28. Mär 2024, 15:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

In welcher Form welches Mediums besitzt ihr eure Musiksammlung?

auf CD, MP3-CD und ähnlichen
48 (31.8%)
als Musikdatei
71 (47%)
auf Schallplatte und andere Vinylformen
13 (8.6%)
auf Kassette
10 (6.6%)
andere
9 (6%)

Stimmen insgesamt: 75

Autor Thema: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?  (Gelesen 25608 mal)

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #30 am: 11. Nov 2009, 14:49 »
Ja, also ich finde, Schallplatten sind echt das geilste, wobei sie natürlich auch echt teilweise verdammt teuer sind.
Und es gibt mehr Schallplatten und Leute die sie kaufen, als man vermuten mag, zum Beispiel verkaufen viele Bands vom Indie-Label Grand Hotel van Cleef ihre Musik grundsätzlich neben den CD´s als LP´s, die nebenbei auch noch ein bis zwei Euro günstiger sind (ok, nicht gerade der Riesenunterschied^^).


Falls mal wer nach Lübeck kommt, kann ich nur den Laden "Pressezentrum" empfehlen, die haben sowohl an CD`s und Vinyl keine schlechte Auswahl. :)

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #31 am: 11. Nov 2009, 16:01 »
Ganz klar CDs^^ Ich habe zwar eine wesentlich umfangreichere Musikdatenbank auf der Festplatte (CDs ausleihen und kopieren... immer noch besser als zu saugen -.-) aber das Gefühl, eine CD im Schrank zu haben ist einfach klasse  ;)
Nebenbei finde ich online Shops wo man lieder digital kauft gräßlich (ja, auch iTunes -.-) warum dann nicht gleich eine CD?

Zu LPs: Mein Vater ist ein echter Vinyl-Freak... zwar sind das jetzt nicht durchgehend Schallplatten mit meinem Geschmack (Udo Jürgens  8-|) dabei, aber ein paar echte Klassiker lassen sich da schon finden^^ Black Sabbath, ein paar In Flames Relikte und sowas halt... Deshalb verbinde ich mit Schallplatten eher das nostalgische Gefühl als einen besonderen Sound...

CP

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #32 am: 11. Nov 2009, 20:15 »
Also das mit Youtube ist eine Grauzone und ich denke, die Quellen und Legalitätsdiskussion ist hier nicht der richtige Ort. ;)

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #33 am: 11. Nov 2009, 21:10 »
-habs rausgemacht-
« Letzte Änderung: 12. Nov 2009, 20:04 von Altaïr »
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #34 am: 11. Nov 2009, 22:02 »
Kurz zu Youtube:
Die meisten Lieder bei Youtube sind illegal.
Nur Lieder, die wirklich zur Werbung hochgestellt wurden (machen viele Firmen) sind legal, aber jedes eigene uploaden von Liedern ist illegal und an sich verboten.
Dafür haftet youtube.
Da gibt es dennoch ein Problem... Aus Youtube kann man nichts raus holen.
Als Google das gekauft hat wurde darum sofort Google verklagt, weil die hatten jetzt im Gegensatz zu Youtube Geld und darum wurde Google wegen Verletzung des Urheberrechts verklagt.
In der Zwischenzeit hat Google soweit ich weiß Youtube wieder freie Hand gelassen, ist also wieder zurückgetreten.^^

Und ich würde hier nicht protzen, wenn man was illegal hat, sondern mich da etwas zurück halten... wer weiß, vielleicht kommt ja ein Suchbot zufällig auf die Seite hier... ;)

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #35 am: 11. Nov 2009, 22:57 »
@Altair: Das ist zwar beeindruckend, aber irgendwie finde ich, wenn man die Musik hat, die man sich selber gekauft hat, ist das ein schöneres Gefühl... 180 GB... Wieviele GB davon findest du denn gut?
Wenn Musik auf eine bloße Zahl an Bits und Bytes reduziert wird, verschwindet doch jedwede Definition, die man durch seine Musik auf sich überträgt (ein bissl kompliziert ausgedrückt, ich weiß^^).
Ich zum Beispiel Hab so... na ich glaube 15 GB an Musik. Aber wenn ich auf zufällige Wiedergabe schalte, ertönen sofort vertraute Klänge in meinen Ohren, und oft Verbinde ich halt auch Erinnerungen mit vielen Liedern... (auf ein paar CD-Booklets ist zB Blut... längere Geschichte aber immer wieder lustig daran zu denken^^)...

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #36 am: 11. Nov 2009, 23:02 »
Also ich habe auch viel Musik. Und ich muss sagen, dass ich als "Musik-Fanatiker" auch fast die ganze Musik wiederekenne, wenn ich sie höre. Einige Sachen mehr, andere weniger, einige auch gar nicht, weil ich z.B. dann ein Album nur zwei Mal gehört habe. Aber ich bin jetzt auch an einem Punkt, wo ich denke:
Reicht.
Du hast so viel gute Musik, begnüg dich erst mal damit!
Außerdem erscheinen dann ja auch immer wieder neue Alben von vielen guten Bands, die man sich dann natürlich auch holt.
Ich sitze auch manchmal mehrere Wochen nur an einem Album, weil es mich so begeistert (z.B. "Constellations" von August Burns Red).
Oder aber meine In Flames-DVD, die ich mir gekauft habe. Die schaue ich eigentlich jedes bis jedes zweite Wochenende an :D Und macht sich hübsch im Regal :)
« Letzte Änderung: 11. Nov 2009, 23:04 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #37 am: 12. Nov 2009, 04:04 »
70% als Musikdatei auf dem PC/ MpPlayer
20% als CDs
10% als Kassette

Dragonfire

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #38 am: 12. Nov 2009, 12:43 »
Also ich hab nahezu 100% meiner Musik als Musikdatei auf dem PC oder Mp3 player
(wobei ich auch nicht einer bin, der die ganze Zeit musik hört, und wenn dann meistens auf Youtube).

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #39 am: 16. Nov 2009, 15:38 »
Ich hab zwar einiges an CDs bei mir rumliegen, aber benutzen tu ich sie fast nie.
Alles was ich brauch, hab ich auf meinem PC (Winamp)
Sind inzwischen so um die 4000- 5000 mp3s  :D

MfG CMG
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #40 am: 16. Nov 2009, 15:42 »
@ CMG:
*schwanzvergleich*
10.000 :P (davon haben mein Vater und ich fast alles auf CD, der Rest eben bei Amazon oder so gekauft)

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #41 am: 16. Nov 2009, 16:58 »
Also ich sehe da zwar wenig Unterschied zu meinem Post, aber wewnns euch gefällt.
Ich hab ca. 10000 Alben, jedes mit mindestens 1 Titel, maximal 20.  :P
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #42 am: 16. Nov 2009, 18:03 »
Auch alle gekauft?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #43 am: 16. Nov 2009, 18:04 »
Also viel kommt auch von meinem Vater oder eben ein teil von CDs.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: In welcher Form besitzt ihr eure Musik?
« Antwort #44 am: 16. Nov 2009, 18:52 »
Napster-Flatrate. xD
Ansonsten habe ich nichts, kein einziges Album und keine einzige CD. xD

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.