Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Der Spaß Thread

<< < (799/1064) > >>

Skulldur:
50%^^

Vier Antworten und 100% aber zu beachten ist, dass zweimal 25 % vorkommt.

Das heißt jede Frage hat eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, da es eigtl. nur 3 Fragen sind(zweimal 25%), also gibt es dadurch zwei 50 % Chancen...

P.S irgendwie hab ich mich jetzt selbst verwirrt und weiß jetzt nicht so recht was ich dadurch sagen wollte  [uglybunti]

Sckar:
falsch gedacht :P

Du hast eine 50% Chance 25% zu erwischen, also liegst du falsch.
Du hast jeweils ne 25% Chance 50% oder 60% zu bekommen, auch beides falsch, also ist die Chance richtig zu liegen 0% ;)

TRC|~Hamster~:
Müsste man dafür nicht wissen, ob auf die nicht gestelle Frage die Antwort A, B, C oder D richtig ist?

Dralo:
Man kann eine Antwort ja nicht wirklich zufällig aussuchen, da die Chance, richtig zu liegen, auch davon bestimmtwird, für welche man sich entscheidet...
angenommen ich denke, dass ich zu 25% richtig leigen könnte, meine zufällige auswahl ist aber Antwort c), die wiederum 60% vorgibt, dann kann ich doch nur....ja was eigendlich nehmen.....

Ah, nach kurzer Überlegung denke ich, ist es Antwort B) mit 50%  die Wahrscheinlichkeit, zufällig 25% auszuwählen, ist doppelt so hoch wie bei den anderen Antwortmöglichkeiten, da B) aber zufällig gewählt ist mit 1/4, sinds 25%, die aber wiedrum doppelt vorhanden sind in A) und D)......
Hm...irgendwie renne ich im Kreis [ugly]
Irgendwie ist es auch schwierig, wenn man nicht weiß, womit man richtig liegt....

Chu'unthor:

--- Zitat von: TRC|~Hamster~ am 27. Okt 2011, 23:33 ---Müsste man dafür nicht wissen, ob auf die nicht gestelle Frage die Antwort A, B, C oder D richtig ist?

--- Ende Zitat ---
Äh, das Rätsel IST doch die Frage, deren Antwort gesucht wird, also muss man es sich daraus herleiten ;)
Das ist ja grade der Trick dabei.

Dadurch, dass man zufällig eine Antwort auswählen soll, vier mögliche vorhanden, davon aber zwei identisch sind, hat man für diese die folgenden Auswahlwahrscheinlichkei ten:
50% b): zu 25%
60% c): zu 25%
25% a) und d): zu 50%

In keinem der Fälle stimmt die Auswahlwahrscheinlichkei t mit der dazugehörigen Antwortmöglichkeit überein, dementsprechend GIBT es keine korrekte Lösung.
Es ist quasi ein Paradoxon, weil man durch die Deklarierung von entweder Antwortmöglichkeit b) oder einer des Paars a) und d) die jeweils andere Möglichkeit zur tatsächlich richtigen macht.

Sckar hats eigl schon richtig beantwortet, aber nicht unbedingt verständlich begründet^^

Höchstens noch etwas trickreiche weil verwirrende Zusatzfrage:
Wenn man jetzt noch e) 0% hinzufügt - welchen Wert müsste c) (statt der offensichtlich falschen 60%) annehmen, um korrekt zu sein? Gibt es einen solchen Wert überhaupt, oder ist 0% immer richtig, wenn nicht eine der relevanteren Antwortmöglichkeiten verändert wird?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln