Wow, also ich muss sagen, damit hätte ich nicht gerechnet, da musste ich erstmal einen Tag Luft holen
Mit der Ankündigung habt ihr mich echt vom Hocker gehauen!
Wie nennt man das denn jetzt nun ? Einen doppelten Aprilscherz oder einen reverse april fool ?
Ich selbst mag zwar das feste Bauen auch und finde es viel atmosphärischer und würde es im Singleplayer wohl fast immer dem freien Bauen vorziehen, aber im Multiplayer , speziell mit 4+ Spielern, fand ich das freie Bauen besser und dynamischer, weshalb ich die Einführung dieses Bausystems als Spielmodi sehr begrüße !
Ebenfalls schonmal Hut ab, denn das muss eine gewaltige Arbeitsmenge gewesen sein und wird es sicher auch noch, dass man nun für zwei Bausysteme Konzepte und auch Balance (Ich gehe mal davon aus, dass eine Grundbalance jedenfalls vorherrschen soll wie es der zweite Post suggeriert) anpassen muss.
Die dicken Mauern im Gondorbild, sollen das begehbare Mauern sein ? Wenn ja werden da Träume von vielen SuM Spielern wahr
Ansonsten machen für mich die meisten Anpassungen Sinn und bin mal gespannt wieviel die Mordororks am Ende kosten werden.
Kleiner Vorschlag zu den VorpostenAchtung ich schweife etwas aus
Ich selbst habe schon oft darüber nachgedacht wie heutiges Edain mit freien Bauen aussehen würde und da mir natürlich auch Gedanken zu den Vorposten gemacht und finde es richtig, dass die beibehalten werden. Ich früher die Überlegung, dass man statt z.B zwei Vorposten einen Vorposten und eine Siedlung dann hat, also ähnlich zum Gasthaus und Vorposten/Leuchtfeuer-Verteilung von früher. (Beispiel : Mordor hätte dann auf der Siedlung Cirith Ungol baubar und Gondor das Waldläuferlager)
Allerdings würde ich wohl mittlerweile besser finden, wenn alle speziellen Siedlungsmilitärgebäude des festen Bauens ebenfalls auf den Vorposten des freien Bauens baubar sind.
Dadurch kann so gut wie jede Fraktion zu jedem Zeitpunkt der Games etwas auf einen Vorposten bauen kann und es passt thematisch bei einigen auch viel besser als dass man sich ein Waldläuferlager in die Base stellt.
Bleiben wir bei den den zwei Fraktionen Mordor und Gondor.
Mordor hätte die Möglichkeit early eine Cirith Ungol Kaserne auf den Vorposten zu setzen, da 2500 für MM und DG zu teuer sind.
Gondor wäre mit einem Waldläuferlager, welches exklusiv Waldläufer bauen kann, auch sein ewiges Dilemma mit Gondorbogis vs Waldläufer los, sowie hätte ansonsten ja nur Dol Amroth Grenzfestungen zum bauen, wordurch es nun jedenfalls zwei Baumöglichkeiten hat.
Rohan - Exilantenlager und der Wachturm
Isengard - Stahlwerk und man könnte eine größere bessere Dunländerhütte sich überlegen, welche direkt Piken rekrutieren kann und evtl die Hühnen.
Zwerge - Thal/Seestadt/Ered Mithrim und das Reiselager
Imladris - Dunedain und Lindonturm, man könnte überlegen den Lindonturm besser und teurer zu machen
Angmar - Man könnte die Grabunholde auf den VP setzen, aber ich Angmar ist mit seinem VPs eh speziell
Nebelberge - Kluft und vll Trollhort ?
So etwas viel Gelaber, aber vielleicht gibt das ja einen Denkanstoß
So kommen wir zu Nebelberge, hier fasse ich mich kurz
Ich hatte an ein System wie Isengard in 381 gedacht, irgendwie bekomme ich bei Nebelbergen auch immer Zergs vibes aus Starcraft, also das man quasi Tunnel/Zitadelle platzieren kann wodrum man die wilden Horte bauen kann.
So kann man das Thema der Ausbreitung der wilden Orks, Warge und Trolle denke ich gut einfangen, wenn die Mächte des Guten ihnen nicht zuvor kommen. Natürlich würde ich es nicht so krass wie in 381 machen, sondern, dass man pro Tunnel/Zitdalle 3 bis maximal 4 Horte effektiv setzen kann. Klar hiermit würde Nebelberge zur Geldmaschine werden, aber ist sie im festen Bauen auch mit mehreren Orkststädten und sollte balancenbar sein.
Das wars erstmal von mir.
MfG Caun