Witzig wäre es schon, ich frage mich nur, welchen großartigen Sinn es hätte, denn er kann weder zaubern, noch kennt er Saurons Gedanken nach dem Angriff auf Mt.
Die Macht seiner Stimme dürfte auch nicht viel bewirken, denn man wird ihn wohl kaum in die Front stellen und zumindest den Großteil der Armee des Hk (Orks...) wird darauf eh nicht reagieren, da sie zu stumpf sind, etwas anderes als den Befehl Lorien zu zerstören in ihre Köpfe reinkriegen werden.
Was mMn allerdings interessant wäre:
Wenn ich es richtig gedeutet habe, hatte Saruman sich doch selbst einen Ring der Macht geschmiedet. Außer Gandalf dürfte davon eigentlich keiner Wissen und dieser dürfte Saruman für intelligent genug halten, ihn mit dem Ringfund Saurons abzunehmen, wodurch Sauron zumindest die Pläne der Verteidigung erfahren und die Anzahl der Soldaten abschätzen könnte, wodurch der Hk bei der Belagerung Ausfälle sofort abfangen könnte und erst durch die Verstärkung von den Menschen im Norden überhaupt in Bedrängnis geraten würde.
Was ich allerdings interessant finden würe, wäre das Wiedertreffen von Grima (der ist dann doch ebenfalls da, oder?) und Eowyn