23. Apr 2024, 08:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: DirectX-Fehler bei Start der 4.6  (Gelesen 910 mal)

Numenor1996

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
DirectX-Fehler bei Start der 4.6
« am: 25. Okt 2022, 16:32 »
Hallo zusammen,

beim Start der Edain Mod 4.6 erscheint bei mir der DirectX-Fehler, der besagt, dass DirectX 9.0 oder höher drauf sein muss, die Grafikarte die Mindestvoraussetzungen erfüllen muss und die Hardwarebeschleunigung nicht deaktiviert sein darf.

Ich benutze Windows 10, DirectX 12 war schon bei mir drauf, DirectX 9.0 hatte ich noch nachträglich installiert. An der Grafikkarte kann es auch nicht liegen, zumindest werden mir da keine Fehlermeldungen angezeigt. Und die Hardwarebeschleunigung müsste ja automatisch aktiviert sein bei Windows 10, also kann auch das nicht das Problem sein.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass beim Start der normalen Versionen von SuM 2 und SuM 2 AdH dieselben Fehlermeldungen erscheinen. Es liegt also nicht speziell an der 4.6. Dennoch dachte ich mir, dass hier vielleicht jemand helfen kann. Hatte auf meinem Laptop, welches ich derzeit benutze, vorher nie SuM drauf und auch sonst keine anderen Spiele. Hab auch hinterher nochmal die 4.6 neu installiert und natürlich auch noch mein Laptop mal neu gestartet, hat alles nichts gebracht. Die Funktion Startfehler beheben leider auch nicht.

Bei der Installation von SuM 2 und SuM 2 AdH bin ich wie vorgeschrieben vorgegangen, also erst SuM 2, dann der Patch 1.06, dann AdH, dann der Patch 2.01.

Ich habe auch vor der 4.6 keine andere Version der Edain Mod auf meinem Laptop gehabt, hab mir da immer nur Lets Plays zu angeschaut. Wollte es nach langer Zeit mal selbst ausprobieren, weil dieses Spiel einfach Kultstatus hat.

MfG und vielen Dank im Voraus

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: DirectX-Fehler bei Start der 4.6
« Antwort #1 am: 25. Okt 2022, 16:50 »
Hast du eine Neuinstallation schon probiert?

Du kannst dich ansonsten mal durch diesen Thread durchklicken - der ist zwar schon etwas älter, aber da geht es um ein sehr ähnliches Problem.

Numenor1996

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re: DirectX-Fehler bei Start der 4.6
« Antwort #2 am: 25. Okt 2022, 16:53 »
Hi, danke für die Antwort. Den Thread werd ich mir mal durchlesen.

Die 4.6 hatte ich nochmal neuinstalliert, aber du meintest wahrscheinlich alles nochmal neu, oder? Also SuM 2 mit 1.06, SuM 2 AdH mit 2.01 und dann nochmal die 4.6?

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: DirectX-Fehler bei Start der 4.6
« Antwort #3 am: 25. Okt 2022, 16:54 »
Ja, auch die Grundspiele komplett runterwerfen und neu installieren.

Numenor1996

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re: DirectX-Fehler bei Start der 4.6
« Antwort #4 am: 25. Okt 2022, 20:14 »
Klappt leider immer noch nicht, aber ich glaube mit meiner Intel UHD Graphics 600 wird das auch nichts. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Intel-Chips generell nicht besonders gut für Spiele geeignet sind, aber ich dachte mir vielleicht reichts für SuM 2.
« Letzte Änderung: 25. Okt 2022, 20:17 von Numenor1996 »

Morgoth1996

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: DirectX-Fehler bei Start der 4.6
« Antwort #5 am: 25. Okt 2022, 20:30 »
Du kannst mal versuchen im Nvidia Panel auf Hochleistungsprozessor zu stellen das hilft bei Intel Prozessoren manchmal.