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Neuer Spielmodus für Freies Bauen: Euer Feedback

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Caun:
Wow, also ich muss sagen, damit hätte ich nicht gerechnet, da musste ich erstmal einen Tag Luft holen  xD Mit der Ankündigung habt ihr mich echt vom Hocker gehauen!
Wie nennt man das denn jetzt nun ? Einen doppelten Aprilscherz oder einen reverse april fool ?  [uglybunti]

Ich selbst mag zwar das feste Bauen auch und finde es viel atmosphärischer und würde es im Singleplayer wohl fast immer dem freien Bauen vorziehen, aber im Multiplayer , speziell mit 4+ Spielern, fand ich das freie Bauen besser und dynamischer, weshalb ich die Einführung dieses Bausystems als Spielmodi sehr begrüße !

Ebenfalls schonmal Hut ab, denn das muss eine gewaltige Arbeitsmenge gewesen sein und wird es sicher auch noch, dass man nun für zwei Bausysteme Konzepte und auch Balance (Ich gehe mal davon aus, dass eine Grundbalance jedenfalls vorherrschen soll wie es der zweite Post suggeriert) anpassen muss.

Die dicken Mauern im Gondorbild, sollen das begehbare Mauern sein ? Wenn ja werden da Träume von vielen SuM Spielern wahr :D


Ansonsten machen für mich die meisten Anpassungen Sinn und bin mal gespannt wieviel die Mordororks am Ende kosten werden.

Kleiner Vorschlag zu den Vorposten
Achtung ich schweife etwas aus  [uglybunti]
Ich selbst habe schon oft darüber nachgedacht wie heutiges Edain mit freien Bauen aussehen würde und da mir  natürlich auch Gedanken zu den Vorposten gemacht und finde es richtig, dass die beibehalten werden. Ich früher die Überlegung, dass man statt z.B zwei Vorposten einen Vorposten und eine Siedlung dann hat, also ähnlich zum Gasthaus und Vorposten/Leuchtfeuer-Verteilung von früher. (Beispiel : Mordor hätte dann auf der Siedlung Cirith Ungol baubar und Gondor das Waldläuferlager)

Allerdings würde ich wohl mittlerweile besser finden, wenn alle speziellen Siedlungsmilitärgebäude des festen Bauens ebenfalls auf den Vorposten des freien Bauens baubar sind.
Dadurch kann so gut wie jede Fraktion zu jedem Zeitpunkt der Games etwas auf einen Vorposten bauen kann und es passt thematisch bei einigen auch viel besser als dass man sich ein Waldläuferlager in die Base stellt.
Bleiben wir bei den den zwei Fraktionen Mordor und Gondor.
Mordor hätte die Möglichkeit early eine Cirith Ungol Kaserne auf den Vorposten zu setzen, da 2500 für MM und DG zu teuer sind.
Gondor wäre mit einem Waldläuferlager, welches exklusiv Waldläufer bauen kann, auch sein ewiges Dilemma mit Gondorbogis vs Waldläufer los, sowie hätte ansonsten ja nur Dol Amroth Grenzfestungen zum bauen, wordurch es nun jedenfalls zwei Baumöglichkeiten hat.
Rohan - Exilantenlager und der Wachturm
Isengard - Stahlwerk und man könnte eine größere bessere Dunländerhütte sich überlegen, welche direkt Piken rekrutieren kann und evtl die Hühnen.
Zwerge - Thal/Seestadt/Ered Mithrim und das Reiselager
Imladris - Dunedain und Lindonturm, man könnte überlegen den Lindonturm besser und teurer zu machen
Angmar - Man könnte die Grabunholde auf den VP setzen, aber ich Angmar ist mit seinem VPs eh speziell
Nebelberge - Kluft und vll Trollhort ?

So etwas viel Gelaber, aber vielleicht gibt das ja einen Denkanstoß



So kommen wir zu Nebelberge, hier fasse ich mich kurz  [uglybunti]
Ich hatte an ein System wie Isengard in 381 gedacht, irgendwie bekomme ich bei Nebelbergen auch immer Zergs vibes aus Starcraft, also das man quasi Tunnel/Zitadelle platzieren kann wodrum man die wilden Horte bauen kann.
So kann man das Thema der Ausbreitung der wilden Orks, Warge und Trolle denke ich gut einfangen, wenn die Mächte des Guten ihnen nicht zuvor kommen. Natürlich würde ich es nicht so krass wie in 381 machen, sondern, dass man pro Tunnel/Zitdalle 3 bis maximal 4 Horte effektiv setzen kann. Klar hiermit würde Nebelberge zur Geldmaschine werden, aber ist sie im festen Bauen auch mit mehreren Orkststädten und sollte balancenbar sein.

Das wars erstmal von mir.

MfG Caun

Halbarad:

--- Zitat von: Caun am  4. Apr 2024, 22:04 ---Kleiner Vorschlag zu den Vorposten
Gondor wäre mit einem Waldläuferlager, welches exklusiv Waldläufer bauen kann, auch sein ewiges Dilemma mit Gondorbogis vs Waldläufer los, sowie hätte ansonsten ja nur Dol Amroth Grenzfestungen zum bauen, wordurch es nun jedenfalls zwei Baumöglichkeiten hat.
Rohan - Exilantenlager und der Wachturm
Isengard - Stahlwerk und man könnte eine größere bessere Dunländerhütte sich überlegen, welche direkt Piken rekrutieren kann und evtl die Hühnen.
Zwerge - Thal/Seestadt/Ered Mithrim und das Reiselager
Imladris - Dunedain und Lindonturm, man könnte überlegen den Lindonturm besser und teurer zu machen
Angmar - Man könnte die Grabunholde auf den VP setzen, aber ich Angmar ist mit seinem VPs eh speziell
Nebelberge - Kluft und vll Trollhort ?
So etwas viel Gelaber, aber vielleicht gibt das ja einen Denkanstoß

--- Ende Zitat ---

Das mit dem Waldläuferlager bei Gondor ergibt für mich keinen Sinn (warum sollten Waldläufer im festen Bauen im Schießstand bleiben aber im freien Bauen rausfliegen?), aber fürs Leuchtfeuer Gondors würde es schon Sinn ergeben, wenn der Spieler es nicht frei platzieren könnte. Aber wäre das vielleicht etwas zu wenig für einen Vorposten? Und wenn auf einer Map nur ein Vorposten verfügbar ist, wird der Leuchtfeuerspell damit nicht etwas schlecht?

Weiterer Vorschlag: Siedlungen auf Bauplätze günstigerer Vorposten packen
Eine Möglichkeit wäre auch, dass man mit vielen (allen?) Völkern weiterhin einen Vorposten mit 3 Bauplätzen hat, auf denen externe Gebäude gebaut werden können. Es wäre dann kein befestigter Vorposten für 800 mit mächtiger Steinzitadelle, sondern ein fragiles Gebäude für 200 ohne Rekrutierungsmöglichkeit en etc, das nur die 3 Bauplätze für externe Gebäude zur Verfügung stellt.
Vorteile: Siedlungsgebäude würden einen eigenen Platz kriegen. Die Baumeisterleiste würde nicht mit 4 oder 5 Rohstoffgebäuden aufgefüllt werden.
Nachteil: Kombination von Siedlungs- und Vorposteneinheiten wird schwieriger, obwohl manche Strategien darauf basieren (Imrahil + Leheneinheiten). Strategien, die auf frühen Siedlungen basieren (Dunländer) könnten schwerer werden -> Möglicherweise ist ein solches System nicht für jede Fraktion geeignet, Clanhütten sollten weiterhin vom Baumeister baubar sein um frühe Dunländer zu gewährleisten.




--- Zitat von: Caun am  4. Apr 2024, 22:04 ---Ich hatte an ein System wie Isengard in 381 gedacht,

--- Ende Zitat ---

Daran dachte ich auch zunächst, gerade weil deren aktuelles System noch am ehesten daran erinnert. Aber grundsätzlich spricht für mich dagegen, dass es zu Nebel sehr gut passt, wenn irgendwo in der Ecke ein einzelnes verstecktes Loch beziehungsweise eine Kaserne platziert wird, aus dem die Orks herauskriechen.
Ganze Landstrechen zu verwüsten, bebauen etc passt hingegen wesentlich besser zu Mordor und Isengart. Die Orks der Nebelberge waren ja immer etwas versteckter. Den Eingang zu Orkstadt hatte man ja von außen nicht mal wirklich erkennen können, vor dem Tor Morias und in weiten Teilen innerhalb der Stadt sah man auch kein Anzeichen der Orks, während die Verwüstung in und um Isengart sehr offensichtlich und von weitem erkennbar war. Ein bisschen sollte sich das auch ingame spiegeln.

Elendils Cousin 3. Grades:

--- Zitat von: Caun am  4. Apr 2024, 22:04 ---Die dicken Mauern im Gondorbild, sollen das begehbare Mauern sein ? Wenn ja werden da Träume von vielen SuM Spielern wahr :D

--- Ende Zitat ---
Jep xD


Leuchtfeuer bei Gondor sind in der Tat eins dieser Gebäude, deren Balance etwas knifflig im Freien Bauen werden kann. Da lässt sich aber notfalls auch mit einer Limitierung arbeiten, auch wenn das nicht sonderlich elegant wäre.

Sphinx:
Hallo liebes Edain Team,

was für eine tolle Ankündigung! Ich habe tatsächlich zu den wenigen Spielern gehört, die das freie Bauen in Edain sehr vermisst haben.

Die Edain Mod ist mMn eine der besten Modifikationen für Computerspiele, die auf dem "Markt" existieren und macht Die Schlacht um Mittelerde zu einem völlig neuen Spiel. Obwohl ich Die Schlacht um Mittelerde nun schon länger nicht mehr gespielt habe, habe ich trotzdem immer gern in diesem Forum mitgelesen und mir angesehen, welche Fortschritte die Edain Mod macht.

Aufgrund eurer jüngsten Ankündigung, das freie Bauen wieder einzuführen, werde ich das Spiel wieder herausholen um die neue Version der Edain Mod zu spielen wenn sie erscheint. Vielen Dank dafür!

Kael_Silvers:

--- Zitat von: Caun am  4. Apr 2024, 22:04 ---Ich selbst mag zwar das feste Bauen auch und finde es viel atmosphärischer und würde es im Singleplayer wohl fast immer dem freien Bauen vorziehen, aber im Multiplayer , speziell mit 4+ Spielern, fand ich das freie Bauen besser und dynamischer, weshalb ich die Einführung dieses Bausystems als Spielmodi sehr begrüße !

--- Ende Zitat ---
Das trifft meine Einstellung zur Änderung eigentlich perfekt.

Schön, dass mit der Möglichkeit des freien Bauens weitere Träume einiger Fans wahr werden.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

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