23. Apr 2024, 16:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Installationsprobleme: Wie ein IT-Student eine simple Installation verhaute  (Gelesen 1197 mal)

BambusHorst

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Gute(n) Morgen/Mittag/Abend/Nacht,

Ich komme mal direkt zum Punkt: Ich habe mir gerade ganz frisch nach ein paar Jahren mal wieder Edain (auf einem neuen PC) herunter geladen + Spiele und allem. Dabei bin ich diesem Tutorial gefolgt:
https://edain.fandom.com/wiki/Installation

Problem 1:
Bei Schritt 2.2.5 wird gesagt, dass unter dem Pfad

%appdata%/My The Lord of the Rings, The Rise of the Witch-king Files

eine Options.ini Datei fehlen sollte. Nunja, geschickt wie ich bin existiert dieser Pfad nicht ein mal. (Nichts was mit HdR/Lotr zu tun hat befindet sich in meinem Appdata Ordner)
Doch da dachte ich mir "Naja, vielleicht wurde es ja einfach woanders hin installiert und klappt auch so". Allerdings kam die Fehlermeldung dass eben dies Fehle schon bei der Auflösungseinstellung im Modfenster

Problem 2: Mein neuer Computer hat leider kein CD-ROM Laufwerk, weshalb ich trotz Besitzes der CDs auf die emulierte Version zurückgreifen muss. Auch da bin ich dem Tutorial 1 zu 1 gefolgt, und es wird sogar eine CD im nicht existierenden Laufwerk erkannt jedoch mit dem Namen "LOTRBFME2EP1" (Was ja nicht das Kürzel für Aufsteig des Hexenkönigs/Rise of the Witchking ist) und wie es da schon vermuten lässt, beim Startversuch im Launcher liegt angeblich nicht die richtige Disk im Laufwerk.

Ich bin jeglicher Hilfe sehr verbunden und kann gerne mehr Infos über Installationswege o.Ä. geben, wenn man damit mehr anfangen kann :)

MfG
Leon

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Der Launcher hat die Möglichkeit Startfehler zu beheben, was die Options.ini erstellt.
Ansonsten könnte es auch schon helfen das Grundspiel zu starten um die Pfade anzulegen, glaube ich.


LOTRBFME2= Lord of the Rings Battle for Middle-Earth 2 
EP1 ist vermutlich ExPansion 1
Das stimmt also schon.

Wenn der Launcher meckert, dass es nicht die richtige CD ist, kannst du probieren das Spiel ohne Launcher zu starten. Probiere mal sowohl als Admin als auch als nicht Admin.

BambusHorst

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Vielen dank für die Hilfe!

Ich konnte das Grundspiel normal starten und dann auch die Options.ini per Launcher Funktion hinzufügen, das klappt jetzt :)

Allerdings kann ich das Spiel in der Normalfassung starten (Es erkennt es da jedoch auch nicht, wenn ich es als Administrator ausführe), im Edain-Modlauncher immer noch nicht, wobei ich Windows 10 benutze und da beim Launcher-Icon unten rechts das Admin-Schild angezeigt wird. Ich gehe also davon aus dass es stets als Administrator ausgeführt wird und deshalb die emulierte CD nicht erkennt.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Wenn du Edain im Launcher aktiviert hast, musst du nicht zwangsläufig auch über den Launcher starten. Du kannst dann auch weiterhin die normale Verknüpfung benutzen. Klappt es dann?

BambusHorst

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Ja, das funktioniert!
Vielen herzlichen Dank <3

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Das mit der nicht erkannten Disc ist ja im Grunde auch mein Problem (https://modding-union.com/index.php/topic,37014.0.html), nur habe ich das bisher nicht lösen können  :(
Jetzt denke ich gerade, dass genau das ausführen als Admin das Problem sein könnte. Da auch bei der exe im Programmordner dieses Schilde ist. Überlege gerade schon mir nen zweiten NichtAdmin-Benutzer zu erstellen um das auszutesten. Gibt es bei Win10 ne elegantere Methode? Will doch einfach nur, dass Windows die mdx-Datei als Disc akzeptiert...
« Letzte Änderung: 23. Okt 2022, 10:56 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Hast du es denn jetzt mal mit dem SCSI-Laufwerk bei Daemon Tools probiert? Damit klappt es bei mir ohne Probleme.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)