Bei mir sind das Helm Hammerhand und die Lawine aus den schon genannten Gründen.
Und ich möchte noch hinzufügen, dass es relativ schwer ist, den Spell bei einem großen Angriff zu benutzten.
Ein Beispiel: Man greift den Gegner von verschiedenen Seiten an um sich z.B. mit Rammen an seiner Streitmacht vorbeizuschlechein. Das muss man alles kooridnieren. Dabei hat mn grad noch Zeit, ein paar Meteoriten auf seine Festung abzufeuern. Aber wenn man dann Helm Hammerhand ruft, muss man ihn noch steuern und verteidigen, damit er auch überhaut wirkt und nicht getötet wird. In der Armme kann man ihn auch nicht unterbringen, da er sonst nicht zum Zuge kommt und siene Zeit sinnlos verstreicht.
Ich finde selbst den Spell, in dem man Tranduil und Legolas rufen kann effektiver, sowie den der Drei Jäger, beide auf 15 Punkten.
Ich würde es vorziehen, wenn Helm Hammerhand entweder keinen Timer ( und evtl. keine CP) hätte und somit eher seiner Punktzahl gerecht würde, oder von selbst, wie der Feuerdrache bei Isengard, in einem bestimmten Gebiet alle Gebäude des Gegners mt starken Angriffen angreift, in der Zeit aber nicht zu töten ist.