Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Der Spaß Thread

<< < (1045/1064) > >>

CynasFan:
Das nicht, aber mein liebstes Beispiel ist ein Beitrag von Knopp zur Entdeckung Amerikas die er mit Hitler assoziiert. [uglybunti]

Also für Geschichtsstudenten ist das nichts, nein, aber auch nicht für Hobbygeschichtler. Eigentlich sind die ZDF History Beiträge mit/von Guido Knopp Gute-Nacht-Geschichten mit Nazis.
Im Vergleich schon mit Terra X zeigt es sich besonders deutlich wie groß die Unterschiede teils sind und Terra X ist sicherlich auch nicht perfekt, wobei man aber sagen muss, dass dies kein Medium ist oder je sein kann, allein schon wegen Längenbeschränkungen und es zu manchen Sachverhalten einfach viel zu viele Theorien gibt.

Also man muss schon sagen, Guido Knopp ist sicherlich nicht der Unwissendste auf der Welt (der man ist immerhin anerkannter Historiker), aber seine Hystorysendung ist mehr reißerisches Popkornkino denn wirkliche Aufklärung.
Gruß, CynasFan

PS: Anbei noch eine Liste von Kolibri8 zu den seiner Meinung nach schlechtesten Quellen bei einer ordentliche Diskussion.

--- Zitat von: kolibri8 am 24. Jul 2015, 11:07 ---Achja, wo CynasFan vor ein paar Seiten auf ein Welt der Wunder Video verwiesen hat, mal Grad eine Liste von Dingen auf die man in einer ordentlichen geschichtlichen Diskussion besser nicht verweisen sollte (aufsteigend nach Qualität):

* Iny Lorentz "historische" Romane und Verfilmungen derselben
* Beiträge von Galileo (Pro7)
* Beiträge von Welt der Wunder und anderen "Wissensmagazinen"
* Historische Romane (wobei Cornwell geht noch)
* Guido Knopp Dokus
* Terra-X Dokus allgemein
* Hefte/Bücher aus dem Osprey Verlag (da gibt es sicherlich Gute dabei, aber die sind alle nicht wissenschaftlich)
* Magazine wie z.B. Stern, Spiegel o.ä.
* Schulbücher
* schlechte Wikipediaartikel (Gutes Beispiel wäre der Artikel zur Ständegesellschaft)
--- Ende Zitat ---
Hierzu noch eine kleine persönliche Antwort von mir zu dieser Liste :P:

--- Zitat von: CynasFan am 24. Jul 2015, 11:37 ---Könntest du mir sagen, warum Guido Knopp erst auf Platz 5 ist?
Da kenne ich aber "historische" Romane von Fantasyautoren, die sind deutlich näher an jeder Realität als Guido Knopp je war. Zu Iny Lorentz kann ich jetzt nichts genaues sagen, habe ich mich nie richtig damit beschäftigt, aber bei mir wäre Guido Knopp, ein Mann der es schafft, selbst die Entdeckung Amerikas mit Hitler zu assoziieren, immer auf Platz 1.
Gruß, CynasFan

--- Ende Zitat ---
Dem hat Kolibri8 dann zwar nicht komplett zugestimmt und ich habe Iny Lorentz und ihre Bücher (Wanderhure u.Ä.) noch immer nicht gelesen (xD), aber Guido gehört etwas höher und da hat Kolibri8  dann auch nicht so viel dagegen gehabt.
PPS: Gleich hinterher noch ne Liste von Kolibri8 was bessere Quellen wären:

--- Zitat von: kolibri8 am 24. Jul 2015, 11:07 ---
* EDG
* OGG
* MGH
* h-soz-u-kult
* Gebhard
* gute Wikipediaartikel (Vor allem Artikel, die sich auf Ereignisse und Personen beziehen)
* wissenschaftliche Aufsätze und Bücher
* wissenschaftliche Zeitschriften
--- Ende Zitat ---

(Palland)Raschi:
Was ich bei Guido Knopp Dokus sehr schlimm finde ist die teilweise starke Einseitigkeit der Darstellung und der Versuch Kontinuitäten einzubauen, die es so nicht gab.
Das heißt natürlich nicht, dass alles unrichtig wäre; aber wie mein alter Geschichtslehrer sagte: "Geschichte besteht aus Geschichten", und die Ermittlung von richtig oder falsch ist gerade bei Interpretationen von Ereignissen meist sehr komplex und selten eindeutig.
Gerade wenn die modernen Dokus Personen der Zeitgeschichte spielfilmartig darstellen,  ergibt sich oft das Problem und die Gefahr einer Inszenierung. Allerdings bringt diese Darstellungsform natürlich Vorteile bei der Übermittlung.

Fingolfin König der Noldor:
Aber taugen die Dokus nicht mal dazu dem normalen Bürger, der mit Geschichte fast gar nichts am Hut hat, einen realistischen Eindruck der damaligen Zeit zu geben?

p.s.: Sollten wir die Diskussionen in den Geschichte-Thread verschieben?

(Palland)Raschi:
Ich selber habe auch erst die Ereignisse des 20 Jahrhunderts richtig über die Doku "100 Jahre der Countdown" gelernt; und die ist 100 % Guido Knopp.
Ich habe ja auch geschrieben, dass nicht alles schlecht ist, wenngleich einiges stark vereinfacht, und dadurch vielleicht sogar fraglich wirkt. Allerdings merkt man auch, dass es oft nicht nur um Geschichte, sondern um eine politische Botschaft geht.

Edit: Wenns noch mehr zu schreiben geben sollte, ist eine Verschiebung in der Tat sinnvoll.

Der Dunkle König:
Was mich mal interessieren würde, wie schafft man es, die Entdeckung Amerikas mit Hitler zu assoziieren? Kann mir das bitte jemand erklären?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln