25. Jun 2025, 11:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Neuer Spielmodus für Freies Bauen: Euer Feedback  (Gelesen 10517 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Wie ihr in unseren beiden Artikeln Zurück zur Höchstform, Teil I und Teil II lesen konntet, kehrt das Freie Bauen in 4.8 in Form eines eigenen Spielmodus zu Edain zurück.

Was haltet ihr von den Ankündigungen? Worauf freut ihr euch ganz besonders? Was würdet ihr gern im neuen alten Freien Bauen sehen? Wir freuen uns auf euer Feedback!

-Mandos-

• Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • Mess with the Best!
Re: Neuer Spielmodus für Freies Bauen: Euer Feedback
« Antwort #1 am: 3. Apr 2024, 18:04 »
Ok, ich dachte mir schon, dass der erste Post ein Aprilscherz war, aber dass das freie Bauen jetzt doch so eingebaut wird, habe ich nicht erwartet. Ich bin sehr gespannt  :)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
« Antwort #2 am: 3. Apr 2024, 18:45 »
Sehr cool, dass das gemacht wird. Freies Bauen mit festen Vorposten ist aus meiner Sicht auch die optimale Lösung. Die Zitadellen des festen Bausystems sind für meinen Geschmack etwas klein, mächtigen Festungen wie in Edain 3.8.1 wären mir grundsätzlich lieber.
Ein paar weitere spontane Vorschläge:   
- Interne Wirtschaftsgebäude sollten nicht überall, sondern nur in einem Radius um die Festung bzw. Zitadelle herum gebaut werden können (-> innerhalb des Radius für Mauern? Oder man macht es analog wie damals mit dem Isengartsystem in einem kleinem Umkreis um die Zitadelle möglich, allerdings bräuchten die Gebäude auch nicht ganz so viel Platz um 100% Produktion zu erreichen). Der Radius könnte auch durch Vorposten erweitert werden. Externe Wirtschaftsgebäude wären überall baubar.
- preisliche Unterschiede zwischen den Wirtschaftsgebäuden könnten auch interessant sein: Wenn Schmelzen 100 Rohstoffe mehr kosten als Mühlen könnte das die Entscheidung, welche Rohstoffgebäude platziert werden sollen, interessanter gestalten. Gerade wenn man als Angmar die Auswahl zwischen 5 verschiedenen Rohstoffgebäuden hat. Im festen Bauen hat man oft Rohstoffgebäude wieder abgerissen, im freien Bausystem würde der Bau der günstigen Rohstoffgebäude am Anfang eher bedeuten, dass man nach voller Ausreizung der Kostenreduzierung die teuren Rohstoffgebäude weiter außerhalb (ungeschützt) bauen müsste. Alternativ wäre es sicherlich auch interessant, wenn man mit Angmar die Schmelzen (und Mühlen?) nur auf den Vorposten bauen könnte, damit diese nicht neben den Vorposten der anderen Völker untergehen.

-Nebelberge: Eroberte Creeps könnten zu Siedlungen gemacht werden. Hierzu könnte zum Beispiel eine der ersten beiden (Level-1-)Fähigkeiten des Spähers herhalten, um die Ruine eines zerstörten Creeps zu übernehmen. Sie würde im Zuge dessen Schätze an der Seite spawnen und wieder zu einer normalen Nebel-Siedlung aufgebaut werden. Auch Creeps, die mit ungezähmter Verbündeter überzeugt wurden würden Rohstoffe produzieren. Alternativ könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Nebelberge erneut Gänge als Rohstoffgebäude bekommt. Ich mache mir die Tage nochmal Gedanken darüber, aber es ist sicherlich erstmal interessant ein paar Ideen zu sammeln.

Knurla

• Wächter Caras Galadhons
  • **
« Antwort #3 am: 3. Apr 2024, 19:04 »
Immer noch emmsig am basteln. Respekt!
Das ein solcher alternativer Modus überhaupt möglich ist.
Da ich immer eher ein Spieler der Marke "Freistil-Bunker" war, freut es mich immens das diese Option nun wieder verfügbar sein wird. :)
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #4 am: 3. Apr 2024, 20:21 »
Alternativ könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Nebelberge erneut Gänge als Rohstoffgebäude bekommt.
Da man ja schon über Moria direkt auf Rohstoffgebäude zugreifen kann, wäre das nicht wirklich nötig. Die Ideen zum Späher klingen aber nicht uninteressant.

Da ich immer eher ein Spieler der Marke "Freistil-Bunker" war, freut es mich immens das diese Option nun wieder verfügbar sein wird. :)
Dann wird dir das Bild der Gondor-Befestigungen sicherlich besonders gut gefallen haben^^

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
« Antwort #5 am: 4. Apr 2024, 22:04 »
Wow, also ich muss sagen, damit hätte ich nicht gerechnet, da musste ich erstmal einen Tag Luft holen  xD Mit der Ankündigung habt ihr mich echt vom Hocker gehauen!
Wie nennt man das denn jetzt nun ? Einen doppelten Aprilscherz oder einen reverse april fool ?  [uglybunti]

Ich selbst mag zwar das feste Bauen auch und finde es viel atmosphärischer und würde es im Singleplayer wohl fast immer dem freien Bauen vorziehen, aber im Multiplayer , speziell mit 4+ Spielern, fand ich das freie Bauen besser und dynamischer, weshalb ich die Einführung dieses Bausystems als Spielmodi sehr begrüße !

Ebenfalls schonmal Hut ab, denn das muss eine gewaltige Arbeitsmenge gewesen sein und wird es sicher auch noch, dass man nun für zwei Bausysteme Konzepte und auch Balance (Ich gehe mal davon aus, dass eine Grundbalance jedenfalls vorherrschen soll wie es der zweite Post suggeriert) anpassen muss.

Die dicken Mauern im Gondorbild, sollen das begehbare Mauern sein ? Wenn ja werden da Träume von vielen SuM Spielern wahr :D

Ansonsten machen für mich die meisten Anpassungen Sinn und bin mal gespannt wieviel die Mordororks am Ende kosten werden.

Kleiner Vorschlag zu den Vorposten
Achtung ich schweife etwas aus  [uglybunti]
Ich selbst habe schon oft darüber nachgedacht wie heutiges Edain mit freien Bauen aussehen würde und da mir  natürlich auch Gedanken zu den Vorposten gemacht und finde es richtig, dass die beibehalten werden. Ich früher die Überlegung, dass man statt z.B zwei Vorposten einen Vorposten und eine Siedlung dann hat, also ähnlich zum Gasthaus und Vorposten/Leuchtfeuer-Verteilung von früher. (Beispiel : Mordor hätte dann auf der Siedlung Cirith Ungol baubar und Gondor das Waldläuferlager)

Allerdings würde ich wohl mittlerweile besser finden, wenn alle speziellen Siedlungsmilitärgebäude des festen Bauens ebenfalls auf den Vorposten des freien Bauens baubar sind.
Dadurch kann so gut wie jede Fraktion zu jedem Zeitpunkt der Games etwas auf einen Vorposten bauen kann und es passt thematisch bei einigen auch viel besser als dass man sich ein Waldläuferlager in die Base stellt.
Bleiben wir bei den den zwei Fraktionen Mordor und Gondor.
Mordor hätte die Möglichkeit early eine Cirith Ungol Kaserne auf den Vorposten zu setzen, da 2500 für MM und DG zu teuer sind.
Gondor wäre mit einem Waldläuferlager, welches exklusiv Waldläufer bauen kann, auch sein ewiges Dilemma mit Gondorbogis vs Waldläufer los, sowie hätte ansonsten ja nur Dol Amroth Grenzfestungen zum bauen, wordurch es nun jedenfalls zwei Baumöglichkeiten hat.

So etwas viel Gelaber, aber vielleicht gibt das ja einen Denkanstoß

So kommen wir zu Nebelberge, hier fasse ich mich kurz  [uglybunti]
Ich hatte an ein System wie Isengard in 381 gedacht, irgendwie bekomme ich bei Nebelbergen auch immer Zergs vibes aus Starcraft, also das man quasi Tunnel/Zitadelle platzieren kann wodrum man die wilden Horte bauen kann.
So kann man das Thema der Ausbreitung der wilden Orks, Warge und Trolle denke ich gut einfangen, wenn die Mächte des Guten ihnen nicht zuvor kommen. Natürlich würde ich es nicht so krass wie in 381 machen, sondern, dass man pro Tunnel/Zitdalle 3 bis maximal 4 Horte effektiv setzen kann. Klar hiermit würde Nebelberge zur Geldmaschine werden, aber ist sie im festen Bauen auch mit mehreren Orkststädten und sollte balancenbar sein.

Das wars erstmal von mir.

MfG Caun

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
« Antwort #6 am: 5. Apr 2024, 13:37 »
Kleiner Vorschlag zu den Vorposten
Gondor wäre mit einem Waldläuferlager, welches exklusiv Waldläufer bauen kann, auch sein ewiges Dilemma mit Gondorbogis vs Waldläufer los, sowie hätte ansonsten ja nur Dol Amroth Grenzfestungen zum bauen, wordurch es nun jedenfalls zwei Baumöglichkeiten hat.
So etwas viel Gelaber, aber vielleicht gibt das ja einen Denkanstoß

Das mit dem Waldläuferlager bei Gondor ergibt für mich keinen Sinn (warum sollten Waldläufer im festen Bauen im Schießstand bleiben aber im freien Bauen rausfliegen?), aber fürs Leuchtfeuer Gondors würde es schon Sinn ergeben, wenn der Spieler es nicht frei platzieren könnte. Aber wäre das vielleicht etwas zu wenig für einen Vorposten? Und wenn auf einer Map nur ein Vorposten verfügbar ist, wird der Leuchtfeuerspell damit nicht etwas schlecht?

Weiterer Vorschlag: Siedlungen auf Bauplätze günstigerer Vorposten packen
Eine Möglichkeit wäre auch, dass man mit vielen (allen?) Völkern weiterhin einen Vorposten mit 3 Bauplätzen hat, auf denen externe Gebäude gebaut werden können. Es wäre dann kein befestigter Vorposten für 800 mit mächtiger Steinzitadelle, sondern ein fragiles Gebäude für 200 ohne Rekrutierungsmöglichkeit en etc, das nur die 3 Bauplätze für externe Gebäude zur Verfügung stellt.
Vorteile: Siedlungsgebäude würden einen eigenen Platz kriegen. Die Baumeisterleiste würde nicht mit 4 oder 5 Rohstoffgebäuden aufgefüllt werden.
Nachteil: Kombination von Siedlungs- und Vorposteneinheiten wird schwieriger, obwohl manche Strategien darauf basieren (Imrahil + Leheneinheiten). Strategien, die auf frühen Siedlungen basieren (Dunländer) könnten schwerer werden -> Möglicherweise ist ein solches System nicht für jede Fraktion geeignet, Clanhütten sollten weiterhin vom Baumeister baubar sein um frühe Dunländer zu gewährleisten.

Ich hatte an ein System wie Isengard in 381 gedacht,

Daran dachte ich auch zunächst, gerade weil deren aktuelles System noch am ehesten daran erinnert. Aber grundsätzlich spricht für mich dagegen, dass es zu Nebel sehr gut passt, wenn irgendwo in der Ecke ein einzelnes verstecktes Loch beziehungsweise eine Kaserne platziert wird, aus dem die Orks herauskriechen.
Ganze Landstrechen zu verwüsten, bebauen etc passt hingegen wesentlich besser zu Mordor und Isengart. Die Orks der Nebelberge waren ja immer etwas versteckter. Den Eingang zu Orkstadt hatte man ja von außen nicht mal wirklich erkennen können, vor dem Tor Morias und in weiten Teilen innerhalb der Stadt sah man auch kein Anzeichen der Orks, während die Verwüstung in und um Isengart sehr offensichtlich und von weitem erkennbar war. Ein bisschen sollte sich das auch ingame spiegeln.

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #7 am: 5. Apr 2024, 17:05 »
Die dicken Mauern im Gondorbild, sollen das begehbare Mauern sein ? Wenn ja werden da Träume von vielen SuM Spielern wahr :D
Jep xD

Leuchtfeuer bei Gondor sind in der Tat eins dieser Gebäude, deren Balance etwas knifflig im Freien Bauen werden kann. Da lässt sich aber notfalls auch mit einer Limitierung arbeiten, auch wenn das nicht sonderlich elegant wäre.

Sphinx

• Hobbit
  • *
« Antwort #8 am: 5. Apr 2024, 17:20 »
Hallo liebes Edain Team,

was für eine tolle Ankündigung! Ich habe tatsächlich zu den wenigen Spielern gehört, die das freie Bauen in Edain sehr vermisst haben.

Die Edain Mod ist mMn eine der besten Modifikationen für Computerspiele, die auf dem "Markt" existieren und macht Die Schlacht um Mittelerde zu einem völlig neuen Spiel. Obwohl ich Die Schlacht um Mittelerde nun schon länger nicht mehr gespielt habe, habe ich trotzdem immer gern in diesem Forum mitgelesen und mir angesehen, welche Fortschritte die Edain Mod macht.

Aufgrund eurer jüngsten Ankündigung, das freie Bauen wieder einzuführen, werde ich das Spiel wieder herausholen um die neue Version der Edain Mod zu spielen wenn sie erscheint. Vielen Dank dafür!

Kael_Silvers

• Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
« Antwort #9 am: 5. Apr 2024, 20:02 »
Ich selbst mag zwar das feste Bauen auch und finde es viel atmosphärischer und würde es im Singleplayer wohl fast immer dem freien Bauen vorziehen, aber im Multiplayer , speziell mit 4+ Spielern, fand ich das freie Bauen besser und dynamischer, weshalb ich die Einführung dieses Bausystems als Spielmodi sehr begrüße !
Das trifft meine Einstellung zur Änderung eigentlich perfekt.

Schön, dass mit der Möglichkeit des freien Bauens weitere Träume einiger Fans wahr werden.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
« Antwort #10 am: 8. Apr 2025, 20:33 »
Aloha zusammen !
Wie versprochen, kommt nun noch mein Feedback zum festen Bauen. Hat etwas länger gedauert und ich fand es auch schwierig Struktur in die Sache zu bringen, da viele Aspekte und Mechaniken zusammenspielen.
Aber versuchen wir es mal :D
Insgesamt bin ich dem freien Bauen sehr angetan, meine gesamte Multiplayer Karriere war das freie Bauen in AdH und auch die Edain Versionen bis 4.0 und bisher hat mir der neue Spielmodi sehr zugesagt. Ich selbst bin ein Teamgame-Liebhaber und für mich fühlen sich Teamgames im freien Bauen oft einfach besser an als im festen Bauen, da man nicht direkt vor einer Festung/Lager steht und somit man pro Spieler einfach mehr freie Fläche hat, dadurch werden auch kleinere Maps, die ich sonst nie spiele, deutlich interessanter wie zum Beispiel Auenland oder gar Anfalas. Das ist tatsächlich ziemlich cool und bringt einige Abwechslung bei den Maps rein, die man so spielt und lädt wieder zum Ausprobieren ein.
Dabei möchte ich das feste Bauen nicht schlecht reden, gerade atmosphärisch und wohl auch im 1v1 Gameplay finde ich im Schnitt ansprechender als freies Bauen.
Festes Bauen hat hier auch eine weitere taktische Tiefe (und Balance-Nightmar) indem man gut abwägen muss, welche Gebäude man baut, da man hier limitiert ist an Bauplätzen. Sei es bei Gondor, ob man Leuchtfeuer baut oder bei Angmar mit Grabunholden und Hexenmeister. Freies Bauen nimmt diese Limitierung hier deutlich raus und viele Völker bekommen mehr Luft zum Atmen und können deutlich öfter breit gespielt werden. (Dazu mehr wenn ich über die Völker rede)  Ich finde auch hier beides cool : Taktisch überlegen was sinnvoll ist zu bauen und dafür Wirtschaftsgebäude aufzugeben oder halt alles einfach recht sorgenfrei bauen zu können.Ist wieder eine nette Abwechslung.

Kommen wir nun zur Wirtschaft.Zum 4.8 Release war der Beginn jedes Spiel sehr langsam und träge. Oft wurde gerne mal 4 Ressourcengebäude gebaut und dann erst ein Militärgebäude und man hatte nichts anderes zu tun als zu warten bis die Wirtschaft in Schwung kam. Mittlerweile wurde hier etwas Abhilfe geschaffen, indem die Wirtschaftsgebäude 50g günstiger sind.Dadurch fühlen sich Starts deutlich besser an, ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Wenn man SuM2 her nimmt, dann haben Wirtschaftsgebäude fast das Doppelte produziert, allerdings gab es eine deutlich schärfere Inflation, wodurch man gerne mit einem Militärgebäude + Wirtschaftsgebäude starten konnte. (Mir ist bewusst, dass man die Inflation nicht ändern kann ohne die im festen Bauen zu beeinflussen) Aber selbst die SuM2 Start waren mir zu langsam, da fande ich es im freien Bauen und gerade bei Edain immer cool, dass man mit Einheiten starten und mit ihnen und einem Späherhelden die Map unsicher machen kann. Ich weiß nicht, ob sich freies Bauen mit Startunits gut kombinieren lassen würde, genug Creeps in Edain gibt es ja, aber ich würde es echt mal gerne sehen! :D Also TLDR: Die Gamestarts sind besser/schneller geworden, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Kommen wir zu Late-Game Wirtschaft. Hier scheint die flache Inflation und die kleinen Ressourcenradien einen negativen Effekt zu haben. Man schwimmt quasi im Geld und man hat eigentlich nur noch eine absolute Materialschlacht. Man stellenweise in einem Dauerfight gefangen und man wirft sich durchgehend neue Truppen ins Gesicht, das wird dann recht ermüdend, wenn es kein Vor- oder Zurück gibt. Weitere Faktoren wie das relativ hohe Einheiten- und Gebäudeleben verstärken diesen Umstand weiterhin. Deshalb habe ich nun die witzige Situation, dass ich große Maps im freien Bauen meide und kleine im festen Bauen^^
Positiv hervorheben ist allerdings das spätere early game und midgame. Hier hat man einen schönen income, welcher höher sein sollte als im festen Bauen, und kann sich tatsächlich einiges leisten wie zB Helden. Im festen Bauen war es für mich immer eine harte Abwägung, ob und in welchen Helden ich investiere. Im freien Bauen kommt es oft dazu, dass man mal 2k auf der Kante hat und kann sich Helden leisten. Ich empfinde das wie schon vieles als positive Abwechslung. Durch dieses “überschüssige” Geld kann ich mir oft Helden bauen die ich sonst nie gebaut habe im festen Bauen. Das erinnert mich tatsächlich auch sehr an SuM2 und AdH, dort war es für mich sehr ähnlich, dass sich Helden kaufen einfach natürlich aus dem Game ergeben hat statt extra darauf zu sparen.Midgame sollte gerne der Goldincome beibehalten werden ! :D

Da ich schon die Ressourcenradien angesprochen habe, werde ich da mal weiter machen. Durch die kleinen Radien ist es natürlich recht angenehm auf kleinen Maps zu spielen, aber auf mittleren oder gar großen Karten werden es schon sehr viele Gebäude auf der Map und mit dem hohen Gebäudeleben fühlt es sich schon sehr zäh an teilweise vorwärts zu kommen, vorallem wenn auch noch Militärgebäude an der Front gebaut wurden. Vielleicht muss ich mir angewöhnen auch gegen normale Gebäude Belagerungen zu bauen, aber so fände ich es cooler, wenn man auch mit normalen Truppen jedenfalls Gebäude, die entfernt von der Zitadelle sind, einreißen könnte. (Hier könnte ich mir vielleicht den Zitadellenbonus aus dem festen Bauen vorstellen). Allerdings muss man den kleinen Ressourcenradien auch zugute halten, dass dadurch alles etwas voller und belebter wirkt statt so viel leere Fläche. Also komplett abgeneigt bin ich ihnen nicht und ich denke, dass man schon Lösungen finden könnte für jedenfalls meine Probleme, vielleicht finden ja auch einige Leute das ja toll :D

Eine weitere Sache, die mir negativ aufgefallen ist, sind die Statuen mit der Heldenverbilligung. Ich war nie Fan davon, dass man ein Gebäude einfach nebeneinander spammt, um irgendwelche Boni zu bekommen. Statuen wirken eh schon unglaublich stark, da sie recht günstig sind und man sie hochziehen kann, während man gerade einen Fight eingeht und man noch die Boni im Fight davon bekommt. Ich selbst fand die spezielle Mechanik mit Gandalf für 8000g und den Statuen in SuM1 unglaublich cool, aber einfach flat alle Helden permanent zu verbilligen obwohl man schon gut Geld bekommt finde ich eher unangenehm, Helden sollten keine Spammunit sein, sondern was besonderes.

So kommen wir mal zu den speziellen Gebäuden des freien Bauens, Zitadellen, Mauern und Vorposten. Ich muss sagen, dass ich am Anfang kein Fan der Zitadellen war, da ich schon die etwas größeren Festungen vermisst habe, allerdings gefallen sie mir mittlerweile sehr gut, vorallem da sie sich oft sehr gut ins Bild einer Base einfügen und halt nicht so fett klobig sind. ABER , wenn man die Erweiterungen wie zB Katapulte dran baut sehen einige Zitadellen etwas komisch mickrig aus, da der Anbau genau so groß ist wie das Hauptgebäude, da wohl Zwerge allen voran.Ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung war, dass man keine Mauern an die Zitadellen setzen kann, das wäre lustig geworden :D
Die begehbaren Mauern an sich sind ein super cooles Features und sehen auch sehr imposant (Zwerge) oder wunderschön (Lorien) aus. Ich hatte schon ein paar witzige Spiele wo ich mit meinen Gegner einfach eingemauert habe :D Wir waren in der Runde alle sehr am lachen und hatten viel Spaß diese neuen Mauern zu erkunden! Aber ich muss auch gleichzeitig sagen, dass ich sehr froh bin, dass diese Mauern nicht darauf gebalanced zu sein schein, dass die competitive viable sind. Sowas finde ich immer eher zäh zu bespielen und SuM ist kein Stronghold. Leider werden Mauern nur noch sehr selten gebaut und genutzt in unseren Runden, was wohl auch an den ärgerlichen Bugs mit ihnen lag. Hier wurde mittlerweile etwas ausgebessert und auch, dass der Mauerknoten wiederaufbaubar ist eine schöne QoL Änderung. Ich denke es wird mit 4.8.1 nochmal Zeit Mauern zu spammen für mich :D
Die Vorpostenmechanik im freien Bauen ist schon so normal für mich geworden, dass ich sie fast vergessen hätte, aber ich möchte diese Entscheidung nochmal ausdrücklich loben ! Festungen wie Düsterwald, Minas Morgul oder Thal passen einfach so gut auf die Vorposten und sollten nicht frei in der Base neben den anderen Gebäuden stehen. Ebenfalls ersetzen sie die alten Gasthäuser, Leuchtfeuer und Vorposten (Die Gelddinger) und sind Objekte um die man spielen will. Einen Mordor will man ungern einen Minas Morgul Vorposten einfach so lassen :D Ich selbst war auch am überlegen, ob man noch Siedlungen (1-2 pro Spieler) auf den Maps lässt, damit sie dort weitere Fraktionsexterne Gebäude wie Leuchtfeuer, Waldläuferlager, Entthing oder Cirith Ungol bauen können. Vielleicht ist das ja ein System, was man mal testen könnte, aber ich bin mit dem jetzigen auch sehr zufrieden.

CommandPoints waren ja auch ein Thema, gefühlt hatte man mit 4 Stufe 3 Gehöften volle 1500CP. Hier die AnfangsCP auf 300 zu setzen und auch die CP von Stufe 3 Gehöften zu senken war für mich ein absolut richtiger Schritt und ggf. könnte man noch weitergehen. Dadurch, dass die CP an den vorhandenen Platz gebunden sind hat man eine natürliche Barriere und die max. CP werden im frühen Spiel bzw auch auf kleinen Maps längere Zeit unter 1500CP gehalten, was mich als Multiplayer-Spieler in Teamgames freut, dass der Mordor Spieler nicht mit 1500CP Orks rumrennt, sondern nur mit 1000CP längere Zeit. Ich finde auch, dass sich das im freien Bauen nicht so nachteilig anfühlt wie es im festen Bauen der Fall war, wenn man nicht max CP ist. Das liegt wahrscheinlich an vielen Faktoren : Mehr Geld, kann an der Front bauen und habe keine gewaltige Festung vor mir. Von mir aus kann man die CP durch Gehöfte auf Stufe 2/3 gerne nochmal etwas niedriger setzen :D
Allerdings höre ich aus meiner Community auch viele Stimmen, die sich freies Bauen mit mehr CP wünschen, insbesondere, wenn sie sehen, dass wir im Multiplayer gerne mal 3k CP haben, wenn ein Spieler gestorben ist (I know, ist ein Bug). Ich weiß nicht, ob man noch Platz hat für ein Freies Bauen mit mehr CP als Spielmodi hat, aber ich weiß, dass sich da sehr viele Leute drüber freuen würden. Und ja, den Hidden One zu benutzen ist möglich, aber für den casual Spieler halt unbekannt.

Auf die einzeln Völker gehe ich ein anderes Mal ein, ich will den Post jetzt mal abschicken (Leider hatte ich die Völker schon fast fertig, aber Windows Neuinstallation hat dazwischen gefunkt :( )
Aber overall bin ich großer Fan vom freien Bauen und nach all den Jahren des festen Bauens ist das einfach sehr erfrischend.Irgendwie fühle ich mich schlecht, weil ich so viel negatives gesagt habe,obwohl ich es insgesamt super finde, aber glaube bei der Völkeranalyse wird einiges positives kommen.

Also bleibt am Ball mit dieser großartigen Arbeit. Für viele ist hier wieder ein Traum wahr geworden, die geliebte Edain Mod mit ihren einzigartigen Konzepten im freien Bauen erleben zu dürfen. (**)

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
« Antwort #11 am: 12. Apr 2025, 13:41 »
Wieder sehr ausführliches Feedback, sehr cool :)

Erstmal schön, dass das Freie Bauen gut ankommt. Dann war die Arbeit nicht umsonst.^^

Das Einkommen werden wir im nächsten Patch bei gelevelten Wirtschaftsgebäuden reduzieren. Eigentlich sollte das schon in 4.8.1 passieren, hat es dann aber nicht mehr ganz in den Patch geschafft. Was die Inflation angeht, hast du ja schon sehr richtig erkannt, dass wir das nicht vom Festen Bauen entkoppeln können, dementsprechend ist unser Handlungsspielraum hier begrenzt.

Die kleineren Ressourcenradien im Vergleich zu vanilla sind uns auch wichtig: Einerseits wirken die Karten dadurch belebter, wie du schon sagst, andererseits eroffnen wir auch erst dadurch überhaupt den Raum, die vielen verschiedenen Wirtschaftsgebäude in Edain nutzen zu können. In vanilla hat man ja normalerweise nur eine Art von Wirtschaftsgebäude pro Volk, die meistens keine weiteren Vorteile bieten. In Edain hingegen sind es je nach Volk bis zu fünf mit fünf verschiedenen Vorteilen, insofern braucht man auch den Raum, um mehr als nur sechs oder sieben Wirtschaftsgebäude bauen zu können. Und es ist durchaus ein Anspruch unsererseits, dass man das als Spieler erwägt: Baue ich z.B. als Mordor zuerst Schlachthäuser und gehe schnell auf Trolle oder erst Sklavenlager und gehe schnell auf Cirith Ungol? Welchen Vorteil will ich mir als nächstes für meine Strategie zu Nutzen machen, nachdem ich sechs davon habe und ihre Verbilligung die volle Stärke erreicht hat - günstigere Upgrades, schnellere Schicksalskräfte oder etwas anderes?

Die Heldenverbilligung der Statuen im Freien Bauen ist tatsächlich etwas, was man entfernen könnte. Da man keinen Bauplatz mehr für sie "opfern" muss, lassen sich Statuen ja ohnehin viel einfacher in der eigenen Strategie unterbringen.

Wir werden fürs Freie Bauen vermutlich kleine Submods anbieten, die die maximalen CP dort erhöhen. Aber erstmal schön zu hören, dass die geringeren Start-CP aus 4.8.1 gut ankommen, hier sind wir auch offen für weitere Anpassungen. Grundsätzlich sollen Wirtschaftsgebäude auf hohen Stufen schon viel CP geben: Einerseits macht sie das besonders wertvoll sowohl für Angreifer (das da will ich kaputt machen, das wirft meinen Gegner weit zurück) als auch für den Verteidiger (das da muss ich verteidigen, ein Neuaufbau würde mich weit zurückwerfen), andererseits stellen wir dadurch sicher, dass Spieler auch auf kleineren Karten im späteren Spiel große Armeen auf Feld führen können.

Einzelne Siedlungen für spezielle Gebäude zu hinterlassen ist an sich nicht uninteressant, wäre aber sehr viel Aufwand. Das müsste für jede Karte einzeln gemacht werden: Jedes Mal überlegen, wo die Siedlungen hinsollen, wie viele Siedlungen da hinsollen, dann die Siedlungen dort platzieren, dann schlussendlich den Spielmodus anpassen, um diese Siedlungen nicht entfernen zu lassen. Und eigentlich soll das Freie Bauen ja eben dieses Freie Bauen in den Vordergrund stellen, insofern bin ich davon nicht so ganz überzeugt.

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
« Antwort #12 am: 21. Apr 2025, 00:30 »
Kleiner Nachschlag : Ich bin kein Fan davon, dass einige Baumeister der Völker zwei Leisten haben. Vor Allem verwirrt mich teilweise die Aufteilung. Klar ich weiß woher das kommt, interne und externe Gebäude vom festen Bauen. Aber ich muss sagen, dass ich immer etwas am Suchen bin und für sich alleinstehenden macht die Aufteilung für einen Spieler der nur freies Bauen spielt gar keinen Sinn. Vielleicht wäre es da besser, wenn man es nach Militär und Wirtschaftsgebäuden sortiert oder Sondergebäude wie Mauern, Türme, Brunnen, Statuen ins zweite packt. Am schönste wäre für mich natürlich nur eine Leiste, aber das wird wohl wegen der Gebäudemenge nichts.

So kommen wir nun zu den Völkern !

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • There is evil there that does not sleep
« Antwort #13 am: 21. Apr 2025, 16:09 »
Thanks a lot for the comprehensive feedback.

Button order - there was some discussion internally too when freebuild was being playtested but we didn't have time to work out a proper order. Now that freebuild is out and we have more time to think about it, we'll probably take another look.

Dwarven economy - The topic of the dwarven economic diversity has come up a few times recently, not just for freebuild but also or fixed build. We don't have any concrete plans at the moment but a few ideas have been thrown around.

Lorien - I don't see it the same way. Lorien is actually very limited in what they can do which fits their theme. Lorien is very restricted if they want to access any of their discounts as they first have to build one of their expansion points. This considerably slows down their rate of expansion and forces the player to be more careful. Although maybe it could be interesting to force the player to have to build these expansions within range of each other so that all expansion have to link back to the main base.

Imladris - We have some stuff coming to Imladris. I don't understand what's more annoying with spamming Lindon tower than regular towers, could you expand on that?

Mordor - Gaining a large chunk of exp could be interesting. This could also be something we could apply to the outposts, which should theoretically have the same problem.

Isengard - We'll have another look at the corrupted ground. The radius around the steelworks is a technical restriction to have it influenced by inflation sadly.

Angmar - Not much to say, it's true that Angmar's outposts barely amount to economy buildings in freebuild. I don't think there's anything massively wrong with a simpler/cheaper outposts since it allows you to control land but I also think we can take a second look specifically for freebuild.

Misty Mountains - The outposts situation for MM has been brought up for both freebuild and fixed build. Something we might look into for the future.

Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

DaGeggo

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • A subba Sach!
« Antwort #14 am: 22. Apr 2025, 09:33 »
Hey,
regarding Lindon towers: The thing is, they are dirt-cheap (500 vs 800 for a normal tower) and if Cirdan is levelled, they seem to be stronger than normal towers, at least they have (much) more health. Further, while normal towers need to be built strategically in advance, Lindon towers are built faster, so I can somewhat quickly react to attacks. In free build, the time your builder is off constructing may also have an effect.
Finally, when you have Lindon, you typically have Cirdan, who can actively repair and increase the tower's damage and armour, thus making them even stronger. Such synergies are missing for other fractions.

I once had a game against two hard AI players and had a bug so I could not recruit any more units, and I only had Cirdan and his Lindon archers left. I easily (although little time-consuming) won by spamming towers.

Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.