14. Mai 2024, 01:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben  (Gelesen 6897 mal)

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #15 am: 25. Okt 2009, 21:59 »
Sprich die partitionen sind die Ordner wie Windows, Anwendungsdaten, Programme, usw.?

Was den Speicherplatz angeht so ist er grob gesagt wie folgt aufgebaut:

Anwendungsdaten: rund 700MB

Desktop: rund 600MB

Eigene Dateien rund 5,10GB
davon sind 5,10GB Daten von Adobe After Effects CS4
(Video, Bilder, Msuik sind nicht in den Eigenen Dateien vorhanden)

Lokale Einstellungen: rund 6GB
- Aufgeteilt in 2GB Anwendungsdaten
- rund 3,2GB Temp

Programme: rund 700MB

WINDOWS: rund 2,2GB

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #16 am: 25. Okt 2009, 22:05 »
Nein, stellt dir einfach vor jede Partition ist eine Festplatte. Was auf Partition A:/ abgeht, ist Partition B:/ scheiß egal, selbst wenn von einer Festplatte sind, Hardware Fehler etc. natürlich nicht berücksichtigt.
Die 3.2 GB Temp Daten kannst du ruhig alle löschen, das sind wie der Name schon sagt Temporäre Dateien, 99% der Dateien werden nur einmal gebraucht, teilweise sind das sogar nur Sicherungen die du nie wieder benötigst, z.B. Sicherungen nach Programmdeinstallationen .

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #17 am: 26. Okt 2009, 11:00 »
Achso, gut.
Das würde ja wieder Platz schaffen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich windows ebenfalls auf meiner Festplatte C habe und würde es denn noch funktionieren wenn ich das benutzte Betriebssystem (beides XP) einfach auf die ältere Version überschreibe?
Sprich Windows überschreibt Windows, Dokumente und Einstellunge die alten Dokumente und Einstellungen usw.

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #18 am: 26. Okt 2009, 17:44 »
Guten Abend,
also zuersteinmal eine Festplatte kannst du nur in 4 Partitionen einteilen,könnte dir auch erklären welche Formen es gibt,aber verweise hier lieber auf wikipedia.de mal partitionen eingeben,dann dort mal ein paar sätze lesen hilft wahrlich mehr als wenn ichs hier erkläre ;)
A: und B: Wird es niemals als Laufwerksbuchstaben für eine Festplatte geben,da diese für Diskettenlaufwerke reserviert sind^^,nur so als Info :)
Dessweiteren ist es sinnvoll Partitionen wie folgt anzulegen
C: Windows und Programme
D: Sicherung und Multimedia,wahlweise auch 3 pats

mit C:Windows und Programme
D:Sicherung
EMultimedia

Es ist völlig sinnlos Programme auf D: und Windows auf C: zu machen,da die Programme sogenannte Registry einträge machen auf dem Windows betriebsystem wo sie installiert worden sind.
Ums verständlich zu sagen,
wenn du Windows auf C: hast
und die Programme auf D:
Und dein windows funktioniert nicht mehr und du Installierst es neu
bringen die ettlcihe Programme auf D: nichts mehr,weil die meißten Programme diese Einträge benötigen.
Gibt zwar verinzelt Programme die das nicht brauhcen aber ich denke gut 90% brauchen das!
Fotos,Bilder,Videos,Dokumente das sind daten die sowas nicht brauchen,für solche sachen empfielht sich eine extra Partition anzulegen oder Festplatte,was du hast.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.


MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #19 am: 26. Okt 2009, 18:45 »
Gibt zwar verinzelt Programme die das nicht brauhcen aber ich denke gut 90% brauchen das!
MFG Don-DCH
Da muss ich wiedersprechen. Zumindest wenn es um Spiele geht, ist das weniger-Viele Spiele laufen auch ohne Registry Einträge. Die sind dann leider nicht unter Start/Programme zu finden, aber das ist ja meist nicht so schlimm.
Allerdings hast du recht, da man nicht weiß, ob es ohne Registry funktioniert, und Ausprobieren den Aufwand nicht lohnt, kann man eigentlich alles neuinstallieren.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #20 am: 26. Okt 2009, 18:58 »
Richtig der aufwand lohnt nicht,hmm
wie gesagt ich bin mir nicht über eine genaue Zahl sicher,aber ich zähl dir gerne die Spiele die ich installiert hab auf ob sie Registry einträge brauchen und das mit alten spielen und dass die keine brauchen dass kann man alles nicht veralgemeinern,Warcraft 3 z.B ist auch alt und hat sehr viele Reg einträge!
Sogar Office,also es sind doch sehr sehr viele Programme und gerade bei spielen ist da sowas wie die auflösung und solche Einstellungen gespeichert ;).
My Intel SSD Rocks =D

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #21 am: 26. Okt 2009, 19:58 »
Also wenn du dein Windows wirklich "verschieben willst weil dir deine Partition über kurz oder lang zu klein ist musst du nach Methode 2 vorgehen. Man kann nicht einfach Windows "verschieben"; falls dir das aber zu viel arbeit ist und du noch freien Speicherplatz auf T findest kannst du bei Methode 3 bleiben
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #22 am: 26. Okt 2009, 23:04 »
einmal für mich als halb profi :P, könnte man nicht auch einfach die partition vergrößern?


