Öööööhm... hier hat sich bisher so weit ich das mitbekommen haben nur EINER zu Angmar gemeldet?! o.O
Da das meine Lieblingsrasse ist, meld ich mich auch mal zu wort.
Ich finde die Neuerungen wirklich genial. Finde es z.B. genial dass die Werwölfe mit ihrem Schrei die Gegner paralysieren können. Auch wenn ich die Fähigkeit noch nicht testen konnte da mir die Viecher meistens recht schnell wegsterben. ^^``
Auch richtig genial finde ich das neue Design des Eisdämons. Maaaan das teil sieht richtig heiß (bzw. "cool" *lol*) aus!! Auch toll dass das Vieh die Außenhaut ändert sobald es die Eisaura einsetzt.
Super Idee.
Sehr negativ ist mir dagegen die rechte Hand des Hexenmeisters aufgefallen. Zaphragor?! Selbst im Berserker Modus macht er nicht genug Damage um einen Gondor-Billigreiter mit einem Schlag umzubringen. Weiß nicht ob das vorher auch schon so war.. aber anders war bestimmt seine Rüstung.. ich konnte den Kerl früher alleine gegen kleine Armeen schicken und wusste dass ich mich nun erst mal nicht mehr weiter drum kümmern bräuchte. Aber gegen nur 4-5 Trupps leichter Einheiten ist er so dermaßen unterlegen, dass er nichts weiter tut als so lange wiederbelebt zu werden bis er die Gegner zutode gelandweilt hat.
Früher war er eine 1-Mann-Armee, jetzt eben nicht mehr. Besonders heikel ist das eigentlich vor allem deswegen weil er für jede seiner Fähigkeiten Lebensenergie braucht.
In 3.1.1 konnte ich seine Level10 Fähigkeit schon nur "selten" einsetzen. Da das so viel Lebensenergie kostet dass er wirklich "fit" sein muss um nicht durch seine eigene Explosion drauf zu gehen.
Dabei ist das meines erachtens die grafisch schönste Explosion im ganzen Spiel!!! ^^
Okay.. also um das Problem zu konkretisieren...
3.1.1: Multiplayerschlacht gegen Freunde. Ich schicke Zaphragor (falls das sein Name war) vor... Level 5 hatte er bereits... er trifft auf Steinwerfer-Riesen (3 Stück) und haufenweise Goblin-Fußvolk... Berserker Modus an... er schlägt alles zu brei was ihm vor die Klinge kommt.. selbst die Riesen sind mit einigen wenigen Hieben platt. Durch die vielen Opfer steigen seine Erfahrungspunkte im Flug.. seine Lebenspunkte sinken dementsprechend während der Schlacht. Okay.. alles läuft auf den Todesstoss hinaus.. Level-Ups durch Kleinzeug und Riesen bekommen "Blitz-Fähigkeit" wurde frei... Blitz rein gehauen --> Goblin-Massensterben. Und gerade noch so einen Pixel an Lebenspunkten gehabt, durch die Goblins Level 10 erreicht und mit einem großen "WUMMS" der Eisexplosion nehme ich noch einen großen Teil der Gegner mit in den Tod, stehe aber nicht wieder auf. Ich hab das Replay gespeichert, wirklich geniales Timing in dem Moment. So sterben wahre Helden. ;D
3.2: Ich schicke Zaphragor los, mit Level 5, gegen einen Gondor-Bot auf Stufe leicht, gegen 4-5 Truppen... okay, wie gehabt startet alles mit dem Berserker Modus... .... ... noch bevor ich level 6 erreiche, ist der schöne Held dahin.. und steht mit Level 5 wieder auf. Und das endlos oft.. Gegner sterben zwar, feindliche Verstärkung kommt aber im selben Verhältnis nach. Ich habe wirklich nicht viele Gegner um mich rum, aber... ja.. das Ergebnis ist geradezu ernüchternd. Ein menschlicher Spieler wäre vermutlich einfach weiter gelaufen anstatt immer wieder zuzusehen wie der Held stirbt und wieder aufsteht.
Fazit: Der Hexenkönig(!) reisst mit seiner Schockwelle ganze Armeen von Gegnern um, die danach sogar tot sind. Zaphragor empfand ich bisher als zweitstärksten Helden Angmars, denn auch er konnte wenn er wollte Armeen vernichten oder zumindest aufhalten. Wenn ich mit ihm nun aber Level 10 erreichen will, müsste ich mich um ihn kümmern.. das heißt nur mit Geleitschutz und unter wachenden Augen langsam hochleveln um die Eisexplosion zu erhalten. Die Blitze kosten zwar nicht viele Lebenspunkte, helfen aber eigentlich auch nur gegen die schwächsten Infantristen.
Setzt man die Eisexplosion allerdings ein, ist das immer so eine Art Abschiednehmen. Weil er danach meist so wenig Leben hat, dass er es nicht lebend wieder nachhause schafft. In 3.1.1 war das halb so wild... hat man ihn dann eben wieder mit Level 5 gebaut und wieder hochgelevelt. Aber genau das geht nun nicht mehr. Jetzt ist es ein richtig schwerer Verlust wenn er drauf geht, weil man in richtig harten Schlachten nicht mehr die Zeit hat sich darum zu kümmern den Typen so lange zu beaufsichtigen bis er wieder Level 10 bekommt.
Was ich sagen will ist... Die Stärke dieses Helden war von Anfang an sein eigener Tod! Dieser Held war für's Sterben geboren!!! Das war seine Macht!! Mit den jetzigen Werten ist er allerdings ein Held der ÜBERLEBEN MUSS um Fähigkeiten zu erlangen die ihn mächtig machen. In 3.1.1 konnte man sich dagegen noch überlegen:
1.) Entweder ich schicke ihn vor und versuche so viel Schaden anzurichten wie nur möglich, verliere dabei aber seine Fähigkeiten da er drauf geht, und wenn ich Pech habe erreicht er Level 10 nicht schnell genug für den letzten Knall
2.) Ich pfeife auf die Explosion und den Elektroblitz, setze ihn als Nahkämpfer ein und bringe damit viele Gegner um, und kann ihn wieder heim schicken noch bevor ich zu wenig Krieger habe um seinen sicheren Rückweg zu garantieren. Minder effektiv, spart mir aber das Geld für einen neuen Heldenkauf. Nichts desto trotz "stark".
Das ist nicht nur(!) eine Balance-Geschichte, sondern eine Sache die das vorherige Konzept der Einheit komplett auf den Kopf gestellt hat und ihr Spielverhalten komplett ändert.
Was Balance angeht kann ich noch nicht so viel sagen, da ich 3.2 noch nicht so arg getestet habe, besonders nicht gegen menschliche Spieler. Aus 3.1.1 weiß ich jedoch, dass Angmar schwer zu spielen war wenn man gegen Nebelberge oder Imladris kämpfen musste. Wenn man Nebelberge richtig gut spielen konnte schaffte man es locker zwei menschliche Spieler gleichzeitig zu bezwingen. Also ich meine "wirklich" gleichzeitig. Beide Gegner gleichzeitig angreifen, und futsch machen.
Trotz dieses Wissens das ich nicht der Stärkste bin, wollte ich Angmar spielen, weil ich den Hexenkönig schon seit einem Mod aus SuM1 lieben lernte. Gegen wirklich fähige Spieler war in 3.1.1 zumindest die Macht von Hexenkönig und Zaphragor NÖTIG um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben. Bin echt mal gespannt ob sich das mit 3.2 geändert hat. Aber eins kann ich schonmal sagen: ich hab Befürchtungen. ^^
Auch und noch eins: Zaphragor hat gewaltig an Spielspaß eingebüßt. Das ist jetzt kein Berserker mehr, sondern nur noch ein armer Irrer der einfach nicht genug aufs Maul kriegen kann und aus lauter Masochismus immer wieder aufsteht. ^^` Weil einen Sinn macht seine Widerkehr ansonsten nicht. Macht so immer weniger Spaß in einem ernsten Gefecht Angmar treu zu bleiben.. Schade..
Dann gehöre ich eventuell auch bald zu den vielen hier die "nichts" über Angmar mehr schreiben können... weil ich sie nicht mehr spiele... °_°
Bitte seht meinen zu groß gewordenen Beitrag nicht als derbste Kritik. Ich versuche nur auf etwas aufmerksam zu machen das vielleicht noch niemandem sonst aufgefallen ist.. deshalb ausführlich und in guter Absicht.... bitte nicht "löschen", hat Zeit gebraucht das zu schreiben. XD