Edain Mod > Vorschläge zu den Nebelbergen

Balancediskussion Nebelberge

<< < (2/3) > >>

Elendils Cousin 3. Grades:
Gebirgsriesen sind jetzt nicht direkte Konkurrenz von Brutmüttern, letztere können schließlich keine Mauern oder Tore angreifen^^

Ich finde Brutmütter in 4.6.1 bislang nicht besonders schwach, 400 sind ja kein großes Investment und im Kombination mit einem großen Ork-Schwamm sind sie ziemlich nützlich. Ihr passiver Debuff in Kombination mit den kleinen Spinnen macht es Reitern extrem schwer, in großen Schlachten aktiv zu werden. Und Speere sind auch ihr Konter, insofern ist die Schwäche schon beabsichtigt - ohne das Überreiten sterben sie auch nicht mehr so schnell.

McMopLee:
Die Mod existiert schon seit 15 Jahren und trotz zahlreicher Beschwerden der Spieler, dass Nebelberge OVERPOWERED ist tut keiner was dagegen. Erhöht die Einheitenkosten und reduziert das Leben. Ich habe getestet 4 Brutale KI (Gondor, Rohan, Imladris, Lothlorien) inkl. ICH gegen 2 Brutale KI Nebelberge. Die haben uns auseinandergepflückt ohne, dass die KI ansatzweise eine Chance hatte. Daher müsst ihr wirklich da komplett neu balancen. Habe getestet ich mit Nebelberge gegen Rohan und Gondor auf Brutal und habe sie problemlos zerpflückt. Hingegen wenn ich z.B. mit Isengard gegen Rohan und Gondor auf Brutal spiele überrennen sie mich in 10 Minuten. Hat nichts mit Skill zu tun sondern Nebelberge ist schlicht nicht gebalanced und OVERPOWERED...

Singollo:
Ich würde sagen, dass liegt nicht daran, dass die Nebelberge als Volk zu stark sind, sondern dass die Nebelberge-KI um einiges stärker ist als die anderen. Gerade ihr schneller Zugriff auf Trolle und Riesen führt dazu, dass andere KIs da meist nicht mithalten können.

Meinen Erfahrungen nach ist ein menschlicher Spieler mit den Nebelbergen einem anderen menschlichen Spieler nicht durch die Bank überlegen.

Wenn es also eine Baustelle fürs Balancing gibt, ist das primär die KI und nicht das Volk an sich.

Halbarad:
Stimme Singollo zu, die Nebelberge-KI ist mMn vor Allem deshalb so stark, weil sie durch ihre zusätzlichen Vorposten so viel rekrutieren kann und deshalb auch im Lategame noch hochskaliert, während alle anderen KIs relativ schnell ihre maximale Stärke erreicht haben. Hinzukommt, dass die Nebelberge relativ unabhängig von den verfügbaren Vorposten der Map sind, während andere KIs ihre Stärke mit ein oder zwei Vorposten schnell verdoppeln (z. B., wenn da drei Rekrutierungsgebäude drauf gesetzt werden).
Das macht die Nebelberge aus meiner Sicht zu der mit Abstand coolsten KI und sollte auf keinen Fall verändert werden. Wenn du gegen schlechtere KIs spielen möchtest, dann kannst du einfach zu den anderen KIs wechseln, wenn ich gegen was besseres spielen möchte habe ich keine Option. Zur Not kannst du ja immernoch den Schwierigkeitsgrad der KI von Brutal auf leicht setzen oder so.
Dass vier andere brutale KIs inklusive Rohan zerpflückt wurden klingt schon extrem, ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass Nebel ein 2vs1 gegen Brutal Rohan gewinnen würde aber sowas ist wie gesagt bei den anderen KIs auch stark von der Anzahl verfügbarer Vorposten abhängig. Was den menschlichen Spieler angeht: Meine Brüder und ich kommen mit der Nebel-KI klar. Nicht so gut, dass wir jeweils zwei auf einmal nehmen können, aber 3vs3 oder 3vs4 gewinnen wir schon.

Was aus meiner Sicht bei Nebel immer noch zu krass ist, sind die Rohstoffe die man generieren kann, bereits ohne zentralen Spell und ohne Zwietracht der Orks (gewirkt auf Orkstadt). Hat man beide, dann kommt man mit dem Geld ausgeben irgendwann nicht mehr hinterher. Da muss ggf. was gemacht werden, vielleicht sollte man auch die Siedlungskosten anheben da sie ja Rohstoffe produziere, Truppen rekrutieren, verbilligen und verteidigt werden?
Was die Einheitenstärke angeht passt es aber soweit, ich meine Mordororks sind kostenlos und jetzt auch nicht (wesentlich) schwächer als die günstigen Siedlungsorks.

Elendils Cousin 3. Grades:
Was die Einwände bezüglich der KI angeht, haben Singollo und Halbarad schon alles gesagt - die sind für Balance nur begrenzt aussagekräftig. Trotzdem kann ich aber auch sagen, dass es vermutlich in der nahen Zukunft Nerfs für Nebel geben wird, ich teile die Einschätzung von Halbarad bezüglich der zu starken Eco.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln