Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Arda-Quiz
Thregolas:
Die Zwerge "traten" aber vor den Elben "auf".
Chu'unthor:
--- Zitat von: Eandril am 30. Okt 2011, 19:21 ---In welcher Reihenfolge traten diese Wesen das erste Mal in Mittelerde auf:
Orks, Menschen, Hobbits, Ents, Elben, Zwerge, Istari.
--- Ende Zitat ---
8-|
ivethedenrath:
Zu den Istari:
--- Zitat von: Chu'unthor am 30. Okt 2011, 23:31 ---
--- Zitat von: Eandril am 30. Okt 2011, 19:21 ---In welcher Reihenfolge traten diese Wesen das erste Mal in Mittelerde auf:
Orks, Menschen, Hobbits, Ents, Elben, Zwerge, Istari.
--- Ende Zitat ---
8-|
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht, dass Arda mit Mittelerde gleichzusetzen ist.
Wenn ein Besucher aus einer fremden Welt die Erde besuchen würde und im tiefsten Bayern landet, schließt das doch nicht mit ein, dass er automatisch auch in Asien war.
Auch kann man nicht festellen, ob die Istari personell als Maia an der Gestaltung von Mittelerde mitgewirkt haben.
Tar-Palantir:
Aber die Valar lebten mit ihrem Gefolge doch nicht von Anfang an in Valinor. Und einer der Istari wird sicher vor den Elben einen Fuß auf den Boden gesetzt haben, der später Mittelerde hieß, es sei denn man sagt, dass als es noch EINEN großen Kontinent gab, es noch kein eindeutiges Mittelerde gab
ivethedenrath:
Das hatte ich außer bedacht gelassen. Aber mir ist gerade mehr oder weniger klar geworden, dass die Istari in der Fragestellung ein wenig Deplatziert sind, da sich die Bezeichnung "Istari" auf einen Rang, Titel bzw. einem Orden bezieht und nicht etwa der Name einer "Spezies" darstellt. Stammen die Istari auch aus dem Reihen der Maia, so wurden sie erst zu Istari, als sie ihren Auftrag entgegenahmen und Mittelerde betraten.
Sprich, selbst wenn Olórin Mittelerde zuvor bewohnt hat, so war er doch zu jener Zeit noch keiner der Istari und das erste Auftreten "der Istari" findet tatsächlich erst im 3. Zeitalter statt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln