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Autor Thema: Meer & Schiffe interessanter gestalten  (Gelesen 2273 mal)

Halbarad

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Meer & Schiffe interessanter gestalten
« am: 31. Dez 2023, 18:55 »
Das Thema Schiffe wurde bereits häufiger behandelt, das Problem aber nicht an der Wurzel gepackt: Warum sollte der Spieler aufs Wasser gehen, wenn alles relevante an Land stattfindet? Ich habe anlässlich der neuen Belfalas-Fraktion versucht ein bisschen Ordnung in die Überarbeitung des Seekonzepts zu bringen und demensprechend einige Schritte formuliert, die dazu gegangen werden sollten. Nach Möglichkeit nacheinander.


1. Schritt: Schiffe erhalten deutlich mehr Rüstung, verursachen weniger Schaden, Belagerungsschiffe haben so viel Reichweite wie Katapulte damit sie auch von Land gekontert werden können. Wenn man weite Schüsse ermöglichen will, dann analog zum mächtigen Katapult. Die Geschwindigkeit der Schiffe könnte
2. Schritt: Meer durch Ressourcen interessanter machen. Bauplätze, an denen Fischerboote gebaut werden können, wären aus meiner Sicht optimal. Diese Meeresbauplätze sind Siedlungsplätze, darauf gebaute Fischer profitieren von den Auswirkungen der Siedlerwerkzeuge.
Die Bauplätze könnten auch zum Beispiel auf Maps mit Flüssen so platziert werden, dass sie zur Hälfte an Land, zur Hälfte im Wasser wären und von beiden Richtungen aus angegriffen werden könnten.
Neben Siedlungsplätzen könnten auch Creeps integriert werden: Kleinere Korsarenschiffe und Seeungeheuer (Wasserschlange mit Lindwurmanimation?) zum Beispiel. Sie zu zerstören bringt natürlich wie gewohnt Rohstoffe.
3. Schritt: Hafengebäude werden durch eigene Bauplätze errichtet, nicht mehr erobert. (--> Bis wir so weit sind, sollten die Fähnchen nicht wieder in einer Millisekunde erobert sein, sonst können Glorfindel/ Arwen mit ihrer Windreiterfähigkeit jede Schiffsproduktion auf unschöne Weise unterbinden.)
Solche Gebäude müssten nicht für jedes Volk individuell entworfen werden und könnten relativ generisch aussehen (ggf. mit leichten Volksspezifischen Abwandlungen).
Die Häfen könnten eigene Upgrades für Schiffe beinhalten und auch zu Land einen Bonus bieten, einschließlich geringer Rohstoffproduktion. Mögliche Upgrades:
a) Engmaschige Netze (zusätzliche Rohstoffe durch Fischer solange der Hafen steht),
b) Kampfturmerweiterung (defensiver Pfeilturm),
c) Leuchtturmerweiterung (erhöht Sichtweite enorm, könnte ggf. regelmäßige Verstärkungen von außerhalb der Map rufen, die mit Schiff zum Hafen fahren und dann dort Landeinheiten entlassen),
d) Reparaturkran (repariert Schiffe und Maschinen in der Nähe des Hafens),
e) Anlegeplatz (bietet Anlegeplatz für Verstärkungen, die über den Seeweg auf die Karte zu diesem Hafen fahren),
f) Handelsposten (bietet Posten führ Handelsrouten - ein verbündeter Hafen kann nun aktiv ausgewählt werden, zu dem eine Handelsrounte aufgebaut wird. Es fahren nun Schiffe von dem Hafen mit Handelsposten zu dem anderen Hafen und erzeugen bei ihrer Rückkehr Rohstoffe. Je weiter die Route, desto höher der Ertrag. Die Schiffe können von feindlichen Schiffen überfallen und zerstört werden).
g) Verstärkte Mauern (verstärkt Verteidigung des Hafens)
4. Schritt: Schiffe und Land mehr miteinander interagieren lassen: Schiffe könnten per aktiver Fähigkeit an Land vor Anker gehen und ähnlich wie Theodreds Turm Truppen entlassen, die zum Beispiel zum Plündern von Gebäuden oder zum Erobern von Bauplätzen verwendet werden könnten. In der Zeit wäre das Schiff unbeweglich und von Land aus angreifbar (kaperbar?).
5. Schritt: Helden verstärkt in Seeschlachten und auf Schiffen integrieren. Ich würde damit Anfangen, dass Helden in alle Schiffe einquartiert werden können.
6. Schritt: Spells, bei enen es sich anbietet, eine Wasseroption geben: Der Wächter im Wasser kann auch im Wasser gerufen werden, der Lindwurm wird, wenn im Wasser beschworen, zu einer Seeschlange, die graue Schar kommt, wenn im Wasser beschworen, mit Schiffen, die Armee der Toten kann im Wasser beschworen werden (um feindliche Schiffe zu deaktivieren weil alle Truppen von Bord springen, oder um sie direkt zu zerstören?), die Zwergenzitadelle könnte als große Insel im Wasser beschworen werden, ...


Weiteres: Wäre es möglich, auf irgendeine Art und Weise Startfestungen aller Fraktionen so zu platzieren, dass die Mauern errichtet werden und direkt bis ans Wasser heranreichen? Ist grundsätzlich natürlich schwierig wegen der unterschiedlichen Form, wäre vielleicht bei den Lagern möglich die ja alle eher ähnlich groß und ähnlich geformt sind, da wären aber nicht ganz so epische Belagerungen möglich. Aber gerade bei Festungen, wenn man noch Erweiterungen an den Mauern platzieren könnte die ins Wasser ragen, könnten sich epische Belagerungsschlachten von See auf Land ergeben, die Außerhalb von Festungsmaps wie Dol Amroth stattfinden und nicht nur gegen einen Spieler gerichtet wären (auf Dol Amroth kann der Verteidiger ja nicht mit Schiffen die gegnerischen Lager zerstören, wenn die Reichweite von Belagerungsschiffen auf die von Katapulten angepasst wird).
« Letzte Änderung: 31. Dez 2023, 20:01 von Halbarad »

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Re: Meer & Schiffe interessanter gestalten
« Antwort #1 am: 13. Jan 2024, 15:30 »
Eines vorweg: Schön ausgearbeiteter Vorschlag mit vielen interessanten Ideen, dafür erstmal Daumen hoch (nicht, dass man von dir etwas anderes erwarten würde :D). Ich versuche das ein bisschen Stück für Stück abzuarbeiten, weil manche Sachen schlicht nicht möglich oder unrealistisch sind.

1. Schritt: Schiffe erhalten deutlich mehr Rüstung, verursachen weniger Schaden, Belagerungsschiffe haben so viel Reichweite wie Katapulte damit sie auch von Land gekontert werden können. Wenn man weite Schüsse ermöglichen will, dann analog zum mächtigen Katapult.
Mehr Rüstung: Definitiv, das sind alles noch uralte Werte. Weniger Reichweite wird schon knifflig, weil die Schiffe eben nicht an Land fahren können und bei geringerer Reichweite dann nutzlos werden könnten, wenn nicht direkt an der Küste eine Festung oder ein Lager steht.

2. Schritt: Meer durch Ressourcen interessanter machen. Bauplätze, an denen Fischerboote gebaut werden können, wären aus meiner Sicht optimal. Diese Meeresbauplätze sind Siedlungsplätze, darauf gebaute Fischer profitieren von den Auswirkungen der Siedlerwerkzeuge.
Jop.

6. Schritt: Spells, bei denen es sich anbietet, eine Wasseroption geben: [...]
Ebenfalls Vorschläge im Bereich von technisch unmöglich bis unrealistisch, auch wenn die Ideen natürlich sehr cool sind - Wasser ist auf Karten generell unpassierbar. Man kann sich dort nur aufhalten, wenn spezifisch definiert wurde, dass man das kann - andernfalls könnten Einheiten einfach übers Wasser laufen^^

Weiteres: Wäre es möglich, auf irgendeine Art und Weise Startfestungen aller Fraktionen so zu platzieren, dass die Mauern errichtet werden und direkt bis ans Wasser heranreichen? Ist grundsätzlich natürlich schwierig wegen der unterschiedlichen Form, wäre vielleicht bei den Lagern möglich die ja alle eher ähnlich groß und ähnlich geformt sind, da wären aber nicht ganz so epische Belagerungen möglich. Aber gerade bei Festungen, wenn man noch Erweiterungen an den Mauern platzieren könnte die ins Wasser ragen, könnten sich epische Belagerungsschlachten von See auf Land ergeben, die Außerhalb von Festungsmaps wie Dol Amroth stattfinden und nicht nur gegen einen Spieler gerichtet wären (auf Dol Amroth kann der Verteidiger ja nicht mit Schiffen die gegnerischen Lager zerstören, wenn die Reichweite von Belagerungsschiffen auf die von Katapulten angepasst wird).
In der Theorie? Ja. Aber du sprichst den Punkt an, der für mich der allerwichtigste ist: Alles bei Seeschlachten hängt in erster Linie von der Karte ab. Klingt erstmal sehr simpel: Kein Wasser, keine Seeschlachten. Aber auch darüber hinaus ist bei den bestehenden Karten der See-Anteil im Regelfall nur eine nette Ergänzung, eine Art Nebenschauplatz, den man aber getrost ignorieren und die Partie ganz normal an Land gewinnen kann. Wie du schon sagst: "Warum sollte der Spieler aufs Wasser gehen, wenn alles relevante an Land stattfindet?" Um das zu ändern, braucht es in allererster Linie Karten, die speziell für See-Gameplay konzipiert sind. Ansonsten ist der Rest für die Katz.^^