Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Arda-Quiz
Lord of Arnor:
Ok, neuer Versuch^^
Das Buch benutzt Die Geschichte als Aufhänger, um von Mittelerde zu erzählen; an jedem Eck findet man Hinweise auf alte Mythen, Dinge, die hier früher einmal passiert sind und im Allgemeinen sehr viele Infos über die Welt
Der Film legt weniger Wert auf solche Dinge, er konzentriert sich eher auf die Geschichte.
MfG
Lord of Arnor
MCM aka k10071995:
@Denis: Das ist wieder ein Detail.^^
@LoA: Das meinte ich, ja. :)
Beim Buch ist die Geschichte im Prinzip nur ein Mittel, um dem Leser die Welt zu zeigen-der Film nutzt die Welt, um die Geschichte zu erzählen.
Lord of Arnor:
Freirunde :).
MfG
Lord of Arnor
shisui no shunshin:
Vlt. die tatsache, das tolkien den "Herrn der ringe", den "Kleinen Hobbit" usw. schrieb, um das Fehlen jeglicher Mythologie in GB wettzumachen, er wollte sozusagen seine eigene Mythologie für das Land gründen.
für interessierte (da unnötig :)):
Daher wird in den Büchern auch oft mehr von damaligen Landschaften und Ränken erzählt anstatt, wie in modernen Büchern, den Fokus auf die Schlacht zu legen, er wollte den Zuschaer nicht kurzweilig unterhalten, sondern eine eigene Welt erschaffen, die sich weniger um die aktuellen ereignisse als viel mehr um ihre Einzigartigkeit an sich kümmerte [ugly]... Bei Interesse PM :))
Der Film hingegen will imponieren, lässt die Charaktere Wandlungen durchziehen, trumpft mit "modernen Helden" u. ä. auf, etc.
Kurz und bündig: Mythen/Märchenmässig=> Buch
Action+zeitgenössisch => Film
Ich hoffe, die Antwort wurde nicht bereits gesagt :P
Shagrat:
--- Zitat von: Lord of Arnor am 11. Sep 2011, 15:21 ---Freirunde :).
--- Ende Zitat ---
was bereitete Gandalf nach dem ANgriff des Hüters im Wasser sorgen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln