21. Mai 2024, 07:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: RenX Frage  (Gelesen 29700 mal)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:RenX Frage
« Antwort #90 am: 9. Dez 2010, 20:33 »
Ich belebe diesen Thread mal wieder:
1. Wie kann ich einem Objekt eine feste Kameraperspektive zuordnen, so dass z.B. im w3dviewer ich immer dieses  Objekt aus Sicht der Kamera sehe?
2. Wie kann ich Vertexpunkte animieren, ohne Bones zu benutzen? Irgendwie ist die Animation zwar da immer in RenX, aber nicht in dem exportierten Modell.

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich dankbar :).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:RenX Frage
« Antwort #91 am: 10. Dez 2010, 09:37 »
Das ein Subobject bzw. Object immer zur Camera gedreht ist, machst du einfach über die exportsettings. Dort gibt es ein Feld, welches du mit einem Häckchen anklicken kannst, namens "Orientiert to Camera" (oder so ähnlich). Dies wird z.b. genutzt bei FireArrotips, also die Feuer-Subobjecte für Pfeilupgrades.

Zum zweiten kann ich jetzt nicht so viele sagen. Spontan würde ich sagen, du linkst eben den kompletten Mesh an ein animiertes skl, verlinkst aber dabei eben nur einzelne Vertexpunkte. Daraus folgt aber eine sehr unschönes verziehen. Am besten ist es also Subobjecte an den Punkten zu erstellen und diese dann zu verlinken.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:RenX Frage
« Antwort #92 am: 10. Dez 2010, 10:40 »
Danke schonmal, aber irgendwie finde ich das nicht :(. Sicher dass das bei den Exportsettings ist? Oder gibt es vllt noch irgendwo weitere Exportsettings als beim Export direkt?
Das mit der skl funktioniert leider nicht, das Objekt darf keinerlei Bones haben. Damit kommt nur noch das Objekt an sich über die Vertexpunkte in Frage. Weitere Möglichkeiten gibt es da aber wahrscheinlich nicht, naja, notfalls muss ich die Textur irgendwie mit effekten bestücken, kennt sich da jemand gut aus? :)
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:RenX Frage
« Antwort #93 am: 10. Dez 2010, 10:47 »
In der rechten Leiste gibt es den Abschnitt "W3D export". Dort ganun unten findets du verschiedene Felder zum anklicken, so z.b. ExportGeometrie, ExportBones, Exportsettings für Boundingboxen etc. Dort gibt es dieses Orient to camera oder camorient.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:RenX Frage
« Antwort #94 am: 10. Dez 2010, 11:00 »
Gefunden, vielen, vielen Dank, Problem 1 (das wichtigere :D) gelöst.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Shadowleake, Eis des Nordens

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • WotE - Mod Leader
Re:RenX Frage
« Antwort #95 am: 10. Dez 2010, 11:41 »
also, ich hätte da nommel ne frage:
ist es möglich in renx den mesh eines modells masstabgetreu in größe zu verändern, also möglichst einfach, so wie bei der uvw-map bspw.
hoffe, ich habe mich verständlich formuliert xD
und danke für die antwort schonmal :)

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re:RenX Frage
« Antwort #96 am: 10. Dez 2010, 14:38 »
So wie ich das verstehe ist es möglich und sogar eine
der Standartfunktionen. Eventuell hab ich dich aber falsch verstanden.

Mesh (als ganzes also ohne Vertex, Poly etc) auswählen und dann aus der oberen Toolbar oder dem Kontextmenü "Scale" benutzen. Alternativ kannst du natürlich auch alle
Vertices selektieren und dann skalieren.


Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:RenX Frage
« Antwort #97 am: 10. Dez 2010, 15:06 »
Ok, da das mit der Kamera wohl doch etwas anderes ist, ich habe gerade erst gemerkt, dass die sfe_Objekte alle einen Kamerapunkt haben und nicht immer nur aus einer Perspektive anschaubar sind, sondern einfach nur beim öffnen eine Standartperspektive haben. Wie macht mal also einen Kamerapunkt bei RenX?
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Shadowleake, Eis des Nordens

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • WotE - Mod Leader
Re:RenX Frage
« Antwort #98 am: 11. Dez 2010, 16:51 »
danke nommel gell hat alles funktioniert

Sanalf 2

  • Gast
Re:RenX Frage
« Antwort #99 am: 1. Apr 2011, 14:44 »
Zitat
Warnung: In diesem Thema wurde seit 30 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Ich versuch trotzdem, eine Frage zu schreiben...es hat geklappt!

Also, ich bräuchte kurz eure Hilfe, falls sich mein Problem so lösen lässt.

Seit einiger Zeit kann ich in RenX keine Mehrfachauswahl mehr machen. Das heißt, wenn ich z.B. mehrere Meshes auswählen möchte und mit der Maus den Auswahlrahmen darüber ziehe, wählt er mir gar nichts aus. Wenn ich mit Mausklick + STRG vorgehe, geht alles normal. Da allerdings der Auswahlrahmen oft wesentlich bequemer ist, würde ich den gern wieder verwenden.

Weiß da zufällig jemand, ob sich da irgendwas in den Settings von RenX verschoben hat und wie ich das beheben kann?

mfg
sanalf 2

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re:RenX Frage
« Antwort #100 am: 1. Apr 2011, 21:22 »
Spontan würde ich sagen, das ist eine dieser überflüssigen Tastenfunktionen in RenX.
Meistens hilft ausprobieren ganz gut, um die Taste zu finden, die das ausgelöst hat.

Ich hab mal ne Liste mit solchen Funktionen angefangen (z.B. Achsen ausblenden mit "Z"), dieses Phänomen kenne ich aber bisher nicht.

Sanalf 2

  • Gast
Re:RenX Frage
« Antwort #101 am: 2. Apr 2011, 12:47 »
Aha, danke, Anoverion.

Also deinem Rat nach soll ich einfach mal ein bisschen auf den Tasten herumtippen und schauen, ob sich was tut? Hab ich das so richtig verstanden?

mfg
sanalf 2

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re:RenX Frage
« Antwort #102 am: 2. Apr 2011, 15:18 »
Korrekt
einfach mal alle durchprobieren
Wenn sich bei einer was ändert, nochmal drücken und wird wieder rückgängig gemacht.

Jetzt vielleicht nicht die beste Methode ;)
#aber es sollte eigentlich klappen

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:RenX Frage
« Antwort #103 am: 10. Jul 2011, 14:41 »
Hallo MU,

ich habe ein Problem mit RenX. Ich weiß nicht, ob es diese Frage schon einmal gab, aber ich habe zumindest nichts gefunden.
Ich wollte mir RenX downloaden, aber bei 95% meldete sich Avast mit einer Warnung vor Viren, die RenX enthalten solle und brach den Download ab.

1. Liegt es daran, dass wirklich ein Virus in RenX ist oder ist Avast in der Hinsicht einfach zu empfindlich?

Wollte nur mal auf Nummer sicher gehen. ;)

MfG Radagast

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re:RenX Frage
« Antwort #104 am: 10. Jul 2011, 16:21 »
Normalerweise sollte kein virus in RenX drin sein.  ;)
Wo hast du es dir denn runtergeladen?

Ansonsten einfach noch mal probieren, wenn die
Meldung wieder kommt Avast ausmachen.