Hallo Community,
heute möchte ich mich mit einem besonderen Vorhaben an euch wenden. Sicher ist euch nicht entgangen, dass die Aktivität der Edain Mod I Community stark abgenommen hat, zum Bedauern aller noch aktiven Spieler oder jener die sich wünschen dazu Gelegenheit zu haben. Mit einigen Ideen und einer guten Portion Elan appelliere ich daher hiermit für die
Edain Mod I Community Revival
Information
1) Überblick
Dieses Community Revival Projekt soll in letzter Konsequenz die Aktivität der Community der Edain Mod I fördern. Das Projekt ist jederzeit offen für alle, die Ideen einbringen wollen - Gemeinschaft lebt von gemeinschaftlichem Engagement, nicht von dem eines Einzelnen. Es gibt viele Herangehensweisen, dieses Ziel umzusetzen. Das von mir vorgesehene Hauptaugenmerk liegt auf einer angestrebten besseren Vernetzung der aktiven Spieler und der Förderung und Erleichterung des Zusammenfindens zu Partien, Turnieren, großen Schlachten usw. Wie gesagt ist das Projekt offen und kann erweitert werden, aber ehe es Sinn macht, in allerweitestem Umfang zu planen, muss es erst anlaufen, damit wir unsere Erfahrungen machen können.
2) Gründe für ein solches Projekt
Einfach gesagt ist die Community inaktiv geworden - läge es einfach nur daran, dass das Interesse an der Mod abgenommen hätte, könnte daran auch ein solches Projekt nichts ändern. Meine persönliche Beobachtung war jedoch eine andere: Ein Forum ist von Natur aus schwer als kurzfristige Kommunikationsschnittste lle zu gebrauchen und wird bei ausführlicher Nutzung leicht unübersichtlich. Das hat selbstverständlich hier nichts mit der Moderation oder Administration zu tun, im Gegenteil, beide sind sehr ordentlich, es liegt vielmehr an der Funktionsweise eines Forums. Ein Beispiel sind die Feedback/Vorschläge-Threads; wann immer es hier um Balancing geht, haben viele verschiedene Spieler viele verschiedene Meinungen, die sie wahllos posten. Es ist für die Modder meist nicht möglich, den Willen der Community so auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, um Änderungen vornehmen zu können. Sich in einem Forum kurz- oder mittelfristig zu Turnieren zusammenzufinden ist nur dann möglich, wenn - wie bei der Edain Mod II Community - eine extrem hohe Aktivität gegeben ist, weil nur ein Anteil der aktiven Spieler die wohl Lust hätten mitzuspielen zu dieser Zeit im Forum sind und auf diesen Thread stoßen; sie bekommen davon also nichts mit. Wenn nun dieser Anteil allein groß genug ist - im Fall einer *sehr* großen und aktiven Community - ist das kein Problem. Bei kleineren Communities sollte man sich nach Alternativen umsehen, die die Forenbasis ergänzen. So mangelt ohne irgendjemandes Verschulden einfach aufgrund beschränkter Möglichkeiten die Kommunikation zwischen Spielern und Spielern, sowie zwischen Spielern und Moddern. Da es trotzdem viele überzeugte Spieler der Mod gibt, und diese ja auch wirklich ein Meisterwerk ist, wäre es doch schade, wenn die Community daran verenden würde - und dem möchten wir entgegenwirken, darum dieses Projekt.
3) Modularität
Eine aktive Community ist ein Netzwerk. Es sollte sowohl zwischen den Individuen, als auch zwischen den Komponenten, Schnittstellen und Methoden bestehen, die es bilden, also mehrdimensional sein. Ich schlage in diesem Zuge folgende Modularität vor, die nach Erfahrungen erweitert oder bereinigt werden kann:
3.1) Organisatorisches Modul #1: Dieser Thread und sein Zweck
Ausgangspunkt eines solchen Projektes kann natürlich nur ein öffentlicher und offener Thread hier im Forum der Mod sein. Er erreicht die meisten Menschen und ist die bedeutendste Möglichkeit, wie Neuzugang auf das Projekt aufmerksam werden kann - danach kommt persönliche Werbung und das war es auch schon. Meine Intention für diesen Thread ist, dass man allein durch sein Einsehen sich vollständig und lückenlos über den Zustand des Projektes informieren kann; durch Editieren können Erweiterungen und Links ergänzt werden. So beispielsweise ein Kalender an bereits absolvierten und anstehenden Matches (Einzelmatches (1on1, 2on2 etc.), Schlachtenevents (4on4), Turnieren, etc.). Damit verbunden ein Archiv der vorhandenen Replays der gespielten Matches mit der Mod, man findet sonst nicht viele Replays von Mod-Partien im Internet. Weiter gehört eine Kontaktliste der Mitglieder dazu, verbunden mit deren Erreichbarkeit beziehungsweise somit die Verbindung zu den anderen Modulen. Hier schlage ich beispielsweise Skype, ICQ und Hamachi vor. Wenn jemand einen TeamSpeak-Server einbringen möchte, ist das natürlich gerne gesehen, ich persönlich bevorzuge für die Audio-Kommunikation aber Skype, weil die Gesprächsqualität wesentlich besser ist. Außerdem glaube ich zunächst nicht, dass die Mitgliederzahl des Projektes in nächster Zeit den Rahmen von Skype sprengen wird. Wie immer aber offen für Vorschläge.
Ferner lässt sich der Thread auch um eine Sammlung von Taktiken erweitern, sollten später welche auf freiwilliger Basis eingebracht werden und es uns möglich sein, diese zu uniformieren (da man sie sonst schlecht vergleichen kann) - auf Basis von Links z.B. zu späteren wichtigen Beiträgen im Thread, sodass man nicht den gesamten Thread nach wichtigen Dingen durchsuchen muss, sondern alles Wesentliche im Anfangsbeitrag finden kann. Durch Links in spätere Beiträge, z.B. für Neuigkeiten, statt sie alle im Anfangsbeitrag zu kumulieren, kann dieser außerdem in Grenzen der Übersichtlichkeit gehalten werden. Der Thread ist also das Herzstück des Projektes.
3.2) Organisatorisches Modul #2: ICQ
ICQ schlage ich nach langjähriger Verwendung als InstantMessaging-Text-Kommunikationsbasis vor. Für spontane wie ausführliche und dringende Anlässe ist es allseits geeignet, grundsätzlich übersichtlich und zudem weit verbreitet. Ich halte es für die Kontaktfindung für absolut unabdingbar - unsere Community hängt erst dann richtig zusammen, wenn wir uns alle gegenseitig in unserer ICQ-Kontaktliste finden. Entsprechend wäre es mir ein Anliegen, die ICQ-Nummern der Mitglieder hier offen anzugeben (nicht der Modder, die werden sonst wohl zugespammt ), das kann aber jeder für sich entscheiden und für mich ist es auch okay wenn Neulinge zuerst bei mir landen und ich ihnen nach persönlichem "Absegnen" die weiteren ICQ-Nummern aushändige. Das bleibt jedem selbst überlassen, wie er mit seinen persönlichen Daten umgehen möchte. ICQ ist und bleibt jedoch grundlegend vital für dieses Projekt.
3.3)Organisatorisches Modul #3: Skype (oder alternativ später TeamSpeak)
Skype ist mein Favorit für InstantMassaging-Audio-Kommunikation. Ein Zusammenspiel mit ICQ sieht vor, dass man sich grundsätzlich in ICQ anschreibt, plaudert, und wenn man sich zu einer Partie entschließt anschließend den Audiokontakt in Skype aufnimmt. Auch für Konferenzen ist Skype geeigneter als ICQ, da es sowohl Audio- als auch Text-Übermittlung beinhaltet, während ICQ nur Text-Konferenzen unterstützt, was bei vielen Teilnehmern vollkommen unübersichtlich wird. Wenn der Audiokanal steht, kann man sich problemlos unterhalten, die Netzwerkverbindung herstellen und spielen. Auch wenn man in gegensätzlichen Teams spielt, macht es mitunter Spaß, sich während des Spiels zu unterhalten, Auffälligkeiten der Partie zu kommentieren, etc. So kann Kommunikation auch während der Partien stattfinden, was über Text-Chat im ICQ gar nicht und IG nur sehr eingeschränkt möglich ist.
3.4)Organisatorisches Modul #4: Hamachi (oder die Online-Server von SuM)
Hamachi lege ich zur Netzwerkverbindung zum Spielen nahe. Hamachi mag manchmal rumzicken wenn man ein neues Spiel darunter zum Laufen bringen will, aber meistens gibt es dafür Lösungen; und im Fall von SuM eigentlich niemals Probleme; sodass die Verbindung ausnahmslos problemfrei steht. Die Latenzzeiten sind für SuM völlig ausreichend. Die Verbindung über Hamachi ist grundsätzlich sogar unproblematischer als über die offiziellen Online-Server, da hier viele Leute Probleme haben, sich in ihre früheren Online-Accounts einzuloggen. Aus Erfahrung ist daher Hamachi wohl die beste Wahl.
4) Philosophie und Schlusswort
Community Revival, eine sterbende Gemeinschaft wächst zusammen. Das Projekt ist ehrgeizig, und Erfolg oder Misserfolg hängt vom Engagement von euch allen ab. Das Projekt gewährt uns weitreichende Chancen - wann immer wir wollen eine Gemeinschaft, mit der wir unsere Lieblingsmod spielen können, von Gelegenheitsspielen bis zu aufregenden Events. Die Chancen hängen von der Aktivität der Gemeinschaft ab. Lasst diesen Beitrag mein Appell an alle sein, die die Mod zusammen mit Gleichgesinnten spielen wollen, sich und ihre Ideen einzubringen. Gemeinsam können wir wachsen. Und selbstverständlich ordne auch ich meine Ansichten und Qualifikationen denen der Gruppe unter, das heißt wenn euch an der Auslegung dieses Projekts etwas nicht passt - *damit möchte ich hier vor allem auch den Modder- und Foren-Stab ansprechen * - dann bringt euer Unbehagen doch bitte durch konstruktive Kritik ein und wir können das Projekt weiterentwickeln, anstatt es mit destruktiver Kritik zu zerreden und damit Chancen und Potenzial zu vergeuden. Generell ist es von meiner Seite aus ausdrücklich erwünscht, einen engen Kontakt zu den Moddern zu halten, um geordnetes Feedback geben und damit die Entwicklung der Mod fördern zu können.
In varietate concordia.
Neuigkeiten und aktuelle Themen
7. April 2010: Nach einwöchiger Planung und zweiwöchiger Entwicklung ist die "Community Revival Submod" jetzt fertiggestellt, siehe dazu den eigenen Release-Thread. Ab jetzt wird sie hier im CRP zum Spielen verwendet, solange bis die offizielle Version Edain 2.0 veröffentlicht ist.
7. November 2009: Nachdem bereits einige Schlachten im neuen Kreis geschlagen und die Replays zur Verfügung gestellt wurden, kann man wirklich sagen: Das Projekt läuft jetzt.
3. November 2009: Das Projekt wurde gegründet und steht zur Rezeption bereit. Alles weitere bleibt abzuwarten.
...
Kontakt und Mitglieder
Zur Kontaktaufnahme schreibt einfach hier im Forum in diesen Thread, damit Interesse und Resonanz der Community am Projekt erkennbar sind. Grundsätzlich könnt ihr immer hier schreiben, außer es geht um kurzfristige oder private Angelegenheiten, wie die Verabredung zu einzelnen Matches (dazu bitte ICQ). Wogegen Turniere und Events auch hier angekündigt werden. Hier also die Liste unserer Mitglieder und weiterführende Kontaktmöglichkeiten (Skype und Hamachi erst nach Kontaktaufnahme in Forum und ICQ sinnvoll):
Nickname - ICQ-Nummer Marioverraeter - 384230442
Martin - 390195779
MrJack - 317267351
SephirothEx42 - 594418839
Eule - 265318955
Gn135m3r - 550916343
GiorgioDiGiorgi - 559683934
Sweeney Todd - 618770696
Pascal -
...
