23. Mai 2024, 22:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Spaß Thread  (Gelesen 1515438 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4005 am: 28. Okt 2011, 23:37 »
Das ist echt total cool.  :D :D Vor allem Sauron  :D :D :D.
Der Olifant hat ne sehr gute animation.
Das Ende des 2. Vidios hat mich echt überrascht.
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 23:41 von Halbarad »

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4006 am: 28. Okt 2011, 23:41 »
geil, der Baum^^ wird einfach übertanzt
mfG. Ugluk



Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4007 am: 29. Okt 2011, 00:32 »
Kleine Knobelfrage für zwischendurch:


Wenn ihr zufällig eine der folgenden Antworten aussucht, wie hoch ist die Chance, dass ihr richtig liegt?

A) 25%
B) 50%
C) 60%
D) 25%



Also die Frage ist die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, also wie wahrscheinlich ist es dass die Wahrscheinlichkeit die die Antwort angibt und die Wahrscheinlichkeit, dass man grade diese Antwort erwischt überreinstimmen.
Wenn das passiert dann liegt man "richtig".

Auf dieser Grundlage ist die Aufgabe garnicht so schwer:

Da wir 4 Antworten haben (A, B, C und D) ist die Wahrscheinlichkeit eine davon zufällig zu wählen bei 25%, wenn sie alle unterschiedlich wären, da die Chance eine bestimmte zu ziehen 1/4 ist.
Wenn du aber zwei der Möglichkeiten nicht auseinander halten kannst (A und D) werden die beiden Wahrscheinlichkeiten addiert. also ist die Chance A oder D zu ziehen 2/4 oder 1/2 was 50% entspricht.

die Wahrscheinlichkeit die Antwort 25% zu bekommen (A oder D) ist also 50%, womit keine der beiden Möglichkeiten zutreffend ist.
Damit bleiben noch die Möglichkeiten 50% und 60% (B und C).
Da die Wahrscheinlichkeit für die anderen beiden bei 50% lag bleiben noch 50% übrig, man würde also auf den ersten Blick meinen, dass damit B die richtige Antwort ist, da diese ja die 50% ansagt, da aber Antwort C auch noch da ist und diese 60% sagt ist die Chance für jede einzeln nur 25%, damit trifft keine der Antwortmöglichkeiten zu, es ist also keine die "richtige". Demnach hat man eine 0% Chance die "richtige" Antwort zu bekommen.


@D-eni-s Truchsess Pingu: Mit der Pfadregel kommst du an dieser Stelle nicht weit, die gilt nur, wenn man mehrmals auswählt, wenn du also noch ein zweites mal zufällig eine der Möglichkeiten auswählen würdest, dann müsstest du sie multiplizieren, so aber gilt nur die Addition der Antworten A und D, insgesamt muss man ja auf 100% kommen ;)

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4008 am: 29. Okt 2011, 12:23 »
Das ist ja mal Geil wie Sauron und die anderen alle Tanzen ^^ :D

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4009 am: 29. Okt 2011, 15:45 »
Denis, ich sehe bei deiner Herangehensweise keinen Zusammenhang zwischen dem Diagramm und der Aufgabe - zu welchem Ergebnis kommst du denn jetzt tatsächlich?
Und was machst du, wenn eine der Antwortmöglichkeiten 100% lauten würde, wäre die dann automatisch richtig, obwohl man sie eben nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auswählt, sondern mit 25%iger, weils vier gleichwertige Möglichkeiten gibt?
Irgendwie wirkt deine Methode wenig zielführend ;)
Erst denken, dann posten.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4010 am: 29. Okt 2011, 18:15 »
Wie kommst du auf richtig und falsch-prozentzahlen?

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4011 am: 29. Okt 2011, 18:22 »
Dir ist schon bewusst, dass die Zahlen eben NICHT die Wahrscheinlichkeit angeben, zu der diese Antwortmöglichkeit richtig ist, oder?
Deswegen kommt da ja auch addiert 160% raus und nicht 100%, wie es in einem solchen Falle sein müsste.
Erst denken, dann posten.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4012 am: 29. Okt 2011, 19:33 »
Ich habe dein Diagramm gesehen, aber es ist mMn für die Beantwortung dieser Frage untauglich.
Es gibt nunmal nur vier Möglichkeiten und exakt 100% Wahrscheinlichkeit, eine davon auszuwählen - die einzelnen Antwortmöglichkeiten sind also Teilwahrscheinlichkeiten der ganzen, müssten somit zusammen ebenfalls 100% ergeben... denn wenn z.B. b) zu 50% richtig ist, ist es auch zu 50% falsch und somit zu 50% eine der anderen Antworten richtig - das beißt sich aber mit den anderen angegebenen Wahrscheinlichkeiten, weswegen ein derlei gestaltetes Diagramm nicht zielführend ist.
Eine Kausalfolge hilft hier viel mehr - "Angenommen, eine der Antworten wird als richtig deklariert, wie wirkt sich das auf die rechnerische Lösung der Frage aus?"
Und dabei kommt nunmal heraus, dass sich das Ganze im Kreis dreht, ein Paradoxon ist und somit keine korrekte Lösung hat.
« Letzte Änderung: 29. Okt 2011, 19:37 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4013 am: 30. Okt 2011, 00:41 »
Ihr denkt zu kompliziert. Die Antwort ist25%, da die Prozentzahlen einfach nur die 4 Antwortmöglichkeiten darstellen.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4014 am: 30. Okt 2011, 01:03 »
Ich persönlich würde auch sagen, dass die Prozentzahlen hinten dran eigentlich nichts zu sagen haben.

Genauso gut kann man zum Beispiel sagen:

Zitat
Wenn ihr zufällig eine der folgenden Antworten aussucht, wie hoch ist die Chance, dass ihr richtig liegt?

A) I
B) II
C) III
D) IV=I

wobei gilt:
I = 25%
II = 50%
III = 60%
IV = 25% = I

Ich denke, dass da Prozentzahlen hinten dran stehen ist einfach nur zur allgemeinen Verwirrung gemacht. An sich könnte man auch "Hans, Klaus, Dieter und Karl" schreiben.

Wenn man jetzt annimmt, dass eine der Antworten richtig ist, gibt es drei mögliche Antworten, die richtig sind, nämlich: I, II oder III, da IV genau das gleiche wie I ist und deshalb in diesem Fall vernachlässigt werden kann.

Dabei wird erst einmal zufällig eine Antwort festgelegt, da für diese Fragestellung (zumindest würde ich das machen) pro Antwort die gleiche Chance besteht, dass sie es ist. Also entweder ist die Antwort 25%, 50% oder 60%.

Anschließend wird zufällig ein weiteres Ergebnis ausgesucht - dieses Mal jedoch von allen vieren.

D.h.:
Insgesamt gibt es 12 Möglichkeiten, wie das Problem aussehen kann. (Am Anfang einmal zwischen I und III und danach gibt es 4 Möglichkeiten wo man setzen kann. Wenn ihr wollt kann ich sie euch aufleisten, ich würde es mir jedoch gerne ersparen. :P )
Wenn I gesucht ist, dann gibt es anschließend zwei Lösungen, für II und III gibt es jeweils eine Lösung, d.h. insgesamt gibt es vier Möglichkeiten, wo man Recht hat.

=> 4/12 => 1/3 => ~33%

Die Chance, dass man richtig tippt ist also 1/3. (Die Substitution am Anfang habe ich nur gemacht, weil man es so deutlicher sieht und nicht durch die verschiedenen Prozentzahlen durcheinander kommt.)



Wenn man jetzt annimmt, dass auch keins richtig sein kann, dann ist die Frage wie genau man das ganze angeht... wenn man sagt, dass die Prozentzahl zwischen 1%(bzw. 0%) und 100% sein soll und außerdem ganzzahlig ist kann man es berechnen. Wenn man jedoch sagt, dass man alle Wahrscheinlichkeiten zwischen 0% und 100% betrachten will hat man unendlich viele verschiedene Zahlen. Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen 3/unendlich => fast 0%. Hierbei wäre dann die Antwort also wenn man es will 0%. (bzw. der Wert, den f(x)=1/x aufweist, wenn man x gegen unendlich gehen lässt.)



Die einzig klare Antwort, die ich persönlich sehe wäre jedoch die, die ich am Anfang geschrieben habe.^^
« Letzte Änderung: 30. Okt 2011, 01:07 von Gnomi »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4015 am: 30. Okt 2011, 01:09 »
42, einfach nur 42. :D
Wir brauchen die Frage bzw. eine Definition der Frage. Du gehst gerade von einer beliebigen Frage aus, bei der die Antwort immer einer der möglichen Antworten ist, wenn ich das recht verstehe-damit löst du schonmal ein ganz anderes Rätsel als Chu und Sckar. Ergo ist das ganze hier weniger sinnvoll.^^
Simbyte, klär' und auf! :P

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4016 am: 30. Okt 2011, 01:16 »
Ich beantworte eigentlich genau die Frage, die gestellt ist.

Zitat
Wenn ihr zufällig eine der folgenden Antworten aussucht, wie hoch ist die Chance, dass ihr richtig liegt?
Das einzige, was ich vorher definiert habe ist, dass es eine der Antworten richtig sein muss. Ansonsten stimmt Teil II.
Wenn eine Antwort richtig ist, ist die Frage: "Wie wahrscheinlich ist es, dass du durch einmaliges Raten das richtige Ergebnis bekommst?"
Das hat Simbyte gefragt, ich habe nur den Satzbau umgeändert.
Da alles die Antwort sein kann  nehme ich hierbei einfach Mal an, dass alle 3 Antwortmöglichkeiten gleich wahrscheinlich sind, da die Frage ansonsten meiner Meinung nach nicht zu beantworten wäre.
Und auf diese Frage habe ich die Antwort gegeben.

So würde ich die Frage interpretieren, da sich alles andere mir nicht richtig erschließt. Natürlich ist es jedem überlassen, wie er es interpretiert, aber das wäre für mich die Lösung, die ich in einem Test hinschreiben würde. :P

Azog

  • Gast
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4017 am: 30. Okt 2011, 01:24 »
http://www.youtube.com/watch?v=AUKxWV-Vrp0

Horror Video habe ich gestern bei "Willkommen bei Mario Bart" gesehen.

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4018 am: 30. Okt 2011, 01:53 »
Okay, ich hab jetzt sowohl Denis als auch Gnomi verstanden ;)

Beide Herangehensweisen klingen plausibel und möglich, ich warte jetzt mal bis Simbyte sich meldet und uns sagt was er für richtig hält :P

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4019 am: 30. Okt 2011, 01:54 »
Ihr habt euch da alle viel mehr Gedanken gemacht als ich. Ich wollte damit nur eure Hirne zum Verknoten bringen, ich bin nicht davon ausgegangen, dass da eine richtige Antwort dabei wäre  [ugly]
Wenn ich etwas wacher bin geb ich aber gerne mein eigenes Urteil ab :D

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass