21. Apr 2025, 13:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Meer & Schiffe interessanter gestalten  (Gelesen 6304 mal)

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
Re: Meer & Schiffe interessanter gestalten
« Antwort #15 am: 7. Apr 2025, 00:43 »
Jo klingt erstmal soweit vernünftig, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin was ich davon halten soll, dass Isengart kein Spähschiff mit Angriff hat. Könnte auf Maps mit hohem Fokus auf Wasser sehr nachteilhaft sein falls die Hürden für Angriffsschiffe zu hoch sind, aber das könnte man ja irgendwie einstellen.

Isildurs Fluch

• Gardist von Meduseld
« Antwort #16 am: 7. Apr 2025, 12:36 »
    Ja Isengart hat eh eins der radikalsten Konzepte mit viel Fokus auf Wirtschaft (Schmuggel) und reagiert mit seinen diversen teuren instant-Schiffen dann eher gezielt auf die Schiffe des Gegners. Kann sein, dass sich das nicht balancen lässt und man sich doch konzeptionell den anderen Fraktionen annähern muss.

Was reines Spähen angeht ist Isengart sogar eher im Vorteil, da der Späher kostenlos ist und ebenfalls fast sofort rekrutiert wird. Hatte noch zwei Ideen, die diesen Fokus auf reines Spähen verdeutlichen (siehe Überblick in Zivilschiffe...)

Tatsächlich ist die Idee, dass klassischer Harass für Isengart komplett durch das Schmuggeln ersetzt wird, weshalb das Scoutschiff dann auch keinen Angriff bräuchte (find ich bei kostenlosen Einheiten eh immer schwierig).
    Isengart ist so krass auf Harass an Land spezialisiert, dass ichs iwie spannend und auch stimmig fand es auf See ganz anders zu machen. Hier raubt Isengart den Gegner im Gegensatz zu allen anderen bösen Fraktionen leise aus (das Schmuggeln löst ja keinen Minimap-Alarm aus) und funktioniert am besten, wenn der Gegner gerade gar nicht auf die See fokussiert ist und erstmal nicht bemerkt, dass er um seine Wasser-Rohstoffe erleichtert wird.
    Für diese Ablenkung sollen auch die Schergen als zusätzliche Land-Harass-Einheit sorgen. Auch sie binden die Aufmerksamkeit nicht nur durch klassischen Harass, wie die Dunländer, sondern können ja Wirtschaftsgebäude besetzen und erfordern vom Gegner regelmäßig abzuchecken ob auch die Landwirtschaft eigentlich richtig funktioniert (muss mir vlt nochmal bisschen Gedanken machen, wie man die eig loswerden kann außer indem man das Gebäude selber abreißt).

Wie gesagt kp, ob der Ansatz zu radikal ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert und eine ganz einzigartige Gameplay-dynamik da rein bringt. Müsste man aber eh alles austesten...

Seitdem habe ich noch zwei weitere größere Teil-Konzepte ergänzt (Spellbook und Spezialschiffe), sowie mir nochmal Gedanken über Namen für Schiffsklassen gemacht, damit es leichter zu vergleichen ist. Nun fehlen wirklich nur noch Kleinigkeiten, bis das Konzept alles umfasst, was ich gerne auf dem Wasser hätte :D
Zur Übersicht:

Neue Konzepte:

Ausstehend:
  • Grundupgrades und Spezialitäten der Fraktionen
  • Konzept Flaggschiff des Prinzen
  • Verzahnung von Cirdan mit der Lindonwerft (bei Arnor und Imladris)
  • Castamir und Korsarenschiffe (Auswahl zwischen See- und Landvariante?)
  • Wechselwirkung anderer Gebäudesupporter mit den See-Gebäuden
  • Alles in ein übersichtliches Gesamtkonzept zusammenschreiben (auf Kontinuität achten.
[/list]
« Letzte Änderung: 10. Apr 2025, 17:35 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html

Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Turmwache
  • There is evil there that does not sleep
« Antwort #17 am: 14. Apr 2025, 09:24 »
This is a very impressive suggestion, well done for putting together this list of interesting ships.

Some of these aren't really possible but that's a minor detail, I think in most cases it's possible to keep the spirit of the suggestion while implementing something slightly different.

The two concerns I have with the first read is the melee ships. I think with these there's a potential of anti-fun. If the enemy ship gets attacked by by a melee ship it takes away any choice, they can only sit there and hope to out trade. Especially if the melee ships are more maneuverable and faster.

I think it would be more interesting if the abilities of melee ships were redistributed to other ships. For example, to the heavy or light ships. Giving them harpoon abilities or the ability to ram to immobilize the enemy. But I wouldn't make dedicated melee ships.

I have a similar opinion for dedicated support or spell casting ships. Because of the number of ships you can get, I don't think these are very interesting to get. When you have to make the choice between a ship that can heal a ship or another attack ship I think people will often go for the attack ships. If we can compare to land units, those that can heal units do so on a much larger scale. I would do the same here, redistribute the abilities to other ships to make them more interesting

Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/