28. Mär 2024, 09:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Dan Browns Bücher  (Gelesen 8083 mal)

Dragonfire

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Dan Browns Bücher
« am: 12. Nov 2009, 12:56 »
So, da es dazu soviel ich weiss noch keinen Thread gibt, mache ich einfach mal einen auf.

Also, wie findet ihr Dan Browns Bücher?

Ich persönlich habe Illuminati und Sakrileg als Filme gesehen (Die mir eigentlich recht gut gefallen haben), und mir dann das neueste Buch geholt.
Ich muss schon sagen, dass es mir sehr gefallen hat.
Es ging zwar am Ende etwas in Esoterische, aber im grossen und ganzen war der Roman äusserst spannend geschreiben. (habe in 2-3 Tagen 500 Seiten gelesen).
Da er aber der einzige Dan Brown Roman ist, den ich bis jetzt kenne, wollte ich euch mal fragen, wie ihr dieses Buch und die anderen von ihm findet.

MfG,
Dragonfire

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #1 am: 12. Nov 2009, 13:36 »
Ich habe zuerst die Bücher gelesen und dann die beiden Filme gesehen und mir haben die Filme auch sehr gut gefallen (ein seltener Fall bei Romanverfilmungen^^)...

Das Verlorene Symbol hat mir auch wirklich gut gefallen, wobei ich dazu sagen muss, dass die letzten ca. 100 Seiten schon recht zäh zu lesen waren, weil man sich schon ziehmlich alles denken konnte... Generell war das Thema mit dem alten Wissen ein wenig vorhersehbar, weil es ja in der Antike die Große Bibliothek von Alexandria gab, wo Gerüchten zufolge, die meiste Literatur der damaligen Zeit vorhanden war... (Die Bibliothek ist knapp vor Christus, als Cäsar in Ägypten, war verbrannt und man weiß bis jetzt nicht wie viele Schriften dort gelagert wurden)

Sakrileg und Iluminatti waren wirklich geniale Bücher, die natürlich der Kirche nicht so gut gefallen haben. Mir waren sie lieber als das Neue, weil sie für Europäer an bekannteren Schauplätzen spielen...

Meteor ist ein Buch in dem nicht Robert Langdon die Hauptrolle spielt, in dem es um einen Meteoriteneinschlag geht... In diesem Meteorit werden Spuren außerirdischer Lebewesen gefunden. Ich möchte jetzt gar nicht mehr sagen, aber grundsätzlich ist es Dan Browns Abrechnung mit der NASA.

Ein Buch gibt es dann noch, es heißt Diabolus und es handelt über Computerviren... Ich kann mich nicht mehr wirklich an die Handlung erinnern, aber mir hat es nicht wirklich gut gefallen...

Grundsätzlich rechnet Brown in jedem Buch mit jemandem oder etwas ab:
Sakrileg: Der Glaube an Jesus, als Sohn Gottes
Iluminatti: Der Vatikan und seine Machenschaften
Das Verlorene Symbol: Freimaurer und ihre Riten
Meteor: NASA
Diabolus: Möglichkeiten von Computerviren

Ich bin ein riesen Fan von Dan Brown und hab das neue Buch in gut einer Woche durchgelesen und musste mich wirklich immer wieder zum aufhören zwingen...

Mit freundlichen Grüßen

Elrond von Bruchtal

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #2 am: 12. Nov 2009, 15:15 »
Nene, in Diabolus geht es nicht um Computerviren sondern um einen Supercomputer, der jeden Code knacken kann.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Meteor und Diabolus haben im Grunde ein und die selbe Handlung, nur auf eine andere Situation übertragen, darum, kennste einen kennste beide^^

Aber Sakrileg und Illuminati sind einfach total genial Bücher und das aktuellste hab ich noch nicht gelesen, aber nach dem, was ich gehört habe, ist es wohl echt super, also ein neues Musthave für mich^^

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #3 am: 12. Nov 2009, 15:21 »
Aber Sakrileg und Illuminati sind einfach total genial Bücher und das aktuellste hab ich noch nicht gelesen, aber nach dem, was ich gehört habe, ist es wohl echt super, also ein neues Musthave für mich^^

Ist bei mir genauso.

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #4 am: 12. Nov 2009, 15:36 »
Ok... Das mit Diabolus hab ich vergessen...

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #5 am: 12. Nov 2009, 15:58 »
Ist ja auch kein Problem, jeder kann sich mal vertun. :)

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #6 am: 12. Nov 2009, 16:41 »
Ich hab Skarileg und Illuminati gelesen, Sakrileg war noch recht gut, aber Illuminati war vollkommerner Schrott. Die ersten 250 Seiten waren vollkommen belanglos, langweilig, unspannend und grottig geschrieben und der Rest war mir dann echt zu beknackt. Browns Bücher sind eigentlich immer dasselbe, das Prinzip wird nur auf verschiedene Geschichten angwendet. Das verlorene Symbol werde ich mir zu tausend Prozent nicht holen, da bleib ich lieber bei weniger reißerischen Verschwörungsromanen.
manana

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #7 am: 12. Nov 2009, 17:10 »
Illuminati grottig geschrieben? o.O
Also mir gings von der Einschätzung eher anders herum. Mir hat Illuminati um einiges besser gefallen als Sakrileg, was vielleicht auch daran liegen könnte, da es mein erstes der Brown Bücher war.
Diabolus hab ich vor Urzeiten schon gelesen und Meteor fand ich auch ganz gut.

Das verlorene Symbol ist zusammen mit Limit von Schätzing an einen Wochenende gefallen und ich muss sagen ich fand ihn gut. Hatte schon Befürchtungen, dass nach dem Hype um die Filme, Brown im Schreibstil nachgelassen hat, aber da hat er mich eindeutig vom Gegenteil überzeugt :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Dragonfire

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #8 am: 12. Nov 2009, 17:28 »
also ich werde wohl bald mal Diabolus oder Meteor lesen, und dann wenn ich die gelesen habe werde ich hoffen, das ich mich an die Handlung der Filme Sakrileg und Illuminati nicht mehr errinern kann, so dass ich auch die noch ohne Spoiler lesen kann   :P


Das Verlorene Symbol hat mir auch wirklich gut gefallen, wobei ich dazu sagen muss, dass die letzten ca. 100 Seiten schon recht zäh zu lesen waren, weil man sich schon ziehmlich alles denken konnte
Da kann ich dir zustimmen, ich glaube für die letzten Seiten hatte ich länger als für die ersten paar hundert. [uglybunti]

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #9 am: 12. Nov 2009, 17:53 »
Also, ich habe bisher Sakrileg gelesen, Illuminati will ich mir irgendwann mal von nem Freund ausleihen. Von den Filmen her hab ich auch beide gesehen, den Film von Sakrileg zum Glück nach dem Buch, sonst hätte ich ihn glaub ich nicht verstanden [uglybunti].

Also, wenn alle Bücher so wie Sakrileg sind, können sie nicht schlecht sein^^ Ich habe das Ding nahezu verschlungen und hatte es nach drei Tagen durch, am dritten Tag hab ich draußen gelesen und mir nen Sonnenbrand dabei geholt, weil ich von dem Ding irgendwie nicht losgekommen bin [ugly]. Ich finde die Balance aus Spannung und Humor gut gelungen ("Wie, der Inspektor hat ein Stück Seife verhaftet?" :D), wobei dieser Humor auch ganz passend ist. "Das verlorenen Symbol" werd ich mir zur Weihnachtszeit auch mal zulegen.
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #10 am: 12. Nov 2009, 18:03 »
Warum lesen eigentlich so viele Leute erst Sakrileg und dann Illuminati, wenn Illuminati das erste Buch ist? :D

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #11 am: 12. Nov 2009, 18:05 »
Warum lesen eigentlich so viele Leute erst Sakrileg und dann Illuminati, wenn Illuminati das erste Buch ist? :D

Also ich hab ja auch erst Illuminati gelesen, aber vielleicht haben viele erst Sakrileg gelesen, da sie vielleicht erst durch den Film drauf aufmerksam geworden sind?


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #12 am: 18. Nov 2009, 19:47 »
Also eigentlich lese ich neben einmal im Jahr HdR Nur Dan Brown   (**)
Die Bücher sind einfach genial(obwohl bei jedem Buch das Ende so aussieht dass das um was es sich im Buch dreht gar nicht gibt [uglybunti])
Und in Diabolus gehts eigentlich auch nur nebensächlich um den Supercomputer, hauptsächlich geht es um einen angeblich unknackbaren Code(zum verschlüsseln von nachrichten) der im Internet zum Download steht aber nur benutzt werden kann, wenn man so ein Passwort kennt das auf einem Ring steht.Und diesen Ring suchen die Typies von des NSA halt, da ihr Supercomputer sonst nutzlos wäre.(ich weis, dass ich nicht gut erklären kann, aber es ist wirklich genial und ich kann es allen nur empfehlen ;))
Meteor ist auch sehr gut, allerdings geht es halt um ein sehr spezielles Thema, was mir am Anfang nicht sehr gefallen wollte.Aber am Ende hats mir doch ziemlich gefallen^^.
Und die anderen werden wohl alle kennen.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #13 am: 19. Nov 2009, 18:05 »
Was mich bei den Büchern stört, ist vor allem, dass immer die selbe Person der böse ist. :P
Ich hab bei Meteor nach meinen Erfahrungen auf eine Person geschlossen, obwohl es überhaupt keine Ahnhaltspunkte gab, und es hat am Ende gestimmt.^^
Aber spannend zu lesen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #14 am: 19. Nov 2009, 21:34 »
Ja, es ist sogut wie immer der Chef [uglybunti]  [uglybunti]

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Maethrir

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 479
Re: Dan Browns Bücher
« Antwort #15 am: 10. Apr 2010, 14:12 »
ich habe bisher nur illuminati gelesen und den film auch gesehen und ich muss sagen, dass das buch echt super war allerdings fand ich den film zwar nicht schlecht aber mir fehlten so ein paar dinge die im buch vor kamen z.B.
und andere kleinigkeiten, die das buch erst richtig spannend machten, weil man immer wissen wollte warum hat wer etwas getan etc...

MfG Sergeant
Helden leben lange, Legenden sterben nie

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Dan Browns Bücher
« Antwort #16 am: 2. Mär 2011, 18:17 »
Ich finde die Bücher Dan Browns eigentlich recht mittelmäßig...zwar nicht schlecht aber die Handlung ist doch ziemlich vorhersehrbar und auch der Schreibstil ist nicht der Beste(Zumindest bei Illuminati und Sakrileg-die anderen Bücher habe ich nicht gelesen und kann somit auch keine Bewertung über sie abgeben). Wer gute Verschwörungsromane mag, würde ich eher "Mumienherz" von Lassak empfehlen.

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re:Dan Browns Bücher
« Antwort #17 am: 2. Mär 2011, 18:56 »
Es stimmt schon, dass die Bücher vorhersehbar werden. Wenn man zwei gelesen hat, dann durschschaut man die Anderen schnell. Allerdings sind trotzdem alle mitreißend geschrieben und Dans Stil gehört sicherlich zu den Besseren. Ich les ihn gern, vor allem da mein Lieblingsautor (S. Sheldon) gestorben ist  :( und ich immer auf der Suche nach einem Autor bin, der meine Erwartungen erfüllen kann allerdings noch keinen gefunden habe.