29. Mär 2024, 00:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Switch ermöglichen: Subvolk Düsterwald als Hauptfraktion  (Gelesen 762 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Hi,
während in der Community wieder vermehrt überlegt wird, mit welchen neuen, bislang ungesehenen Völkern es nun weiter gehen könnte, habe ich einen Ansatz gewählt und mir überlegt, wie man durch Änderungen in den Fraktionen neue Völker hervorbringen könnte. Während vollkommen neue Fraktionen sonst ein komplett eigenes Spellbook und eigene Mechaniken benötigen, würde dieser Ansatz weitaus weniger Aufwand bedeuten. Gleichzeitig sieht man an der Beliebtheit von Arnor, dass bereits kleine Änderungen innerhalb einer Fraktion zu großer Freude innerhalb der Community führen können. :D

Ich habe mir daher mal anhand eines Beispiels überlegt, wie das Ganze aussehen könnte. Da ich selbst kein Modder bin, habe ich versucht mich dabei an dem mir Bekannten zu orientieren, um keine Dinge einzubauen, die unmöglich umzusetzen wären. Im Zuge dessen könnte es sein, dass sich einige Gewohnheiten der Spieler verändern müssen. Im Zweifelsfall würde gelten: Die Subfraktion (Düsterwald) ist der Hauptfraktion (Lorien) untergeordnet. Wenn es zum Beispiel nicht möglich ist, dem Düsterwaldvorposten Hauptfraktionsabhängig eine Schmiede hinzuzufügen, dann muss der Spieler damit leben, dass der Vorposten nicht so aufgebaut ist wie die Festung (obwohl das bei anderen Fraktionen der Fall ist).
Ein weiterer Punkt wäre das Ausgangsdesign: Der Spieler würde in der Base seines Hauptvolkes (Lorien) starten, beim Kauf des Upgrades würden die Base aber ein Düsterwalddesign erhalten. Wenn ich FG15 richtig verstanden habe, müssten Elemente wie Mauern grundsätzlich erhalten bleiben und könnten nur einen neuen Skin erhalten. Dementsprechend wäre die Umgestaltung des Volkes natürlich eingeschränkt, würde in diesem Beispiel allerdings funktionieren. Für Düsterwald würde es Sinn ergeben, in der Hauptfestung mit Brücken zu arbeiten. Möglichlicherweise könnten diese Brücken dann aber ein Steindesign erhalten.


Neue Gebäude in der Festung
Auf den Festungsbauplätzen können anstelle der Loriengebäude jeweilige Düsterwaldpendents mit ähnlicher Funktion gebaut werden (das Düsterwald-Pendent zum Heiligtum könnte entweder auch Sängerinnen oder eine andere eigene Einheit, z.  B. Weingärtner oder Naturmagier ermöglichen). Wie genau Düsterwalds gerüstete und ungerüstete Einheiten eingebaut werden sollen könnte dann zur Debatte stehen. Ob Loriens Standardeinheiten dadurch verdrängt werden würden müsste dabei auch beachtet werden, wenn es dazu kommt könnten sie zur Not auch nur noch im Spellbook bei Erforschung von "Verteidiger der Wälder" (Düsterwalds Taurielspell) zu finden sein.


Spellbookänderungen:
- "Verteidiger von Düsterwald" würde in "Verteidiger der Wälder" umbenannt werden und bei der Wahl von Düsterwald nicht mehr Tauriel, sondern Rhumil und Orophin rufen, die jeweils Grenzwächter und Lorienbogenschützen rufen könnten. Auf dem Bild könnten sowohl Tauriel als auch Haldirs Brüder/ einer von Haldirs Brüdern zu sehen sein
- "Herrin des Lichts" und "Königin des Zwielichts" würde ich für Düsterwald tendenziell durch andere Spells ersetzen (z. B. etwas in Verbindung mit den Zwergen), weil Galadriel bei Wahl von Düsterwald weniger im Vordergrund stehen sollte. Das könnte man folgendermaßen sortieren: Wurde einer der beiden Spells erforscht, so wird dem Spieler ein kostenloser Minispell im Stile der zwergischen Runenspells angezeigt. Dieser zeigt den Effekt an, den der Spell bei der Auswahl von Düsterwald erhalten würde. Offensichtlich müsste der Spell des Subvolks so gebalanced werden, dass er mindestens dem Wert des Hautvolk-Spells entspricht.

Gebäudeveränderungen:
- Mallornbäume könnten durch ein düsterwaldspezifisches Rohstoffgebäude ersetzt werden
- Rhumil und Orophin wären im Lorienvorposten nicht mehr verfügbar, Tauriel könnte dafür in der Festung rekrutiert werden
- die Vorposten könnten ansonsten unverändert bestehen bleiben. Wenn möglich wäre es toll, wenn der Bau einer Schmiede als Erweiterung für den Düsterwaldvorposten an die Auswahl von Düsterwald als Hauptfraktion gekoppelt werden könnte


Heldenveränderungen:
- Thranduil könnte eine zentralere Rolle einnehmen, im Zuge dessen teurer werden, seine Rüstung automatisch ab Stufe 5 (gemeinsam mit dem Elch) erhalten und eine zusätzliche Stärkung, z. B. du verbesserte Fähigkeiten erhalten. Ob Galadriel und Celeborn normal rekrutiertbar sein sollten könnte zur Debatte stehen, falls nicht könnten beide mit der Düsterwaldversion zu "Herrin des Lichts" oder "Verteidiger der Wälder" temporär aufs Schlachtfeld gerufen werden, während im Lorienvorposten dann eventuell nur noch Haldir als Held verfügbar wäre. Düsterwald könnte einen zusätzlichen, dauerhaft rekrutierbaren Spähhelden erhalten



Warum das Ganze? Also abgesehen davon, dass es einige Liebhaber von Düsterwald gibt die sich freuen würden
Grundsätzlich ist das hier ja nur der Rohbau eines Volkplans. Langfristig möchte ich damit die strategische Vielfältigkeit in Edain erhöhen und im Zuge dessen könnte Düsterwald natürlich noch ein wenig ausgefeilter werden und sich stärker von Lorien abheben. Ich persönlich liebe es, wenn ein Volk auf viele verschiedene Arten sinnvoll gespielt werden kann. Die Wahl zwischen Düsterwald und Lorien hätte das Potential, tiefgreifendere strategische Unterschiede hervorzubringen, als es die Wahl zwischen den Zwergenvölkern macht. Dass ein solches Wahlsystem auch bei Lorien sinnvoll umgesetzt werden soll, soll dieses Konzept als ersten Schritt zeigen.


Ich bin gespannt auf Feedback, Ideen, Anregungen :)

Singollo

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Switch ermöglichen: Subvolk Düsterwald als Hauptfraktion
« Antwort #1 am: 8. Nov 2022, 19:23 »
Auf welche Art und Weise würdest du die Wahlmöglichkeit zwischen Lorien und Düsterwald einführen wollen? Eher wie bei Gondor/Arnor auf bestimmten Maps oder wie bei den Zwergen am Beginn des Gefechts? Bei letzterem ist soweit ich weiß keine Änderung am Spellbook möglich.

Im Fall, dass man Düsterwald wählt, würdest du den Düsterwald-Vorposten so lassen, wie er ist und einfach nur die baubaren Gebäude erweitern (zusätzliche Schmiede), oder ihn entsprechend durch einen Lorien-Vorposten ersetzen?

Während ich grundsätzlich größere strategische Vielfalt wertschätze, habe ich Zweifel, ob sich Düsterwald als Hauptvolk tatsächlich dafür eignet. (Man müsste eigens einen neuen Spähhelden (er)finden, ein sinnvolles Pendent zu den Sängerinnen einbauen, etc.). Auch gefällt mir bisher an der Mod sehr gut, dass jeder Auftritt von Subvölkern einzigartig gehalten ist. Die gleiche Mechanik wie bei den Zwergen auch bei Lorien/Düsterwald zu sehen würde eine etwas unschöne Doppelung hervorrufen.
A Túrin Turambar turún’ ambartanen

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Switch ermöglichen: Subvolk Düsterwald als Hauptfraktion
« Antwort #2 am: 9. Nov 2022, 21:32 »
Ich hoffte grundsätzlich erstmal an eine Wahlmöglichkeit wie bei den Zwergen und nicht auf ein Mapfeature wie bei Gondor.
Die Spells abhängig von einer solchen Wahl zu verändern ist grundsätzlich möglich (siehe mapunabhängige Arnor/ Gondorwahl bei Edain Unchained), allerdings lassen sich die Vorschaubilder im Spellbookmenü nicht ändern. Daher der Vorschlag mit den Subspells, die jeweils anzeigen, was der Spell für Düsterwald macht.

Den Düsterwaldvorposten würde ich so lassen wie er ist bzw. eventuell durch zusätzliche Gebäuderweiterungen erweitern, damit man dort eventuell Einheitenupgrades etc. erforschen kann (einen Lorienvorposten mit Bauplätzen einzufügen wäre wohl auch nicht möglich).

Neue Lieder oder gleich ein Düsterwaldpendent zu Sängerinnen zu finden wäre aus meiner Sicht kein Problem, ebenso wie das Einfügen eines Spähhelden oder einer Späheinheit. Für neue Völker muss man sich ja auch manchmal neue Einheiten/ Helden/ Mechaniken überlegen.  :P

Wie sehr es an die Zwergenmechanik erinnert (abgesehen von dem Wahlbutton am Anfang) ist wohl abhängig von der Umsetzung. Aber grundsätzlich ist es ja bereits so, dass man zu Spielbeginn nicht zwischen Erebor und Thal, sondern Erebor und den anderen Zwergenvölkern wählt.

Anmerkung: Ich wurde darauf hingewiesen, dass die (mittlerweile eingestellte) Strategys and Tactics Submod mal einen ähnlichen Versuch gestartet hatte und bereits die Festung designt hatte. Das Bild geht aber ganz gut in die Richtung von dem, was ich mir optisch vorgestellt habe