20. Mai 2024, 05:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Herr der Ringe-Rätsel-Thread  (Gelesen 488339 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2595 am: 27. Jun 2011, 21:23 »
Auch das... aus dem Beispiel der Silmaril kann man einiges herausziehen xD
Morgen gibts glaube ich als weiteren Tipp ne zweite Strophe, hab schon Ideen :)
Erst denken, dann posten.

Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2596 am: 27. Jun 2011, 22:12 »
ich hätte eventuell noch einen Ansatz, der die 5 Elemente mit den Silmaril verbindet:

Überlegen wir uns den "Lebensweg der Silmaril: Wir haben die zwei bäume in Valinor (Holz), die den Silmaril Licht spenden, aber um sie zu erschaffen ist Feuer nötig (bzw. könnte man auch das Licht in den Silmaril als inneres Feuer verstehen^^). Die Silmaril wechseln in der Folgezeit des öfteren den Besitzer, sie bleiben also erstmal auf Arda. Letztendlich trennt sich der Weg der drei: Einer findet seinen Weg in die Luft, wo er mit earendil ein sternenbild bildet. Die beiden anderen gehen nach dem Krieg des Zorns unrechtmäßig an die Brüder Maglor und Maedhros. Beide empfinden Schmerzen durch die Last der Silmaril: Während Maedhros sein leben in einer Felsspalte der Erde beendet und den Edelstein mitnimmt, wirft ihn Maglor ins Wasser.

Soweit zur Elementtheorie. Mit den weiteren Zeilen kann ich eher nicht so viel anfangen, aber vllt. ist mit dem tor Maedhros gemeint, der bis zum ende am unsinnigen Schwur festhält und so schließlich den Tod findet. Maglor und Beren (als Retter des Silmaril) könnte man somit als die beiden Klügeren (=Weisen) interpretieren. Maglor insofern,  da er letztendlich doch so klug war, den silmaril loszuwerden, ist aber wahrscheinlich zu weit hergeholt.

Der Schein trügt könnte sich wieder explizit auf die Steine beziehen, insoweit, dass den Silmaril durch die späteren Sippenmorde ihre Unschuld verlieren und ein Stück weit verdorben sind. Die letzten beiden Zeilen könnten sich daher explizit auf den Fluch über die Noldor beziehen, der ja eine Rückkehr nach Aman für dise negierte. Die endgültige Außerkraftsetzung des Fluchs wäre somit im 3. zeitalter erreicht (tipp^^) nachdem die letzten Noldor mittelerde verlassen hatten.




Gewagte Theorie aber als ich dne Rätselthread sah wollte ich mal mitraten vor alemm bei einem Rätgsel von Chu'untor :D



"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2597 am: 27. Jun 2011, 22:25 »
Vielleicht hat es etwas mit Galadiels Geschenken zu tun. Die Phiole enthält immerhin das Licht Earendils bzw. der Silmaril, existiert aber im DZ.
Wenn ich jetzt ganz frei werden darf :P, sag ich mal, dass die Elemente gar keine klassischen sind, sondern nur verschiedene Materialien.
Holz: Legolas Bogen
Licht(inneres Feuer): Phiole
Metall: Dolche der Noldor, eventuell Boromirs goldener Gürtel, der aber garaniert nicht aus reinem Gold bestand
Erde, die Sam gekriegt hat.
Zu den Geschenken gehörten ja noch die Boote, mit denen sie übers WASSER fahren konnten.
Haar: 3 Haare Galadriels
Das wirkt jetzt vielleicht etwas an den Haaren herbei gezogen, aber vielleicht lässt sich darauf was aufbauen xD



Ich weiß, ich habe sechs Sachen aufgezählt

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2598 am: 27. Jun 2011, 22:52 »
Ach Ushnot, du hast ja doch noch irgendwo Internet gefunden :D

Aber erstmal zu Tar-Palantir: Ja, die Elemente sind tatsächlich nicht ganz wörtlich zu nehmen, aber das war ja schon bei einigen anderen Interpretationen der Fall, die hierbei näher dran waren als du ;)
...aber ein weiterer Punkt in der Liste "Spannende Interpretationen, auf die ich selbst nicht gekommen bin" xD

Nun zu Ushnot:
Deine Interpretation liegt viel zu sehr im Ersten Zeitalter, aber mit der Geschichte der Silmaril hast du das wichtige Element gefunden. Deine dahingehende Elementartheorie deckt sich teilweise mit der Lösung zum angesprochenen früheren Silmaril-Elementrätsel, die ergänzten Teile sind auch nicht schlecht. Aber um die Silmaril geht es nunmal nicht^^

\\Achja, um das kurz nochmal zu dokumentieren: Die chinesischen Elemente enthalten die Luft nicht , sondern sind Metall, Holz, Erde, Feuer und Wasser.
« Letzte Änderung: 27. Jun 2011, 23:10 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

mio

  • Gast
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2599 am: 28. Jun 2011, 16:59 »
vllt. die 3 Elbenarten?

die toren sind die Noldor
Die 5 Elemente haben mit dem Lebensweg der Silmaril zu tun
und der Rest wurde von Tar-Palantir schon gut aufgeschlüsselt

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2600 am: 28. Jun 2011, 17:48 »
Alles nur sehr begrenzt im Dritten Zeitalter ;)
Die gesuchte... Situation? Ereignis?, um die es hier geht, findet allein im DZ statt.

Nun aber wie versprochen die zweite Strophe:

Zwei Weise und ein Tor,
Fünf Elemente,
Der Schein mag trügen,
Nicht alles wird so,
Wie sie es denken.

Zwei Weise und ein Tor
Bringen Licht ins Dunkel,
Doch dieses Licht ist finster.


Nochmal zusammenfassend:
Mit den "fünf Elementen" sind die chineschischen gemeint, welche Erde, Holz, Feuer, Wasser und Metall sind.
Die Lösung befindet sich ausschließlich im DZ.
Die Geschichte der Silmaril enthält einen guten, aber zu abstrahierenden Ansatz.
Erst denken, dann posten.

Cyrane

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 341
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2601 am: 28. Jun 2011, 20:15 »
Ich denke es spielt sich zu zeiten des Falles von Arnor ab,

Zwei weise= Arthedain und Cardolan
ein Tor = Rhudaur

Metall= dunkelstahl der Angmarim
Holz= Bewaffnung Rhudaurs (Speere etc)
Wasser= Eis; die Macht des HK
Feuer= Fackeln
Erde= das Schlachtfeld


hm die Abtrünnigen Zauberer Allatar und Pallando?
Allatar ist ja der Meister der Illusionen und sein Schein vermag nunmal halt zu trügen.
Mit den Elementen weis ich nciht wirklich was anzufangen.

Also zwei weise und ein Tor bringen licht ins finster =
 also wenn man sie weis, ist man der Lösung nahe

Doch dieses Licht ist finster = das heißt die "Weisen" stehen auf der Seite des Bösen
« Letzte Änderung: 28. Jun 2011, 20:36 von Vexor »


Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2602 am: 28. Jun 2011, 20:35 »
Cyrane...eigentlich postet man nur eine Antwort. Du kreuzt beim Lotto ja auch nicht alles an und erwartest dann, dass du nen Gewinn bekomsmt, oder?
Außerdem gibts eine Editieren-Funktion, die du mittlerweile sicherlich auch kennst.  ;)

Ich mach nochmal einen Versuch.

Ist es vielleicht der Kampf zwischen Gandalf und dem Balrog. Beide sind in Maiar und dadurch sehr weise Wesen....beim Tor gibt es meinerseits zwei Ansätze. Zum einen kann es der Balrog sein, der Gandalf nicht ziehen lässt und ihn mit in die Tiefe reist. Es könnte natürlich auch Gandalf sein, der sich diesem Wesen stellt, obwohl er weiß, dass er es kaum bezwingen kann und damit die ganze Ringmission gefährdet.

"Nicht alles wird so, Wie sie es denken." ist glaub ich selbst erklärend. Gandalf stirbt dabei nicht, sondenr kommt sogar gestärkt zurück.
Bringen Licht ins Dunkel hätte ich mir erklärt, dass der Balrog, wie auch Gandalfs Stab von sich aus leuchten und LIcht absondern. Aber, dass es trotzdem finster ist...zum einen überschattet für die Gemeinschaft durch Gandalfs Tod, zum anderen durch die Tiefen der Minen von Moria (bis hin zu den Namenlosen Wesen.)

Die Elemente hätte ich so zugeordnet.

Erde: Die Minen liegen unter der Erde
Holz: Gandalfs Stab
Feuer: Der Balrog
Wasser: Zumindest im Film so beim Buch weiß ich es nicht. Sie stürzen ja in diesen unterirdischen See
Metall: Die Turmspitze, wo Gandalf  es Schafft den Balrog auszuschalten.


War etwas wagemütig, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2603 am: 28. Jun 2011, 22:09 »
...noch ein paar spannende Interpretationen für meine Sammlung :)
Auf was für Ideen ihr alle kommt xD
Leider alle drei weiterhin falsch.

Noch ein Tipp: Zwei der sechs Personen wurden bisher genannt, andere bereits gennante sind indirekt involviert.
Wer genau liest, findet darin sogar ganze drei Tipps =X
Erst denken, dann posten.

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2604 am: 28. Jun 2011, 22:49 »
Nach längerem Nachlesen und Überlegen fällt mir in erster Linie die Ents ein:

Zwei Weise und ein Tor, (Buch: Gandalf, Baumbart und Saruman als Tor; Film: Baumbart, Saruman und ein Hobbit der nach Süden marschieren will)
Fünf Elemente, (Erde > brauchen Pflanzen zum wachsen, Holz > Fangorn, Feuer > Fundamet für Industrie, Wasser > überflutete das Tal und Metall > Grundstoff für den Krieg)
Der Schein mag trügen,
Nicht alles wird so,
Wie sie es denken.
(Buch: Saruman denkt nicht an die Gefahr die von den Ents ausgeht, andererseits - auf dem Film basierend -, ziehen die Ents aus Rache und nicht aufgrund eines Beschlusses in den Krieg)

So, das war meine Idee dazu. Ich glaub noch nichts über Fangorn gelesen zu haben.

lg TH.E

p.s. auch im Silmarilion griffen die Ents einmal die Zwerge an. Meines wissens die einzigen beiden Schlachten die sie jemals geführt haben.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2605 am: 28. Jun 2011, 23:51 »
Hui, jetzt wird schon richtig recherchiert :)
Allerdings ist auch diese Interpretation leider nicht richtig, die Ents haben mit der Lösung nicht das Geringste zu tun.
Dafür hast du einen guten neuen Ansatz mit eingebracht, den ihr mit einbeziehen könntet... ich verrat vorerst aber nicht welchen, sonst ist es (in meinen Augen [ugly]) zu leicht, morgen vllt :D
Aber morgen gibts auch erstmal noch den Rest der zweiten Strophe, die wird noch zum Komplettparallellismus zur ersten erweitert xD
Erst denken, dann posten.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2606 am: 29. Jun 2011, 17:00 »
Wie angekündigt, die zweite Strophe vervollständigt... auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin, die Zeilen, die ich gestern im Kopf hatte, waren besser, aber ich habe sie mir nicht aufgeschrieben :(


Zwei Weise und ein Tor,
Fünf Elemente,
Der Schein mag trügen,
Nicht alles wird so,
Wie sie es denken.

Zwei Weise und ein Tor
Bringen Licht ins Dunkel,
Doch dieses Licht ist finster.
So ward es getan
Und ihr Plan ging auf.

(Neuer Post, damit mans sieht)
« Letzte Änderung: 29. Jun 2011, 17:03 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2607 am: 29. Jun 2011, 17:04 »
Irgendwie ist mir beim lesen des Gedichts das Moriator eingefallen...passt das?^^
Weil die zwei Weisen könnten die zwei Bäume neben dem Tor sein, der Schein sind die Mondrunen, Licht ins Dunkel ist wohl klar. Das mit den Elementen vermag ich aber noch nicht damit in Verbindung zu bringen...

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2608 am: 29. Jun 2011, 17:05 »
Das Tor von Moria(Tür von Durin)?
Wäre das erste was mir jetzt in den Sinn kommt :D
Ganz falsch :P
Allererster Post zu dem Gedicht ;)
Erst denken, dann posten.

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2609 am: 29. Jun 2011, 17:06 »
Oh verdammt :D