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Autor Thema: Status von Edain 2022  (Gelesen 2283 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

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Status von Edain 2022
« am: 31. Dez 2022, 16:20 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Jetzt, wo das Jahr 2022 beinahe vorüber ist, wollen wir die Gelegenheit nutzen und das Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Es hat sich einiges getan, und wir haben wieder neue Ziele ins Auge gefasst, die wir auch mit euch teilen möchten. Und ja, es gibt noch Ziele - wir sind noch lange nicht fertig. ;)

2022 im Rückblick


Der größte Meilenstein dieses Jahres war natürlich der Release von Patch 4.6. Nach so vielen Jahren konnten wir endlich die Arbeiten an der letzten Fraktion, die noch nicht ins feste Bausystem übertragen worden war, abschließen: Die Nebelberge sind mit 4.6 wieder verfügbar. Sie sind das Volk geworden, welches am meisten als unorthodox beschrieben werden kann - sie benutzen einen Mix aus festem und freien Bausystem, überfluten die Karte mit einer Vielzahl schneller Orks und Monster und haben ikonische Klassiker wie den Balrog von Morgoth wieder ins Spiel zurückgebracht. Drachen können erneut das Schlachtfeld heimsuchen, und nur Bolg vereint die Orkhorden unter seinem Banner. Doch das war lange nicht alles: Mit 4.6 konnten wir auch eine ausgiebige Überarbeitung des Ringkrieges abschließen, welche die spielbaren Territorien enorm erhöht und ungeahnte neue Möglichkeiten eröffnet - ganz zu schweigen von den Kampagnen: Sowohl die gute als auch die böse Kampagne aus Schlacht um Mittelerde II wurden auf Edain angepasst und eingebaut, sodass sie jetzt mit unseren Einheiten, Helden und Schicksalskräften spielbar sind. 4.6.1, ein kleinerer Patch, fügte dann wenige Wochen später eine weitere Mini-Kampagne hinzu, in denen die Zwerge ihr altes Königreich in Moria zurückerobern, ebenfalls ermöglicht durch das neue Ringkrieg-System. Außerdem behobt dieser Patch die wichtigsten Fehler und fügte obendrein eine zweite Tower Defense-Karte und mehrere neue Synchronstimmen für die Gundabad-Einheiten hinzu. Auf unserem YouTube-Kanal war auch einiges los, wobei der Höhepunkt der offizielle Trailer für 4.6 war. Alles in allem sind wir durchaus stolz auf 2022.


Unsere Ziele für die Zukunft

Viele von euch haben sicherlich bereits gesehen, dass wir im nächsten Patch viele Modelle der Königreiche von Gondor und Arnor überarbeiten werden:


An dieser Front wird sich noch mehr tun, dank der Arbeit von Lord_Elessar. Er ist unser jüngstes Teammitglied und der zweite Neuling des Jahres 2022 nach The_Necromancer, der bereits kurz nach 4.6 aufgenommen wurde und mit der Mini-Kampagne "Rückeroberung von Moria" bereits seinen ersten Stempel hinterlassen hat. Andererseits mussten wir uns auch von einem der ältesten Mitglieder Edains verabschieden: Gnomi hat sich entschieden, seine Modding-Schuhe nach 17 erfolgreichen Jahren - 15 davon als Mitglied von Edain - offiziell an den Nagel zu hängen, und hinterlässt damit eine große Lücke. Für seine außerordentlichen Bemühungen und Beiträge zu dieser und anderen Mods möchten wir ihm an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich danken.

Dennoch freuen wir uns auf das Jahr 2023, denn es gibt einige Projekte, die wir nun anpacken können und wollen. Es gibt einige mittelgroße Anliegen wie die Überarbeitung der Zwergen-Vorposten von Thal und Seestadt oder der Überarbeitung des Hexenkönigs von Angmar inklusive seiner Ringform und, damit verbunden, des Volksspells für Angmar. Diese Anliegen werden vermutlich Teil eines Patches in der nicht allzu fernen Zukunft sein. Das gleiche gilt für die Anpassungen an Faramir und den heroischen Infanteristen Gondors. Die Erneurungen der Modelle, an denen Lord_Elessar und Glorfindel23 arbeiten, werden ebenfalls Teil dieses Patches sein. Außerdem sind auch weitere neue Synchronstimmen in Arbeit. Kurz gesagt könnt ihr euch auf einiges freuen, auch wenn der nächste Patch etwas kleiner werden wird als 4.6.

Die großen Projekte sind aber das, worauf wir wirklich hinfiebern. Im Wesentlichen sind das zwei Projekte, und zu beiden haben wir uns bereits in der Vergangenheit geäußert: Als erstes wäre da die Konvertierung aller Kampagnen aus den Grundspielen. Die nächste von ihnen, die wir in Angriff nehmen werden, wird die gute Kampagne aus Schlacht um Mittelerde I sein.


Die komplette Kampagne mit allen Missionen anzupassen und einzubauen wird einiges an Arbeit sein, aber wir haben bereits damit begonnen und können hoffentlich bald unsere ersten Fortschritte präsentieren. Schließlich haben wir nicht nur vor, alle bestehenden Missionen eins zu eins zu übernehmen; wir wollen die Kampagne auch erweitern und verbessern, indem wir neue Ziele auf den eher langweiligen Karten hinzufügen, mehr und mehr verschiedene Feinde in die Kampagne aufnehmen und vielleicht auch die ein oder andere neue Story-Mission komplett neu gestalten, um den Ringkrieg präziser und detailgetreuer darzustellen.

Und schlussendlich wäre da natürlich noch das Thema der zwei verbliebenen Fraktionen, die wir noch ins Spiel aufnehmen können. Wir können noch keine konkreten Details mit euch teilen, aber nach all den Rückschlägen und Schwierigkeiten der vergangenen Jahre haben wir die erste der beiden nun ins Auge gefasst und den ersten Schritt getan. Sobald wir tatsächliches ingame-Material präsentieren können, werden wir das tun. Wir freuen uns schon ungemein darauf.

Wir möchten euch allen für eure Unterstützung danken, in diesem und in den letzten Jahren davor. Kommt schön ins neue Jahr, und auf ein gutes 2023!

Euer Edainteam