21. Mai 2024, 17:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback 3.2  (Gelesen 24022 mal)

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re: Feedback 3.2
« Antwort #60 am: 29. Sep 2009, 17:55 »


Kontra

- Es wurde zu wenig auf die Vorschläge der User eingegangen (Konzept-Sammlung)
- Manche Einheiten sehen, dadurch, das sie in der Luft hängen oder unsichtbar sind einfach nicht  gut aus



Man bedenke, dass die meisten Vorschläge noch nicht lange vor Erscheinen der Mod gebracht worden waren und dass sie oft nicht leicht umzusetzen wären. Außerdem liegt es immern noch im Ermessen des Teams, welche Vorschläge in die Mod passen und welche nicht.

Deshalb denke ich, dass die Konzept-Sammlungen dem Team einen sehr guten Überblick über vielfältige Möglichkeiten gibt, Mittelerde in Edain noch authentischer umzusetzen und dass beizeiten auch der ein oder andere Vorschlag den Sprung in die Mod schaffen wird.


Das mit den Einheiten sind Bugs, die (hoffentlich) in einem FIx-Update behoben werden ;)

Dscab

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Feedback 3.2
« Antwort #61 am: 29. Sep 2009, 20:24 »
Wie ( wo ? ) kann man die Elefanten in 3.2 bauen ? habs nicht gefunden..

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback 3.2
« Antwort #62 am: 29. Sep 2009, 20:33 »
wenn du khamul rekrutierst kannst du mit seinem spell einen Ostling-Baumeister rufen.
Der baut dir dann die Olifantenpferchte!
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Feedback 3.2
« Antwort #63 am: 29. Sep 2009, 20:49 »
- Es wurde zu wenig auf die Vorschläge der User eingegangen (Konzept-Sammlung)

Najaaaa...

Wenn es dir nur um die Konzeptsammlung geht:
Die neuen Orkspeerträger sind dort eingetragen. Daraus wurde eine Überarbeitung der kompletten Standardork-Reihe.

Wenn es dir um Vorschläge geht, die zu neuen Sachen aus den Updates geht, welche dann noch vor dem Release angepasst wurden:
Die erste Version der Imladrisfarm gefiel manchen nicht wegen einen größeren Baum; Die Elbenfürsten erhielten den gewünschten dunkelhaarigen Randomskin

Wenn es dir um Vorschläge geht, die vor den Updates un den Konzept-Diskussionen im Forum vorgetragen wurden:
Die drei Zwergenreiche haben nun unterschiedliche Kasernen; Lothlorien hat nun die Möglichkeit eine zweite Festung zu bauen; Balin erhielt einen weißen Bart; Ghan-Buri-Ghan wurde so realistisch und tolkiengetreu wie möglich eingebaut; Die Nebelberge erhielten eine neue, passendere Gasthauseinheit

Und etwas das scheinbar noch nicht aufgefallen ist:
Im Screenshotbereich wurde sich sehr oft über die Levelsterne über den Einheiten beschwert. Diese sind nun entfernt.


Also wenig würde ich das nicht grade nennen. Oder geht es dir etwa nicht um diese community-induzierten Umsetzungen?
Nebenbei weisen wir ja auch in allen Konzept-threads und dem Sammlungs-Thread darauf hin, dass es keinerlei Garantie auf Umsetzung von Vorschlägen gibt. Außerdem kann es oft eine längere Zeit dauern, bis Ideen eingebaut werden, da das Konzept natürlich zum Thema der kommenden Version passen muss.
« Letzte Änderung: 29. Sep 2009, 22:51 von Adamin »

ReiFan01

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 183
  • Rise and Shine :)
Re: Feedback 3.2
« Antwort #64 am: 29. Sep 2009, 21:28 »
Etwas was ich noch anmerken wollte:

Etwas scheint nicht zu stimmen mit den Erfahrungspunkten die verschiedene Einheiten bekommen wenn sie andere töten.

Ein Beispiel war gerade eben, als eines meiner Imladris-Schwertkämpfer-Bataillone
eine Horde Isengart-Späher ausgelöscht hat.

Davor waren meine Scxhwertis auf Level 1, danach war die Levelleiste nur zu ca. einem Drittel gefüllt.

Kurz darauf dann hat wiederum eine Horde Späher dieses Schwerti-Bat getötet. Nur waren die Isen-Kerlchen danach auf mindestens Level 2...

Etwas seltsam, findet ihr nicht?

P.S.: Wenn dieser Post in den Balance-Bereich gehören sollte, kann ihn ein Admin bitte dort hin verschieben?
Was mich nicht umbringt ist tot!

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Feedback 3.2
« Antwort #65 am: 29. Sep 2009, 22:00 »
@ReiFan01: Natürlich ist es Balance... aber Antworten kann man trotzdem, solange keine Diskussion draus wird...

Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt ist, dass man gegen Späher sooo wenig Erfahrung sammelt, aber es gab einmal eine Version, da sammelte man gegen ein Späher Batalion soviel Erfahrung, dass die Krieger gleich auf Level 3 oder so aufstiegen... (vielleicht wurde der Wert zu weit gesenkt???)

Aber grundsätzlich ist gerade bei den Elben die Erfahrung ein wichtiger Faktor, denn die Elben sind unsterblich und als ein unsterbliches Volk hat man mehr Erfahrung in allen Bereichen, also auch im Gebrauch mit Waffen, aber dadurch, dass die Elben unsterblich sind, werden sie auch wesentlich langsamer neues "erlernen", als beispielsweise frisch gezüchtete Uruks...
(Ich weiß nicht, ob das vom Team oder von Tolkien selbst so angedacht ist, aber es wäre irgendwie logisch, wenn auch in einem Match nicht ganz fair)

ReiFan01

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 183
  • Rise and Shine :)
Re: Feedback 3.2
« Antwort #66 am: 30. Sep 2009, 12:42 »
Das mit den Spähern war nur ein Beispiel, die Sache ist mir auch bei anderen Völkern, bzw Einheiten aufgefallen ( also dass die sehr unterschiedlich schnell leveln).
Was mich nicht umbringt ist tot!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Feedback 3.2
« Antwort #67 am: 30. Sep 2009, 14:42 »
Das ist ja auch Absicht und zählt zur neuen Balance. ;)
Nicht nur Einheiten leveln unterschiedlich schnell, sondern auch Helden. Zusätzlich gibt es nun verschiedene Helden-Armor-Systeme, wodurch je nach Helden-Typ die Rüstung und die Erfahrungswerte aussehen.
Ein Sauron muss länger leveln als zb Grima. Bogenschützen besitzen weniger Rüstung, leveln aber schneller. Helden und Einheiten mit Flächenschaden erhalten weniger Erfahrung für das killen einer Einheit, weil sie mehrere auf einmal vernichten können.
Das alles sind neue Logiksysteme, ein Begriff, der EA leider nicht viel sagt.
Sie bieten neue taktische Möglichkeiten, Realismus und Feeling. Insgesamt also eine deutliche Verbesserung als zuvor.

Sira_John

  • Gast
Re: Feedback 3.2
« Antwort #68 am: 30. Sep 2009, 14:55 »
Mir scheint auch Kavallerie kann nicht mehr einfach durchbrettern, sondern hört nach einigen Mitgenommenen vorerst damit auf, den Feind von den Füßen zu holen =)

Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch noch:
In den Gasthäusern Isengart's heißen die ehemaligen Katakombenorks nun "Grischnak's Jungs", eine Formulierung die mir in Mittelerde für Orkhorden nicht gerade üblich scheint..

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Feedback 3.2
« Antwort #69 am: 30. Sep 2009, 14:57 »
Zitat
Mir scheint auch Kavallerie kann nicht mehr einfach durchbrettern, sondern hört nach einigen Mitgenommenen vorerst damit auf, den Feind von den Füßen zu holen =)
War schon immer so.
Seit SuM  1.0.^^
Und Dieses "Grischnakh's Jungs ähnelt der Sprache der Dunländer, die im Auenland einfielen oder auch der Orks, die nach Isengart kamen. Die sprachen tatsächlich so eine relativ "moderne" Sprache.^^

chillnessCat

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Feedback 3.2
« Antwort #70 am: 30. Sep 2009, 19:38 »
Öööööhm... hier hat sich bisher so weit ich das mitbekommen haben nur EINER zu Angmar gemeldet?! o.O

Da das meine Lieblingsrasse ist, meld ich mich auch mal zu wort.

Ich finde die Neuerungen wirklich genial. Finde es z.B. genial dass die Werwölfe mit ihrem Schrei die Gegner paralysieren können. Auch wenn ich die Fähigkeit noch nicht testen konnte da mir die Viecher meistens recht schnell wegsterben. ^^``

Auch richtig genial finde ich das neue Design des Eisdämons. Maaaan das teil sieht richtig heiß (bzw. "cool" *lol*) aus!! Auch toll dass das Vieh die Außenhaut ändert sobald es die Eisaura einsetzt. :) Super Idee.

Sehr negativ ist mir dagegen die rechte Hand des Hexenmeisters aufgefallen. Zaphragor?! Selbst im Berserker Modus macht er nicht genug Damage um einen Gondor-Billigreiter mit einem Schlag umzubringen. Weiß nicht ob das vorher auch schon so war.. aber anders war bestimmt seine Rüstung.. ich konnte den Kerl früher alleine gegen kleine Armeen schicken und wusste dass ich mich nun erst mal nicht mehr weiter drum kümmern bräuchte. Aber gegen nur 4-5 Trupps leichter Einheiten ist er so dermaßen unterlegen, dass er nichts weiter tut als so lange wiederbelebt zu werden bis er die Gegner zutode gelandweilt hat.

Früher war er eine 1-Mann-Armee, jetzt eben nicht mehr. Besonders heikel ist das eigentlich vor allem deswegen weil er für jede seiner Fähigkeiten Lebensenergie braucht.
In 3.1.1 konnte ich seine Level10 Fähigkeit schon nur "selten" einsetzen. Da das so viel Lebensenergie kostet dass er wirklich "fit" sein muss um nicht durch seine eigene Explosion drauf zu gehen. Dabei ist das meines erachtens die grafisch schönste Explosion im ganzen Spiel!!! ^^

Okay.. also um das Problem zu konkretisieren...
3.1.1: Multiplayerschlacht gegen Freunde. Ich schicke Zaphragor (falls das sein Name war) vor... Level 5 hatte er bereits... er trifft auf Steinwerfer-Riesen (3 Stück) und haufenweise Goblin-Fußvolk... Berserker Modus an... er schlägt alles zu brei was ihm vor die Klinge kommt.. selbst die Riesen sind mit einigen wenigen Hieben platt. Durch die vielen Opfer steigen seine Erfahrungspunkte im Flug.. seine Lebenspunkte sinken dementsprechend während der Schlacht. Okay.. alles läuft auf den Todesstoss hinaus.. Level-Ups durch Kleinzeug und Riesen bekommen "Blitz-Fähigkeit" wurde frei... Blitz rein gehauen --> Goblin-Massensterben. Und gerade noch so einen Pixel an Lebenspunkten gehabt, durch die Goblins Level 10 erreicht und mit einem großen "WUMMS" der Eisexplosion nehme ich noch einen großen Teil der Gegner mit in den Tod, stehe aber nicht wieder auf. Ich hab das Replay gespeichert, wirklich geniales Timing in dem Moment. So sterben wahre Helden. ;D

3.2: Ich schicke Zaphragor los, mit Level 5, gegen einen Gondor-Bot auf Stufe leicht, gegen 4-5 Truppen... okay, wie gehabt startet alles mit dem Berserker Modus... .... ... noch bevor ich level 6 erreiche, ist der schöne Held dahin.. und steht mit Level 5 wieder auf. Und das endlos oft.. Gegner sterben zwar, feindliche Verstärkung kommt aber im selben Verhältnis nach. Ich habe wirklich nicht viele Gegner um mich rum, aber... ja.. das Ergebnis ist geradezu ernüchternd. Ein menschlicher Spieler wäre vermutlich einfach weiter gelaufen anstatt immer wieder zuzusehen wie der Held stirbt und wieder aufsteht.

Fazit: Der Hexenkönig(!) reisst mit seiner Schockwelle ganze Armeen von Gegnern um, die danach sogar tot sind. Zaphragor empfand ich bisher als zweitstärksten Helden Angmars, denn auch er konnte wenn er wollte Armeen vernichten oder zumindest aufhalten. Wenn ich mit ihm nun aber Level 10 erreichen will, müsste ich mich um ihn kümmern.. das heißt nur mit Geleitschutz und unter wachenden Augen langsam hochleveln um die Eisexplosion zu erhalten. Die Blitze kosten zwar nicht viele Lebenspunkte, helfen aber eigentlich auch nur gegen die schwächsten Infantristen.
Setzt man die Eisexplosion allerdings ein, ist das immer so eine Art Abschiednehmen. Weil er danach meist so wenig Leben hat, dass er es nicht lebend wieder nachhause schafft. In 3.1.1 war das halb so wild... hat man ihn dann eben wieder mit Level 5 gebaut und wieder hochgelevelt. Aber genau das geht nun nicht mehr. Jetzt ist es ein richtig schwerer Verlust wenn er drauf geht, weil man in richtig harten Schlachten nicht mehr die Zeit hat sich darum zu kümmern den Typen so lange zu beaufsichtigen bis er wieder Level 10 bekommt.

Was ich sagen will ist... Die Stärke dieses Helden war von Anfang an sein eigener Tod! Dieser Held war für's Sterben geboren!!! Das war seine Macht!! Mit den jetzigen Werten ist er allerdings ein Held der ÜBERLEBEN MUSS um Fähigkeiten zu erlangen die ihn mächtig machen. In 3.1.1 konnte man sich dagegen noch überlegen:
1.) Entweder ich schicke ihn vor und versuche so viel Schaden anzurichten wie nur möglich, verliere dabei aber seine Fähigkeiten da er drauf geht, und wenn ich Pech habe erreicht er Level 10 nicht schnell genug für den letzten Knall
2.) Ich pfeife auf die Explosion und den Elektroblitz, setze ihn als Nahkämpfer ein und bringe damit viele Gegner um, und kann ihn wieder heim schicken noch bevor ich zu wenig Krieger habe um seinen sicheren Rückweg zu garantieren. Minder effektiv, spart mir aber das Geld für einen neuen Heldenkauf. Nichts desto trotz "stark".

Das ist nicht nur(!) eine Balance-Geschichte, sondern eine Sache die das vorherige Konzept der Einheit komplett auf den Kopf gestellt hat und ihr Spielverhalten komplett ändert.
Was Balance angeht kann ich noch nicht so viel sagen, da ich 3.2 noch nicht so arg getestet habe, besonders nicht gegen menschliche Spieler. Aus 3.1.1 weiß ich jedoch, dass Angmar schwer zu spielen war wenn man gegen Nebelberge oder Imladris kämpfen musste. Wenn man Nebelberge richtig gut spielen konnte schaffte man es locker zwei menschliche Spieler gleichzeitig zu bezwingen. Also ich meine "wirklich" gleichzeitig. Beide Gegner gleichzeitig angreifen, und futsch machen.
Trotz dieses Wissens das ich nicht der Stärkste bin, wollte ich Angmar spielen, weil ich den Hexenkönig schon seit einem Mod aus SuM1 lieben lernte. Gegen wirklich fähige Spieler war in 3.1.1 zumindest die Macht von Hexenkönig und Zaphragor NÖTIG um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben. Bin echt mal gespannt ob sich das mit 3.2 geändert hat. Aber eins kann ich schonmal sagen: ich hab Befürchtungen. ^^
Auch und noch eins: Zaphragor hat gewaltig an Spielspaß eingebüßt. Das ist jetzt kein Berserker mehr, sondern nur noch ein armer Irrer der einfach nicht genug aufs Maul kriegen kann und aus lauter Masochismus immer wieder aufsteht. ^^` Weil einen Sinn macht seine Widerkehr ansonsten nicht. Macht so immer weniger Spaß in einem ernsten Gefecht Angmar treu zu bleiben.. Schade.. :(
Dann gehöre ich eventuell auch bald zu den vielen hier die "nichts" über Angmar mehr schreiben können... weil ich sie nicht mehr spiele... °_°

Bitte seht meinen zu groß gewordenen Beitrag nicht als derbste Kritik. Ich versuche nur auf etwas aufmerksam zu machen das vielleicht noch niemandem sonst aufgefallen ist.. deshalb ausführlich und in guter Absicht.... bitte nicht "löschen", hat Zeit gebraucht das zu schreiben. XD

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Feedback 3.2
« Antwort #71 am: 30. Sep 2009, 21:22 »
Ich habe den Post nur kurz überflogen und muss dir in einem Punkt widersprechen:
Der HK und Zaphragor waren seit 2.0 nie notwendig.^^
Angmar ist ohne die beiden so ziemlich das stärkste Volk, das es gibt.
Zudem sind Helden keine reinen Ein Mann Armeen.
Und wenn du sagst, dass Zaphragor in 3.1.1 so viele Riesen und Goblins platt gemacht habe, dann ist eher das schlecht balanced.^^
Ich habe Zaphragor sehr selten gebaut, aber ich kann dir versichern:
Man braucht rein theoretisch weder Hexer, Helden, noch die dunkle Garde um zu gewinnen wenn man Glück hat.
Man kann viele Spiele rein mit Wölfen und Werwölfen gewinnen.^^
(obwohl ein paar Wolfreiter oder Trolle mit Katas nicht schaden.)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Feedback 3.2
« Antwort #72 am: 1. Okt 2009, 11:54 »
Ich habe das Gefühl ich muss mir Zaphi nochmal genauer ansehen. Es sollte auch nicht der Kommentar kommen: Man kann auch ohne ihn gewinnen. Schließlich sind wir Edain und möchten jedem eine gewisse Rolle zusprechen. ;)

d-g0

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Feedback 3.2
« Antwort #73 am: 1. Okt 2009, 21:55 »
Hab jetzt endlich mal die ersten Gefechte (natürlich gegen Computer, online find ich ja niemanden, der ma mit mir buhn spielt :\ ) gespielt und bin ganz glücklich.

Viele neue und schöne Gebäude, sowie Funktionen. Toll.

Was eher enttäuschend ist, ist dass zumindestens in Bezug auf die CPU, die Teams immernoch unbalanced scheinen. Lothlorien, Rohan und auch Imladris sind keine echten Gegner. Selbst auf Brutal.
Viele Einheiten und besonders wilde orks (creeps) sind außerdem unsichtbar, was auch nicht ganz so schön ist ;)

Noch was, wo ich mir allerdings nicht so sicher bin:
Hab jetzt nur ein paar Maps gespielt, aber kann das sein, dass Gollum so gut wie gar nicht mehr auffindbar ist? Ich hab ma testweise auf paar (kleinen) Maps nur mit verbündeten gespielt und mich überall auf der Map verbreitet. Einma kam dann auch der Sound "DAS IST GOLLUM", aber auffindbar war er nicht. Obwohl die ganze Karte aufgedeckt war und so gut wie überall Einheiten rumliefen.
Für meinen Geschmack etwas zu schwer, den kleinen Bengel zu finden ;)
Oder eventuell die Gesundheit etwas runtersetzen, so dass er schnell von einfacher Infantrie getötet werden kann.

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Feedback 3.2
« Antwort #74 am: 1. Okt 2009, 22:20 »
(natürlich gegen Computer, online find ich ja niemanden, der ma mit mir buhn spielt :\ )


Hast du es schonmal über Hamachi versucht? Da sollte es nicht zu schwer sein einen Gegner für dich zu finden.
In diesem Thread gibts die nötigen Infos.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass