1. Feb 2026, 14:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Level 10 - Persönliche Leibgarde-Upgrade  (Gelesen 427 mal)

Blizzen

• Bilbos Festgast
  • *
Level 10 - Persönliche Leibgarde-Upgrade
« am: 29. Jan 2026, 10:54 »
Ich fand es immer echt cool, dass Bolg auf Level 10 die Möglichkeit erhält, seine persönliche Leibgarde zu rufen! (--> Bolg auf Level 10 anklicken)

Dadurch gibt es immer nochmal einen kleinen, aber feinen Extra-Bonus, wenn es gelingt, den Helden auf Level 10 zu bringen.

Mein Vorschlag hierzu wäre, das Leibgarden-Feature vielleicht auf alle Völker auszuweiten, sodass immer ein zentraler Held des Volks (der nicht unbedingt auch zugleich der Ringheld sein muss) die Möglichkeit erhält, seine persönliche Leibgarde zu rufen, was den allgemeinen Flair erhöht und zugleich belohnt, wenn man den Helden auf Level 10 bringt.

---------------

Gondor: Aragorn (Garde des Brunnenhofes) oder Boromir (Veteranen aus Osgiliath/Hüter der Weißen Stadt) | Angedachte Leibwächter: 4?

Rohan: Theoden (Königliche Kavallerie) oder Eomer (z.B. "Rohan-Exilianten-Veteranen") | Angedachte Leibwächter: 2?

Lothlorien: Galadriel (Wächter von Caras Galadhon [Fernkampf, da auch Galadriel Fernkämpferin ist?) | Angedachte Leibwächter: 2?

Imladris: Elrond (Veteranen des Letzten Bündnisses) | Angedachte Leibwächter: 2?

Zwerge: Thorin II. Eichenschild / Dain II. Eisenfuß / König Dain (jeweils Veteranen aus Khazad Dum oder Stamm-spezifische Elite) | Angedachte Leibwächter: 4?

Isengart: Saruman (Orthanc-Wächter) | Angedachte Leibwächter: 2?

Mordor: Gothmog? (Ork-Schlächter, die er auch beschwören kann "Linie halten"). Nazgul oder Sauron mit Leibgarde fände ich persönlich eher befremdlich. Vielleicht alternativ Saurons Mund?| Angedachte Leibwächter: 4?

Nebelberge: Passt so! (In Gedanken dachte ich mir: Mini-Drachen, die Smaug auf Level 10 als Leibgarde rufen kann? Aber wäre eher seltsam [uglybunti])

Mit Angmar habe ich mir am schwersten getan:
Angmar: Der Hexenkönig (ggf. Gunst-abhängige Leibwächter? | Vasallen: 2 'Knochenbrecher', die auch Hwalder beschwören kann? / Hexer: 2 Hexer, die ähnlich wie Gulzar automatisch [schwächere] Blitze schleudern? Oder Akolythen, die nahende Gegner automatisch vergiften? / Carn Dum: 2 Schattengardisten? / Monster: 1 (kleiner) Schneetroll? 1 (kleiner) Werwolf? 2 Wolfsreiter? ||| Alternative Helden: Helegwen, Zaphragor, Mornamarth, Durmarth (wahrscheinlich alles jeweils Gardisten als Leibwache)

-----------

Wie ihr seht, bin ich mir bei der Anzahl der Leibwächter jeweils noch unsicher. Ich dachte daran: Vielleicht für Nicht-Ringhelden standardmäßig 4 und für Ringhelden standardmäßig 2 Leibwächter.

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Level 10 - Persönliche Leibgarde-Upgrade
« Antwort #1 am: Heute um 13:12 »
Schön, dass dir die Leibgarde bei Bolg so gefällt xD
Es gibt aber mehrere Gründe, wieso nur Bolg über diese Mechanik verfügt:

Erstens wäre da die Inspiration dafür, warum Bolg sie überhaupt hat: Im Hobbit wird nämlich ausdrücklich davon berichtet, wie Bolg mit seiner Garde in die Schlacht zieht und wie diese Garde Thorin Eichenschild den Tod bringt. Das wollten wir in Edain umsetzen, weshalb Bolg seine besondere Horden-Umwandlung nutzen kann.

Zweitens versuchen wir in Edain immer so gut wie möglich, dass einzigartige Helden auch einzigartige Fähigkeiten haben. Das geht natürlich nicht immer, aber gerade bei besonders starken Fähigkeiten oder Fähigkeiten, die direkt von der Lore inspiriert sind, klappt das meistens. Deshalb wäre es schade, vielen anderen Helden eine Leibgarde wie Bolg zu geben. Denn auch wenn Herrscher wie Theoden sehr wohl von ihren Gardisten in die Schlacht begleitet wurden und das insofern nicht völlig fehl am Platz wäre, nimmt die Garde bei Bolg doch noch eine bedeutendere Stellung ein - und die würden wir zunichte machen, wenn auch viele andere Helden eine solche Leibgarde in Edain hätten. Bolg wäre dann nur noch einer von vielen, nicht mehr etwas Besonderes. Und das wollen wir in Edain so gut es geht vermeiden.

(Drittens ist das technisch eine ziemlich knifflige Fähigkeit, die mit manchen Einschränkungen verbunden ist, weshalb ich die nicht unbedingt nochmal einbauen will [ugly]).