4. Jul 2025, 17:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Leveln von teuren Helden  (Gelesen 1092 mal)

Isildurs Fluch

• Gardist von Meduseld
Leveln von teuren Helden
« am: 11. Apr 2025, 17:12 »
Beim Basteln an meinem immer weiter ausuferndem Wasserkonzept ist mir die Idee für folgendes Konzept gekommen:
Es geht um das Leveln von teuren Helden, die meist erst spät oder gar nicht ins Spiel kommen und dadurch selten die höheren Stufen erreichen (was schade ist).
Das Konzept versucht also ohne den Held selbst einfach zu vergünstigen den Zugang zu höher gelevelten Helden zu erleichtern (frühere Rekrutierung, Levelbuffs). Einige Völker haben schon vergleichbare Systeme und werden unten der Übersicht wegen aufgeführt.
  • Gondor, Arnor & Belfalas: Gandalf: jeder andere Held auf dem Schlachtfeld verringert seine Rekrutierungskosten (10%?); Gandalf der Weiße levelt schneller und & gibt anderen Helden Erfahrungsbuff (b. Arnor evtl. Heldenerfahrungsbuff bei Malbeth).Der Erfahrungsbuff hat den Sinn auch Aragorn (ggf. auch Imrahil & Arvedui auf höhere Level zu bringen)
  • Isengart: Saruman: Magierturm verbilligt (und/oder verkürzt?) seine Rekrutierung Saruman der Vielfarbige erhöht seine Levelgeschwindigkeit
  • Lohlorien: Galadriel: jeder Mallorn- & Herzbaum reduziert ihre Reduzierungskosten leicht, steigt mit jedem Level (3/6/10%)
    Da man als Lorienspieler eh quasi auf sie angewiesen ist und sie eher früh baut, braucht sie keinen Levelbuff. So fühlt sich auf sie zu sparen aber vlt. Weniger wie eine Hürde an und ist organischer in Loriens Aufbau integriert.
  • Imladris: hat die größten Level-Probleme, da Helden eher spät gebaut werden, daher erhält außer Gildor und Halbarad jeder Held ein System:
    • Elrond: erhält für jedes Bibliotheksupgrade ein Level
    • Arwen: erhält, sobald sie auf dem Feld ist durch jede beschworene              Raststätte ein Level (alt.: levelt schneller in deren Umgebung)
    • Zwillinge: erhalten durch jede Erweiterung des Dunedain-Vorpostens ein Level.
    • Glorfindel: Einsatz von Fähigkeiten gibt immer auch kleine Menge Erfahrung
    • Cirdan: jedes gebaute Schiff und jeder neu gebaute Lindon-Turm gibt Cirdan Erfahrung (angegliedert an mein Wasser-Konzept)
  • Zwerge: Dain/Thorin: jedes Zwergenbatallion auf Lvl 5 verringert die Rekrutierungskosten (u/o Zeit) um 10% (Alt. was mit Statuen)
  • Hexenkönig: jeder Obelisk auf dem Schlachtfeld verbilligt Rekrutierung
  • Rohan:Theoden ist bereits billig (über spell gelöst), evtl. verbilligt das Heerlager zusätzlich alle Helden leicht (teures wiederbeleben im LG)
  • Mordor: über Saurons System schon umgesetzt, kein Änderungsbedarf
  • Nebelberge: Smaug besitzt bereits Levelsystem, kein Änderungsbedarf

Bei Angmar und Zwergen bin ich noch bisschen unschlüssig, was da gut passt. Generell bin ich gespannt, ob Leute ganz andere ideen haben...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html

Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
Re: Leveln von teuren Helden
« Antwort #1 am: 11. Apr 2025, 17:45 »
Ich kann der Grundannahme leider nicht zustimmen und bin deshalb dagegen. Allgemein gilt: Ein Ugluk oder Faramir kann nicht einfach über eine einzelne Attacke ein oder mehrere Level kriegen, Gandalf mit nem glücklichen Magiestoß schon.
Zum Teil rusht man auch gezielt diese Helden - im Multiplayer sieht man das regelmäßig - und wenn man es nicht tut hat man in ner späteren Phase des Spiels sowieso eher die Rohstoffe, sie sich zu leisten. Eine Vergünstigung halte ich auch deshalb für unnötig. Wenn ich in so einer späten Phase des Spiels bin, dann möchte ich auch, dass das Töten von dem feindlichen Gandalf, der gerade sein Wort der Macht gewirkt hat, den Gegner auch was kostet.

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • There is evil there that does not sleep
« Antwort #2 am: 11. Apr 2025, 18:16 »
I have the same opinion as Halbarad. When you get a hero is entirely the player's decision and they should be taking factors like levelling speed into account. I think some of these ideas are interesting (Glorfindel's sounds simple and straightforward) but I wouldn't apply it as a levelling speed buff but rather as general buff if a hero needs it. However, I am against the premise of the post.
Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

Isildurs Fluch

• Gardist von Meduseld
« Antwort #3 am: 12. Apr 2025, 10:58 »
Ich merke, dass dieses Urteil vermutlich aus single-player spielen mit imla kommt  :D
Im Endeffekt war ich mit der Idee auch sehr unsicher. Das Konzept hat sich quasi von selber geschrieben und ich fand einige Ideen teilenswert.

Speziell bei Imladris habe ich aber wirklich das Gefühl, dass die meisten Helden eher spät bis gar nicht kommen (vlt kann ich auch einfach nicht sparen). Habt ihr die auch gegensätzliche Erfahrungen? Finde bei Imladris würde auch ein System passen, dass Helden nicht nur im Kampf leveln lässt (Edain-Team hatte ja sogar schonmal sowas überlegt).

Finde bei Galadriel könnte man auch den Claim machen, dass sie zu zentral ist um auf sie zu verzichten und sich momentan oft wie eine Hürde anfühlt. Das ist bei Sauron weniger ein Problem. Denke nicht, dass sie eine Stärkung braucht, sondern einfach mehr mit dem Aufbau Loriens verzahnt sein sollte, sodass ich mich nicht gegen Aufbau entscheiden muss.

Bei allen anderen geb ich zu, dass die Vorschläge vermutlich kontraproduktiv wären. Hab mich da bisschen in was verrannt :DD
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html

Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
« Antwort #4 am: 12. Apr 2025, 13:48 »
Naja, bei Imla ist irgendwo auch alles teuer, da hat man dementsprechend eben auch weniger Geld für Helden übrig :D

An sich bekomme ich die Helden, die ich mit Imladris baue, meistens schon gut gelevelt; zugegeben baue ich aber auch tendenziell nicht allzu viele Helden mit Bruchtal (außer Gildor, der muss immer am Start sein). Ich würde im Zweifelsfall höchstens schauen, ob der Abendstern-Spell in die Richtung angepasst werden könnte.