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #23 am: 27. Okt 2009, 11:57 »
Was die Registry Einträge der Speile angeht so muss ich Don recht geben.
Da ich Windows vor langer Zeit schon einmal neu installiert habe (und dann war das leider auf T) durfte ich alles neu installieren. -.-

Zitat
Und dein windows funktioniert nicht mehr und du Installierst es neu
Mein Windows funktioniert einwandfrei, allerdings möchte ich es halt von T auf D  bzw. C bekommen.

Meine Eigenen Dateien hingegebn habe ich auf E gelagert.

Wäre es nicht auch eine Variante den Windows Ordner mal auf C bzw. D einzufügen, sehen ob es klappt oder nicht und den Rechner einfach auf einen Tag zurück zu stellen?

oder auch

mal nach zu schauen wo die Registry Einträge sind und diese dann mit Windows zu verschieben

was mir noch einfällt

zu prüfen welche Programme Registry Einträge benötigen (Verweis auf die erste Variante in diesem Post) und wenn es nicht all zu viele sind einfach später neu installieren.
Bzw. wenn es nicht all zu wichtige sind

Zitat
einmal für mich als halb profi Tongue, könnte man nicht auch einfach die partition vergrößern?
Oder eben so.
Könnte man auch Speicher von einer Festplatte auf eine andere übertragen?
Oder ist das dasselbe wie im Zitat?

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #24 am: 27. Okt 2009, 15:31 »
Partition vergrößern geht glaub ich nicht.
und das was du da alles mit verschieben machen willst wird wohl auch nix leider.

Am besten du nimmst die Testversion von Acronis true image oder wie das heißt und klonst deine kleine Festplatte auf die große. das sollte auf jeden fall funktionieren
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #25 am: 27. Okt 2009, 20:38 »
Wenn ich meine kleine Festplatte aber auf die Grobe klone dann habe ich doch immer noch die ausgeführte Windowsversion auf T, welche beim Start von der Boot.INI ausgewählt wird.

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #26 am: 28. Okt 2009, 17:34 »
dann musst du im BIOS auf die andere Festplatte umstellen.
Hmm eig sollte es doch  wie ein Multibootsystem agieren, dh. du solltest auswählen können welches du nimmst?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #27 am: 29. Okt 2009, 22:58 »
Guten Abend,
sorry das ich mich erst so spät melde hab in letzter Zeit viel zu tuen.
Zunächst einmal wie du auch jetzt festgestellt hast,haben die meißten Programme/Spiele Registry einträge und man kann diese meines Wissens auch exportieren.
Nur ich rate davon sehr ab,ich habe persöhnlich keine Erfahrung damit und kann dir nicht sagen ob es gescheit funktioniert,habe nur mal von verschiedenen Leuten gehört das es probleme geben kann,wie gesagt ich kann weder gut noch schlecht sagen,rate dir aber dennoch ab,da ein eingriff in die registry ein sehr sehr tiefer eingriff in ein system ist und da sehr viel schieflaufen kann,nicht umsonst gibst zugriff nicht im Startmenü sondern über ausführen,was das ganze vielleicht für die meißten nicht attraktiv macht,da sie es nciht sehen,aber naja das ist wieder eine andere Geschichte.
Ich hingegen würde mir Spielstände oder auch Programm übertragbare daten wie Vorlagen oder so sichern und das Programm neuinstallieren und auf keinen Fall da was Importieren oder Exportieren,kann schlimm ausgehen....

Dessweiteren stimmt es soweit,dass man eine Partition vergrößern kann ohne neuinstallation,wovon aber sehr dringesnt abzuraten ist!
Dies habe ich selbst mal mit einem tool versucht und das hat nicht richtig geklappt,da es doch wegen der Strukturen im Widnows nicht gedacht ist das einfach so mal zu ändern,kannst du ausprobieren,es gibt die möglichkeit das zu machen aber ich persöhnlich würd auch wenns mehr arbeit ist alles irgendwie neu zu installieren oder neuzumachen diesen weg nehmen,da das auf jeden fall funktioniert!

Die einfachste möglichkeit wäre wohl wenn du eine freie Partition hast oder eine freie Festplatte die groß genug ist,auf jedenfal größer als deien aktuelle (gibt ja auch Sinn ;) )
Dann würde ich dir ein Image der Festplatte empfehlen,was du auf die große dann einfach einspielst und du hast dein winwos und alle Programme,daten und alles so wie es jetzt ist auf der großen Platte, am besten google mal ein wenig, so auf annhieb wüsst ich glaube nur nero was das kann aber gibt bestimmt jede menge freeware wie du das Image realisieren kannst ;).

Im Bios musst du aber überhauptnichts machen,das ahat mit dem Booten NICHTS zu tuen,der bootcodee (MBR) liegt im wenn ich mich nicht irre 1 sector der Festplatte entweder manuell bearbeiten(für Experten) oder verwende ein Programm wie etwas Vista pro boot,müsste auch bei XP funktionieren,aber da gibt es auch unzählige freeware tools,
 wieder hilft google :)

Hoffe ich konnte wieder ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und helfen,wenns noch weitere Fragen gibt,einfach stellen ^^ :).


MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D