Chronik und Kalender
Eine Chronik über die "Geschichte" des Projektes sowie die geschlagenen Schlachten.
2009/11/03 - Gründung des Projektes
2009/11/04 - 2Pon2C. Die erste Schlacht überhaupt. Mario-Eule vs 2*sKI. Rep N/A.
2009/11/05 - 2Pon6C. Gleich die nächste. Mario-Martin vs 6*sKI. Rep siehe unten.
2009/11/07 - Gleich zwei Schlachten: 1on1on1, Tim vs Eule vs Mario. Und 1on1, Tim vs Mario. Reps siehe unten.
2009/11/08 - Unser erstes 2on2: Tim-Eule vs Philipp-Mario. Rep siehe unten.
2009/11/08 - "Zweieinhalb" 1on1s, zwei 2on2s: Zocker-Tag heute. Reps siehe unten....
Replays
Hier können später die Replays der Matches unter Verwendung der Edain Mod I gesammelt und aufgelistet werden, jeweils unter Nennung des Datums, der beteiligten Kontrahenten, deren Fraktionen und der gespielten Map.
Bitte noch Vorschläge zur Datenplattform erwünscht! Wo können Replays gut hochgeladen werden, wo man sie bequem herunterladen kann? Rapidshare wäre ja wohl eine unattraktive Notlösung. Bitte im Thread dazu melden.
Es folgt die Liste, zunächst chronologisch, bei späterem Anwachsen kategorisch sortiert:
Gehostet auf http://www.bfme.me/mods/sa_reptool_2_1/index.php?open=search.
2009/11/05 _ Mario(M)-Martin(I) vs 6*sKI(3*Is-2*Go-1*Ro) _ hier
2009/11/07 _ Tim(G) vs Eule(R) vs Mario(I) _ hier
2009/11/07 _ Tim(R) vs Mario(M) _ hier
2009/11/08 _ Tim(I)-Eule(I) vs Philipp(I)-Mario(I) _ hier
2009/11/10 _ Tim(M) vs Mario(R) _ hier
2009/11/10 _ Tim(R) vs Mario(M) _ hier
2009/11/10 _ Mario(I) vs Eule(G) _ hier
2009/11/10 _ Mario(M)-Eule(G) vs Tim(G)-Philipp(G) _ hier
2009/11/10 _ Philipp(M)-Mario(I) vs Martin(M)-Eule(M) _ hier...
Guides und Taktiken
In dieser Kategorie werden später freiwillig zugesteuerte Anleitungen, Führer und Taktiken zum Spiel mit der Edain Mod I aufgeführt. Wir freuen uns auf Einsendungen! Um sie jedoch später vergleichbar zu halten, wäre mir daran gelegen, ein Uniformierungsverfahren zusammen mit den Autoren zu entwickeln; aber keine Änderungen werden ohne deren unbedingtes Einverständnis vorgenommen und veröffentlicht. Uniformierung, also das eventuelle Umschreiben und Umformulieren der Texte zur Methoden- und Begriffskonformität soll nur der Optimierung der Sammlung als solche dienen (der Vergleich von völlig unterschiedlich geschriebenen Guides ist für außenstehende Leser sehr schwierig), nicht zum Klau von Credits. Darüber lässt sich dann jedoch noch im Einzelfall sprechen - lasst euch nicht abschrecken, auch wenn eure Guides nicht so ausführlich sind, gerne opfere ich Zeit dafür, mich mit euch und euren Guides auseinanderzusetzen, und wir freuen uns natürlich über jede Einsendung!
Hier die schon vorhandenen, gesammelten Guides:
...
Nomenklatur - Erklärungen und Abkürzungen
Beschreibung von Schlachten:
XonX(...) - Kürzeste beschreibende Nennung einer Schlacht. "X" steht jeweils für die Anzahl der Armeen in einem Team, "on" gliedert die Teams ab. Falls keine Buchstaben eingfügt sind, handelt es sich um ein Spiel zwischen ausschließlich menschlichen Spielern. Ansonsten werden Suffixe an den Zahlen verwendet, um kennzuzeichnen ob es sich um Spieler oder KI-Gegner handelt, P oder C wie Player oder Computer. Bsp: 1on1, 2on2, 2Pon2C, 2Pon6C, 2on2on2on2, 4on4, ...
X vs X - Längere beschreibende Nennung einer Schlacht. an der Stelle "X" steht jeweils *entweder* der Name des Spielers/der Computer-Armee *oder* die gespielte Fraktion. "vs" steht für versus und heißt gegen. Es ersetzt hier das "on", welches nur bei der kürzeren rein quantitativen Beschreibung verwendet wird. Mehrere Spieler in einem Team werden durch Bindestriche verbunden, gleichartige KI-Gegner können gruppiert werden. Beispiele: Mario vs Martin, Mario-Martin vs Eule-MrJack, Mario-MrJack vs 6*sKI.
Armeen:
P=Player, C=Computer - genauer:
lKI=leichte KI, mKI=mittlere KI, sKI=schwere KI.
Fraktionen:
M=Mordor, I=Isengart, G=Gondor, R=Rohan.
Im Zusammenhang mit Guides zusätzlich A=Allgemein für jene die sich nicht auf eine bestimmte Fraktion beziehen.
Teams:
T1=Team 1, T2=Team 2, T3=Team 3, T4=Team 4.
Begriffe bezüglich des Spielgeschehens:
Soldat - Ein einzelner Kämpfer, der Teil eines Bataillons ist und Befehle nur im Zuge des gesamten Bataillons ausführt.
Bat - Bataillon, eine fest zusammengehörige Gruppe von Soldaten, die als Einheit Befehle entgegennimmt. Bei bösen Fraktionen spricht man von Horden, diese werden aber auch als Bat abgekürzt.
Einheit - Eine militärische Einheit nimmt als solche Befehle und Kommandos entgegen. Das kann entweder ein Bataillon/eine Horde oder aber auch ein Monster/eine Belagerungswaffe sein. Im weiteren Sinne zählen auch Helden zu den Einheiten, wird der Begriff in der Aufbauphase verwendet ("Er setzt jetzt auf Einheiten") bildet er einen Gegenbegriff zu den Helden.
Helden - Jene Einheiten, die in der unteren Bildschirmleiste aufgeführt werden. Helden sind meist stärker als gewöhnliche Einheiten, haben oft mehrere Spezialfähigkeiten sowie Führerschaftsboni auf gewöhnliche Einheiten, das heißt, sie führen letztere an.
Map - Die Karte/das Schlachtfeld, auf der/dem gespielt wird.
MapControl - Die Kontrolle über die Karte. MapControl hat der Spieler, der den größeren Teil der Karte unter seiner Kontrolle hat. Das bezieht sich einerseits auf Fläche aber andererseits im Besonderen auf die Bauplätze. MapControl stellt einen enormen Vorteil in einer Schlacht dar; eine offensive Spielweise bedeutet, unmittelbar auf die MapControl fixiert zu sein.
Camping oder Bunkern - Das Schaffen günstiger Kampfbedingungen zum Vorteil des eigenen Teams in einem verhältnismäßig kleinen Gebiet, üblicherweise in der unmittelbaren Nähe eigener Gebäude. Bunker ist ein Spezialfall des Camps und bezieht sich nur auf die eigene Festung. Konkret sind das gemischte Einheitentaktiken zur Verteidigung, z.B. der Kampf unter Feuerschutz durch eigene Defensivgebäude, ein großes Aufgebot von Bogenschützen oder Belagerungswaffen unter leichter, enger Deckung durch Speerträger; Taktiken um möglichst große Anteile angreifender Armeen eliminieren zu können, ehe es zu wechselseitigen Kampfhandlungen (insbesondere Nahkampf) kommen kann, sodass ein Gegner eine wesentlich größere (Rohstoff-)Anstrengung aufnehmen muss, um die campierende Armee zu besiegen, als diese zur Verteidigung brauch. Camping stellt einen Vorteil in Kampfhandlungen dar; eine defensive Spielweise bedeutet, auf Kosten der MapControl gute Camps/Bunker aufzustellen, um der aus der überlassenen MapControl resultierten Übermacht des Gegners standhalten und sie auslaufen lassen bzw. ausgleichen zu können.
