Modderecke > Allgemeine Modding-Fragen

Aules Modding Fragen

(1/6) > >>

Aules:
Ich weiß, es gibt schon einen Thread, in dem seit 2008 nichts passiert ist.
ich bin totaler Modding-Neuling und hoffe, Fachcodisch zu verstehen ;)

1. Frage: ich habe mit Finalbig 0.36 in der INI.big den Abschnitt createaherospecialpower(oder so ähnlich), die ReloadTime geändert(bei den Selbsterstellten Helden). Das funktioniert gut, aber der Flächenschaden, Reichweite u.s.w erhöht sich natürlich nicht .Aber als ich (mit notepad++) createaherogamedata verändern wollte, konnte ich das Spiel nicht starten(ich habe die datei mit Finalbig geladen und als .big-datei gespeichert).Wie kann ich das richtig machen?

2. Frage : ich will vollkommen neue Fähigkeiten (für selbst erstellte Helden) machen(die Bewegungen von den bereits vorhandenen) , z.b. Die Grafik vom Kugelblitz (Zauberer) mit der Bewegung von Feuerball (von Saruman) mit einer neuen Explosion (ich kann ein bisschen mit GIMP umgehen) und ganz neuen Eigenschaften (größerer Flachenschaden, höherer (allgemeiner) Schaden, dass Gegner weggeschleudert werden u.s.w....

3.Frage : Wie kann ich vollkommen neue Passive Fähigkeiten machen (wie z.b. bei Saruman dem verfluchten/verführten/bösen (im Edain-mod 3.2, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie er heißt)). Dabei vielleicht (wenn das geht) Fähigkeiten von Frage 2 nehmen und und diese Fähigkeiten bei jedem Angriff/Heilung/Ringfindung..... automatisch zu aktivieren. Man könnte die bereits bestehenden Buttonbilder nehmen.

P.s. ich weiß, eigentlich sollte ein modding-Neuling nicht so etwas in Angriff  nehmen, aber ich hatte genug von allen Fehlern, die ich verursacht habe, und dem essentiellen kopiern der Sicherungs-ini ins Verzeichnis .

Bombadil, Tom:
Also, ich kann mich zwar echt nicht als Profi bezeichnen, aber für Frage zwei und drei reichts dann doch^^:

Also, das mit dem neuen Aussehen läuft über Particlesystems und FXLists (das ist Coding bezüglich von grafischen Sachen). Alien aka Infiltrator hat dazu ein sehr gutes Tutorial gemahct, das ich nur empfehlen kann, wenn du damit noch keine Erfahrung hast; http://www.modding-union.com/?path=codingtuts#kopf, hier den Link nehmen und dann "FX-Grundkenntnisse" raussuchen. Du könntest dann zum Beispiel eine schon bestehende FX von einem ähnlichen Angriff nehmen und die noch verändern.

Das mit neuen Effekten für die Fähigkeit läuft über Weapon Nuggets; auch dafür gibt´s ein gutes Tut, diesmal von Ea, auch sehr übersichtlich. Wenn du aber zum Beispiel wegschleudern haben willst, brauchst du ein MetaImpact-Nugget, dann noch über ein DamageNugget den Schaden erhöhen und so weiter... sorry, dass ist jetzt erstens Fachcodisch und zweitens nicht allzugut erklärt... auf jeden Fall musst du so in der Art eine neue Weapon coden und dann der Fähigkeit zuordnen, du könntest dir z.B die Weapon von Saurumans Feuerballspell mal anschauen und da dann mithilfe des Tuts ein bisschen was verändern ;).

Und bei der Passiven Fähigkeit machst du´s einfach so, das du den Standartangriff so wie diese Fähigkeit gestaltet, aber da kann ich dir auch nicht so ohne weiteres erkären, sorry bin auch kein allzu guter Coder.

Hoffe ich konnte helfen, und hoffe auch, ich habe hier nicht allzu viel Mist erzählt. :D

Alien aka Infiltrator:
Solltest du weitergehend Fragen insbesonders bei speziellen Fähigkeitswünschen oder FX-Gestaltung haben kannste dich gerne an mich wenden (gilt eigtl für jeden der FX lernen will)

Helfe jedem der nett frägt ;-)

zu 1.
Du hast die inc datei mit Notepad++ geöffnet und dann gings nicht mehr?
Ich hab son ähnliches Problem seit Vista, scheint würde er sich nicht gut mit der erzeugung der Temporären Datei vertragen.
Möglicherweise (kanns mir zwar fast net vorstellen) liegts auch am programm, probier einfach mal den Standardeditor...
Vll sagste genauer was du gemacht hast, werde nicht 100%ig schlau daraus^^

2. Habe jetzt nicht wirklcih erfahrung bei CAH, das erstellen der Fähigkeit müsste an sich aber nichts besonderes sein weil du nur wenige Änderungen für CAH machen musst und die wenn du die bereits vorhandenen FX und Animationen nutzt, dann haste eh nicht viel arbeit

3.ich hab jetzt die Fähigkeit nicht im Kopf, vor allem bin ich überfragt was du mit "vollkommen neue Passive Fähigkeit" meinst^^
Passive Fähigkeiten werden meist mit ModelConditionState gemacht, als vergleichsobject für die Selbstschießende Attack-Fähigkeit kannst du dir mal die Codes von der Mordor Festungserweiterung ansehen (wächter?) die nähernden Units angst einjagt
Das ist prinzipiell das gleiche, nur das du statt Fear eben Damage dran hängst. (das gebäude macht das ja auch "passiv")

Aules:
@Bombadil Danke fürs suchen

@ Alien aka infiltrator  Ich habe Werte in createaherogamedata geändert:

//-----------------------CreateAHero------------------
#define CREATE_A_HERO_ATTRIBUTE_ MULTIPLIER                  1
#define CREATE_A_HERO_COMMAND_PO INT_COST                  50

#define CREATE_A_HERO_VISION_RAN GE                        150
#define SHROUD_CLEAR_CREATE_A_HE RO                        100   

#define CREATE_A_HERO_BUILDCOST                           2000
#define CREATE_A_HERO_BUILDTIME                           30
#define CREATE_A_HERO_HEALTH                           800    //1000

#define CREATE_A_HERO_FIREBALL_D MG_LVL_1                  400  => 600
#define CREATE_A_HERO_FIREBALL_D MG_LVL_2                  800  => 1200
#define CREATE_A_HERO_FIREBALL_D MG_LVL_3                  1200  => 1800

#define CREATE_A_HERO_FIREBALL_R ADIUS_LVL_1                  30.0  => 50.0
#define CREATE_A_HERO_FIREBALL_R ADIUS_LVL_2                  45.0  => 75.0
#define CREATE_A_HERO_FIREBALL_R ADIUS_LVL_3                  60.0  => 100.0

Alien aka Infiltrator:

--- Zitat ---1200  => 1800

--- Ende Zitat ---
Steht das so drinne bei dir?
Das kann nämlich nicht funktionieren....
Es muss wenn dann
--- Code: ---#define CREATE_A_HERO_FIREBALL_D MG_LVL_3                  1800
--- Ende Code ---
oder:
--- Code: ---#define CREATE_A_HERO_FIREBALL_D MG_LVL_3                  1200  ;=> 1800
--- Ende Code ---
heißen... (je nachdem welchen Wert du haben willst)

Wenn du beim Spielstart eine Fehlermeldung bekommst wäre es ganz interessant welche (die ersten paar zeilen Text), denn die sagen dir bereits wo das Problem liegt (in 90% der Fälle zumindest...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln