Ja gerne aber was für Dateien ausser ini.big und evtl. libraries.big muss ich noch editieren? Wahrscheinlich Models.big und asset.dat? Würd mir schon helfen wenn ich dass wenigstens wüsste, also welche .big Dateien aus SUM2 ich mir vornehmen muss.
Eine Models.big existiert, soweit ich weiß, nicht. Die liegen in der W3D.big.
An den Original-Dateien des Spiels rum zu werkeln ist außerdem nicht gerade empfehlenswert, da du sonst ohne Neuinstallation nicht online mit anderen spielen kannst.
Erstelle lieber eine eigene *.big, in der du deine Änderungen vornimst.
Das kommt darauf an, was genau du machen möchtest....
Wenn du ein bereits im Spiel enthaltenes Barad-Dûr Modell als Gebäude für ein Volk eincoden willst, reicht es die Codes in der Ini.big (bzw besser deiner Mod.big) anzulegen.
Wenn du das Modell erst in die Dateien des Spiels einfügen möchtest, importiere es zusätzlich mitsamt den zugehörigen Texturen und gegebenenfalls in deine *.big und
erstelle mit einem der Assetbuilder eine neue Asset, die das Modell und die Skins enthält.