Hi,
ein paar andere Spieler aus dem Multiplayer und ich finden, dass die Truppen der speziellen Zwergenvorposten noch gestärkt werden könnten. Ursprünglich wollte ich dazu etwas in den Balancediskussionen schreiben, allerdings ist der Post jetzt dafür zu lang geworden
Im Multiplayer dient der Vorposten vorwiegend als besserer Brunnen mit Turm, während insbesondere die Nahkämpfer etwas hinten runterfallen.
Aus meiner Sicht nehmen zum Beispiel die Dunedain bei Imladris oder die Düsterwaldelben bei Lorien eine viel besser abgegrenzte eigene Rolle ein.
Einheiten aus Thal, Seestadt oder Ered Mithrin bieten hingegen zum Großteil keine spezifische Motivation für den Zwergenspieler, anstelle der normalen Kaserneneinheiten rekrutiert zu werden. Das möchte ich ändern, indem ich Seestadt und Thal jeweils eigene Rollen gebe, die sie stärker voneinander und stärker von den normalen Zwergeneinheiten unterscheidet. Die Vorschläge machen die Einheiten zwar relativ stark, allerdings soltle beachtet werden, dass die beiden Subvölker im Gegensatz zu den Dunedain oder den Düsterwaldelben keine Notstandsrekrutierung besitzen, die ihre Rekrutierung zum Beispiel nach einem Armeeverlust beschleunigen würde. Eventuell könnte man hier noch etwas hinzufügen, ich habe eine Option fürs erste weggelassen und mich bei den beiden Subvölkern für folgende Unterscheidungen entschieden:
Thal erhält einen Fokus auf Geschwindigkeit, seine Piken erhalten die Fähigkeit, die die Schwertkämpfer derzeit besitzen und Brand erhält die Möglichkeit, mit der schnellen Infanterie mitzuhalten.
Seestadt würde ich in Richtung Tarnung verlegen und die Stärkung der Einheiten durch einen gestärkten Bard ermöglichen. Ersteres schien mir deshalb passend zu sein, weil einerseits die erste Szene, in der wir Seestadt sehen, ein vom Nebel verhülltes Seestadt ist (dass dieser Nebel auch später den angreifenden Orks zugute kommt wird im Konzept auch untergebracht). Andererseits ist der zentrale Held Bard als Schmuggler tätig und schmuggelt nicht nur Waren, sondern auch Personen. Tarnung passt auch deshalb gut, weil Seestadt sich allgemein eher unter dem Radar eines in der Nähe wohnenden Drachens aufgehalten hat.
Thal - Geschwindigkeit1. Thals Piken könnten genau wie die Schwertkämpfer eine Geschwindigkeitsformatio
n kriegen. Dadurch würde sich Thal allgemein stärker abheben von den langsamen Zwergen Erebors.
2. Brand könnte auch eine Geschwindigkeitsbonus erhalten, zum Beispiel durch Wirken seiner Level 5 Fähigkeit (Brands Falke), welche ja sowieso im Bereich des Scoutings einzuordnen ist. Entweder (a) könnte mit Wirken der Fähigkeit sofort seine Geschwindigkeit erhöht werden oder (b) die Fähigkeit ist abhängig von seinen Waffen: Mit Pfeil und Bogen erhält er den Falken, mit Schwert und Schild kann er einen Geschwindigkeitsbonus aktivieren (und deaktivieren, verliert aber bei gewonnener Geschwindigkeit an Rüstung?)
3. Brands Führerschaft könnte frühestens ab Stufe 1, spätestens mit seiner Fähigkeit Stufe 7 (im englischen Determination) Furchtlosigkeit geben.
Seestadt - Tarnung 4. Seestadt könnte nach seinem Bau von einem Nebel umgeben sein. Dieser Nebel würde freundliche und feindliche Einheiten in der Nähe des Vorpostens tarnen. Der Bau des Wachturms anstelle des Schießens von Pfeilen dafür sorgen, dass feindliche Einheiten in der Umgebung enttarnt, also nicht mehr von dem Nebel verhüllt werden.
5. Bards Fähigkeiten werden zum Teil getauscht und/ oder verändert. Aktuell: Level 1: Drossel, Level 3: Bogenwechsel, Level 5: Wechselführerschaft, Level 7: Einheiten Tarnen, Level 10: Schwarzer Pfeil zum Einsammeln.
https://modding-union.com/index.php/topic,28232.msg358461.html#msg358461Mein Vorschlag: Level 1: Schmuggler, Level 3: Bogenwechsel, Level 5: Drossel, Level 7: Wechselführerschaft, Level 10: Schwarzer Pfeil zum Einsammeln.
Level 1: Schmuggler tarnt nicht mehr nur ausgewählte Truppen, sondern passiv alle verbündeten Seestadttruppen in Bards Nähe (Ab Stufe 10 könnten der Lore wegen zusätzlich Ered-Luin-Helden dazukommen?
). Der Effekt wird für ~15 Sekunden aufgehoben, wenn Bard sich im Kampf befindet.
Level 5: Bards Drossel könnte ihm (ähnlich wie bei Brand) zusätzlich einen temporären Geschwindigkeitsbonus geben. Dadurch würde er mit den schnellen Ered Luin Zwergen mithalten können, außerdem passt es gut zu seiner Schmugglerrolle.
Level 7: Erbe von Thal könnte den Funktionswechsel seines Effekts durch einen wechselndes Palantirbild sichtbar machen. Intuitiv wäre zum Beispiel, wenn die Fähigkeit, die in großer Umgebung wirkt, viele Seestadtsoldaten zeigen würde, während die Fähigkeit mit geringem Radius weniger Seestadtsoldaten zeigen würde (das selbe Bild herangezoomt). Das wäre wie der Bogenwechsel intuitiv erkennbar. Wenn Bard mit der Fähigkeit zusätzlich sein Design aus "die Schlacht der fünf Heere" kriegen könnte wäre das fantastisch (blauer Mantel + Kettenhemd), im Moment trägt er bis hin zu Stufe 10 seine Lumpen aus "Smaugs Einöde" weil sein Konzept ein halbes Jahr vor Filmrelease von "Schlacht der fünf Heere" erstellt wurde
Level 10:Schwarzer Pfeil funktioniert ja prinzipiell so wie die (zu starke) Level 1 Fähigkeit "Spitzhackenwurf" von Bofur, ist allerdings wesentlich schlechter (verursacht zwar ca. doppelt so viel Schaden gegen Monster und hat mehr Reichweite, dafür aber keinen Flächenschaden) und lässt sich auch nicht so angenehm häufig hintereinander einsetzen, weil Bard als Fernkampfheld deutlich seltener an die Front geht als der Nahkämpfer Bofur. Eventuell könnte es ermöglicht werden, dass der Pfeil auch von anderen verbündeten Einheiten/ Helden eingesammelt werden kann?
Seestadt & Thal
6. Ein Vorschlag, bei dem ich mir weniger sicher war als mit den vorherigen, den ich aber trotzdem teilen wollte: Dunedain von Imladris erhalten losgelöst von den normalen Imladristruppen ihre Upgrades, ähnlich wie die Truppen aus den Leuchtfeuern Gondors über den Spell. Mir sagt das sehr zu, denn so ergeben sich vollkommen neue Spielstile. Ein ähnliches Prinzip bei Seestadt/ Thal könnte entweder auch über die jeweiligen Helden eingebunden werden, oder über die Gebäudeupgrades. Zum Beispiel könnte, sobald der Wohnkomplex gebaut und "Waffenkunst der Zwerge" erforscht wurde der Vorposten die Möglichkeit erhalten, zwischen Rohstoffproduktion und der Rekrutierung voll ausgerüsteter Seestadt-/ Thaleinheiten zu wechseln. Was würdet ihr davon halten?
7. Es ließe sich außerdem überlegen, ob man die Bogenschützen beider Subvölker nicht zu limitierter Elite macht, die mit dem Kauf von "Eliteausrüstung" freigeschaltet wird und ein Gegenstück zu der limitierten Elitekavallerie der Eisenberge wird.