28. Mär 2024, 09:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Zusammenkunft Elvenstar und Edain?  (Gelesen 13417 mal)

Marioverraeter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Zusammenkunft Elvenstar und Edain?
« Antwort #15 am: 17. Dez 2009, 23:02 »
Hm ja mir erscheint es ziemlich sinnfrei was hier aus dem Thema geworden ist. Wenn ich mir so manche Antworten durchlese, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln und muss annehmen, dass die Betreffenden nur den Titel des Threads gelesen haben.

Habe ich IRGENDETWAS dahingehend gesagt dass ich *fordere* oder *verlange*, dass Edain und Elvenstar *sofort* und *vollständig* nur noch gemeinsame Sachen machen sollen? Meine Anregung zu diesem Thema dahingehend zusammenzufassen, ist in allen vier hervorgehobenen Worten nämlich falsch. Wenn ihr möchtet, dass dieser Thread daher sofort geschlossen wird, habt ihr den Sinn von Foren noch nicht so recht verstanden.

Mir waren die meisten Antworten schlichtweg einfach zu dumm als dass ich jetzt auf jedes Detail eingehen werde - immerhin wurden in den besagten Antworten alle meine Details ebenso ignoriert. Also mein Statement:

Eine vollständige "Verschmelzung", wie auch immer geartet, die eine Einstellung von Elvenstar und Edain als eigenständige Projekte mit sich brächte, ist unter allen Umständen nicht sinnvoll. Beide Mods haben ihren eigenen Stil und überschneiden sich daher. Man kann diese beiden Stile nicht kombinieren. Z.B. ist das Gameplay in Elvenstar heldenlastiger im Lategame, da die Helden dort sehr starke Stufe-10-Fähigkeiten haben, die Armeen jedweder Größe und Stärke unter Umständen einfach vernichten können. Dagegen bringt Edain neue Top-Einheiten ins Spiel, die im Lategame spielentscheidend sind: Kampftrolle, Königliche Garde, Wächter der Veste... sie überholen die Helden an Relevanz.  Eine Verbindung wäre eine ausgewogene Mischung, die sowohl starke Helden, als auch Top-Einheiten beinhaltet. Das Balancing Helden <-> Einheiten wäre ausgewogen.  Aber das wäre nicht unbedingt besser als die beiden Ausgangsformen, oder? Ist es nicht i-wie *cool*, wenn Helden die wahren Vernichter sind? Oder umgekehrt fairer zu spielen, wenn der Kampf durch Einheiten entschieden wird? Es ist und bleibt Geschmackssache, eine Verbindung aus Elvenstar und Edain könnte somit sowieso nur als Alternative entwickelt werden   -  aber erst, wenn beide Mods in sich fertig sind, könnte so eine Verbindung vollständig erfolgen.
Das ist nämlich der nächste wichtige Punkt: Ein gemeinsames Projekt aufbauend auf Elvenstar und Edain, wie ich am Anfang schon angedeutet habe, ist erst sinnvoll, wenn sich beide Mods in einer finalen Version befinden.  Bedarf keiner weiteren Erläuterung, oder?

So, nun war dieser Thread ferner auch nicht als Forderung, sondern als Anregung gedacht. Was würde euch zu dem Thema "Zusammenkunft von Edain und Elvenstar" denn einfallen? Nun, mir kommt da z.B. noch in den Sinn, dass die beiden Modder-Teams auf gegenseitige Anfrage aus gegenseitigem Interesse hin in kontrolliertem Umfang Inhalte tauschen. Das wird auch bei vielen anderen großen Mod-Projekten für andere Spiele gemacht (z.B. für Battlefield 1942 zwischen der Battlegroup42-Mod und der Frontlines-Mod) und wirkt, da ja beide Parteien sich einigen, zu beiderseitigem Vorteil. Es müssen einfach nur die Grenzen des Stolzes überwunden werden. Wie wäre es also damit?
Ferner könnten sich die Modder auch gegenseitig helfen, wenn das eine Team Probleme hat, sodass das andere sich an der Lösung eines Problems beteiligt. So kann die Community mehr Know-How über SuM-Modding zutage fördern und die Möglichkeiten zu komplexeren Modding-Ansätzen werden offenbart. Auch das passiert in den Modding-Communities anderer Spiele ganz selbstverständlich (z.B. in der extrem großen *englischsprachigen* The Elder Scrolls/Fallout 3-Community. Es ist Wahnsinn, wie hierbei nahezu alle Grenzen der Engine selbst durch Skript-Erweiterungs-Programme überwunden, die Installation, Verwendung und Kompatibilisierung von Mods durch Manager-Programme optimiert und viele Tricks, Open Source, Guides und Mod-Listen offengelegt wurden).

Mir wäre daher sehr viel daran gelegen, wenn die Modder beider Teams diesen Thread als Appel dazu auffassen würden, mit Moddern anderer Teams und allgemein die Community als ganzes unter sich  eher kooperativ statt konkurrentiell zu denken und zu handeln - denn es ist für alle das Beste.    Der Vorschlag einer erweiterten Zusammenarbeit zwischen Edain und Elvenstar ist eine Idee, deren Umsetzung in prinzipieller, nicht in rigoroser, Form sicher beispielhaft wäre. Und darüber hinaus eben ein großer Gewinn für die Community, und euch als Modder und Idealisten.


So, weitere Diskussion erwünscht.
Appell an alle aktiven Edain Mod I-Spieler, sich am
Edain Mod I Community Revival Projekt
zu beteiligen! Schaut doch einfach mal vorbei. ;)

Dazu zum Spielen die
Edain Mod I Community Revival Edition Submod
- unsere Edain Mod-Version bis zum Release 2.0.

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Zusammenkunft Elvenstar und Edain?
« Antwort #16 am: 17. Dez 2009, 23:14 »
Hallo,

@Marioverraeter ich habe meinen Post gelöscht, denn ich fand das ein bisschen unfair was ich gegenüber dir geschrieben habe, sorry.

Ich weß echt nicht ob das eine gute Idee ist. Also ich meine es wäre schon toll diese Mods zu verbinden, wenn einer nicht gerade in der End-Phase und der andere in einer Anfangs-Phase wäre. Man könnte ja so ein kleines Projekt starten, womit sie sich gegenseitig helfen. Z.B Edain nimmt die Ki von Elvenstar und Elvenstar ein paar Einheiten von Edain.

Trotzdem sind die Teams eigentlich stolzt darauf was sie alles gschafft haben und wollen ihe eigene Mod vorstellen.

Also ich weiß nicht, ich glaube dieses mal enthalte ich mich, und ich hoffe es sind keine Missverständnisse aufgetreten.

MFG: König Legolas

Marioverraeter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Zusammenkunft Elvenstar und Edain?
« Antwort #17 am: 17. Dez 2009, 23:45 »
@advents-legolas-kranz: kein Problem. =)  Es stimmt schon, ich war und bin ja auch nicht fest davon überzeugt dass eine vollständige Verschmelzung so gut wäre... wie gesagt, beide Mods haben ja was... aber wie du auch schon gesagt hast, solche kleine Schnittstellen in denen einfach mehr Kooperation stattfindet und ein bisschen Austausch von Material sollten sich auf beiden Seiten Wünsche ergeben, das dürfte doch von beiderseitigem Vorteil sein - zumindest wollte ich das mit diesem Thread anregen. Ich bedaure, dass dies zu einer so... ja i-wie hitzigen Kontroverse ausgeartet ist. Aber jetzt scheinen sich die Gemüter ja auch herunterzukühlen. :)

Sry im Übrigen dass ich solange nicht geantwortet habe, ich glaube ansonsten wäre es soweit auch gar nicht erst gekommen. ^^

Tja und langsam wird es interessant... Manuel2811, was hältst du denn von Kooperation mit dem Edain-Team und in welchem Umfang - was sind deine Gedanken dazu? Da bin ich jetzt mal gespannt.  :)
Appell an alle aktiven Edain Mod I-Spieler, sich am
Edain Mod I Community Revival Projekt
zu beteiligen! Schaut doch einfach mal vorbei. ;)

Dazu zum Spielen die
Edain Mod I Community Revival Edition Submod
- unsere Edain Mod-Version bis zum Release 2.0.

Manuel2811

  • Moderator
  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Zusammenkunft Elvenstar und Edain?
« Antwort #18 am: 18. Dez 2009, 12:52 »
Ööööhm....*huuuuuust* Absolute Gülle?  :D

Nein also ums mal auf den Punkt zu bringen: Ich habe jetzt schon über Jahre hinweg Elessar Telkontar bei seiner Mod so gut geholfen wie nur möglich. Nicht Arbeiten für ihn übernommen oder sowas, aber er war anfangs schon n drolliger kleiner Modder dem man des Öfteren die Schritte erst erklären möchte. Umso stolzer bin ich darauf, dass er heute (vielleicht liegts auch daran das ich langsam älter werde xD ) ein besserer Modder geworden ist als ich es bin. Wir haben uns eben beide immer ergänzt. Er hat mir geholfen, ich ihm, er hat Dinge nicht gewusst die ich ihm erklärt habe, er erklärt mir Dinge die ich nicht weis. Besonders dankbar bin ich ihm für seine Hilfe bei der KI von Khazad Dum...ohne sein Wissen hätte ich heute immer noch keine funktionierende KI.
Nichts desto trotz...Edain hat seinen eigenen Charakter...teilweise sind dort auch Konzepte drin, bei denen sich mir die Haare sträuben ^^ ...genauso geht es ET bei meiner Mod...es würde also einen nicht harmlosen Interessen-Konflikt geben ^^ Außerde und das ist wohl das Wichtigste: Edain bezieht sein ganzes Material oder zumindest das Meiste von Edain II...und ich denke nicht, dass der Großherr der Edain II, Ealendril der Dunkle, sehr davon begeistert wäre, wenn sämtliches Material von ihm in einer Mischung aus Eigen- und Fremdmod zu finden ist.

Wünsche noch angenehme Diskussion  ;)

Greez

Manuel2811
Elvenstar Mod
Sollen Sie nur kommen!! Es gibt immer noch einen Coder im Elvenstar-Reich der noch nicht zu Staub zerfallen ist!!

Titus

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Zusammenkunft Elvenstar und Edain?
« Antwort #19 am: 18. Dez 2009, 19:29 »
Oha.. da wurde wohl ausversehen mein Post gelöscht...

naja ich möchte sagen, ich fände einen kontrollierten Austausch von Marterial und Ideen sehr erfrischend. Die deutsche Sum-Szene ist da immer sehr angespannt, ein gesamtdeutsches Phänom, würde man mich fragen. Also ich würde ein solches Vorgehen begrüßen!
Wie es in anderen Moddingszenen Gang und Gebe ist.

MfG Titus,
http://rhovanionalliance.revora.net/
Ein Blick lohnt sich. TDH aka RA . Coming January 2010!

Marioverraeter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Zusammenkunft Elvenstar und Edain?
« Antwort #20 am: 18. Dez 2009, 22:09 »
Danke für dein Statement, Manuel2811. Mittlerweile ist selbiges auch im Edain-Forum herausgekommen - ich wusste zuvor einfach nicht, dass ihr schon in solchem Umfang kooperiert. Und ich bin sehr erleichtert und erfreut darüber, dass es so ist. Unter diesen Umständen erübrigt sich mein Anliegen also wohl in allen Punkten. ;)

Liebe Grüße,
Mario
Appell an alle aktiven Edain Mod I-Spieler, sich am
Edain Mod I Community Revival Projekt
zu beteiligen! Schaut doch einfach mal vorbei. ;)

Dazu zum Spielen die
Edain Mod I Community Revival Edition Submod
- unsere Edain Mod-Version bis zum Release 2.0.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Zusammenkunft Elvenstar und Edain?
« Antwort #21 am: 19. Dez 2009, 14:45 »
Oha.. da wurde wohl ausversehen mein Post gelöscht...

naja ich möchte sagen, ich fände einen kontrollierten Austausch von Marterial und Ideen sehr erfrischend. Die deutsche Sum-Szene ist da immer sehr angespannt, ein gesamtdeutsches Phänom, würde man mich fragen. Also ich würde ein solches Vorgehen begrüßen!
Wie es in anderen Moddingszenen Gang und Gebe ist.

MfG Titus,



Wenn man keine Ahnung hat, sollte man schweigen. ;)
Um dich mal auf den Boden der Tatsachen zu holen:
Die deutsche Szene hat sich seit der MU sehr gewandelt. Hier gibt es wohl keine Mod, die nicht irgendwelche Materialien aus anderen benutzt. Hier wird untereinander zusammengearbeitet (z.b. edain1 und Em) und es werden Materialien ausgetauscht (Manu hat schon sehr oft Daten von mir erhalten und umgekehrt genauso).
Was Manu mit dem Post ausdrücken wollte: Wir besitzen Moralvorstellungen. Wer sich an dem Kram anderer bedient und keinen Creditshinweis angibt, wird innerhalb dieser Community keinen Respekt erlangen. Tatsache ist aber, dass die gesamte deutsche Modding-Community nunmal auf dieser Seite versammelt ist.
Wir verspüren alle gegenseitigen Respekt voreinander. Aus diesem Grund schrieb Manu: Ea würde es wohl nicht toll finden, wenn sein ganzes Material in einer Fremdmod vorfindbar wäre.
Natürlich ist Modding keine Legalität und wir dürfen keinerlein Anspruch auf genutztes Material erheben, dennoch gibt es Dinge wie Stolz, Moral und Respekt, die untereinander gelten sollten.
Was die englische Community angeht: Wir sind dort sehr wohl anwesend und wissen was da abgeht. ;) Wer einmal unsere Credits und die anderer untersucht hätte, hätte festgestellt, dass edain mehrere Partnermods besitzt. SEE, RJ, TheFourAges und viele andere haben Materialien von uns erhalten und diese im Gegenzug genauso.
Es ist wunderschön, dass du dir das wünschst, dazu kann ich nur ein Zitat von Adamin bringen:
Du versuchst gerade Kühlschränke am Nordpol zu verkaufen.

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Zusammenkunft Elvenstar und Edain?
« Antwort #22 am: 27. Jan 2010, 17:57 »
Posts ins Interne verschoben, was dann noch folgt sehen wir.

In diesem Thread hat eine solche Diskussion jedenfalls nichts zu suchen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass