20. Apr 2024, 11:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kommandeurspunkte-Limit anpassen  (Gelesen 10184 mal)

Marioverraeter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 119
Kommandeurspunkte-Limit anpassen
« am: 30. Okt 2009, 00:52 »
Hallo zusammen,
ich habe da eine Bitte und hoffe, dass mir hiermit jemand helfen kann.
Ich möchte für die Edain Mod I das Kommandeurspunkte-Limit anheben.

Zur Vorgeschichte: Wegen Beliebtheit und Aktualität sind meine Freunde und ich probeweise von der Elvenstar Mod I 5.8 (6.0 war uns leider zu verbuggt) auf die Edain Mod I umgestiegen. Nun, obwohl wir manchmal die Fraktion Lothlorien vermissen, gefällt uns die Edain Mod natürlich sehr gut, es ist eine tolle Mod, das Balancing ist hervorragend (die übertriebenen Helden-Fähigkeiten von ElvMI waren zwar lustig, aber nicht mehrspielertauglich). Vor allem die neuen Schicksalskräfte haben uns sehr gut gefallen, und natürlich die neuen Einheiten. Insgesamt, vor allem eben vom Spellbook her, verspricht die Edain Mod ein furioses LateGame; allerdings bleibt für uns eine Enttäuschung, das Kommandeurspunkte-Limit. Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber zur Begünstigung längerer Partien würde ich es sehr gerne erhöhen - jeder kann das ja halten wie er denkt.

Der bisherige Umsetzungsansatz und das Problem: Um die Kommandeurspunkte-Limits für Gut und Böse jeweils für AI und MP2-8 zu erhöhen, habe ich die _zEDAIN.big mit dem Editor geöffnet und folgende Zeilen editiert:
  GoodCommandPointsAI = 500
  EvilCommandPointsAI = 800

  GoodCommandPointsMP2 = 300
  EvilCommandPointsMP2 = 600

  GoodCommandPointsMP3 = 250
  EvilCommandPointsMP3 = 500

  GoodCommandPointsMP4 = 200
  EvilCommandPointsMP4 = 400

  GoodCommandPointsMP56 = 150
  EvilCommandPointsMP56 = 300

  GoodCommandPointsMP78 = 100
  EvilCommandPointsMP78 = 200
und zwar so, dass jeder Wert verzehnfacht ist. (Zuerst probierte ich es auch mit den darüberliegenden Werten, welche sich auf die Kampagne beziehen, bei Auftreten des Problems habe ich mich dann aber auf diese beschränkt und es geschah trotzdem).  Auf diese Art und Weise kann man im normalen Spiel, wo sich diese Werte dann in der INI.big befinden, problemlos spielen und die Änderungen sind wirksam.
Nun jedoch, beim Starten des Spieles mit der Mod, kommt es zu einem Crash der game.dat aus dem zweiten Screen heraus (germansplash.jpg, das Spiel ist noch nicht in FullScreen gewechselt) und ein Fenster öffnet sich mit einem typischen kurzen, für normalen Menschen unlesbaren Fehlerprotokoll der game.dat.
Wenn ich die Werte wieder zurückändere bzw. die modifizierte _zEDAIN.big mit der orginalen ersetze, tritt der Fehler wieder nicht mehr auf und ich kann normal starten und spielen. Also ist der Crash der game.dat in der Tat allein an das Ändern der Werte in der _zEDAIN.big gebunden.

Mein System: Ich verwende Windows XP SP3 mit einer aktuellen Version von DirectX9.0c sowie aktuellen Treibern. Genauere Angaben sind wohl abundant, da der Fehler nur mit der Änderung der Ini-Werte zusammenhängt und das Spiel sowieso die Mod ansonsten einwandfrei funktionieren. Die Installation von SuM I ist eine saubere SuM I 1.03 DV ohne Mod- oder Tool-Reste. Andere Probleme bestehen auch im entferntesten Zusammenhang mit dem Spiel keine - es läuft sehr stabil und ich hatte auch zuvor keine Probleme mit der game.dat

Zum Schluss: Ich weiß, dass mein Anliegen nicht in den Supportbereich des Edain-Teams fällt. Nach meinen Begriffen war es dennoch das Forum, wo dieses Anliegen am besten hineingepasst hat. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir damit helfen könnt - denn sicher ist es auch für andere Spieler interessant, sich die Kommandeurspunkte-Limits nach eigenen Vorlieben anpassen zu können. Ich vermute und hoffe, dass dies nicht zu kompliziert sein wird, schließlich geht es *eigentlich* nur um einen einfachen Ini-Edit.
In diesem Sinne, mit Vorfreude auf eure kommenden Antworten, freundliche Grüße

~Mario
Appell an alle aktiven Edain Mod I-Spieler, sich am
Edain Mod I Community Revival Projekt
zu beteiligen! Schaut doch einfach mal vorbei. ;)

Dazu zum Spielen die
Edain Mod I Community Revival Edition Submod
- unsere Edain Mod-Version bis zum Release 2.0.

Elessar Telcontar

  • Moderator
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.059
Re: Kommandeurspunkte-Limit anpassen
« Antwort #1 am: 30. Okt 2009, 17:48 »
Vorweg danke ich dir für diesen ausführlichen und interessanten Bericht und freue mich, dassdir udn deinen Freunden die Mod zusagt.
Nach dem Fehlerprofil zu urteilen scheint es wohl eine bestimmte Obergrenze zu geben. Ich persönlich hatte so einen Fehler noch nie, habeaber auch die Werte noch nie im größeren Maße erhöht.
Generell gilt aber, dassich Werteänderungen an den Commandpoints ohne große Codingumwege direkt und unkompliziert auswirken.
--- Edain I Team ---
Nicht jeder Verirrte verliert sich, Nicht alles, was Gold ist, glänzt;
Die tiefe Wurzel erfriert nicht, Was alt ist wird nicht zum Gespenst.
Aus Schatten ein Licht entspringe! Aus Asche soll Feuer loh'n!
Heil wird die zerbrochene Klinge, Der Kronlose steigt auf den Thron.



Marioverraeter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Kommandeurspunkte-Limit anpassen
« Antwort #2 am: 30. Okt 2009, 21:45 »
Hallo,
nichts zu danken - ich danke selbst für die schnelle Antwort.
Interessanterweise: Offenbar nicht. Denn ich habe probeweise zum Herausfinden ob es sich um eine universale Obergrenze handelt die Kommandeurspunkte verringert, mit exakt dem gleichen Ergebnis. Hier ein Auszug aus dem Fehlerbericht:
Exception

EXCEPTION_ACCESS_VILATION
The thread tried to read from or write to a virtual
address for which it does not have the appropriate access.
Access address 0x000000000 was read from.

Location:
00dcc8e3 game.dat+0x9cc8e3, Debug: PostStaticInit+0x141983

Version: release

Stack trace:
Adress        Module                       Symbol
00dcc8e3   game.dat+0x9cc8e3   Debug::PostStaticInit+0x141983
035411f8   (unknown module)     
00dd2480  game.dat+0x9d2480   Debug::PostStaticInit+0x147520
00dd2480  game.dat+0x9d2480   Debug::PostStaticInit+0x145720
ffffffe8        (unknown module)   

Das kleine Fenster rechts oben im Fenster lasse ich aus, es ist schier zu komplex um es abzutippen, wenn dies womöglich nicht einmal hilfreich ist.

Nun, da es nicht an der Höhe des Wertes liegen kann sondern schlicht einfach daran, dass er editiert ist; wo genau liegt das Problem? Wenn es keine Umstände bereitet würde ich euch bitten zu versuchen, diesen Fehler zu reproduzieren, d.h. wie beschreiben eben einfach nur schlicht mit dem Editor die _zEDAIN.big editieren (genauer gesagt die genannten Werte) und zu schauen ob bei euch derselbe Fehler auftritt wie bei mir oder eben nicht. Wenn nicht bedeutet das, dass es nicht an Dateien/Eigenheiten der Mod liegen kann, sondern an Eigenheiten meines Systems. So lässt sich die Problemsuche u.U. einschränken.
Ich kenne mich nicht genau mit der Spielmechanik (Funktionsweise der Engine usw.) von SuM bzw. der Edain Mod aus, aber spontan fallen auch mir als Laie einige Ideen ein, womit das vielleicht zu tun haben könnte:
1. Ich entpacke nicht zuerst die .big-Dateien, die meines Wissens verschlüsselte Archive sind, durch ein weiteres Tool, um die betroffene .ini direkt zu ändern und das Archiv dann wiederherzustellen. Ich verwende lediglich und direkt den Editor zum Ändern der gesamten .big. Vielleicht kann der Editor die komplexen Teile eines big-Archivs, die kein Text sind, nicht korrekt einlesen und speichert sie daher nach Veränderung in "vereinfachter" Form wieder ab, die das Archiv als .big-Datei unverwendbar machen.
2. Womöglich ist mein Editor auf ein anderes Textkodierungsverfahren eingestellt als das, in der die inis in der .big verfasst sind, und das Spiel kann die Information veränderter Variablen nicht mehr einlesen.

