Hi,
während in der Community wieder vermehrt überlegt wird, mit welchen neuen, bislang ungesehenen Völkern es nun weiter gehen könnte, habe ich einen Ansatz gewählt und mir überlegt, wie man durch Änderungen in den Fraktionen neue Völker hervorbringen könnte. Während vollkommen neue Fraktionen sonst ein komplett eigenes Spellbook und eigene Mechaniken benötigen, würde dieser Ansatz weitaus weniger Aufwand bedeuten. Gleichzeitig sieht man an der Beliebtheit von Arnor, dass bereits kleine Änderungen innerhalb einer Fraktion zu großer Freude innerhalb der Community führen können.
Ich habe mir daher mal anhand eines Beispiels überlegt, wie das Ganze aussehen könnte. Da ich selbst kein Modder bin, habe ich versucht mich dabei an dem mir Bekannten zu orientieren, um keine Dinge einzubauen, die unmöglich umzusetzen wären. Im Zuge dessen könnte es sein, dass sich einige Gewohnheiten der Spieler verändern müssen. Im Zweifelsfall würde gelten: Die Subfraktion (Düsterwald) ist der Hauptfraktion (Lorien) untergeordnet. Wenn es zum Beispiel nicht möglich ist, dem Düsterwaldvorposten Hauptfraktionsabhängig eine Schmiede hinzuzufügen, dann muss der Spieler damit leben, dass der Vorposten nicht so aufgebaut ist wie die Festung (obwohl das bei anderen Fraktionen der Fall ist).
Ein weiterer Punkt wäre das Ausgangsdesign: Der Spieler würde in der Base seines Hauptvolkes (Lorien) starten, beim Kauf des Upgrades würden die Base aber ein Düsterwalddesign erhalten. Wenn ich FG15 richtig verstanden habe, müssten Elemente wie Mauern grundsätzlich erhalten bleiben und könnten nur einen neuen Skin erhalten. Dementsprechend wäre die Umgestaltung des Volkes natürlich eingeschränkt, würde in diesem Beispiel allerdings funktionieren. Für Düsterwald würde es Sinn ergeben, in der Hauptfestung mit Brücken zu arbeiten. Möglichlicherweise könnten diese Brücken dann aber ein Steindesign erhalten.
Neue Gebäude in der Festung
Auf den Festungsbauplätzen können anstelle der Loriengebäude jeweilige Düsterwaldpendents mit ähnlicher Funktion gebaut werden (das Düsterwald-Pendent zum Heiligtum könnte entweder auch Sängerinnen oder eine andere eigene Einheit, z. B. Weingärtner oder Naturmagier ermöglichen). Wie genau Düsterwalds gerüstete und ungerüstete Einheiten eingebaut werden sollen könnte dann zur Debatte stehen. Ob Loriens Standardeinheiten dadurch verdrängt werden würden müsste dabei auch beachtet werden, wenn es dazu kommt könnten sie zur Not auch nur noch im Spellbook bei Erforschung von "Verteidiger der Wälder" (Düsterwalds Taurielspell) zu finden sein.
Spellbookänderungen:
- "Verteidiger von Düsterwald" würde in "Verteidiger der Wälder" umbenannt werden und bei der Wahl von Düsterwald nicht mehr Tauriel, sondern Rhumil und Orophin rufen, die jeweils Grenzwächter und Lorienbogenschützen rufen könnten. Auf dem Bild könnten sowohl Tauriel als auch Haldirs Brüder/ einer von Haldirs Brüdern zu sehen sein
- "Herrin des Lichts" und "Königin des Zwielichts" würde ich für Düsterwald tendenziell durch andere Spells ersetzen (z. B. etwas in Verbindung mit den Zwergen), weil Galadriel bei Wahl von Düsterwald weniger im Vordergrund stehen sollte. Das könnte man folgendermaßen sortieren: Wurde einer der beiden Spells erforscht, so wird dem Spieler ein kostenloser Minispell im Stile der zwergischen Runenspells angezeigt. Dieser zeigt den Effekt an, den der Spell bei der Auswahl von Düsterwald erhalten würde. Offensichtlich müsste der Spell des Subvolks so gebalanced werden, dass er mindestens dem Wert des Hautvolk-Spells entspricht.
Gebäudeveränderungen:
- Mallornbäume könnten durch ein düsterwaldspezifisches Rohstoffgebäude ersetzt werden
- Rhumil und Orophin wären im Lorienvorposten nicht mehr verfügbar, Tauriel könnte dafür in der Festung rekrutiert werden
- die Vorposten könnten ansonsten unverändert bestehen bleiben. Wenn möglich wäre es toll, wenn der Bau einer Schmiede als Erweiterung für den Düsterwaldvorposten an die Auswahl von Düsterwald als Hauptfraktion gekoppelt werden könnte
Heldenveränderungen:
- Thranduil könnte eine zentralere Rolle einnehmen, im Zuge dessen teurer werden, seine Rüstung automatisch ab Stufe 5 (gemeinsam mit dem Elch) erhalten und eine zusätzliche Stärkung, z. B. du verbesserte Fähigkeiten erhalten. Ob Galadriel und Celeborn normal rekrutiertbar sein sollten könnte zur Debatte stehen, falls nicht könnten beide mit der Düsterwaldversion zu "Herrin des Lichts" oder "Verteidiger der Wälder" temporär aufs Schlachtfeld gerufen werden, während im Lorienvorposten dann eventuell nur noch Haldir als Held verfügbar wäre. Düsterwald könnte einen zusätzlichen, dauerhaft rekrutierbaren Spähhelden erhalten
Warum das Ganze? Also abgesehen davon, dass es einige Liebhaber von Düsterwald gibt die sich freuen würden
Grundsätzlich ist das hier ja nur der Rohbau eines Volkplans. Langfristig möchte ich damit die strategische Vielfältigkeit in Edain erhöhen und im Zuge dessen könnte Düsterwald natürlich noch ein wenig ausgefeilter werden und sich stärker von Lorien abheben. Ich persönlich liebe es, wenn ein Volk auf viele verschiedene Arten sinnvoll gespielt werden kann. Die Wahl zwischen Düsterwald und Lorien hätte das Potential, tiefgreifendere strategische Unterschiede hervorzubringen, als es die Wahl zwischen den Zwergenvölkern macht. Dass ein solches Wahlsystem auch bei Lorien sinnvoll umgesetzt werden soll, soll dieses Konzept als ersten Schritt zeigen.
Ich bin gespannt auf Feedback, Ideen, Anregungen