Upgrades - Upgrades sind Aufwertungen von Einheiten oder Gebäuden, welche sich in speziellen Gebäuden kaufen lassen und ab dann verfügbar sind. Im Falle von Einheitenupgrades bedeutet das, dass sie ab dann zur individuellen (kostenpflichtigen) Ausrüstung jedes einzelnen aufzuwertenden Bataillons zur Verfügung stehen.
BT - Bannerträger (oder ähnlicher Name des Banners der konkreten Fraktion (zB Eorls Banner), ein Unit-Upgrade, das die Einheit auf Rang 2 aufsteigen lässt.
SR - Schwere Rüstungen, ein Unit-Upgrade, das den allgemeinen Rüstschutz der Einheit verbessert.
FP - Feuerpfeile, ein Unit-Upgrade, das eine Fernkampfeinheit mit Feuerpfeilen ausstattet, was ihren Angriffsschaden verbessert.
GK - Geschmiedete Klingen, ein unit-Upgrade, das eine Nahkampfeinheit mit Geschmiedeten Klingen ausstattet, was ihren Angriffsschaden verbessert.
RS - Reiterschilde, ein Unit-Upgrade, das eine Kavallerieeinheit mit Reiterschilden ausstattet, was ihren spezifischen Rüstschutz gegen Fernkämpfer und Lanzenträger verbessert.
FU - Fully Upgraded. Der Zustand einer Einheit, die mit allen für sie möglichen Upgrades ausgestattet wurde.
FE/FL - Fully Experienced/Leveled. Der Zustand einer Einheit oder eines Gebäudes, die/das die höchste für sie/es mögliche Erfahrungsstufe erreicht hat.
Anm.: Das maximale ist aus einer Einheit erst dann herausgeholt, wenn sie FU und FE ist sowie von allen für das Team möglichen Führerschaftsboni gleichzeitig profitiert. *Alle* Führerschaftsboni auf eine einzelne kleine Gruppe Einheiten zu konzentrieren ist aber nicht sinnvoll, weil ihre Effektivität hier zunehmend sowieso nicht mehr durch den Schaden, sondern die Angriffsgeschwindigkeit limitiert wird (alle. mehrere können dagegen je nach Situation durchaus durchschlagend effektiv sein, man sollte es nunmal bloß nicht übertreiben). Meistens ist es also besser, den Einsatz seiner Führerschatsboni örtlich und zeitlich zu verteilen. Da dieser Zustand aber sowieso nur rein hypothetisch ist und im Spiel praktisch nie vorkommt, gibt es hierfür auch keine Abkürzung.
Schluss
Soviel dazu, ich hoffe ich konnte euch dazu bewegen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Selbstverständlich werde ich den Thread jederzeit aktuell halten so gut ich kann und weiterhin auf Ordnung achten. Die Zitat-Box um Information bedeutet nicht, dass der Text nicht von mir ist - er ist es - sondern soll dieses sehr lange Kapitel vom Rest ausklammern, um Übersichtlichkeit zu wahren.
Nun bin ich gespannt. Ich habe mir viel Mühe hiermit gemacht; ich erwarte dafür kein Lob, sondern hoffe dass man sich überhaupt damit auseinandersetzt. Kritik ist jederzeit ausdrücklich erwünscht, haltet sie aber bitte konstruktiv. Der Stab des Forums/der Mod kann sich auch gerne direkt per PN oder ICQ bei mir melden, ob eine solche Aktion hier überhaupt erwünscht ist, inwiefern sie das Projekt unterstützen bzw. damit interagieren wollen usw. Deren Autorität steht über alle Organisationsstrukturen dieses Projektes hinweg außer Frage.
Wer mitmachen will, prima, meldet euch gleich hier, jede Unterstützung ist willkommen!
Also dann, postet mal fleißig was ihr davon haltet!
Liebe Grüße,
~Mario