Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Arda-Quiz

<< < (833/1257) > >>

Elros:
Stimmt... da ich nachgelesen habe, scheint es mir aber unfair, jetzt zu antworten... nur wenn niemand sonst draufkommt^^

Elros:
Doppelpost, egal, sonst merkt es keiner.
Es war ein Schlüsselloch im Tor... wer auch immer auf diese Idee kam! xD

kolibri8:

--- Zitat von: J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe, Die Wiederkehr des Königs, Viertes Kapitel: Die Belagerung von Gondor, Übersetzer: Wolfgang Krege, Klett-Cotta, Stuttgart, 13. Auflage, 2003, S. 117: ---So fest es auch sein mochte, von Stahl und Eisen und mit Türmen und Basteien von unzerbrechlichem Stein bewehrt, war es doch das Schlüsselloch, der schwächste Punkt in der ganzen hohen, undurchdringlichen Mauer.
--- Ende Zitat ---
Das heißt nicht, dass das Tor ein Schlüsselloch hat, sondern dass es das Schlüsselloch ist um durch die Mauern zu kommen. Im englischen Original ist nur von key und nicht keyhole die Rede, also heißt das einfach nur das Tor ist der Schlüssel zum Erfolg.
Die richtige Antwort ist also das Stadttor von Minas Tirith. Und soweit ich das sehe hat das Elendils Cousin 3. Grades bereits gesagt:

--- Zitat von: Elendils Cousin 3. Grades am 11. Jan 2013, 19:19 ---Das Tor von Minas Tirith war schwächer als die Mauer, die die Stadt umgab. Darum hat der HK sich das Tor ausgesucht und es mit einer Combo aus Grond und schwarzmagischem Gefasel zerspringen lassen. (?)

--- Ende Zitat ---

Wisser:

--- Zitat von: kolibri8 am 14. Jan 2013, 11:24 ---
--- Zitat von: J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe, Die Wiederkehr des Königs, Viertes Kapitel: Die Belagerung von Gondor, Übersetzer: Wolfgang Krege, Klett-Cotta, Stuttgart, 13. Auflage, 2003, S. 117: ---So fest es auch sein mochte, von Stahl und Eisen und mit Türmen und Basteien von unzerbrechlichem Stein bewehrt, war es doch das Schlüsselloch, der schwächste Punkt in der ganzen hohen, undurchdringlichen Mauer.
--- Ende Zitat ---
Das heißt nicht, dass das Tor ein Schlüsselloch hat, sondern dass es das Schlüsselloch ist um durch die Mauern zu kommen. Im englischen Original ist nur von key und nicht keyhole die Rede, also heißt das einfach nur das Tor ist der Schlüssel zum Erfolg.
Die richtige Antwort ist also das Stadttor von Minas Tirith. Und soweit ich das sehe hat das Elendils Cousin 3. Grades bereits gesagt:

--- Zitat von: Elendils Cousin 3. Grades am 11. Jan 2013, 19:19 ---Das Tor von Minas Tirith war schwächer als die Mauer, die die Stadt umgab. Darum hat der HK sich das Tor ausgesucht und es mit einer Combo aus Grond und schwarzmagischem Gefasel zerspringen lassen. (?)

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Dann werde ich die Antwort von Elendils Cousin 3. Grades zur korrekten Lösung erklären, um des lieben Friedens Willen, auch wenn es nicht DIE Antwort war, die ich hören wollte.

Kurz zur Auflößung. In der Übersetzung von Carroux ist von einer Schlüsselstellung die Rede, die im Tor zu finden ist, die als der schwächste Punkt im Wall der weisen Stadt zu finden ist. Und Krege ist so oder so zum Himmel schreiender Mist, der in keinster Weise als Argumentationsgrundlage herangezogen werden sollte.

Elendils Cousin 3. Grades:
Ich bin aber eh zu faul, um mir eine Frage auszudenken... Ich würde Elros als Fragensteller vorschlagen, schließlich hat er das mit dem Schlüsselloch erwähnt. Falls der auch nix hat, gibts ne Freirunde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln