Aloha zusammen,
Ich hatte ja schon in meinem Feedback zu 4.8(.1) FreeBuilding angesprochen, dass ich etwas Probleme mit der aktuellen Situation von Harassment und Gebäudeleben haben.
In Edain hatte man schon immer deutlich höheres Gebäudeleben als in Vanilla und auch in 3.8.1 damals war Harassment nicht sonderlich attraktiv, über die Entwicklungszeit von 4.0-4.8 hat sich aus meiner Sicht eine gesunde Balance für Harassment beim festen Bauen eingestellt, allerdings ist dies nicht so einfach aufs freie Bauen zu übertagen.
Fangen wir mit dem Harassment mal an.
Harassment ist traditionell im early game am attraktivsten. Allerdings dadurch, dass man so kleine Ressourcenradien hat sowie auch Spezialgebäude (wie Leuchtfeuer, Cirith Ungol) direkt neben die Zitadelle stellen kann, kann man sich im early game auf einen sehr kleinen Bereich beschränken und brauch sich nicht direkt über die ganze Karte ausdehnen um Siedlungspunkte zu erobern. Diesen kleineren Bereich kann man natürlich auch deutlich besser beschützen mit Truppen, somit kommen die Verteidiger in der Regel rechtzeitig an um die Gehöfte zu verteidigen.
Etwas später dann, wenn man sich etwas ausgebreitet hat ist dann die Anzahl der Gehöfte so hoch, dass es sich auch nicht mehr belohnend anfühlt, wenn man davon mal eins mit nimmt, obwohl der Zeit Aufwand sehr hoch ist um es zu zerstören.
Gehen wir noch weiter im Spielverlauf vorran, dann wird werden auch Militärgebäude gebaut, welche in der Regel nochmal mehr aushalten als Ressourcengebäuden und dann fängt es an, dass man sich sehr lange durch Gebäude durchkämpfen muss, selbst wenn man eine Schlacht gewonnen hat, braucht man sehr lange um einen Teil der Map einzunehmen, wenn man nicht 5 Rammen dabei hat. DIese Zeit nutzt der Gegner dann wieder um zu Kräften zu kommen während man einige Minuten nur damit verbringt seinen selbst errichteten Vorposten einzureißen.
Mittlerweile rusht man im Multiplayer deshalb oft schon Belagerung, aber ich bin nicht der größte Fan wenn man Belagerungswaffen brauch um die Map zu bespielen.
Um die oben genannten Probleme zu lösen hätte ich folgendne Vorschlag :
Einführung des "Intaktes Bollwerks" der Zitadellen aus dem festen Bauen für das freie Bauen. Allerdings als allgemeiner Rüstungsbuff und nicht nur gegen Siege und Elementarschaden. Ich könnte mir 50-100% mehr effektive HP für Gebäude nahe der Zitadelle vorstellen, allerdings im Austausch dafür eine Senkung des allgemeinen Gebäudelebens im Freebuild um 25-50%.
Somit hätte man im early game 3 Farmen und die Militärgebäude gut gesichert durch das Bollwerk und auch den Pfeilturm der Zitadelle, aber die Map wäre mehr umkämpft. Man könnte auch überlegen, ob Vorposten solch einen Bonus auch geben. Vielleicht in einer schwächeren Form, aber fände ich an sich recht passend.
SuM2 1.09 hatte mir auch eine Idee gebracht wie man so etwas untermalen könnte wie weit der Radius der Zitadellen reicht. Eine dezente Floor Textur, die alle Spieler sehen können.

Credits @Powerkartoffel
MfG Caun