Wie gesagt sind beides nur Hypothesen, ich kenne mich nicht genau mit der Funktionsweise des Texteditors und der Big-Archive aus, aber da vor allem mit letzterem ihr als Modder da mit Sicherheit wesentlich qualifzierter seid, kann eine der Ideen vielleicht ein fruchtbarer Ansatz sein, der euch auf eine mögliche Fehlerquelle und damit Lösung bringen könnte. Ich werde jetzt ein bisschen rumprobieren und aktualisiere falls sich etwas Neues ergibt.
Hilfreich wäre auch, wenn ihr die Programme nennen könnt, mit welchen ihr normalerweise .big Dateien, speziell die .inis in der Haupt-big, modifiziert/editiert. Dann werde ich es mit demselben versuchen.

Liebe Grüße,
Mario


EDIT1: Ich habe soeben versucht, nach Änderung des Wertes, was den Crash bewirkt, den Wert wiederum zum Original zurückzuändern und dann zu starten. Überraschung: Erneut der Crash. Ich muss jedes mal die geänderte .big mit der originalen (Backup-)big ersetzen, um sie wieder verwenden zu können. Das heißt, das Problem resultiert aus dem Speichern mit meinem Editor mit meinen Einstellungen, nicht aus den geänderten Werten selbst.      Ich hoffe das ist hilfreich - wie gesagt bitte ich um die Nennung des von euch verwendeten Tools oder - falls ebenfalls Editor - um die genauen von euch verwendeten Einstellungen (Codierung usw.). Vielen Dank im Voraus.
« Letzte Änderung: 30. Okt 2009, 21:53 von Marioverraeter »
Appell an alle aktiven Edain Mod I-Spieler, sich am
Edain Mod I Community Revival Projekt
zu beteiligen! Schaut doch einfach mal vorbei. ;)

Dazu zum Spielen die
Edain Mod I Community Revival Edition Submod
- unsere Edain Mod-Version bis zum Release 2.0.

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Kommandeurspunkte-Limit anpassen
« Antwort #3 am: 30. Okt 2009, 22:44 »
Verwendest du etwa den Windows Editor?
Wenn ja kann ich dir zu den Editor "Final Big" raten.
http://modding-union.com/?path=ems&file=tools#kopf

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Kommandeurspunkte-Limit anpassen
« Antwort #4 am: 31. Okt 2009, 12:39 »
Wenn du FinalBig benutzt, dann könntest du mit deiner These der falschen Textkomprimierung recht haben. Unter File/Set File Format dein Format auswählen, hier musst du zwingend BIG4 verwenden, BIGF kann SuM nicht richtig einlesen.

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Kommandeurspunkte-Limit anpassen
« Antwort #5 am: 31. Okt 2009, 16:16 »
Jetzt hab ich mich gerade leicht gewundert.. Mir ist diese File Format Einstellung noch nie aufgefallen.
Als ich zum Test mal die _a994_edain.big geöffnet hab, scheint dort BIGF markiert zu sein.
Und das ist die Originaldatei die geht, ich hab dort nichts rumgeschraubt. Wie kann das sein?^^

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Marioverraeter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Kommandeurspunkte-Limit anpassen
« Antwort #6 am: 1. Nov 2009, 18:04 »
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen qualifizierten Antworten. Ich habe mit dem verlinkten Tool FinalBIG im erwähnten Modus BIG4 die Änderungen allesamt problemlos durchführen und verwenden können - das Problem ist behoben.

Merke: obwohl die .ini-Fragmente in den BIG-Archiven auch mit dem Windows Editor gelesen und geändert werden können, kann das Spiel sie nach dem Speichern mit besagtem Programm nicht mehr verwenden. Zum Ändern von BIG-Archiven ist daher zwingend ein geeignetes Programm wie FinalBIG notwendig.

Die Angelegenheit ist damit erledigt, hiermit möchte ich mich nochmal bei allen für die schnelle und qualifizierte Hilfe bedanken, viel Spaß weiterhin im Spiel und im Forum. Der Thread kann jetzt geschlossen werden.

Liebe Grüße,
Mario
Appell an alle aktiven Edain Mod I-Spieler, sich am
Edain Mod I Community Revival Projekt
zu beteiligen! Schaut doch einfach mal vorbei. ;)

Dazu zum Spielen die
Edain Mod I Community Revival Edition Submod
- unsere Edain Mod-Version bis zum Release 2.0.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Kommandeurspunkte-Limit anpassen
« Antwort #7 am: 1. Nov 2009, 19:30 »
?
Du kannst auch alle Dateien exportieren und wieder importieren. Nur wenn FinalBig dann im falschen Big-Format speichert, gibts das natürlich Probleme.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Kommandeurspunkte-Limit anpassen
« Antwort #8 am: 1. Nov 2009, 19:59 »
Du hast da was falsch verstanden MCM, er hatte die Big erst mit dem Windows Editor geöffnet, bearbeitet und abgespeichert, dies ging logischerweise nicht.

Close