Hm ja mir erscheint es ziemlich sinnfrei was hier aus dem Thema geworden ist. Wenn ich mir so manche Antworten durchlese, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln und muss annehmen, dass die Betreffenden nur den Titel des Threads gelesen haben.
Habe ich IRGENDETWAS dahingehend gesagt dass ich *fordere* oder *verlange*, dass Edain und Elvenstar *sofort* und *vollständig* nur noch gemeinsame Sachen machen sollen? Meine Anregung zu diesem Thema dahingehend zusammenzufassen, ist in allen vier hervorgehobenen Worten nämlich falsch. Wenn ihr möchtet, dass dieser Thread daher sofort geschlossen wird, habt ihr den Sinn von Foren noch nicht so recht verstanden.
Mir waren die meisten Antworten schlichtweg einfach zu dumm als dass ich jetzt auf jedes Detail eingehen werde - immerhin wurden in den besagten Antworten alle meine Details ebenso ignoriert. Also mein Statement:
Eine vollständige "Verschmelzung", wie auch immer geartet, die eine Einstellung von Elvenstar und Edain als eigenständige Projekte mit sich brächte, ist unter allen Umständen nicht sinnvoll. Beide Mods haben ihren eigenen Stil und überschneiden sich daher. Man kann diese beiden Stile nicht kombinieren. Z.B. ist das Gameplay in Elvenstar heldenlastiger im Lategame, da die Helden dort sehr starke Stufe-10-Fähigkeiten haben, die Armeen jedweder Größe und Stärke unter Umständen einfach vernichten können. Dagegen bringt Edain neue Top-Einheiten ins Spiel, die im Lategame spielentscheidend sind: Kampftrolle, Königliche Garde, Wächter der Veste... sie überholen die Helden an Relevanz. Eine Verbindung wäre eine ausgewogene Mischung, die sowohl starke Helden, als auch Top-Einheiten beinhaltet. Das Balancing Helden <-> Einheiten wäre ausgewogen. Aber das wäre nicht unbedingt besser als die beiden Ausgangsformen, oder? Ist es nicht i-wie *cool*, wenn Helden die wahren Vernichter sind? Oder umgekehrt fairer zu spielen, wenn der Kampf durch Einheiten entschieden wird? Es ist und bleibt Geschmackssache, eine Verbindung aus Elvenstar und Edain könnte somit sowieso nur als Alternative entwickelt werden - aber erst, wenn beide Mods in sich fertig sind, könnte so eine Verbindung vollständig erfolgen.
Das ist nämlich der nächste wichtige Punkt: Ein gemeinsames Projekt aufbauend auf Elvenstar und Edain, wie ich am Anfang schon angedeutet habe, ist erst sinnvoll, wenn sich beide Mods in einer finalen Version befinden. Bedarf keiner weiteren Erläuterung, oder?
So, nun war dieser Thread ferner auch nicht als Forderung, sondern als Anregung gedacht. Was würde euch zu dem Thema "Zusammenkunft von Edain und Elvenstar" denn einfallen? Nun, mir kommt da z.B. noch in den Sinn, dass die beiden Modder-Teams auf gegenseitige Anfrage aus gegenseitigem Interesse hin in kontrolliertem Umfang Inhalte tauschen. Das wird auch bei vielen anderen großen Mod-Projekten für andere Spiele gemacht (z.B. für Battlefield 1942 zwischen der Battlegroup42-Mod und der Frontlines-Mod) und wirkt, da ja beide Parteien sich einigen, zu beiderseitigem Vorteil. Es müssen einfach nur die Grenzen des Stolzes überwunden werden. Wie wäre es also damit?
Ferner könnten sich die Modder auch gegenseitig helfen, wenn das eine Team Probleme hat, sodass das andere sich an der Lösung eines Problems beteiligt. So kann die Community mehr Know-How über SuM-Modding zutage fördern und die Möglichkeiten zu komplexeren Modding-Ansätzen werden offenbart. Auch das passiert in den Modding-Communities anderer Spiele ganz selbstverständlich (z.B. in der extrem großen *englischsprachigen* The Elder Scrolls/Fallout 3-Community. Es ist Wahnsinn, wie hierbei nahezu alle Grenzen der Engine selbst durch Skript-Erweiterungs-Programme überwunden, die Installation, Verwendung und Kompatibilisierung von Mods durch Manager-Programme optimiert und viele Tricks, Open Source, Guides und Mod-Listen offengelegt wurden).
Mir wäre daher sehr viel daran gelegen, wenn die Modder beider Teams diesen Thread als Appel dazu auffassen würden, mit Moddern anderer Teams und allgemein die Community als ganzes unter sich eher kooperativ statt konkurrentiell zu denken und zu handeln - denn es ist für alle das Beste. Der Vorschlag einer erweiterten Zusammenarbeit zwischen Edain und Elvenstar ist eine Idee, deren Umsetzung in prinzipieller, nicht in rigoroser, Form sicher beispielhaft wäre. Und darüber hinaus eben ein großer Gewinn für die Community, und euch als Modder und Idealisten.
So, weitere Diskussion erwünscht.