20. Apr 2024, 04:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Alles über "Spaßkämpfe"  (Gelesen 16819 mal)

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Alles über "Spaßkämpfe"
« am: 2. Nov 2009, 21:20 »
Hallo,
Hier wird ein neues " Konzept " von mir Vorgestellt. Dieses nenne ich selbst:

Spaßkämpfe

Thread Aufbau
Man könnte im ein ganz neues Thema, unter dem "Schicksal von Mittelerde"  erstellen, der den Namen Spaßkämpfe( ggf. ein anderer Name ) trägt. In diesen Thema werden Spaßkämpfe ausgetragen. Das heißt im Thema Spaßkämpfe, wir ein Unter thema erstellt der z.B "Lengas vs. Nársim in Moria" ( oder anders ) heißt.

Was macht man da?
Dort kann man sich mit anderen Charakteren im Kampf messen, man wollte doch schon immer wissen wer stärker ist, Lengas oder Wogrin.

Wie fängt man so einen Thread an?
Man erstell einfach ein Thread mit den Namen der Charaktere die gegen einander Kämpfen, und wo der Kampf sich abspielt. Hier ein Beispiel Schema:

Name des Charakters vs. Name des Anderen Charakters-Der Ort wo ihr Kämpft.

Kämpf man einfach drauf los, wenn das Thema erstellt ist?
Nein, natürlich nicht. Erst einmal muss man den Ort beschreiben, wie der Charakter duch Gassen oder Wälder geht, und dann sieht er den gegnerischen Charakter. Und dann muss man noch einen Grund finden ihn anzugreifen, denn ein Zwerg, will den anderen Zwerg nicht gleich töte. Wer den Thread öffnet und die Beschreibung macht könnt ihr unter euch ausmachen bzw. hier rein schreiben.

Kann man alles  machen was man will oder gibt es regeln?
Ja, es gibt auch regeln.
1.Bitte nicht zu viele Rechtschreibfehler einbauen, sonst wird es scher zu lesen. Bemüht euch einfach, denn das hier gehört zum RPG. Ich mache nämlich auch Fehler.
2.Ihr wist nicht das gleiche wie euer Charakter, denn euer Charakter kann nicht wissen was der andere denkt(Ausser er kann Thelepathie :D).
3.Ich erwarte von euch keine 0815(stimmt so oder) Aktionen, aber bitte übertreibt es nicht zu sehr. So ein Kick um ein Schwert ab zu wehren, oder sein Schwert um 360 Grad zu schwingen ist in Ordnung, so lange es nicht zu oft macht.
4. Eure Charaktere können das gleiche, wie in eure Bewerbungen
5. Ihr dürft nicht die Aktionen eures Gegners beschreiben, das tut er schon selber :)
6.Ihr müsst den Gegner eine Chance lassen, auf euer Schwerthieb, oder was anderes, zu reagieren. Natürlich ist es klar, wenn man von einen schnellen Pfeil getroffen wird, das man nicht sofort ausweichen kann. Also nichts unmögliches schreiben ;).
Haben die Spaßkämpfe mit den RPG zu tun?
Nein das haben sie nicht. Diese Kämpfe sind nur Spaß, und es ist egal wo ihr euch im RPG aufhaltet, bei den Spaßkämpfen könnt ihr euch überall aufhalten.

Was ist wenn man stirbt?
Dann sterbt ihr! :D :D :D Nein war ein Scherz. Ihr wollt wissen was dann passier? Die Antwort ist garnichts, im RPG lebt ihr weiter und bei den Spaßkämpfen auch, denn sie dienen zum Spaß.

Hast du eine Erlaubnis dafür?
Chaosnight hat mir grünes Licht gegeben :P :P.

Wozu dient es eigentlich?
Natürlich zum Spaß. Denn wenn man gerade kein Bock hat, im richtigen RPG zu schreiben, oder auf eine ganz bestimmte Akion warten muss, dann schreibt man ein Spaßkampf. Natürlich dient es auch, welche die neu dazu kommen, etwas Umgang mit dem RPG zu üben. Und Ausserdem kann man neue Entwicklungen testen, oder mit Geschichten, aus der Kindheit verküofen, und das alles in einem Kampf.

So das war es einmal. Ich habe diese Fragen nur aufgestellt, da es viele gefragt hätte ;). Also ich möchte euer Feedback hören, egal von welche die im RPG tätig sind, oder die nicht im RPG sind.

Bei Fragen, hier schreiben oder eine PM an mich. Aber bitte wenn ihr diesen Vorschlagschlecht findet, bitte ich euch um:
-Eine erkärung warum? Und nicht nur Dagegen macht kein Bock, oder Dagegen bin Vexor´s meinung.
-Ein Verbesserungsvorschlag.

Vexor und Chaosnight, ihr dürft die Regeln noch erweitern wenn ihr dürft. So jetzt seit ihr vom lesen befreit :D.

P.s:Ih habe die Regeln hier für vergessen. Hier gelten natürlich die Regeln, wie in anderen Diskussionen.
1. Nicht Spammen. Spam Post werden gelöscht (Aber nicht von mir( geht ja auch nicht) sondern von Chaosnight oder Vexor, hoffentlich :))
2. Bitte wie immer, eine ordentliche Rechtschreibung, bemüht euch, dann kann nichts schief gehen ;).
3. Hört auf die Anweisungen von Chaosnight, Vexor, oder mir( obwohl mir hört eh keiner zu :D)
4. Und zu guter Schluss eine ordentliche Sprache hier ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte:,, Daggen, da dat be***issen it", viel besser wäre:,, Ich bin dagegen weil,......Man könnte es aber anders machen z.B......".

So viel wollte ich garnicht schreiben :).

MFG: König Legolas

edit: Ich wollte noch einmal schreiben, wie ich aud die Idee kam. Ich war voher schon bei mehreren RPGs angemeldet, alle hatten  so etwas und das macht echt spaß. Leider wurde ich bei den meisten Forums nie angenommen, da sie gesagt haben ich schreibe wie ein " dritt Klässler" :(. Also sollte es sowas geben oder nicht, eure Meinug ist gefragt.
« Letzte Änderung: 31. Jan 2010, 22:19 von König Legolas »

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #1 am: 2. Nov 2009, 22:18 »
Wie stellst du dir das vor mit Sieg und Niederlage? Jeder wird stets wollen, dass sein Char gewinnt und letzt endlich gewinnt derjenige, der es als erster schreibt, dass er dem Feind einen tötlichen Hieb verpasst hat.
Bsp. Ich schreibe einen 500 Wörter Post und zum Schluss schreib ich: mit letzter Kraft stieß er das Schwert in Lengas Brust und er krachte Rückwärts zu Boden... Der zweite Spieler kann es nicht beeinflussen!
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #2 am: 2. Nov 2009, 22:21 »
Hallo,
haha guter Witz. Das werde ich noch bei den Regeln ergänzen natürlich darf man es nicht machen, jeder muss die Chance haben zu Reagieren. Und Ausserdem habe ich geschrieben, dass jeder ein Grund braucht den anderen Anzugreifen. Das heißt ein kleiner Dialog zwischen den Charakteren. Überall wo ich mit gemacht habe, hat es funktioniert, wieso hier nicht?

edit: Ausserdem, darf der eine Charakter, nicht die Verletzungen, von den anderen Beschreiben. Der andere muss immer ein Chance haben, auch wenn er schwer verletzt wird.

MFG: König Legolas

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #3 am: 2. Nov 2009, 22:26 »
Genau Thorondor, das dürfte auf Dauer auch sehr langweilig werden.
Sinnvoll fände ich das Ganze, wenn das kein Teil für Spasskämpfe ist, sondern ein Forumsteil, in dem Spieler/Autoren mit ihren Charakteren Geschichten schreiben/durchleben können, die nichts mit dem RPG zu tun haben und die auch nicht unbedingt in das RPG-Setting fallen müssen. Sozusagen ein Unterforum für "gemeinsame" Geschichten, die irgendwo und irgendwann Tolkiens Welt stattfinden. Theoretisch könnte man da ja dann auch Kämpfe zwischen einzelnen Charakteren posten...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #4 am: 2. Nov 2009, 22:28 »
Ok! War nicht böse gemeint, ich konnte es mir nur nicht so recht vorstellen, aber so klingt es ganz ok!

@Lars: Ich werde für meinen Teil beides nicht machen können, nicht aus desinteresse oder Trotz, sondern aus Zeitgründen, ich widme die Freizeit lieber für das RPG!
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #5 am: 2. Nov 2009, 22:30 »
@Thorondor: Ich ehrlich gesagt auch nicht, ich komme schon jetzt kaum dazu, im RPG zu schreiben. Ich habe eigentlich nur einen Vorschlag gemacht, durch den das neue Unterforum meiner Meinung nach noch einen gewissen Sinn bzw. ein gewisses Potential hat, denn Schaukämpfen kann ich ehrlich gesagt gar nicht abgewinnen.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #6 am: 2. Nov 2009, 22:31 »
Hallo,
ich finde es nicht langweilig, denn man kann es gut für gerade entwickelte Fähigkeiten nutzen. Und man muss ja nicht nur kämpfen. Es gibt ja Start---Dialog---Kampf----Flucht.

Oder:---Start----Übberraschungsangiff----anderer weicht aus oder wird getroffen--Stirbt.

Oder----Start----Training mit anderen----Ende.

So etwas meine ich.

edit: Man könnte theoretisch auch 2 vs. 2 oder 2 vs. 1 machen

MFG: König Legolas
« Letzte Änderung: 2. Nov 2009, 22:41 von König Legolas »

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #7 am: 2. Nov 2009, 23:13 »
Also ich gebe da jetzt mal meine Meinung zu dem Thema ab:

Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn eines solchen Bereiches nicht. Ich meine es ist nicht viel mehr als ein Zusammenhangloser Bereich, der genauso gut in den "Eigene Geschichten" Bereich gelegt werden könnte.
Diese Spaßkämpfe erachte ich ehrlich gesagt als wenig nützlich, da ich finde ein Kampf immer in ein passendes Setting gehört und ich persönlich die reinen Kampfszenen im RPG sogar am langweiligsten finde.
Es wirkt für mich so als hättest du versucht das System mancher Konsolenspiele à la Es gibt einen zufälligen kampf zwischen zwei Figuren in das RPG zu bringen.

Ich glaube einfach nicht, dass das auf Dauer funktionieren würde und Früchte tragen würde.
Also ich persönlich werde es nicht nutzen, geschweige denn moderieren, da mir sich einfach der Sinn nicht erschließt. Wem langweillig ist kann gerne etwas in Eigene Geschichten schreiben...


~ RPG-Leiter & Moderator ~

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #8 am: 2. Nov 2009, 23:17 »
Hallo,
ach na gut, damit kann ich mich zufrieden geben, es war ein Versuch Wert. Und da eine stunden lange Disskusion nichts bringt, könnt ihr das Thema schließen, wenn keiner mehr was dazu zu sagen hat.

Also ich habe dazu nichts mehr zu sagen. Ich habe nur vesucht euch etwas neues näher zu bringen. Und wenn es daran liegt, können wir das Thema auch im Eigene Geschichten Bereich posten.

Edit: Tja Chaosnight, möchtest du deinen Senf noch dazu geben.

edit2: Naja oder doch nicht. Ich hab es jetzt verstanden ihr woll es nicht, und sonst ist alles Super :)

Naja dann ist ja gut.

MFG: König Legolas
« Letzte Änderung: 2. Nov 2009, 23:22 von König Legolas »

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #9 am: 3. Nov 2009, 00:10 »
Meine Meinung sieht folgendermaßen aus, ich habe das auch schon in anderen RPGs gehabt, da konnte man eben auch solche ARt Spaß oder Schaukämpfe machen, natürlich sind die regeln klar, wer siegt hängt dann immer von der Einstellung derjenigen Leute die in der Schlacht sind aber oder eben von einem Admin.
Ich hätte dabei zwei Vorschläge der erste wäre:
Die beiden entscheiden untereinander per Chatprogramm oder per PN wer es verdient hätte die Schlacht zu gewinnen, weil wenn jetzt jemand einen Charakter hat wie Crystal der Schmied ist und kaum ERfahrung mit der Waffe hat wird er wohl kaum gegen einen erfahrenen alten Zwerg wie Wogrin gewinnen können, da würde es mir auch am logischsten erscheinen wenn man auch schon von beginnan etwas weiß dass derjenige gewinnen wird.

Der andere wäre wiederum man würde eben noch einen zweiten, extrigen Bereich erstellen in dem können alle interessierten Leser, nicht die Ersteller und Kampfbeteiligten selbst entscheiden wer es, durch seine guten Posts z.B., es verdient hat den Kampf letztendlich zu gewinnen, wofür ich stimmen würde.



Zu dem Thema von Lars mit den kleinen Geschichten die man eben von seinem Charakter vor ewigen Jahren schreiben kann die wirklich zum RPG halten sollen und seinen eigenen Charakter wirklich gut darstellen sollte damit man sich vll noch mehr unte rihm vorstellen kann ,auch noch sehr gut, damit könnte man das gesamte RPG ein wenig erweitern.

MfG
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #10 am: 3. Nov 2009, 21:20 »
Hallo,
mein letzter Post war quatsch deswegen gelöscht.

So, ich finde diesen Vorschlag hammer, und ich würde ihn gerne umsetzen, eine Mischung von Lars und Bombadil, Tom. Ich würde auch noch einmal eine Zussamenfassung schreiben.

Also bitte feedback, oder möchte es einer nicht?

MFG: König Legolas

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #11 am: 3. Nov 2009, 21:34 »
eine Mischung von Lars und Bombadil, Tom.
Wo hat Bombadil, Tom denn hier etwas geschrieben?  :o
Anonsten werde ich das wahrscheinlich wie gesagt aus Zeitgründen ohnehin nicht nutzen, aber ich hab natürlich nichts dagegen (nicht das ich hier irgendetwas zu sagen hätte, aber egal  :D).
Vielleicht sollten sich aber erstmal ein paar Leute finden, die (außer dir) da auch posten würden, weil man sich das ansonsten auch sparen kann.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #12 am: 3. Nov 2009, 21:38 »
Hallo,
deswegen ja feedback erwünscht. Und zweitens Upss ich meinte Rabi, ich verwechsele die beiden, beides sind Zwerge^^.

Ausserdem werde ich mir eine Liste machen. Ich nehme mir als Ziel vor, mindestens die hälfte der ganzen Charaktere sollte dafür sein, sonst kann ich es vergessen.

MFG: König Legolas



The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #13 am: 4. Nov 2009, 22:14 »
Wie ich schon in der pn zu KL sagte, halte ich das Konzept generell für super, man kann auch in Pausen oder Wartezeiten mit seinem Char posten, kann Charaktere aus der jeweiligen anderen Storyline kennenlernen und kann schon mal einige potenzielle Entwicklungen unter sehr realen Bedingungen testen, viele Konzepte erweisen sich als Theorie- und Beschreibungsgeil, wenn es jedoch an den Multiplayer geht, funktionieren sie gar nicht mehr. Dieses Risiko lässt sich dadurch gut minimieren und man hat auch Anreize mal was neues auszuprobieren, ohne es dann entweder zu bereuen oder in X Posts zu revidieren ;)

Ich denke aber, man muss die Schlachten auch als Teil der Ideen sehen, über normale Treffen, Übungen oder andere Arten des kommunikativen Zeitvertreibes kann auch noch geredet werden, im Endeffekt geht es ja um das Ausprobieren neuer Möglichkeiten, der Kommunikation und vor allem um den Spaß und der kann auf der riesigen Spielwiese dann auf vielerlei Basis gefunden werden, alles weitere entscheidet dann die Nachfrage nach den einzelnen Möglichkeiten.
__________
[X]Ich bin dafür und habe wahrscheinlich Zeit aktiv mitzumachen
[]Ich bin dafür, kann aber wahrscheinlich kaum aktiv mitmachen
[]Es ist mir egal.
[]Ich bin dagegen, würde aber mitmachen, falls es angenommen werden sollte
[]Ich bin dagegen und würde auch nicht mitmachen
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Disskusion über Spaßkämpfe
« Antwort #14 am: 5. Nov 2009, 15:28 »
Wie wäre es denn, wenn man eine eigene "Landschaft" sozusagen als Spielwiese auslegt.
Zum Beispiel könnte man Einen Wald, eine Festung odersonst etwas nehmen, wo es dann verschiedene Bereiche wie eine Arena/ Übungsplatz o.Ä. und andere Orte für die Kommunikation unter allen Spielern gibt...
Damit wäre dann Raum für
Zitat
normale Treffen, Übungen oder andere Arten des kommunikativen Zeitvertreibes
wie Chaosnight es so schön ausdrückte.

Außerdem fände ich, dass bei Kämpfen nur die entsprechenden Kämpfer entscheiden sollten, wer gewinnt... Ich zB finde Verlieren viel spanndender^^
 
[]Ich bin dafür und habe wahrscheinlich Zeit aktiv mitzumachen
[X]Ich bin dafür, kann aber wahrscheinlich kaum aktiv mitmachen
[]Es ist mir egal.
[]Ich bin dagegen, würde aber mitmachen, falls es angenommen werden sollte
[]Ich bin dagegen und würde auch nicht mitmachen
Hab ich jetzt einfach mal übernommen^^ Wusstet ihr, dass wenn ihr ein kleines x in eckige Klammern schreibt, automatisch eine Unterpunktfunktion in Kraft tritt?


CP

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!