28. Mär 2024, 23:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"  (Gelesen 1093 mal)

Herr Raddazong

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Da die Idee DOCH Potenzial hätte eine größere Diskussion / ein größeres Brainstorming zu verursachen... hier haben wir unseren eigenen Raum da mal Ideen zusammenzutragen ohne die Kurzvorschläge zuzumüllen. Also es geht um dieses Thema:

Ich finde das Konzept für die Nebelberge wirklich cool, nur ich persönlich finde, dass es an Möglichkeiten fehlt die “Unterfraktionen“ Gundabad und Orkstadt als eigene Reiche und Armeen zu erkennen.
(Vom optischen natürlich abgesehen)
Darum hätte ich hier vier Einheiten zum Vorschlag, zwei für jeden, um das jeweilige Einheitenraster so zu erweitern, dass sie als eigene kleine Reiche funktionieren könnten.
(So wie Minas Morgul oder Dol Guldur innerhalb von Mordor)

Gundabad:

Orkstadt:

(Wundert euch nicht! Ich kopiere die anderen zwei Aussagen zu dem Thema aus den Kurzvorschlägen hier mit hinein, nicht das ihr denkt, ich führe hier Selbstgespräche!)

Herr Raddazong

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"
« Antwort #1 am: 23. Dez 2022, 22:09 »
Ich finde die Vorschläge ganz interessant und teile die Motivation. Mir persönlich hatte in Edain 3.8.1 noch sehr gut gefallen, dass Nebelberge dieses riesige Volk mit unglaublich vielen verschiedenen zusammengewürfelten Einheiten war, in dem insbesondere durch die Krönungsmechanik Ordnung geschaffen wurde. Gerne hätte ich ein wenig von dieser Fülle zurück und könnte mir dabei auch vorstellen, dass durch "Zwietracht der Orks" eben diese Ordnung geschaffen werden könnte. Daher wäre mein Vorschlag, dass diese Einheiten eben erst mit eben diesem Spell freigeschaltet werden, zumindest wenn für Moria eine eigene Einheit gefunden werden würde. Persönlich würde ich es für angebracht halten, wenn es (durch Zwietracht der Orks freigeschaltete) regulär rekrutierbare heroische Einheit bei Moria geben würde, während Bolgs Leibgarde ihn als 10ner Fähigkeit begleiten würde. Wäre Zwietracht der Orks damit als Spell überladen? Ich denke nein, nicht wenn er als zentraler Spell eingesetzt werden würde. Schon vor Release von 4.6 gab es Diskussionen, ob Zwietracht zum zentralen Spell werden würde. Damals war meine Argumentation noch, dass dies thematisch der für mich passendere Spell sein würde, er allerdings noch ein wenig ausgefeilter werden könnte um dieser Rolle wirklich gerecht zu werden. Mit diesen Änderungen wäre er es. Zu deinen Vorschlägen:


Neue Einheiten (Gundabad):
- Bogenschützen finde ich persönlich passender als Armbrustschützen, weil Armbrüste aus meiner Sicht besser anderen Völkern passen und wir Gundabadbogenschützen schon aus den Hobbit-Filmen kennen (Düsterwald-Angriff), also auch entsprechende Vorlagen hätten.
- Berserker passen thematisch und aus spielerischer Sicht ganz gut, allerdings kommen sie mit dem üblen Beigeschmack, dass es diese Einheit mit dem selben Namen und wahrscheinlich ähnlicher schon bei Isengart gibt. Die Fähigket passt allerdings ganz gut denke ich


Neue Einheiten (Orkstadt):
- Torwächter würde ich keine standardmäßige schwere Rüstung geben, im Gegensatz zu Mordor und Lorien besitzt Nebelberge ein entsprechendes Einheitenupgrade. Allerdings könnten die Torwachen tatsächlich ein wenig stärker sein als die normale Orkstadtinfanterie (z. B. auf Niveau regulärer Pikeninfanterie wie bei z. B. Gondor). Loretechnisch passt das Kombinieren von Wargen und Turwächtern zwar sehr gut, allerdings könnte es unschön aussehen, da aus einem einzelnen Torwächter und zwei Wargen wieder ein volles Bataillon werden würde. Daher würde ich Orkstadtwargreiter und -Torwächter getrennt haben.
- die Orkstadtbogenschützen würden aus meiner Sicht auch gut passen, dass du mit der aktiven Fähigkeit Bezug zum im Buch gelegten Feuer nimmst, gefällt mir auch sehr gut und es passt zu dem Gebäudefokus von Orkstadt. Ihre miserablen Fähigkeiten im Umgang mit Pfeil und Bogen würde ich eher durch eine geringere Reichweite und Angriffskraft veranschaulichen (z. B. auf dem Niveau der Orkbogenschützen aus wilden Orkhorten).

Dass die verschiedenen Orkreiche nicht alle eigenständig alles können, hat schon seinen Grund. Natürlich kann man immer noch mehr Einheiten und mehr Helden einfügen, aber die müssen auch alle ihren Platz haben. Ansonsten fragt man sich als Spieler am Ende, warum diese einen Einheiten denn überhaupt existieren, wo man doch auch einfach diese anderen Einheiten bauen könnte. Mordor kann auf Vorposten schlicht bessere Versionen ihrer Orks rekrutieren, weil diese Orks im Unterschied zu anderen Völkern keine Upgrades wie Schwere Rüstungen oder Geschmiedete Klingen erwerben können. Die Orks des Nebelgebirges können das sehr wohl. Außerdem haben die Nebelberge auch ganz bewusst keinen Zugriff auf viele verschiedene Fernkämpfer, weil das einfach nicht zu ihrer Volksidentität passt - dafür haben sie eben sehr viele coole Monster, von denen die Höhlentrolle und Brutmütter ja auch einen Fernkampfangriff haben.

Über die Zwietracht der Orks eine neue Einheit je Orkreich freizuschalten wäre etwas, was ich mir unter Umständen vorstellen könnte. Idealerweise etwas, was die Stärken mehrere Orkreiche verbindet: beispielsweise eine Gifteinheit bei Gundabad, schwer gepanzerte Einheiten aus Orkstadt oder Plünderer aus Moria. Erste Bedingung dafür wäre allerdings, dass Moria auch eine Einheit bekommt (könnte auch ein Monster sein), ansonsten wird das nichts.

Herr Raddazong

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"
« Antwort #2 am: 29. Dez 2022, 17:28 »
Sodele! Jetzatle...
Ich hab mich noch einmal INTENSIVST mit allem auseinandergesetzt, die beiden Vorschläge von Halbarad und Elendils Cousin 3. Grades durchgelesen und zu Herzen genommen und meinen Vorschlag noch einmal daraufhin Überarbeitet.

Also, hier mein überarbeiteter Vorschlag, erstmal die Einheiten nach den Reichen sortiert:
Gundabad:

Orkstadt:

Moria:

Durch den Zauber „Zwietracht der Orks“ werden nun nicht nur die Einheiten des jeweils ausgewählten Orkreichs in den Ork-Horten rekrutierbar, sondern jedes ausgewählte Reich besitzt daraufhin zwei zusätzliche Spezialeinheiten zur Auswahl:
-Moria = Besitzt als Spezialeinheiten die Moria-Uruks und die Moria-Ork-Marodeure.
-Gundabad = Besitzt als Spezialeinheiten die Ork-Jäger von Gundabad und die Wargreiter von Gundabad.
-Orkstadt = Besitzt als Spezialeinheiten die Torwächter aus Orkstadt und die Wargreiter aus Orkstadt.


Warum die jeweiligen Einheiten?

-Die Moria-Uruks sollen durch ihre natürliche Stärke eine Mischung darstellen aus Moria und Gundabad.
-Die Marodeure sind zum Abreißen von Gebäuden da, was die Brücke ist zwischen Moria und Orkstadt.

-Ork-Jäger von Gundabad besitzen Giftpfeile = Kombination aus Gundabad und Moria.
-Bei den Wargreitern ist mein Gedanke eher, um ihren Elitestatus nochmal zu untermauern. Anstatt Kaserne Level 3, eben erst durch den Zauber. Die Jagdtruppen des Schänders, Jäger und Wargreiter, werden durch den Zauber freigeschalten, während Bolg mit den anderen Einheiten (einschließlich der Berserker) wunderbar die Legionen von Gundabad ausrücken lassen kann, egal welches Orkreich an der Macht ist.

-Torwächter, weil diese durch ihre Panzerung und dem etwas elitäreren Stand die Brücke zwischen Orkstadt und Gundabad schlagen.
- Wargreiter aus Orkstadt, weil diese eher einem Spielspaß-Faktor und dem Sinn des „Korrektheit des Buches“ dienen, als einen einzigartigen spieltechnischen Sinn zu haben.
Aber auch um Wargreiter allgemein etwas hervorzuheben in einer Fraktion, welche in, und unter, den Bergen lebt.

Singollo

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"
« Antwort #3 am: 30. Dez 2022, 01:11 »
Als ich dieses Konzept zum ersten Mal gelesen habe, habe ich gedacht: sechs neue Einheiten sinnvoll unterzubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dann ist mir aufgefallen, dass man Zwietracht der Orks immer nur auf ein Orkreich gleichzeitig anwenden kann, also nur zwei neue Einheiten gleichzeitig freischaltet.

Generell gefällt mir, dass man dadurch ein Orkreich soweit hervorhebt, dass man es im Prinzip auch ohne die Anderen spielen kann. Die Rollenverteilung der zusätzlichen Einheiten ist im Großen und Ganzen auch sinnvoll, bis auf die Orkstadt-Wargreiter. Literarische Korrektheit ist zwar schön und gut, aber eine Einheit, die keine klar definierte Aufgabe hat, wird selten eingesetzt. An der Stelle müsste man sich eine Aufgabe für sie einfallen lassen, die weder von den Bergwargen noch den Gundabad-Wargreitern erfüllt wird.

Mit den Morgulpfeilen bin ich erst einverstanden, wenn du dir einen anderen Namen einfallen lässt. Gundabad und Minas Morgul hatten meines Wissens nie irgendeine direkte Verbindung.
A Túrin Turambar turún’ ambartanen

Herr Raddazong

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"
« Antwort #4 am: 30. Dez 2022, 02:51 »
Den Namen für die Giftpfeile habe ich aus den Hobbit-Filmen entnommen.
Da wird Killi in der echt lächerlich langen "Flucht-im-Fass-Szene" von einem vergifteten Pfeil getroffen. Später sagt einer der Orks zu Thranduil, Legolas und Tauriel das es sich um eine "Morgul-Spitze" oder um einen "Morgul-Pfeil" handelte.
(Im Englischen war es ein "Morgul-Shaft", weiss grad nicht mehr genau den deutschen Wortlaut.)
Daher kam die Idee... aber wir können sie auch einfach "Giftpfeile" nennen.

Eine andere Idee für Orkstadt-Wargreiter war meinerseits, die Fähigkeit "Mit Wargen zusammentun" komplett wegfallen zu lassen, einen ganz normalen 10er Kavallerie-Trupp zu machen, welcher mit großen Keulen und Knüppeln bewaffnet ist und anstelle von "Geschmiedete Klingen" hätten diese ein Upgrade namens "Flammenkeulen" oder "Keulen anzünden".
Das Upgrade gebe ihnen dann die passive Fähigkeit "Flammenkeulen", welche ihnen noch einen Feuerschaden gibt und ihre Angriffskraft gegen Gebäude erhöht.
(Am Ende wären dann die Orkstadt-Wargreiter sowas wie reitende Dunländer.)

Ich wollte halt einfach die Idee mit den Wargen nicht loslassen... aber da hast du schon Recht. Wäre Vorschlag B eher angebracht?

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"
« Antwort #5 am: 1. Jan 2023, 03:35 »
Du hast schonmal mein Dafür.
Die Wargreiter könnten auch extra für den Einsatz gegen Helden konzipiert werden, z. B. durch eine Fähigkeit die diese schwächen würde. Die Nebelberge sind stärker gegen Heldenkiller anfällig als andere Völker, weil sie eben zwangsweise ihren eigenen Helden zum Leveln von Gebäuden benötigen, allerdings selbst keinen Helden haben, der mit einem Gorthau, Gandalf dem Weißen oder ähnlichem im Zweikampf mithalten kann. Vielleicht ja eine Fähigkeit, durch die feindlichen Helden für längere Zeit ihre Selbstheilung genommen wird, wenn diese von den Wargreitern angegriffen wurden.

(Unabhängig davon habe ich noch die Hoffnung, dass vielleicht irgendwann einmal die Levelmechanik der Gebäude der Nebelberge überarbeitet wird. Das aktuelle Levelsystem drängt den Spieler zu unschönem Heldenspam und drängt z. B. die drei Trolle in den Hintergrund, weil ihre Rekrutierung für keine Gebäudelevel sorgt).

