25. Apr 2024, 07:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: [AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status  (Gelesen 115174 mal)

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #45 am: 22. Apr 2011, 17:35 »
Hallo Zusammen und Frohe Ostern,

Wow, VIELEN DANK für eure aufmunternden Worte. Teilweise ist die Mod-Verzögerung auch auf meine noch "wackelige" Gesundheit zurückzuführen. Es gibt Tage, das geht halt garnichts :o.
Gleichzeitig habe ich mir schon sehr viel vorgenommen und stecke z.Zt. mit einem Berg von Modellen ohne UVWs fest. Wenn der weg ist, wird es flotter vorangehen. So genug davon: END_OF_STÖHN.
Unter anderen möchte ich die nächste AMS-Version fairer mit besserer Chancengleichheit versehen, denn die Elben,etc, sind viel stark und die KI zu vorhersagbar. Vielleicht gibt es auch mehrere Varianten.

An Ea:
Ich glaube, ich installiere das RenX-Gamepack auf meinem Rechner und prüfe, wie die Einstellung sein muß. Ich vermute, daß RenX enventuell eigene INI-Dateien liest und auf andere Verzeichnisse verweitst als Gmax.

Grüße ElvenRider

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #46 am: 23. Apr 2011, 10:07 »
Hallo ElvenRider,

das wäre wahrlich fantastisch!
Über deine gesundheitlichen Probleme wissen wir bescheid und ich kann nicht umhin dir meinen Respekt zu zollen: So eine Krankheit zu überwinden bedeutet immer eine Menge an innerer Energie.

Wie du siehst gibt es hier noch einige Jungs, die heiß auf die neue Version von dir sind.
Ich bin jedenfalls gespannt, um was für Modelle es sich dabei handelt. 

Ea


Edit:
Ich habe jetzt nochmal alles heruntergeladen und sauber installiert. Danach getestet und.....

es funktioniert!!!

Fantastisch, der Importer lässt sich auch in Renx problemlos verwenden. Ich nehme an, dass meine vorherige Datei irgendwie beschädigt war, denn diese war auch 2kb kleiner als die jetzige. Es müsste natürlich auch nochmal von anderen bestätigt werden, ich jedenfalls kann ohne weitere Probleme jegliche SuM2-Modelle importieren.
Eine wirklich grandiose Arbeit, ElvenRider, vielen dank für deine Arbeit.
Damit hast du jedenfalls was gut bei mir.

Ea

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #47 am: 26. Apr 2011, 16:08 »
Hallo Ealendril der Dunkle,

DANKE für deine Nachricht. Es freut mich  :) :) :), daß du den Importer jetzt benutzen kannst. Anderen Moddern zu helfen, lag mir schon sehr am Herzen. Solche technischen Hürden rauben einem nur Zeit. An der Animation werde ich noch einige Zeit rätseln.

Jedenfalls finde ich deine Worte motivierend und aufmunternd. Also, auf mit neuen Mut und der Vorfreude auf die kommende AMS-Version. Wahrlich, es gibt viel zu tun.

FREU,TANZ und SPRING in die LUFT - es funktioniert
Grüße ElvenRider

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #48 am: 28. Apr 2011, 14:28 »
Hallo ElvenRider,

ich habe vor ein paar Tagen deinen AssetHelper einmal genauer unter die Lupe genommen und konnte mit dessen Hilfe die SuMII-Asset und Addon-Asset miteinander verknüpfen, wodurch es für unser Projekt zukünftig keine Asset-Probleme mehr geben wird. Gleichermaßen ist "ModelSelect" ein wirklich sinnvolles Element, das mir einige nützliche Handgriffe liefert.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für dieses tollen Programme bei dir bedanken, sie helfen wirklich enorm!

Bei dem Programm ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen, der aber nicht besonders tragisch ist. Wenn man mit dem AssetBuilder von EA Games eine Asset neu erstellt, diese mit der SuMII-Asset kombiniert und dann diese kombinierte Datei verwendet, um diese noch mit der Addon-Asset zu kombinieren, bricht das Programm ab.
Im Grunde genommen keine große Sache, da man sowieso die SuMII- und Addon-Asset direkt kombinieren kann, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen.


*Vorfreude auf neue AMS-Modelle*-Grüße  xD
Ea

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #49 am: 28. Apr 2011, 21:31 »
Hallo Ealendril der Dunkle,

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Den Fehler bei "AssetHelper" werde ich mir anschauen. Könnte vielleicht am internen Format, etc. liegen. Auf jeden Fall läßt sich das auch korrigieren. Weitere Tools hab' ich schon, jedoch noch nicht richtig getestet. Hier wird meine Mod herhalten müssen, um eine Praxistauglichkeit zu erreichen.

Grüße aus Hamburg
ElvenRider

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #50 am: 29. Apr 2011, 09:38 »
Hallo ElvenRider,

ich biete mich gerne zum Testen einiger neuer Programme an. Letztendlich kommt es uns ja auch zu Gute. Falls du also tatkräftige Unterstützung benötigst, stehe ich immer zur Verfügung.

Ea

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #51 am: 17. Jul 2011, 15:46 »
Hallo liebe Modding-Gemeinde !

Trotz einiger gesundheitlicher "Querschläger"  :( :o, habe ich an der AMS-Modifikation weitermachen können. Gegenwärtig plazierte ich alle fertigen Meshes über das jeweilige Skelett und bereite die neue UVW-Vermessung vor. Gleichzeitig benutze bzw. korrigiere ich meine vorhandenen Werkzeuge, so dass ein man W3D-Model außerhalb von Gmax /Renx/3dMax zerlegen und wieder neu zusammensetzen kann. Ohne diese Möglichkeit wären z.B. Reiter-Modelle viel zu aufwendig - und es wird in AMS 1.1 VIELE davon geben.
Die Texturierung erfolgt in 2 Schritten: a) einfache Farben für die UWS-Maps und b)Endanstrich nach Modell-Fertigstellung. Auch hier gibt es einen "ModelCutter", der die UWV-Maps nächträglich austauschen kann - muß ich noch testen.

Soweit ich es überblicke, werde ich wohl um die 120-150 Modelle (inkl. Gebäude) erstellen. Da jedes Modell eine Menge von Dateien bzw. Tipparbeit erfordert - ca. 13 verschiedene Einträge bzw. Komponenten - , kommt "TaskHelper" zum Einsatz. Wenn ich soweit bin, gibt es eine ausführliche Beschreibung zu diesem Werkzeug.

Meine Genesung ist zwar anstrengend, sie bietet jedoch eine Menge Zeit, um so eine Mod anzugehen und auch fertigzustellen.

viele Grüße aus Hamburg,
ElvenRider
« Letzte Änderung: 27. Aug 2011, 15:19 von ElvenRider »

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #52 am: 17. Jul 2011, 16:45 »
Es freut mich das du wieter machst da deine Mod cool ist ( für mich Hauptsäclich der Arnor Soldaten egrn bei Gondor xD ) Eine Frage hab ich aber wirst du in deine Mod vllt irgendwann n eue Völker aufnehmen? Und ich wünsche dir gute Besserung

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #53 am: 18. Jul 2011, 13:22 »
Hallo ElvenRider,

finde ich Klasse, dass du trotz deiner Rückschlähe weitermachst. Dieser Model-Cutter hört sich sehr interessant an, wird bestimmt wieder einmal eine sehr große Bereicherung für den Tool-Bereich!
Auf Bilder und Neuigkeiten deiner Mod bin ich gespannt.

Greez
Ea

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #54 am: 27. Aug 2011, 15:49 »
Hallo fleißige Modding-Gemeinde,

Die Arbeit an meiner Mod geht voran und alle Modelle sind jetzt bereit fürs UVW-Mapping sowie fürs einfache Texturieren. Gleichzeitig plane ich die Gestaltung der Gebäude für die neuen Fraktionen. Ich bin schon gespannt, welche Modell-Teile sich mit anderen Teilen  kombinieren lassen.

In der Zwischenzeit habe ich einige Ergänzungen im meinem ToolPaket vorgenommen:
1) ModelSelect erkennt z.B. auch die SUMII -Texturnamen.
2) der Importer lädt auch nicht-Verlinkte Skelett-Knochen
3) Überarbeitung der GMAX_Utility Dokumentation
4) Erklärungen zum Dialog W3D ModelHelper und Link-Anzeige

Außerdem liegt dem Paket eine BFME-Syntax Datei bei, die für den Textpad-Editor alle Schlüsselworter farbig darstellen kann, wenn man sie als Dokumentenklasse registriert. Die Einträge lassen sich ohne weiteres auch für andere Editoren (Notepad++ oder PsPad) nutzen, so das ein effektives Bearbeiten der INI-Dateien möglich ist.

Zwecks Aktualisierung habe ich heute die Info über das Update an Simbyte geschickt. Also, bitte noch etwas Geduld bis die Neuerungen für die MU bereitstehen.

Spätsommergrüße aus Hamburg,
ElvenRider  :) :) 


Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #55 am: 27. Aug 2011, 18:11 »
Zum Download der aktuellen Version hier klicken.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #56 am: 12. Okt 2011, 13:11 »
Sehr geil deine aktuelle Version mit den Tools, Elvenrider.
Ich wünsch dir weiterhin gute Fortschritte für die AMS-Mod.

Der neue Importer für w3ds ist wirklich fantastisch. Die anderen Tools sehen auch interessant aus, allerdings war die Anleitung etwas knapp teilweise, dass man die Funktionien wirklich  erfassen konnte. Das ist dann nicht so einfach für weniger versierte Menschen. :D

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #57 am: 21. Okt 2011, 18:38 »
Hallo liebe Modding-Gemeinde,

Also meine Mod wird nicht eingestellt und defintiv veröffentlicht werden !!!! Schade, das die AFA- und Lorfon-Mod beendet worden sind. Allerdings ist das Arbeitspensum für eine Modifikation, je nach Ziel sowie Anspruch auch nie zu unterschätzen.

Ich stecke gerade mitten in zwei Sümpfen: Modellierung sowie Coding - ain't that a bitch .... Aber ich habe SUM mittlerweile soweit aufgebohrt, das ich mir Modelle nach Belieben basteln kann - wie aus einer netten LOTR-Legobox. Neuen Animationen werde ich jedoch nicht erstellen, denn die bestehenden reichen für meine Mod bei weitem aus.   

Grüße aus den "Mesh-Marshes and Coding Bogs",
ElvenRider  :) :)

P.S. Danke Rimli für deine Nachricht. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn ich Vorschläge zur Beschreibung meiner Tools aus dem Forum integriere. Als Entwickler folgt man oftmals dem technischen Tunnelblick. Außerdem neige ich zur Sparsamkeit, wenn es um Dokumentationen geht. Also wer eine Frage hat oder erklärende Sätze hinzufügen möchte, ist hiermit willkommen.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #58 am: 22. Okt 2011, 09:54 »
Feine Sache, ich warte schon lange auf einen Release deinerseits.  xD

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #59 am: 29. Dez 2011, 19:14 »
Hallo aktive Modding-Gemeinde,

seit Oktober war ich recht fleißig. Meine Modelle werden hoffentlich bald präsentabel sein, damit sie im neuen Jahr auch kräftig "raufen und laufen" können. Außerdem habe ich meine Arbeitsweise so weit wie möglich automatisiert, da ich tippfaul bin und gerne eine CPU für mich arbeiten lasse.
Meine neuen Werkzeuge plane ich zunächst einigen bereitwilligen, erfahrenen Moddern intern zur Verfügung zu stellen. Keine Angst, denn die meisten "bugs" sind eliminiert und ihr werdet auch keine "banana-ware" ( = reift beim Anwender  :o) erhalten. Ich erhoffe mir von diesem Vorhaben, eine Rückmeldung, Anregungen sowie Korrekturen meiner wahrscheinlich minimalis-tischen Dokumentation.

Außerdem bin mir immer noch nicht sicher, ob ich diese Werkzeuge frei verfügbar machen soll. Da man mit diesen Tools ein Model in seine Einzelteile (Mesh, Bones, Animation, BoundingBox) zerlegen und wieder neu zusammensetzen kann, bestünde eine Missbrauchgefahr. Eventuell bin ich zu paranoid, jedoch möchte ich verhindern, dass irgendeine Person unerlaubt damit Teile aus anderen Modifikationen heraustrennt, um die eigene Mod "aufzublähen".  Auf jeden Fall gibt es eine Lizenz-Erklärung mit Verweis auf das Copyright der SUM-Spiele, denn ohne die teilweise außerordentliche Arbeit der beteiligten EA-Künstler und EA-Entwickler - "like it or not", wäre meine Modifikation überhaupt nicht möglich.

So, meine W3D-Babies rufen nach ihren Texturen und WWSkin-Links - "nasty, little buggers".

Ein frohes und spannendes SUM- bzw. HDR-Jahr wünscht euch
ElvenRider  :) :)