29. Mär 2024, 09:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Buchempfehlung  (Gelesen 35199 mal)

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re: Buchempfehlung
« Antwort #60 am: 17. Aug 2010, 21:36 »
ja das ist wirklich ein Problem, dass mich davon abhält oder zum überlegen bringt, mir überhaupt noch eins von ihm zu lesen.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Buchempfehlung
« Antwort #61 am: 18. Aug 2010, 10:41 »
Band 1 und 2 hatten tolle Ideen und es war eine fantastische Umsetzung. Super geschrieben und ein eigener Flair. Band 3 und 4 sind wohl absolut in die Hose gegangen, das hatte mehr mit Kitsch-Fantasy, als mit richtiger zutun.



Letztes Jahr erschien das Buch "Das Lied der Dunkelheit" (auf englisch The painted man, was eher den Sinn trifft), welches ich innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Ein absolut gewaltiges und beeindruckendes Buch, das für mich die Neuzeit der Fantasy bildet. Tolle Ideen, eine umwerfende Story und super geschrieben. Bernd v. Brett schrieb zuvor Wissenschaftsbücher, scheinbar hat er erst jetzt sein wahres Talent entdeckt.
Die Story behandelt die Geschichte dreier Charaktäre, die sehr gut umschrieben werden: Arlen aus Tibbets Bach, Leesha aus dem Tal der Holzfäller und Rojer der Jongleur.
Vor kurzem erschien dann Hintergrundlektüre "Der große Basar" zu diesem Buch und seit wenigen Tagen bin ich im Begriff des zweiten Teils "Das Flüstern der Nacht" (Ja, die Deutschen haben echt eins an der Waffel  8-| )

Wer also auf gute Fantasy steht, dem würde ich diese Bücher sehr empfehlen.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re: Buchempfehlung
« Antwort #62 am: 18. Aug 2010, 13:32 »
hmm werd ich mir vielleicht zulegen :), überleg mir nur ob ich den 4.ten Teil von den Zwergen lesen soll. Wenn ihr sagt, das der so in der Art wie der 3.te ist,hm. :(

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re: Buchempfehlung
« Antwort #63 am: 18. Aug 2010, 14:55 »
Also ich finde die Zwergenreihe genial und sie gehört ohne zweifel zu meinen Lieblings-Buchreihen. Bei Band 1 und 2 kann ich die Kritik eigentlich nicht verstehen. Die Handlung, die verschiedenen Charaktere etc finde ich hier klasse. Bei Band 3 kann ich dsas kritische beeugen allerdings verstehen. Ich mag diesen Band zwar ebenfalls, aber diese Mischwesen aus Maschine und Alb/Ork ist für viele vllt nicht mehr wirklich Fantasy sondern zusehr SF o.ä.
Band 4 bringt alles zu einem großen Abschluss und ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen. Besser als der Dritte ist er aufjedenfall. Und ob er besser als Teil 1 ist, der für mich der beste ist, ist halt Geschmackssache. Ich kenne den ein oder anderen, der den 4. am meisten mag.
Ich möchte dir jetzt nichts zur Handlung etc verraten, aber im allgemeinen würde ich immer raten, die Bücher einfach zu kaufen, wenn man vom Autor schon das ein oder andere annehmbare gelesen hat. Es gibt viele verschiedene Geschmäcker, manche finden ein Buch grottig, welches ich genial finde etc.
Deshalb, wenn dir der 1. gefallen hat, rate ich auf jeden Fall auch den 4. zu kaufen.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re: Buchempfehlung
« Antwort #64 am: 18. Aug 2010, 17:35 »
Danke Sam weil, wir ungefähr den gleichen Geschmack haben, kauf ich mir den 4.ten Teil auch noch :)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Buchempfehlung
« Antwort #65 am: 18. Aug 2010, 17:36 »
Da es hier viele Fantasy fans gibt, die auch auf epische Schlachten stehen, möchte ich gern ein Buch wärmstens empfehlen, die Bibel.
Das alte Testament hat viele Schriften von epischen Schlachten und Zauberei zu bieten. Wers nicht glaubt lese einfach mal das Buch Judit nach  ;)
Tolle und lehreiche Geschichten findet man in den Büchern Mose, wo man Zeuge der Geschichte eines Volkes wird, das für seine Freiheit kämpft.
Wer die Gesänge und Psalme der alt Ehrwürdigen lesen möchte, ist auch hier mit dem Buch der Könige und Psalme bedient, wo man sich ein gutes Bild über die Sitten und Tugenden der Zeit machen kann.
Das neue Testament handelt von einem Zauberer namens Jesus, der viele Arbenteuer bestreitet, in denen er sich den Römern Pharisäern und vielen anderen Feinden widersetzt und mit Tugend handelt. Hier ist ein sehr dramatisches Ende zu erwarten.
Komplettiert wird diese Saga aus einzelnen Geschichten von Zusatzmaterialien und Briefen der Apostel, die auch nach Jesus Tod viele Abenteuer machten. Zu nennen ist hier die Reise des Paulus.
Das Buch insgesamt hat einen schönen Schreibstil und fasziniert durch seine erkenntnissreichen Geschichten und Personen.
ein Evergreen sozusagen, der schon einige Auflagen hinter sich hat, und immer mal ein Blick wert ist  ;)

Mfg

Raschi
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re: Buchempfehlung
« Antwort #66 am: 18. Aug 2010, 17:38 »
klar das es hier eher mehr fantasy fans gibt, wenn hdr interresiert, interresiert sich auch für andere fantasy Geschichten.^^

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Buchempfehlung
« Antwort #67 am: 18. Aug 2010, 17:43 »
Der Schreibstil ist grottig, das Ende absehbar und der "Zauberer" langweilig. Die lehrreischen Geschichten sind Schwachsinn, an den Sitten und Tugenden der damaligen Zeit ist nicht viel dran und es wird auch immer nur das eine bleiben: Fantasy

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Buchempfehlung
« Antwort #68 am: 18. Aug 2010, 17:49 »
Zitat
Der Schreibstil ist grottig, das Ende absehbar und der "Zauberer" langweilig
ts, das Ende ist nur so absehbar, weil man es kennt. Und bei HDR wusste ich auch wie es endet, da es auch absehbar war.
Der Schreibstil ist nicht grottig, denn anders als bei Tolkien waren hier mehrere führende Literaren seiner Zeit zu Werke, und wers genau ließt, merkt das  ;)

Zitat
Die lehrreischen Geschichten sind Schwachsinn
nicht alle sind lehrreich. Aber es ist eben nicht alles so einfach wie bei HDr Gut und Böse. Stell dir mal vor, die Orks wären gar nicht von grundauf böse, was würde man denn dann machen ? ;)

Zitat
an den Sitten und Tugenden der damaligen Zeit ist nicht viel dran
dass diese sBuch im Mittelalter oder der Antike nicht verbrannt wurde, ist ein Wunder  :D
das NT is sowass von revolutionär, dass man sich das gar nicht vorstellen kann. Zu dieser Zeit wäre es ein Skandal gewesen, wenn es alle hätten lesen können  :)

Nur weil alle meinen es sei langweilig und öde, heißt es nicht, dass es das auch ist.
 :P
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Buchempfehlung
« Antwort #69 am: 18. Aug 2010, 18:12 »
Das Ende ist sehr wohl absehbar, sofern du den Tod von Jesus meinst...Über den Schreibstil lässt sich streiten, aber mir hat er nicht zugesagt. Ein paar lehrreiche geschichten sind bestimmt dabei, aber der meiste Kram ist Schwachsinn(ala mach dir keine Sorgen um Geld und Nahrung und dein Zuhause, denn Gott kennt deine Sorgen und wird sich darum kümmern...da will ich mal sehen wie viel Brot und Dächer überm Kopf die 20 Millionen Flutwellenopfer davon bekommen werden..). Und HdR lese ich selber um mich zu unterhalten und nicht um Lektionen fürs Leben zu lernen. Auch sind wir nicht mehr in der Antike oder im Mittelalter...wie revolutionär es damals war interesiert mich heute recht wenig.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Buchempfehlung
« Antwort #70 am: 18. Aug 2010, 18:19 »
Zitat
ala mach dir keine Sorgen um Geld und Nahrung und dein Zuhause, denn Gott kennt deine Sorgen und wird sich darum kümmern...da will ich mal sehen wie viel Brot und Dächer überm Kopf die 20 Millionen Flutwellenopfer davon bekommen werden

ähm, ich hab das Buch nur als Buch vorstellen wollen, nicht als religiöse Schrift  :D
Die Bibel als nichtreligiöse Schrift kann auch unterhalten, aber nicht jedermanns Sache eben

Zitat
Und HdR lese ich selber um mich zu unterhalten und nicht um Lektionen fürs Leben zu lernen

nicht ? Du liest unreflektiert  :o ? Sogar der Film hat massig solcher Sachen. Gandalf haut fast immer Belehrungen und philosophische Ansätze raus, die sich auch auf das Nichtfantasyreich beziehen. Gandalfs Gespräch mit Pippin, während des Angriffs auf Minas Tirith macht das nochmal deutlich, oder schaut ihr euch nur die Schlachtszenen an ?  :D

Aber es liegt eben nicht am Buch oder am Film, sondern an der Art und Weise, wie man es liest / ihn guckt. Ich leiste hier keine Überzeugungsarbeit, jeder darf seine Meinung haben  ;)

« Letzte Änderung: 18. Aug 2010, 18:23 von Pallandraschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Buchempfehlung
« Antwort #71 am: 18. Aug 2010, 19:06 »
Leute, könntet ihr die Religionsdiskussion nicht in ein anderes Forum verlegen :)?
Die Bibel ist übrigens auch noch aus historischer Sicht äußerst interessant.
Das Buch von Ea klingt interessant, ein weiteres auf meiner potenziellen Liste. Die steigt in letzter Zeit nach einer Flaute zum Glück wieder an.
Ich weiß nicht, ob's jemand schon mal empfohlen hat, aber ich kann noch die Bartimäus-Trilogie empfehlen: Absolut witzig geschriebenes und auch sehr originelles Buch. Es geht um unsere Welt, in der eine Parallelgeschichte stattgefunden hat und die Welt von Zauberern mit Hilfe von beschworenen Geistern beherrscht wird. Die wichtigste Hauptfigur ist dabei ein Geist namens Bartimäus. Hört sich jetzt vielleicht nach Kinderbuch an, ist aber höchst spannend, sehr witzig und hat viele Aspekte von klassischer Zauberei aus der Religionsgeschichte umgesetzt. Absolut empfehlenswert.
Band 4 erscheint am 8. Oktober.

MfG

Lord of  Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Buchempfehlung
« Antwort #72 am: 18. Aug 2010, 19:08 »
Ich weiß nicht, ob's jemand schon mal empfohlen hat, aber ich kann noch die Bartimäus-Trilogie empfehlen: Absolut witzig geschriebenes und auch sehr originelles Buch. Es geht um unsere Welt, in der eine Parallelgeschichte stattgefunden hat und die Welt von Zauberern mit Hilfe von beschworenen Geistern beherrscht wird. Die wichtigste Hauptfigur ist dabei ein Geist namens Bartimäus. Hört sich jetzt vielleicht nach Kinderbuch an, ist aber höchst spannend, sehr witzig und hat viele Aspekte von klassischer Zauberei aus der Religionsgeschichte umgesetzt. Absolut empfehlenswert.
Band 4 erscheint am 8. Oktober.

Hmm Geschmäcker unterscheiden sich wohl, ich fand die Bartimäus-Trilogie grauenhaft und würde sie absolut nicht weiterempfehlen :P
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Buchempfehlung
« Antwort #73 am: 18. Aug 2010, 19:09 »
Geschmack unterscheidet sich grundsätzlich immer ;). Nimmt sich halt auch nicht so ernst, aber ich habe sehr oft dabei gelacht.
Was würdest du den empfehlen?

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re: Buchempfehlung
« Antwort #74 am: 18. Aug 2010, 19:13 »
Aber da muss ich mal Lord of Arnor zustimmen. Ich habe selten ein so witziges Fantasy-Buch gelesen, wie die Bartimäus Triologie. Vor allem die Dispute des Dämons mit den kleinen niederen Kobolden sind genial. Freue mich schon auf Band 4.  :)

Im allgemeinen kann ich noch Ken Follet als Autor empfehlen. Jetzt genauer auf ein Werke einzugehen hat keinen Sinn, da ich alle von ihm, die ich bisher gelesen habe, klasse fand.
Spannende Bücher, und ein Großteil auch noch mit historischem Hintergrund.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)