Herr Raddazong

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"
« Antwort #6 am: 1. Jan 2023, 18:47 »
Die Idee gefällt mir sau gut! Achtung:

3. Konzept für Orkstadt-Wargreiter:

-Wargreiter von Orkstadt
Kavallerieeinheit, welche mit „Bannerträger“, „Geschmiedete Klingen“ und „Beuterüstung“ ausgerüstet werden kann. Haben die Fähigkeit „Mit Wargen zusammentun“ welche es ihnen erlaubt sich mit einem Trupp „Gundabad-Warge“ zusammenzutun um ihre Truppengröße zu erhöhen und es den Wargen im Umkehrschluss erlaubt Upgrades anzulegen.
Addaptieren daraufhin die Fähigkeit „Warggeheul“.
2. Fähigkeit:
"Hetzjagd"
: Der Trupp Wargreiter wählt einen Gegnerischen Helden aus für eine Hetzjagd und greifen diesen an. Sobald der Trupp Wargreiter seinen ersten Schlag gegen diesen Helden ausführt, wird dessen Selbsheilung und seine Bewegungsgeschwindigkeit für 15 Sekunden halbiert.
Benötigt Level 2 Wargreiter.
(Wert und Dauer um den die beiden Faktoren betroffen sind kann man ja noch diskutieren sollte 15 Sekunden halbiert zu heftig sein!)
[In meinem Kopf währe das sowas wie ein "Nahkampf-Krüppelschuss" mit leicht geänderten Effekten]

Stark gegen Infanterie und Helden.

Truppengröße 5 Mann. (Mit Wargen kombiniert 15 Mann)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"
« Antwort #7 am: 2. Jan 2023, 20:39 »
Klingt ganz gut, nur glaube ich nicht, dass das Verhindern der Selbstheilung in den nächsten 15 Sekunden von größerer Relevanz sein sollte, da das vermutlich eh in etwa der Dauer entspricht, die der Held braucht um anzufagen sich selbst zu heilen. :D
Ich könnte mir persönlich noch vorstellen, das Leute was dagegen einzuwenden hätten, dass ausgerechnet Orkstadt dafür sorgt, dass die Warge mit schweren Rüstungen ausgestattet werden, aber mir persönlich ist das relativ egal  :D
Dass sie Helden ausbremsen wäre natürlich Loretechnisch sehr passend, mir persönlich wäre aber so eine aktive Fähigkeit, bei der ich mit einem Bataillon einen feindlichen Helden auswählen muss, ein wenig umständlich, ich würde den Effekt für jeden in dem Zeitraum angegriffenen Helden geltend machen.

Singollo

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"
« Antwort #8 am: 2. Jan 2023, 21:50 »
Die Verhinderung von Selbstheilung für 15 Sekunden macht tatsächlich nicht viel aus. Dass die Wargreiter aber beliebig viele Helden verlangsamen können, würde sie sehr leicht OP machen. Ihre Aufgabe wäre ja entsprechend die Jagd auf einzelne Helden ohne größeren Geleitschutz. Wenn man nur zwei drei Battallione Wargreiter bräuchte um allen feindlichen Helden die Flucht unmöglich zu machen, ist für den Gegner recht sinnlos überhaupt Helden einzusetzen. Man sollte nicht vergessen, dass die Wargreiter ohnehin schon schneller als alle zu Fuß gehenden Helden sind.
A Túrin Turambar turún’ ambartanen

Herr Raddazong

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"
« Antwort #9 am: 4. Jan 2023, 22:41 »
Also so eine Fähigkeit als "Passive Fähigkeit" wäre etwas zu heftig.
Und das mit der Selbstheilungsblockade.. . ja. Stimmt. Macht so betrachtet wenig Sinn. :D
Dann wäre ich für eine einheiteneigene Version von Lurtz "Verkrüppeln", als Nahkampffähigkeit. Nicht Passiv... wie gesagt...
Anstatt einen ausgewählten Helden langsamer werden zu lassen und Selbstheilung zu blockieren, den Helden komplett ausbremsen, dass es sich für 10 Sekunden gar nicht bewegen kann. Sich wehren also Sachen in seiner Reichweite angreifen: Ja.
Nur nicht mehr laufen.
Dass auch stärkere Einheiten aufschließen können die den Helden dann effizienter ausschalten können.


Loretechnisch geht das eigentlich voll klar mit den gepanzerten Wargen bei den Orkstadt-Boyz, wenn man etwas spekulieren zulässt... (ich glaube ich habe das schon mal gesagt, als ich den Vorschlag machte mit den schweren Rüstungen für Orkstadt gemacht hatte)
Eigentlich sollte die Armee von Azog aus Goblins bestehen, welche sich in schwere Kriegsrüstung gezwängt haben.
Und da gab es auch die Konzeptzeichnung für die Wargrüstung welche ich oben als Beispiel benutzt habe.
Da es am Ende ja anders kam bei Peter Jackson als geplant, kann ich da auch nur spekulieren, aber vielleicht hatte er etwas "Buchnäheres" geplant gehabt mit Azogs großen Goblin Armee unterstützt von einem Rudel (teils gepanzerten) Wargen.
« Letzte Änderung: 4. Jan 2023, 22:47 von Herr Raddazong »