16. Apr 2024, 08:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konsolenspiele  (Gelesen 9342 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Konsolenspiele
« am: 13. Dez 2009, 21:49 »
Warum werden so oft gute Konsolenspiele wie z.B. "God of War", "Viking: Battle For Asgard", "Uncharted 2" oder viele andere nicht auch für PC gemacht? Mich regt es manchmal richtig auf, wenn ich auf 4players mir Spiele anschaue, total begeistert bin und am Ende feststellen darf, dass diese nicht für PC erscheinen werden.
« Letzte Änderung: 13. Dez 2009, 23:10 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Konsolenspiele
« Antwort #1 am: 13. Dez 2009, 22:37 »
Vileicht weil die Entwickler für ein Konsolenspiel wenn es neu ist 60-65 € verlangen können, und für ein  Pc Spiel meist weniger.


Friends with Money Records

Ellesar

  • Gast
Re: Konsolenspiele
« Antwort #2 am: 14. Dez 2009, 00:29 »
Da könnte es mehrere Gründe geben.

1. Den von Bilbo-Beutlin genannten

2. Könnten die Entwickler auf gute Wertungen aussein und es leichter ist bei Konsolenspielen eine zu bekommen. z.B. God of War ist auf der Playstation 2 Grafiktechnischen das absolute Maximum was geht. Auf den PC ist es nur mittelmäßige Grafik daher geben viele Bewerter der Grafik auf Konsole 10/10 Punkten, auf dem PC wiederrum würde es mit Glück noch eine 8 bekommen. Und da es leider viele Menschen gibt die Spiele nach Wertungen kaufen, kaufen es dementsprechend viele.

3. Meistens kommen Spiele erst auf der Konsole raus (siehe ACII) und da es garnicht so leicht ist wie man denkt das Spiel dann auf den PC zu importieren, d.H. eine vernümpftige Steuerung, Ruckelfrei usw. machen sich manche Entwickelteams garnicht erst die Mühe.
Ein gutes Beispiel wäre hier Star Wars The Force Unleashed. Als es damals für die PS3/XBox360 rauskam, hätte es niemals auf Mittelklasse-PCs funktioniert deshalb hieß es auch erst das es garnicht für den PC kommt, da es einfach zu wenig leute gibt die einen High-End PC besitzten. Mittlerweile läuft es auf jedem Aldi-PC also hat sich LucasArts an eine Importierung gesetzt, die auch vernümpftig gelungen ist.

Greez

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: Konsolenspiele
« Antwort #3 am: 14. Dez 2009, 08:44 »
Ich könnte mir noch vorstellen das der Trend mittlerweile auch mehr auf Konsolenspiele geht. Ich z.B. tendire mittlerweile auch mehr zu Spielen für meine ps3 da mir zum Teil die Steuerung und auch bei dem ein oder anderen (z.B. Fifa 10) die Grafik einfach besser aussieht und man muss sich meistens keine Sorgen ums laggen machen. Die PS3 ist ja nun mittlerweile auch zu einem Multigerät geworden, mit der ich genauso gut online zocken kann wie auf dem PC...Desweiteren gibt es auch noch die ein oder andere kostenlose und günstige Erweiterung zum downloaden dazu...
Das einzige was ich mir noch fürn PC kaufe sind 1. Ego-Shooter, da hab ich irgendwie kein Talent für auf der PS3 XD und 2. Spiele die mich interessieren aber nur für den PC kommen^^

Den Preis find ich nicht allzutragisch...ich hole mir meine Spiele, meist gebraucht, bei Gamestop, da sind sie weitaus günstiger...Habe mir letztens 3 PS3 Spiele für 30€ geholt, da kann man nix sagen^^
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Konsolenspiele
« Antwort #4 am: 14. Dez 2009, 13:09 »
Zitat
Den Preis find ich nicht allzutragisch...ich hole mir meine Spiele, meist gebraucht, bei Gamestop, da sind sie weitaus günstiger...Habe mir letztens 3 PS3 Spiele für 30€ geholt, da kann man nix sagen^^

Ich könnte dir noch den imoprt von Amazon.uk empfehlen. Da kostet ein neues Spiel mit versand umgerechnet um die 25-30 €. Aber ich meine schon spiele die gerade erst erschienen sind, solche Spiele stehen dann bei uns für 60 € im Laden.
Friends with Money Records

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Konsolenspiele
« Antwort #5 am: 14. Dez 2009, 15:03 »
Jaja, die Pc nutzer schauen in die Röhre, immer öfters.

Ein weiterer Grund ist, das wenn ein Spiel zB für die Playstaion rauskommt, die Entwickler noch zuschüsse von Sony kriegen, bei der Xbox MS.'

Aber ich denke auf lang wird der Pc sich durchsetzten, da er nachrüstbar ist und leicht erweiterbar :)


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Konsolenspiele
« Antwort #6 am: 14. Dez 2009, 16:01 »
Ich fürchte fast, dass sich auf lang oder kurz die Konsolen durchsetzten werden. Die PS3 ist da schon ein gutes Beispiel. An der kann man schon Tastatur und sogar Maus(nutzbar im I-net(schlecht)) anschließen. In Zukunft wird es noch bessere und leistungstärkere Konsolen geben, die mit High-End PC´s mithalten können und nebenbei auch Mäuse und Tastaturen gut einsetzbar sind.

Wieso sollte sich dann noch einer einen teuren und klobigen Rechner ins Haus stellen, für den man noch andere Geräte braucht und sogar manche Spiele nicht richtig funktionieren?

Richtige PC´s werden heute eigentlich nur noch von Zockern gekauft, denn die anderen wollen so einen riesigen Stromfresser, für den man noch Bildschirm, Boxen usw. braucht nicht und setzten da auf Notebooks.

Wenn jetzt die Konsolenhersteller noch die Zocker überzeugen können, wird es mit den PC´s wie wir sie gerade neben uns stehen haben, zu Grunde gehen.

« Letzte Änderung: 14. Dez 2009, 16:03 von The Witch-King of Angmar »

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Konsolenspiele
« Antwort #7 am: 14. Dez 2009, 16:06 »
Und für eine PS3 braucht man für richtig gute Unterhaltung keinen guten Bildschirm und Boxen oder sogar Dolby Sourrandsystem?
Ich denke, das gleicht sich preislich aus. Mit PCs kann man nur noch deutlich mehr machen. Ich habe keine Konsole und hoffe zutiefst, dass es nicht so weit kommt, dass ich auch eine brauche...

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Konsolenspiele
« Antwort #8 am: 14. Dez 2009, 16:27 »
Alle die ich kenne, haben einen LCD-TV und benutzen keine Röhre mehr. Von daher brauchen sie nur eine Konsole und sonst nichts mehr. Bei PC´s brauchst de halt mehr und die Macken sind einfach größer.

Ich selber hab einen High-End PC und ne PS3 und wenn die PS4 ordentlich Leistung bekommt und man mit ner Maus spielen kann, werde ich mir warscheinlich keinen PC mehr holen.

Fassen wir mal zusammen:

PC:
positiv
-bessere Grafik
-mehr Funktionen
-erweiterbar
negativ
-mehr Strom
-größer/mehr Platz
-häufiger Fehler bei Spielen
-teurer
-meist mehr Zusatzgeräte nötig
(Maus, Tastatur, Boxen, usw.)

Konsole:
positiv
-weniger Stromverbrauch
-keine Probleme mit Spielen
-geringer Platzverbrauch
-preiswerter
-außer Fernsehr nichts weiter nötig
negativ
-nicht erweiterbar
-momentan nicht so Leistungsstark
-weniger Funktionen möglich

Ich habe das einfach mal als Übersicht so aufgestellt, wenn einem noch was einfällt soller er es ruhig posten, sofern es in Ordnung geht, so kann man einen schönen Vergleich aufstellen und falls gerade einer zwischen PC und Konsole schwankt, ist es eine Entscheidungshilfe. ;)
« Letzte Änderung: 14. Dez 2009, 16:30 von The Witch-King of Angmar »

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Konsolenspiele
« Antwort #9 am: 14. Dez 2009, 16:45 »
Also ich hab seit neustem auch einen seht guten Rechner mit sehr guter Grafikkarte und so. Aber ein Playstation 3 hab ich auch.
Manche Spiele sind von der Steuerung auf der Konsole einfach besser. Rennspiele und Fifa zum Beispiel.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich auch das gemütliche zocken. Ich sitze lieber auf meinem Sofa und spiele auf einem rießen Full HD Fernsehr, als auf meinem Pc Monitor.

In sachen Grafik kommt es immer auf die Leaderplattform an. Also auf was wurde das Spiel Programmiert ?  Das ein Pc eine bessere Grafik hat würde ich so direkt nicht sagen. Klar sehen manche Spiele im Direkten vergleich etwas besser aus als auf der Konsole. Aber wenn man sich mal ein Exklusivtietel von der ps3 ansieht dann ist die Grafik auch sehr gut, und steht dem Pc nichts nach ( z.b. Uncharted 2  (**) )

Fazit : Ich richte es wenn möglich so ein das ich immer eine Konsole und einen Pc zum Spielen hab. Dann kann ich mich jederzeit entscheiden auf welcher Platform die neuen Spiele ins haus kommen.

Bilbo
« Letzte Änderung: 15. Dez 2009, 17:33 von Bilbo-Beutlin »
Friends with Money Records

Ellesar

  • Gast
Re: Konsolenspiele
« Antwort #10 am: 14. Dez 2009, 16:49 »
Jip so mache ich es auch, habe selber auch einen High-End PC (und mit High-End meine ich wirklich High-End^^), ne Playstation und ne Wii.
Auf PC zocke ich dann Strategiespiele, Ego Shooter usw., auf der Playstation Sportgames und Action-Games aus der Third-Person sicht z.B. GoW, PoP usw.. Tja und die Wii, die gammelt vor sich hin xD

kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re: Konsolenspiele
« Antwort #11 am: 14. Dez 2009, 17:18 »
Jip so mache ich es auch, habe selber auch einen High-End PC (und mit High-End meine ich wirklich High-End^^), ne Playstation und ne Wii.

Zu viel Geld? :o (nicht böse gemeint)
Langsam überlege ich mir aber auch, ob ich mir nicht eine Konsole kaufen soll, bzw. erst seit dem AC2 auf Konsolen früher erschienen ist :D

Ellesar

  • Gast
Re: Konsolenspiele
« Antwort #12 am: 14. Dez 2009, 18:35 »
Zu viel Geld? :o (nicht böse gemeint)
Langsam überlege ich mir aber auch, ob ich mir nicht eine Konsole kaufen soll, bzw. erst seit dem AC2 auf Konsolen früher erschienen ist :D

Ich nehms dir nicht Böse ich gebs sogar zu :D

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Konsolenspiele
« Antwort #13 am: 14. Dez 2009, 23:31 »
Die Konsolenhersteller können was die Hardware angeht auch nicht zaubern. Wenn sie eine ähnliche Leistung wie HighEnd PCs erzielen wollen, müssen sie auch entsprechend preislich mitziehen.
Es kann höchstens sein dass die Konsole selbst über Zubehör und Spiele subventioniert wird, aber dann zahlt man letzlich auch drauf.

Ich selbst werde mit definitiv nie eine Konsole holen. Davon abgesehen dass ich eher selten spiele, brauche ich für Bild- und Videobearbeitung auch einen leistungsstarken Rechner. Ein Laptop würde da nicht mehr reichen.
Warum dann zwei Geräte besitzen die den selben Zweck erfüllen? Da wäre das Geld woanders besser angelegt.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Konsolenspiele
« Antwort #14 am: 15. Dez 2009, 07:49 »
@Bilbo-Beutlin

Also die Grafik ist auf High-End PC´s deutlich besser als auf ner PS3. Wie gesagt ich besitze beides und zocke auf beiden führende Spiele und da sieht es auf PC wirklich besser aus. Wär auch komisch wenn nicht.  Mit einer 256 MB Grafikkarte ohne anständige Kantenglettung kann ein Spiel nicht die selbe Grafik haben wie z. B. bei einer gtx285. Dazu gibt es bei den PC Grafikkarten noch mehr Funktionen, wie 16xQAA antialiasing und anisotrope Filetrung, was die Grafik nochmal aufpept.

Dazu muss man sagen, dass es auch darauf ankommt mit welchen Einstellungen man auf dem PC zockt. Spielt man ein Spiel mit niedrigster Auflösung, sieht es auch schlechter aus als auf der PS3, spielt man jedoch auf voller Auflösung, mit allen zusatzeinstellungen, ist die Grafik eindeutig besser. ;)

Wenn man also nur einen mittel- bis wenigerguten PC hat, ist eine PS3 einfach das bessere Zockergerät. Kann man sich einen guten PC leisten, ist die Grafik halt besser und man kann mehr damit machen.

So sehe ich das zumindest. ;)
« Letzte Änderung: 15. Dez 2009, 08:09 von The Witch-King of Angmar »