Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Arda-Quiz
Labadal:
Da der Geoid, grob gesagt, durch den durchschnittlichen Meeresspiegel repräsentiert wird und Linhir durch seine Lage am Meer definitiv "tiefer" liegt bzw. näher am Meeresspiegel als Beorns Haus, befindet sich Linhir damit auch automatisch näher am Geoid.
(P. S. Damit ich auch nichts vergessen habe: Wenn wir das große Meer mit dem Atlantik gleichsetzen, gehen wir davon aus, dass Mittelerde auf unsere Erde liegt, welche ja, wie wir wissen, rund ist. Damit hat Mittelerde/die Erde, die damit im groben und ganzen den herkömmlichen Naturgesetzen folgt, einen Geoid.)
--Cirdan--:
--- Zitat ---Da der Geoid, grob gesagt, durch den durchschnittlichen Meeresspiegel repräsentiert wird und Linhir durch seine Lage am Meer definitiv "tiefer" liegt bzw. näher am Meeresspiegel als Beorns Haus, befindet sich Linhir damit auch automatisch näher am Geoid.
--- Ende Zitat ---
Super, du hast alles richtig erkannt.
Man könnte es zudem noch durch den Anduin erklären, der ja in der Nähe von Beorns Haus durchgängig bergab ins große mehr fließt und somit Beorn hast höher liegen muss als das Meer und somit auch als Linhir. Somit ist dann auch Beorns Haus weiter vom Geoid entfernt.
Der/das (?) Geoid hast du gut (vereinfacht) erklärt.
--- Zitat ---der Geoid, grob gesagt, durch den durchschnittlichen Meeresspiegel repräsentiert
--- Ende Zitat ---
Du darfst weiter machen Labadal
--- Zitat ---Schmeiß mal nicht mit Fachsprache um dich, und verrate armen unwissenden Leuten, was ein Geoid sein soll...
--- Ende Zitat ---
Also ein bisschen Allgemeinbildung sollte man schon haben :P xD
Labadal:
Danke, Cirdan. Dann mach ich mal weiter:
In welcher Geschichte beschreibt Tolkien metaphorisch seine Arbeit am Herrn der Ringe, die daraus resultierende Herabsetzung durch seine Kollegen, die Angst nicht rechtzeitig (vor seinem Tod) fertig zu werden und die Hoffnung Tolkiens ( hier in der Rolle des Gläubigen Katholiken), dass seine Arbeit, so zeitverschwendend sie in den Augen seiner Kollegen auch sein mag, am Ende (vor dem letzten Gericht; vor Gott) bestehen kann bzw. nicht all zu sehr gescholten wird?
Eandril:
"Leaf by Niggle"... verdammt, wie heißt es noch mal auf Deutsch? Irgendwas mit Tüftler, glaube ich, bin mir da aber nicht sicher.
Labadal:
--- Zitat ---"Leaf by Niggle"... verdammt, wie heißt es noch mal auf Deutsch? Irgendwas mit Tüftler, glaube ich, bin mir da aber nicht sicher.
--- Ende Zitat ---
Richtig! Der deutsche Titel, nur so nebenbei, lautet "Blatt von Tüftler". Damit bist du dann dran, Eandril.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln