekommen das Mädchen xD

Dein Tod heißt Caphalor...!

Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

...Bitte keine schrecklichen Abkürzungen wie z.B. Cäphchen und schon auf gar keinen FALL Käffchen!... Danke für ihre aufmerksamkeit^^ ;)


FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.282
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2272 am: 20. Apr 2011, 19:01 »
Ich tippe auf Maedhros.

Er wurde von Morgoth am Thangorodrim gefangen gehalten und von Fingon und Thorondor dem Hernn der Lüfte befreit. Darauf trat er die würde des Hochkönig der Noldor an Fingolfin ab.

Reicht das?

Edit: Was meinst du genau mit Pendanten?

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2273 am: 20. Apr 2011, 19:18 »
Das mit den "Zwei Welten" bezog sich darauf, dass die gesuchte Person eben diesen Pendanten in der realen Mythologie hat - also eine Figur, der er recht ähnlich ist.

Maedhros ist allerdings bereits richtig...
Kannst du bitte noch zeigen, was du woraus abgeleitet hast, damit ich weiß, wie das Gedicht war - oder hast du nen Teil erkannt und dann gut geraten? Hab eigl gehofft, es wäre etwas schwieriger, alles zu erkenen :(
Dran bist du aber auf jeden Fall.
Erst denken, dann posten.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.282
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2274 am: 20. Apr 2011, 19:42 »
Dass "zweier Welten" ein Elb ist war für mich ziemlich eindeutig und "Herr der Lüfte" bezieht sich auf einen Adler, wahrscheinlich Thorondor oder Gwaihir und durch den "dunklen Fluch" bin ich auf den Fluch der Noldor gekommen. Und dann ist mir nur eine Stelle eingefallen auf die diese 3 Sachen gepasst haben. Und der Rest hat nach etwas nachdenken auch gepasst. Aber das Rätsel war gut geschrieben.Es tut mir leid wenn ich das Rätsel schon so früh gelöst habe.

Mit den 2 Welten fällt mir ein, es gab in der grieschichen Mythologie jemanden(ich glaube Prometheus), der an einen Felsen gekettet war. Dem wurde aber von einem Vogel die Eingeweide rausgepickt und nicht gerettet. Meintest du das?

Freirunde

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2275 am: 20. Apr 2011, 20:04 »
Jop, Prometheus war gemeint - der "Feuerbringer", der Gutes für die Menschen wollte, aber auch die Übel in die Welt gebracht hat, durch die Büchse der Pandora (und "hohe Geburt" = Titan, also Göttergeschlecht) - das war der erste Teil der sich auf beide bezog, Maedhros' Seite hast du ja schon erläutert^^

An Felsen gekettet waren beide, wie du ja bemerkt hast - aber Thorongor hat Maedhros gerettet, während der Adler Prometheus die Leber weggefressen hat.
Deswegen die Bitte von Maedhros, "die Schmach", die dem "Feuerbringer" durch die Adler beigebracht wurde, zu sühnen, indem er ihn rettet.
Der Preis, der am Ende erwähnt wird, ist die Hand, die Maedhros amputiert bekommen musste, damit er die Fesseln loswerden konnte.
Herzlichen Glückwunsch, du hast das Rätsel nun vollständig gelöst, sogar ohne alle Hinweise zu benötigen ;) *imaginären Zusatzpunkt geb*
Erst denken, dann posten.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2276 am: 26. Apr 2011, 22:51 »
So, wenn niemand anderes will,dann mach ich eben weiter:

Brüder waren sie
Und jung an Jahren noch,
Als sie kämpfend starben
An des Heimes Tür,
Zu retten ihren König
Der heimgekehret war.
Sie spielten gern die Fidel
Lang war ihr gelbes Haar.

Hoffe es ist nicht zu einfach und nicht zu schwer.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2277 am: 26. Apr 2011, 22:57 »
Eigentlich müsstest du warten bis sich FG15 meldet...

Turond

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 166
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2278 am: 26. Apr 2011, 22:59 »
Ich würde auf KIli und Fili tippen.

Edit. :Ach,war das Vorherig noch nicht fertig?
         Sorry,hab nur das Rätsel gelesen :(
۞We are the Shadows, ۞
۞   We are the Night!   ۞

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2279 am: 26. Apr 2011, 23:04 »
Vollkommen richtig.
War wohl zu einfach.
Wenn ich eigentlich hätte warten müssen tut es mir leid, aber auf Seite zwei in den "Richtlinien" steht, dass, wenn sich der, der an der Reihe ist, zwei Tage nicht meldet, Freirunde ist.
Deshalb habe ich weiter gemacht.