Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Arda-Quiz
Noni:
Was waren die größten Kriege Ardas?
In der Reihnefolge
Chu'unthor:
Hm, die Frage hatten wir schonmal, glaube aber im anderen Thread, weils kein Quiz, sondern ne ernstgemeinte Frage war...
Hängt auch davon ab, wie du "Krieg" definierst - weil sonst würd ich einfach sagen Noldor gegen Morgoth und die Sache ist gegessen :D
Ansonsten war der Krieg des Zorns der mit Abstand größte, weit darunter ordnet sich der ganze Rest ein - wie genau wie das sortiert hatten, müsste man nochmal im Thread nachschlagen, das DZ schnitt auf jeden Fall sehr kläglich ab, die ernsthafteren Kandidaten müsste man alle im Sil suchen^^
Tar-Palantir:
Die ganze Zeit von der Rückkehr der Noldor bis zum Krieg des Zorns(ob eingeschlossen weiss ich nicht) wird doch als Krieg um die 3 Edelsteine oder so bezeichnet. Auf jeden Fall als ein Krieg.
Dann kommt der erste Krieg gegen Sauron, wo Sauron schließlich dank der Numenorer nach Mordor zurückgetrieben wurde (ich glaube es was Tar-Minastir), dann der zweite Krieg, begonnen kurz nach Gründung der Exilreiche Gondor und Arnor und beendet in der Schlacht des Letzten Bundes.
Dann kommt der Krieg gegen Angmar(Ob du diesen knapp 500 Jahre währenden Krieg zu den großen dazugezählt haben willst, weiß ich nicht) und schließlich der Ringkrieg.
Chu'unthor:
Nja, der Krieg gegen Angmar währte viel länger als der eigentliche Ringkrieg, der war nur auf mehr Raum verteilt... also zeitliche oder räumliche Ausdehnung.
Aber ansonsten hast du es wahrscheinlich treffender beschrieben als ich, auch wenn mich immernoch Nonis Definition für "Krieg" hören möchte.
MCM aka k10071995:
Außerdem stellt sich die Frage, wie man "groß" definiert...
Fläche?
Beteiligte Kämpfer?
Beteiligte Völker?
Macht der beteiligten Völker?
Zeit, die es dauerte, den Krieg auszufechten?
Immerhin hat er nach "den größten Kriegen" gefragt, sodass man da schon einigermaßen objektiv die richtigen nennen kann-aber eine Rangliste kann man da sicher nicht aufstellen.
Beim Ringkrieg waren glaube ich sogar mehr Völker beteiligt als beim Kampf um die Silmaril, obwohl der Krieg des Zorns sicherlich ein größerer Krieg war.^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln