28. Mär 2024, 22:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain Mod zerstört Tastatur  (Gelesen 748 mal)

Autokrator

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Edain Mod zerstört Tastatur
« am: 20. Nov 2022, 01:40 »

Guten Abend miteinander,

unglaublich, aber wahr: Die Edain-Mod hat jetzt meine 2. Tastatur zerstört. Dachte zunächst an einen Zufall, es handelt sich jedoch um einen replizierbaren Fehler.

Nach ca. 1h Spielzeit reagiert die Tastatur urplötzlich nicht mehr -> Bis auf 2 Umlaut-Tasten sind alle Tasten -ingame und auch nach Beenden- deaktiviert. Alle Reset-Methoden wie das gleichzeitige Drücken v. ESC und DEL bringen nichts. 

Ich musste mir aufgrund dieses Fehlers im August die Tastatur neu kaufen. Es handelt sich um die Tastatur Rapoo 9300M. Batterienwechsel mehrfach durchgeführt. Dongle des Keypads in mehrere andere Computer eingesteckt -> wird auch erkannt, Tastatur reagiert aber auch hier nicht mehr. 

Falls es ein bekannter Fehler ist, helft mir bitte weiter!

LG



FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Edain Mod zerstört Tastatur
« Antwort #1 am: 20. Nov 2022, 13:56 »
Hi Autokrator,
das ist natürlich ärgerlich mit der Tastatur.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, woran das liegt.
Edain selber benutzt weder den Tastatur In- oder Output direkt, sondern alles das wird über das Grundspiel geleitet, weil Edain als Mod nur die obersten Datenschichten verändert. Ich habe allerdings auch bei Schlacht um Mittelerde noch nie davon gehört, dass es die Tastatur kaputt gemacht hätte.

Benutzt du deine Tastatur anders als normal, wenn du Edain spielst? Mehr Tastenanschläge, mehr Drücken von Sondertasten, oder sowas?
Und welches Betriebssystem hast du? Hast du mal bei den Systemvoraussetzungen von Schlacht um Mittelerde geschaut, ob da alles mit deiner Tastatur kompatibel ist? Schlacht um Mittelerde ist immerhin mittlerweile über 15 Jahre alt, und vielleicht ist die Tastatur nicht rückwärtskompatibel genug, was aber eigentlich auch unwahrschienlich sein sollte.