28. Mär 2024, 08:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Buchempfehlung  (Gelesen 35131 mal)

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re: Buchempfehlung
« Antwort #75 am: 18. Aug 2010, 19:52 »
Ich fands auch gut.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Buchempfehlung
« Antwort #76 am: 18. Aug 2010, 20:33 »
Ich muss Sam recht geben... Ken Follett's Bücher sind genial und wohl die besten historischen Romane, die ich je gelesen habe...

Am 28. September erscheint das neue Buch...
Leseprobe  zu Sturz der Titanen gibt's hier:
http://images.buch.de//leseproben/064/724/90_9783785724064.pdf

Matze

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 690
Re:Buchempfehlung
« Antwort #77 am: 26. Aug 2010, 15:01 »
Ich kann euch die Fantasy-Serie Die Schwarzen Juwelen von Anne Bishop empfehlen.

oekozigeuner

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re:Buchempfehlung
« Antwort #78 am: 26. Aug 2010, 16:26 »
von mir kommt auch noch eine empfehlung.....das lied der dunkelheit!!!!!
und jetzt küsst euch

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Buchempfehlung
« Antwort #79 am: 27. Aug 2010, 18:02 »
Halte ich doch für gewagt, ein Buch über Rassenlehre auch noch zu empfehlen...
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Caphalor

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 355
Re:Buchempfehlung
« Antwort #80 am: 27. Aug 2010, 18:02 »
 :D Die Legenden Der Albae... Und die Zwergen Reihe
Dann noch Epic (conner Costik)
Und Gohst hunter und Ghost fighter...
Und zu guter letzt Artemis Fowl^^ auch sehr spannend (die Ganze Reihe...)
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
xD FSK 18: Alle bekommen das Mädchen xD

Dein Tod heißt Caphalor...!

Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

...Bitte keine schrecklichen Abkürzungen wie z.B. Cäphchen und schon auf gar keinen FALL Käffchen!... Danke für ihre aufmerksamkeit^^ ;)


GortharDerDunkle

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #81 am: 16. Okt 2010, 14:57 »
Rebecca Gable:
Das Lächeln der fortuna
Die Hüter der Rose
Das spiel der könige

Sonst lese ich zur zeit noch die die schwarze armee trilogie
hab nach einer woche die ersten beiden bände verschlungen (beides ca 700 seiten) [uglybunti]

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Buchempfehlung
« Antwort #82 am: 16. Okt 2010, 15:47 »
Trudi Canavan:
Priester - Magier - Götter

Ich habe diese Trilogie bereits vor langem einmal gelesen, derzeitig habe ich mich aber wieder einmal rangewagt. Diese Bücher sind erstklassig und bieten nochals eine völlig eigene Welt.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Buchempfehlung
« Antwort #83 am: 16. Okt 2010, 16:37 »
Ich empfehle: Winnetou 1 - 3 (mein persönlicher Favorit ist Winnetou 2, davon hab ich ne recht alte Ausgabe, kA wie alt, vorne steht nur:
Nach der 1892 erschienenen Erstausgabe
neubearbeitet von Peter Korn
mit Anmerkungen und einem Nachwort
von Dr. Wilfried Nölle

Berechtigte Ausgabe für den Mosaik Verlag Hamburg
Einbandentwurf und Illustrationen Heiner Rothfuchs

daher weißich leider nich wie alt)

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Buchempfehlung
« Antwort #84 am: 12. Mai 2011, 00:36 »
*Staubwedel raushol und reanimation starten*

Nachdem hier in letzter Zeit viele Bücher kritisiert worden sind, möchte ich mal wieder ein paar vorstellen und wärmstens weiterempfehlen.

Zum Einen:

Corpus delicti - Juli Zeh

Ein überaus spannender und mitreißender Kurzroman. Die Handlung spielt in der Zukunft und knüpft an, den immer mehr unser Leben bestimmenden Gesundheitswahn. Gesundheit und Fitness sind zur obersten Maxime eines autoritären - man könnte fast sagen diktatorischen System- der "Methode" geworden. Die "Methode" bestimmt das gesellschaftliche Leben: man muss täglich Sporteinheiten absolvieren, Gesundheitschecks durchführen lassen, selbst die Partnerwahl wird über die richtige Blutgruppe entschieden. Alles einer friedlicheren Ordnung zweckdienlich, die das erreicht was frühere Systeme nicht erreicht haben. (Die Methode hat aus den Fehlern unserer und vergangener Zeiten anscheinend gelernt).

Im Zentrum der Handlung steht die junge Mia Holl, welche an sich mit den Errungenschaften und Zielen der "Methode" konform geht und sich gut in das System eingefügt hat. Als allerdings ihr Bruder verhaftet wird und sich schlussendlich umbringt, beginnt sie immer mehr an der "Methode" zu zweifeln. Was als anfängliches Versäumnis von Sporteinheiten etc. begann, gipfelt schon bald in einem Prozess, der das Überleben Mia Holls und/oder der Methode bedeutet.

Auch wenn es unter der Kategorie Sciene-Fiction zu finden ist, zeigt Juli Zehs Roman eigentlich genau das Gegenteil von Sciene-Fiction. Es offenbart uns eine Dystopie, die in unserer Zeit ihre Wurzeln fand und in gewissen Maße auch realistisch und auf jeden Fall vorstellbar ist.
Ein fesselnder Roman, welchen ich wirklich nur jeden empfehlen kann (v.a unseren eher politisch-soziologisch interessierteren Leuten hier auf der MU). Er ist mit ca. 200-300 Seiten auch nicht wirklich lang und v.a auf Grund der Spannung und des guten Schreibstils auch gut zu lesen.



Ein weiteres Werk bzw. viel mehr einen Autor, welchen ich empfehlen kann, ist Carlos Ruiz Zafón. Gerade sein Erstlingswerk "Der Schatten des Windes", welches ich momentan lese, sagt mir ungemein zu. Eine spannende, mysteriöse Geschichte, welche in Barcelona der 50-er Jahre spielt. Ich bin leider noch nicht ganz durch, aber schon allein der Schreibstil machen den 500 Seiten Schmöker zu einen wahren Genuss!

Ich hoffe ich konnte euch etwas davon schmackhaft machen =)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Buchempfehlung
« Antwort #85 am: 7. Jun 2011, 22:55 »
Erst mal zu Dan Brown:
Meiner Meinung nach sind sie die wohl spannendsten Bücher, die ich je gelesen habe, aber das ist natürlich auch von Person zu Person verschieden, aber ich habe bisher alle Teile in wenigen Tagen "verschlungen"... Am Meisten kann man aber sicher Sakrileg und Illuminati empfehlen, wobei Meteor und Digital Fortress (ich weiß den deutschen Titel grad nicht) auch ganz gut sind, weil sie einfach andere Hauptcharaktere haben... Das verlorene Symbol war zwar auch gut, aber doch etwas langatmig dafür, dass es schlussendlich um ein Wort ("Symbol") geht, dass man sich schon nach einigen Seiten denken könnte...

Religonsmäßig und geschichtlich kann ich dir jetzt nicht so viel empfehlen, da bin ich auch nicht so bewandert... Zum Thema Christentum hab ich aber die Bücher von Benedikt über Jesus, die auch ganz interessant sind, weil er doch recht neutral schreibt, was er zur Problematik der damaligen Zeit und zur Entstehung der Texte denkt, aber bezüglich der "Kulte" die du beschreibst, hab ich noch nichts gelesen...

Von der ganzen History of Middle Earth hab ich nur die Teile 6 bis 9 (History of the Lord of the Rings), die zwar sehr informativ sind, da sie die lange Entstehungsgeschichte des HdR zeigen, aber sie sind schwer zu lesen (für mich zumindest) und inhaltsmäßig teilweise auch "fad", weil einfach gewisse Textfragmente nur in leicht abgeänderter Form 4 bis 5 Mal vorkommen, weil Tolkien einfach so lange an den Stellen herumgebastelt hat (gerade im Buch 6 ist der Weg vom Auenland nach Bruchtal glaub ich 4 Mal beschrieben: jedes Mal ein Stück weiter und detailreicher, aber die Spannung fehlt dabei natürlich)...
Alles in allem sind die Bücher für Recherchen sicher empfehlenswert, aber als Lektüre wohl eher nicht...
Da würde ich eher die neu veröffentlichen "Gesichten aus dem gefährlichen Königreich" http://www.amazon.de/Geschichten-aus-dem-gef%C3%A4hrlichen-K%C3%B6nigreich/dp/3608938265/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307480120&sr=8-2 empfehlen, die eine Sammlung von Gesichten und Gedichten sind, die Tolkien geschrieben hat, die es aber bisher nicht so ganz in die Bestsellerlisten geschafft haben, aber ganz interessant zu lesen sind, wobei sie teilweise in Richtung Kindergeschichten gehen...


Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Buchempfehlung
« Antwort #86 am: 8. Jun 2011, 11:05 »
Also ich musste Nathan der Weise vor Jahren einmal lesen, damals dachte ich mir, so schwer ist es eigentlich nicht zu lesen, dafür dass sich alle so imens aufregen, aber konkret könnte ich jetzt nicht mehr sagen, wie aufgebaut ist bzw. um was es ging...
Zu den Klassikern allgemein: ich habe von Goethe und Shakespeare schon einiges gelesen, woobei am besten definitiv Goethes "Götz von Berlichingen" gefallen hat, weil es eben inhaltlich in Richtung Kämpfe und Schlachten im Mittelalter geht... Aber auch "Die Leiden des jungen Werther" ist inhaltlich und sprachlich sehr gut geschrieben...

Nicht direkt zum Thema passend aber wegen der Formulierungen würde ich dir auch Niccolo Machiavelli "Der Fürst" empfehlen, wobei es natürlich jetzt nicht in das dramatische Genre alla Goethe passt...

5Promille

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 26
Re:Buchempfehlung
« Antwort #87 am: 8. Jun 2011, 11:24 »
Hallo Liebe Leute,

ich muss heutemal ganz andere Fragen stellen.
Und zwar habe ich noch ne menge gutscheine rumliegen und wollte mir jetzt ein parr weitere Bücher von Tolkien zulegen. Dazu habe ich ein parr fragen.

Welche Version vom Hobbit ist denn die beste? Ich habe mir mal sagen lassen die von Krege. Das wäre die hier.

Meint ihr die Ist gut oder gibt es was besseres?

und als zweites:
Kann man die Version hier nehmen oder wird das womöglich ein fehlkauf?
Grüße
5Promille

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Buchempfehlung
« Antwort #88 am: 8. Jun 2011, 12:22 »
Beim Hobbit kann man die illustrierte Version auf jeden Fall empfehlen... Bezüglich der Übersetzungen weiß ich jetzt nicht genau, ob es überhaupt eine andere gibt...

Bei den verschollenen Gesichten überlege ich selbst noch, aber grundsätzlich sind die History of Middle-Earth Bücher recht kompliziert geschrieben und dienen halt oft nur zur Recherche von anderen Büchern von Tolkien, weil sie eben die Textenstehung zeigen...

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Buchempfehlung
« Antwort #89 am: 8. Jun 2011, 12:48 »
Grundsätzlich sind beide Übersetzungen nicht schlecht.
Scherf hat allerdings die Gedichte ein wenig gekürzt (das störte mich allerdings nicht) und einige Namen/Dinge anders übersetzt als Krege (oder auch Carroux). z.B Geisterbeschwörer = Nekromant, Stachel = Stich, Dal = Thal.
Die Unterschiede findest du sonst auch hier.
Aber die Unterschiede sind nicht soo gravierend, dass es beim lesen stören würde.

Grundsätzlich ist es mMn also eigentlich egal, welche Übersetzung du nimmst, da sie sich eigentlich nicht sooo sehr unterscheiden