Als großer Angmar-Fan will ich mal meinen Senf dazu geben
1. [...] Wie wäre es, wenn der Hexenkönig einfach als erste Fähigkeit die Heldencooldownreduzierun g bekommt, bis er halt durch den zentralen Spell die neue Fähigkeit kriegt.
Das halte ich persönlich für ein bisschen langweilig, weil die Fähigkeit zwar mächtig, aber mMn ziemlich uninteressant ist; sie ist weder interaktiv noch durch FX bemerkbar, auch wenn sie "hinter den Kulissen" große Effekte haben kann.
Dafür, dass er ein Fraktionsanführer [und eben der Herr der Nazgûl] ist, sollte er schon etwas beeindruckendere Fähigkeiten als die meisten Helden haben, und persönlich bin ich bei Helden immer eher ein Freund von Dingen, die ich klicken kann, oder zumindest auffällig sehen.
Natürlich ist der Zentralspell Angmars zur Zeit ziemlich abhängig vom Hexenkönig, aber irgendwie würde das mMn die Abhängigkeit nur herumdrehen - dann fehlt dem Hexenkönig eine wichtige Fähigkeit, um Kämpfe konkret zu beeinflussen (und so was wie die Pfeilresistenz, wenn er die Hexenmeister wählt, ist ja schon ziemlich mächtig), wenn man nicht den Zentrallspell wählt.
Ich sollte hier auch anmerken, dass ich - ob gegen KI oder Menschen - viel und gerne mit Helden spiele, und wenn ich mir nicht Zaphragor hole, bringe ich als Angmar den Hexenkönig oft schon ziemlich früh raus.
Das mag auch damit zu tun haben, dass ich gerne mal vergesse, Ressourcen auszugeben.
Insofern bin ich von diesem Teil des Vorschlags nicht überzeugt, aber vllt. fehlen mir auch einfach nur noch ein paar Argumente, warum genau diese Änderung der Fraktion gut tun würde (du erwähnst ja Erfahrungen mit dem Spell; welche Erfahrungen sind as denn konkret?).
2. Ich fänd es sehr cool, wenn man im Spellbook unkomplizierter eine Vasallenstrategie fahren könnte.
Da kann ich wenig zu sagen, weil ich nur selten länger als absolut notwendig auf Zuchtmeister setze, aber zumindest zum Spellbook habe ich ein paar Gedanken.
Option b) finde ich echt interessant, wenn das denn machbar ist (stelle ich mir gerade schwierig vor), wobei es natürlich neue Spieler etwas verwirren könnte (und sich die Frage stellt, was passiert, wenn man den Zentralspell wählt, aber noch keine Gunst gewählt hat).
Option a) finde ich weniger gut, weil das eine spezifische Strategie bevorteilt; wobei das gewissermaßen ohnehin schon der Fall sein wird, da der Offiziers-Spell als einziger von den Truppen, die man rekrutiert, abhängt, und die anderen nur thematisch zu jeweils einer Fraktion passen (wobei die Verräter sogar eine Anti-synergie mit allen Einheiten haben, auch mit den Männern von Carn Dûm).
Was mir noch zu bedenken gibt, ist, dass man sich bei Option b) mit seiner Gunst-Wahl auch mehr oder weniger für einen der beiden Bäume im Spellbook entscheiden muss; aber eigentlich gefällt mir die Grundidee schon.
3. Die Zitadelle erhält mit dem 10ner Spell eine Fähigkeit (Gunst der Eisenkrone?), mit der der Hexenkönig Helden seine Gunst erteilt, was ihnen verschiedene Boni bringt. Wie wäre es, wenn die Wahl der Günstlinge abhängig von dem Zentralen Spell wäre?
Das würde natürlich der Wahl der begünstigten Fraktion noch weitreichendere Folgen geben, aber mir stellt sich die Frage, ob das wünschenswert ist - sollte man wirklich Nachteile in anderen Fraktionen erfahren, weil man sich für eine Strategie entscheidet (abgesehen von der bereits existierenden Schwäche, dass, wenn man dann doch die Strategie wechselt/wechseln muss, man diese eben nicht mehr verstärken kann)?
Insbesondere bei den Helden halte ich das für ein bisschen schwierig, zumal manche eben nicht zu 100% einer Fraktion zugeordnet werden können (mindestens mal Dûrmarth - Helegwen hingegen ist für mich klar Carn Dûm zugehörig, weil sie im Garnisonsturm erhältlich ist).
Nur wenige Wahlen offenzulassen, würde halt dafür sorgen, dass man als Spieler jedes mal die gleichen wenigen Helden begünstigen muss (und, wenn man diese mal nicht auf dem Feld hat, ist auch die Fähigkeit nutzlos), was nicht nur zu weniger Abwechslung führt, sondern auch die Fähigkeit verringert, auf verschiedene Situationen passend zu reagieren, und ggf. die Frage aufwirft, warum es eine Fähigkeit gibt, mit der man jemanden anvisieren muss, wenn man eh nur zwei mögliche Ziele hat.
Das ist in der ursprünglich vorgeschlagenen Liste vor allem bei Drauglin ein Problem, weil der die einzige Wahl bei den Monstern ist (und mindestens im Lategame sieht man ihn als Späher ja nicht mehr unbedingt), aber auch so ist es glaube ich ein bisschen "lame", nur wählen zu können, ob man Durmarth oder Hwaldar mehr Schaden machen lässt.
Meiner meinung nach kommen einige Helden bei der Gunst der Eisenkrone auch deutlich besser weg als andere, diese Entscheidung hätte also gewissen Einfluss auf die Macht der einzelnen begünstigten Fraktionen (Hexer sieht ohnehin schon immer sehr verlockend aus; da noch Karsh, Gulzar und v.a. Zaphragor zu buffen ist echt stark).
Zudem ist die Zitadelle der Eisenkrone ja insgesamt so eine Art "Rundumschlag", was die Buffs betrifft, da sollten mMn die Helden nicht von ausgenommen sein (der Zentralspell reduziert ja auch den Cooldown aller Heldenfähigkeiten).
Von der Thematik her sehe ich bei Dûrmarth noch das Problem, dass die Schwarzen Gardisten (und auch die Schwarzen Ritter) bereits verschiedene Boni kriegen, abhängig von der Fraktion, die man wählt.
Sie stehen in meinen Augen gewissermaßen "über" der ganzen Fraktionspolitik, und als Teil (glaube technisch gesehen Anführer?) der Schwarzen Garde wäre es dann leicht merkwürdig, wenn er einer der Gruppen zugeordnet wird (ähnlich könnte man das auch bei Zaphragor sehen, auch wenn er eigentlich ein Hexer ist, weil er ja die rechte Hand des Hexenkönigs ist).
Als Fazit:
1. Hier würde ich gerne noch ein paar weitere Argumente hören, warum du denkst, dass die Änderung sinnvoll ist, um mir ein vollständiges Bild machen zu können.
2. Halte hier Option b) für interessant, aber ich habe noch einige balance-technische und technische Bedenken.
3. Finde ich eher nicht gut, so weit sollte sich die Wahl der Gunst des HK mMn aus verschiedenen Gründen (Thematik und Gameplay, v.a. Adaptionsfähigkeit) nicht erstrecken.