28. Mär 2024, 09:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

In welcher Form welches Mediums besitzt ihr eure Musiksammlung?

auf CD, MP3-CD und ähnlichen
48 (31.8%)
als Musikdatei
71 (47%)
auf Schallplatte und andere Vinylformen
13 (8.6%)
auf Kassette
10 (6.6%)
andere
9 (6%)

Stimmen insgesamt: 75

Autor Thema: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?  (Gelesen 25607 mal)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #15 am: 10. Nov 2009, 19:40 »
Davon mal abgesehen, dass es illegal ist, sich die Sachen von Youtube zu ziehen ist die Qualität auf Youtube mies.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #16 am: 10. Nov 2009, 19:42 »
Du hast es "auf PC". Ich habe da "auf der Festplatte" reininterpretiert.

PS:
@Lars:Dem kann ich nur zustimmen!

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #17 am: 10. Nov 2009, 19:58 »
Ich habe fast keine Musik CDs, ich hab alle meine Lieder auf dem Pc. Woher ich meine Lieder hab wesi ich gar nicht mehr .Meistens CDs ausleighen und dann auf den Pc ziehen  xD

Aber ich habe auch ein aufnahme Programm auf dem Pc, so kann ich bei Youtube die Lieder Mitschneiden und abspeicherm, das ist nämlich Legal  :)
« Letzte Änderung: 10. Nov 2009, 20:20 von Bilbo-Beutlin »
Friends with Money Records

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #18 am: 10. Nov 2009, 20:05 »
Ich hab CDs und Dateien...
Da mein CD-Player nicht mehr funktioniert und ich mir noch keinen neuen kaufen konnte, höre ich derzeit nur die MP3-Dateien...

Weil ja die Musikquelle kurz "angeschnitten" wurde: Mir ist es sehr wichtig, Musik legal zu besitzen, weil die Musikindustrie ein hart umkämpfter Markt ist, der früher oder später durch die ganzen illegalen Downloads nicht mehr überlebensfähig sein wird...
Ich weiß zwar, dass ich alleine nicht wirklich was daran ändern kann, aber wenn sich das mehr denken, dann gibt ja doch noch eine Chance^^

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #19 am: 10. Nov 2009, 20:12 »
Da muss ich dann doch noch was zur Beschaffung sagen:

Die großen Labels sind es doch selber Schuld, dass soviele Leute illegal Musik laden, weil sie total überzogene Forderungen haben, z.B. wollen die die 30sec. Vorschau bei beispielsweise iTunes kostenpflichtig machen.
Mir ist es auch wichtig, dass ich meine Musik legal beziehe, nur ich kann durchaus verstehen, wenn jemand sich illegal Musik lädt.
Ich halte es für extrem übertrieben, dass ich für das neue Linkin Park "Sounds from the Underground"-Album mit acht Liedern 10 Euro bezahlen musste. Da hab ich das nur gemacht, weil ich LP über alles mag, wäre es eine andere Band gewesen, hätte ich geschaut, ob jemand aus meinem Freundeskreis das Album hat.
Das ist unter anderem ein Grund, warum ich die ganzen Indielabels mag, weil sie einfach faire Preise machen, wovon man bei den Majors ja nicht gerade reden kann.


Aber der Thread sollte nicht pber die Beschaffung, mehr über die Medien sein. ;)

Ich kann dir außerdem nur empfehlen, von mp3 auf ACC umzusteigen, weil es einfach eine viel bessere Qualität hat. :) ;)

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #20 am: 10. Nov 2009, 21:33 »
@Farodin: Auf AAC kann ich leider nicht wirklich umsteigen, weil ich die Dateien auch fürs Handy brauch und das verträgt AAC leider nicht so ganz...
Und jetzt wieder aus mit OffTopic

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #21 am: 10. Nov 2009, 21:36 »
Ich hab die meiste Musik als MP3 (schon alleine, weils bei mir in meiner Kleinstadt kaum meine Musik als CD oder besser noch als Schallplatte gibt, bzw. andere Musik es garnicht mehr neu gibt und Schallplatten aus dem Inet für 30€ für ne mehrere Jahre alte Platte mir zuviel ist). Schallplatten finde ich wirklich einfach nur toll - die haben ihren eigenen "Stil", das Knistern (zumindest bei älteren) macht die Musik besonders. Aber leider gibts die Musik, die ich mag relativ selten auf Schallplatten (ich bin aber auch ziemlich selten in solchen Läden^^).

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 789
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #22 am: 10. Nov 2009, 21:41 »
Öhm ...
Wieso sind 10 Euro für ein ganzes Album übertrieben?
Ich zahle Teilweise 20. Musiker verdienen damit ihr Geld
und ich finde für ne CD sind 10 Euro mehr als nur angemessen.

Musik ist Kunst und Kunst ist nun mal nicht billig. Wenn sie es
wäre würde sie qualitativ total den Bach runter gehen. Außerdem
finde ich es im Falle einer illegalen Beschaffung extrem unfair den
Musikern gegenüber, ihre Leistung  sollten und sei es auch nur in
Form von Geld gewürdigt werden.

Und Schallplatten sind heutzutage Sammlerstücke (meistens). Da
muss man sich über den Preis nicht wundern.

mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #23 am: 10. Nov 2009, 22:01 »
Kommt drauf an welche - Oktoberklubschallplatten kosten über 30€ (mit viel Glück^^) und andere kosten grade mal 1€ (beide gebraucht). Das es Sammlerstücke sind ok, 10€ wären ja noch angemessen aber 30€ sind mir dann doch zuviel. Aber ein geiles Medium sind sie schon ohne Frage.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #24 am: 10. Nov 2009, 22:18 »
@Knurla:
Ich stimme dir vollkommen zu: Musik ist Kunst!

Aber wenn man Kunst macht, um Geld zu verdienen, ist das nicht richtig. Musik entsteht aus Lust daran und nicht mit dem Gedanken, Geld zu verdienen (zumindest sollte es so sein). Und nur die wenigstens Musiker können mit ihrer Musik ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber die machen das gerne, weil sie ihre Fans einfach nur an ihrem Spaß und ihrer Leidenschaft teilhaben lassen wollen.
Geld macht nicht die Qualität aus. Natürlich ist eine gute Aufnahme teurer, als eine Proberaumaufnahme, aber dafür wird man dann wohl kaum 20 €uro zahlen müssen. Zumal das dann wiederum die Bands sind, die eh schon berühmt sind.
Die CDs der Newcomer sind total günstig, obwohl die das Geld doch eigentlich nötiger hätten, oder nicht?


Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #25 am: 10. Nov 2009, 22:23 »
ich sehe das so ähnlich wie hamster

da musik kunst ist sollte es nicht allein dazu da sein geld zu verdienen.
klar warum soll man es den leuten schenken aber ich finde die preise zum teil einfach zu teuer.
Ein Film der auf dvd erscheint kostet auch "nur" ca 15 euro im durchschnitt. Davon wollen aber viel mehr leute und auch viel mehr produktionskosten bezahlt werden.
Also ich denke wenn die Musik billiger wäre, dann würden sich auch weniger leute die musik illegal beschaffen, somit ist die "Musikindustrie" (was für ein bescheuerter name für einen Künstlerbranche) zu großen teilen selbst schuld!
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

anarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 176
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #26 am: 10. Nov 2009, 22:32 »
Eine grobe Mischung aus DVD´s, CDs, MP3s ,Videos die ich auf Youtube gucke, Internetradio usw.
Von Bands die es verdient haben kaufe ich auch CDs. Aber wenn jemand von Monrose (mal ganz davon abgesehen das es schlechte Musik ist) eine CD für 15 Euro kauft, dann krieg ich das kotzen. Prosieben auch noch dafür belohnen, dass sie so Kommerz sind, dass es weh tut und mann das komplette Programm von 12-18 uhr nicht mehr angucken kann, dass sehe ich nicht ein..... ;)
Das gleiche gilt natürlich für all die anderen Kommerz-nur-ein-Hit-Sänger.....

EDIT: Sorry für Off-Toppic
Ich habe nichts zu sagen....

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #27 am: 10. Nov 2009, 23:00 »
Eine grobe Mischung aus DVD´s, CDs, MP3s ,Videos die ich auf Youtube gucke, Internetradio usw.
Von Bands die es verdient haben kaufe ich auch CDs. Aber wenn jemand von Monrose (mal ganz davon abgesehen das es schlechte Musik ist) eine CD für 15 Euro kauft, dann krieg ich das kotzen. Prosieben auch noch dafür belohnen, dass sie so Kommerz sind, dass es weh tut und mann das komplette Programm von 12-18 uhr nicht mehr angucken kann, dass sehe ich nicht ein..... ;)
Das gleiche gilt natürlich für all die anderen Kommerz-nur-ein-Hit-Sänger.....

EDIT: Sorry für Off-Toppic


+1 Karma.... was, das gibts nicht mehr? Verdammt...

Kann dir nur zustimmen! Warum soll man bitte diesen Kommerzdreck unterstüzen, der nur durch Medienhype erfolgreich geworden ist (gutes Beispiel: Prosieben nimmt sich seit Jahren einfach das Privileg den Sommerhit zu bestimmen... das Schlimmste ist, sie kommen damit auch noch durch!)
Gute, alternative Bands unterstütze ich gerne durch den Kauf einer CD, da kauf ich sie mir auch selbst, wenn sie Freunde von mir schon haben...
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #28 am: 11. Nov 2009, 11:44 »
es kommt immer so Auf die größe des Albums an finde ich.
Es gibt durchaus Alben die kosten 18 euro und es sind 10 Lieder drauf.
Sowas kotzt an, aber wenn es dann so wie bei dem neuem Greenday Album ist 18 Lieder für 18 euro ( oder so :D) dann find ich es okay. Mehr als nen Euro für ein Lied gebe ich aus Prinzip nicht aus


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #29 am: 11. Nov 2009, 12:48 »
..die zeit ist im wandel.

selbstverständlich besitzt ich noch LPs aus den 70er Jahren, damals kostete das Album 29Mark! das war eine menge kohle, wenn du als azubi 180DM im monat bekommen hast! ;o))

klar habe ich mir dann auch mit dem Kassettenrecorder Titel aus dem Radio mitgeschnitten und mich geärgert, wenn der moderator am ende reingequatscht hat,..haben die immer gemacht, die torfköppe!

dann kamen die cd´s raus und man brauchte neue abspielgeräte und was hab ich gemacht, alles nachgekauft was ich an alten LPs hatte ;o))  Stones, Led Zeppelin und konsorten.

mittlerweile habe ich mir einen Plattenspieler besorgt, mit dem man LPs auf den PC überspielen kann und mit audaCity nachbearbeiten kann,..ist eine schweinearbeit, aber was macht man nicht für die alten scheiben,..die es nicht auf CD gibt, oder zu astronomischen preisen!

so kontne ich meine geliebte "ginger baker gurvitz army" LP überspielen, trommel soli vom feinsten, oder Kraftwerks MenschMaschine und autobahn,..oder Emerson lake & Palmer das legendäre "tarkus"-album, oder beggars opera und gentle giant, colloseum und king crimson, the who, cream, canned heat, steppenwolf, ..wow,..ich hab schon wieder gänsehaut !!!!   ;o))

klangvolle mappergrüße
-ernst-