24. Apr 2024, 22:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: SUM 2 startet nicht unter Windows 10  (Gelesen 1761 mal)

jkx

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
SUM 2 startet nicht unter Windows 10
« am: 16. Jan 2023, 17:58 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe und cool, dass es noch so viel gibt die das Game immer noch spielen.

Ein Freund von mir hat sich SUM 2 gekauft und mich dazu am Freitag kontaktiert, weil es unter Windows 10 nicht startet.

Er hat einen Laptop von MSI mit folgenden Komponenten:
Prozessor: Intel 7 ich glaub 9te Generation oder höher
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram
Grafikkarte: Geforce 1050 TI (aktuellen Treiber)
Extra noch ein externes Laufwerk dafür gekauft…

Folgendes haben wir schon probiert!

- Beim ersten starten kam der Fehler mit DirectX 9
- Daraufhin haben wir DirectX 9 von der CD installiert und zusätzlich noch DirectXweb.
- Dann SUM 2 auf 1.06 gepatcht
- Nun die options.ini wie beschreiben angepasst. (Was mir dazu noch einfällt das „o“
war klein geschrieben, aber ob es drauf liegt…. Fraglich, weil ich habe ein Backup von der berstenden Datei gemacht diese dann unbenannt. Anschließend dann kopiert und diese entsprechend angepasst!)

Game startet dann immer noch nicht. [uglybunti]

Es kommt das SUM 2 Start Log, dann wechselt der Mauszeiger zum Ingame Mauszeiger aber dann kommt die Meldung von Windows 10 ob das Spiel richtig installiert ist.

Das Game startet aber wenn die Kompatibilität auf Windows 7 oder XP oder Vista gestellt wird.  :)
Nur dann ruckelt das Game nur und läuft nicht ansatzweiße flüssig.  :-|

Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich dieses Problem auch hatte bei meinem PC vor 3 Jahren….
Nur weiß ich leider nicht mehr wie ich es damals gelöst habe, weil bei mir läuft SUM 2 ohne die Kompatibilität zu ändern oder auch mit.

Was wir auch noch gemacht haben ist alle Mircosoft Visual C++ von 2005-2022 mit x86 und x64 nach zu installiert.
Wir haben das Game 3-mal neu installiert/bereinigt und zwischen durch auch neu gestartet.

Er will nun aufgeben….  8-|

Aber ich will das Game einfach zum Laufen bringen, weil das kratz grade an meiner ITler Ehre.
Dazu habe ich auch das Gefühl, dass ich was übersehen hab…

Was mir noch aufgefallen ist, er hat von der Arbeit aus unter den Grafikkarten im Geräte-Manager noch eine Citrix und Microsoft Grafikarte. (nicht das des Game auf eine von den beiden zugreift bei Starten)

Würde mich freunden über euren Input und Idee woran es noch liegen kann.
Dafür würde ich gerne erstmal Vorschläge sammeln und es dann nächstes Wochenende nochmal mit ihm testen, Ihr kriegt natürlich gerne ein Feedback von mir.

PS: Ach ja, Windows neu installieren ist leider keine Option für ihn.
« Letzte Änderung: 16. Jan 2023, 18:03 von jkx »

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: SUM 2 startet nicht unter Windows 10
« Antwort #1 am: 17. Jan 2023, 22:40 »
Der NVidia Treiber erkennt wahrscheinlich das Spiel einfach nicht und deswegen wird das Spiel ueber die onboard Intel Grafikkarte dargestellt. Deswegen laggt es dann. Um das zu aendern einfach in die NVidia Treibereinstellungen gehen und dort der exe und game.dat des Spiels den 'Hochleistungsprozessor' zuweisen.

jkx

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: SUM 2 startet nicht unter Windows 10
« Antwort #2 am: 18. Jan 2023, 17:32 »
Hallo Turin Turumbar,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Die Vermutung das SUM 2 nicht über die Nvidia läuft habe ich auch nur hat der Laptop keine Intel onboard.
Daher kann SUM 2 auf nicht als Hochleistungsprozessoer eingetragen werden.
Hier mal die Nvidia konfig:


Ich habe dann SUM 2 hier eingetragen:


Nur lässt sich die game.dat dort nicht eintragen, gibt es noch eine andere Möglichkeit das SUM 2 die Nvidia nutzt?

Ich schau noch ob net.Framework 3.5 installiert ist, weil das beinhaltet ja auch net.framework 2.0 das meines Wissen nach ja auch benötigt wird für SUM 2 oder?

Ok Nachtrag ich hab es bei mir grade nochmal getestet nach dem Starten von SUM 2 war der Dateipfad zur game.dat auf einmal da, zu sehen hier:


Worrr das wäre so cool, wenn es das ist und es dann geht mein Freund wäre soooo happy!!!
« Letzte Änderung: 18. Jan 2023, 17:43 von jkx »

jkx

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: SUM 2 startet nicht unter Windows 10
« Antwort #3 am: 18. Jan 2023, 19:45 »
Sorry schon mal für Doppelpost.

Aber nun läuft es und der Freund ist mega Happy und ich auch!!! (Ich hab ihn gleich noch angerufen)

Was haben wir noch gemacht?

Der Laptop hat wirklich die Hochleistung aber für die game.dat.exe haben ich in dem game Ordner von SUM2 die auch so benannt mit .exe diese dann hinzugefügt in den Nvidia Systemeinstellungen siehe oben die Bilder.

Danach aber das .exe wieder entfernt.

Lief aber immer noch nicht flüssig... Also unter Windows auch noch alle Treiber aktualisiert von Intel und siehe da das Game läuft nun flüssig.

Wobei schon merkwürdig Sims 3 und Sims 4 lief auch vorher schon flüssig.

Ach ja Net.Framework 3.5 und 4.5 war auch schon drauf bzw. installiert als Info.

So ich hoffe das es auch anderen auch Hilft SUM 2 zum lauf zu bringen.
Vielen Dank auch an dich Turin Turumbar ich bin auch über einige Posts von dir gestolpert hier im Forum die mir vorab schon geholfen haben.
   
« Letzte Änderung: 18. Jan 2023, 19:51 von jkx »