27. Apr 2024, 12:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: [AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status  (Gelesen 115449 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #60 am: 29. Dez 2011, 19:33 »
Ich finde es toll, dass du immer an weiteren Tools arbeitest, das mal vorweg. :)

Dennoch kann ich deine Bedenken über das Aufteilen nicht verstehen. Erstens liegen die Animationen und Bones sowieso losgelöst vom im Ordner, zweitens ist es kaum Arbeit, eine BoundingBox zu erstellen. Wer Dinge aus anderen Mods kopieren will, kann das auch jetzt schon tun. Deine Tools erleichtern das in der Beziehung nicht.^^
Das neu Zusammensetzen spielt da auch keine große Rolle mehr. Wer schon so faul ist und Modelle aus anderen Mods klaut, der wird sich nicht die Mühe machen und da noch eigene Arbeit beisteuern. Alle mir bekannten Mods, die in großem Spiel "geklaut" (Was irgendwie schwer ist, da das Copyright eig. bei EA liegt^^)  haben, haben da nichtmal die Skinns bearbeitet.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #61 am: 29. Dez 2011, 20:36 »
Hallo Elvenrider
Schön was neues von dir zu hören :)
Wie du vielleicht mitbekommen hast arbeite ich an einem W3D Importer für Blender und ich wollte fragen ob ich mich an deinem W3D-Importer "orientieren" darf. Außerdem würde es mich interessieren wie ich wirklich ALLE Chunks eines Modells Lade. WDump lädt ja glaube ich alle.
Interessierte Grüße Arathorn

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #62 am: 29. Dez 2011, 22:00 »
Hallo Arathorn,
Der W3D-Importer stammt in seiner vorigen Form nicht von mir, sondern von coolfile / WestWood (??). Ich habe die jetzige Version lediglich etwas struktieriert und lesbarer gemacht. Außerdem habe ich die SUM2 UVW-Daten importierbar gemacht. Daher, bitte benutzen und verbessern. All mein Wissen geht auf eine C-Headerdatei zurück, die im RENX-Packet enthalten ist. Meine aktuelle Dateiversion kann ich dir per e-mail zusenden. Da mit du Python entwickelst, dürftest du keine Probleme haben, die einzelnen Strukturen zu übersetzen. Leider gibt es den Quellcode für den Exporter nirgendwo im Netz.

Hallo MCM,
Danke für deine Meinung. Klar geht die "Klauberei" auch heute schon. Jedoch muß man jedes Modell erst importieren und dann Teile verlinken sowie exportieren. Mit ModelHelper bzw. ModellMaker geht das schnell und direkt aus dem W3D-Modell heraus. Die Consolen-Versionen ModelCutter und ModelBaker ermöglichen eine Zerteilung und Zusammenfügung von ganzen Modelllisten. Dank dieser Programme werde ich viele Reiter-Modelle in meine Mod einfügen können, ohne ein einizges Pferd neu zu verlinken. Die Grundidee heißt Wiederverwendung bereits bestehender Modellkomponenten. Bei über 100 Modellen ist das eine enorme Zeitersparnis. Außerdem kann man besser Gebäude zusammenstellen, die ja aus vielen Teilen zusammengesetzt sind.
Ich würde mich freuen, wenn alle engagierten Modder von diesen Werkzeugen profitieren und sich neue spannende Modelle ausdenken, die durch Kombination vorhandener und neu erstellter Meshes, etc. die SUM-Spiele bereichern würden.

Grüße ElvenRider

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #63 am: 29. Dez 2011, 22:19 »
Klingt nach einem wirklich sehr nützlichen Tool. Allerdings glaube ich das wenn jemand Betrügen will dann macht er es einfach, mit deinem Tool oder ohne es. Lediglich das Zeitersparnis ist größer.
Aber du wirst schon das richtige tun ;).

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #64 am: 29. Dez 2011, 22:25 »
Hallo MCM,
Danke für deine Meinung. Klar geht die "Klauberei" auch heute schon. Jedoch muß man jedes Modell erst importieren und dann Teile verlinken sowie exportieren. Mit ModelHelper bzw. ModellMaker geht das schnell und direkt aus dem W3D-Modell heraus. Die Consolen-Versionen ModelCutter und ModelBaker ermöglichen eine Zerteilung und Zusammenfügung von ganzen Modelllisten. Dank dieser Programme werde ich viele Reiter-Modelle in meine Mod einfügen können, ohne ein einizges Pferd neu zu verlinken. Die Grundidee heißt Wiederverwendung bereits bestehender Modellkomponenten. Bei über 100 Modellen ist das eine enorme Zeitersparnis. Außerdem kann man besser Gebäude zusammenstellen, die ja aus vielen Teilen zusammengesetzt sind.
Ich würde mich freuen, wenn alle engagierten Modder von diesen Werkzeugen profitieren und sich neue spannende Modelle ausdenken, die durch Kombination vorhandener und neu erstellter Meshes, etc. die SUM-Spiele bereichern würden.

Grüße ElvenRider

Wie gesagt: Wer in der SuM-Modding-Szene Werke Anderer für eigene ausgibt, macht sich selten die Mühe, da eigene Werke beizusteuern. Die einzige größere Mod, die mit solchen Dingen aufgefallen ist, war die LA-Mod, und die gibts schon länger nicht mehr, soweit ich weiß.

Ich ehre deine Absicht, die Arbeit des "Urhebers" (Ich weiß, der Modder hat eigentlich kein Recht an der Arbeit) schützen zu wollen, jedoch halte ich es für kontraproduktiv, wenn dabei die Entwicklung der SuM-Moddingszene an sich leidet.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #65 am: 28. Jan 2012, 19:51 »
Hallo liebe Modding Gemeinde,

eine erste Beta-Release meiner AMS-Werkzeuge wird es voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen geben. Dann stehen diese Programme und Skripte intern zum Testen bereit. Ich muß nur noch eine verständliche Dokumentation fertigstellen (Texte + Bilder).
Leider gab es im Januar eine unerwartete Verzögerung durch einen Trauerfall in der Familie. Außerdem habe ich mit mittelalterlichem Schwertkampf begonnen, um endlich fitter zu werden. Und Schwupps geht ein Monat zu Ende .... :o

Außerdem bin ich noch einmal in mich gegangen, um die vielen Wiederholungen und Mausklicks bei der Modellerstellung sowie dem Coding auf ein Minimum zu reduzieren. Bei etwa 10 Modellen fallen solche, teilweise "langweiligen" Arbeiten nicht auf. Jede Anzahl jenseits von 10 schwächt zumindest meine Motivation erheblich. Warum muß man SOVIELE Einträge an SOVIELEN Stellen in MEGA-VIELEN Dateien und Bibliotheken machen, um eine kleine Figur im Spiel zu bewegen ??? GMAX/RENX und das UVW-Mapping sowie das Verlinken mit einem Skelett habe ich inzwischen akzeptiert und für mich weitgehend automatisiert. Schade ist nur, daß das Exporter-Plugin nicht mit MaxScript zu steuern ist (Ein Königreich für den Quell-Code ....).
Aus Frust und Protest habe ich zwischenzeitlich ein wenig Battlestations Midway / Pacific modifiziert. Diese Spiele benutzen LUA und waren Balsam für meine Nerven. Bereits nach 2 Tagen war das Schiffeversenken so [uglybunti] [uglybunti] [uglybunti]  und meine niederen Instinkte wurden aufs Beste unterhalten.

Okay, zurück zu meiner AMS-Mod, die wie eine riesige Bugwelle vor mir her treibt. Da ich mich für einen schrittweisen Arbeitszyklus entschieden habe, wird bald der erste Release-Termin kommen, wenn ALLE Modelle fertig sein werden.
Darauf freue ich mich schon sehr ....

Viele Grüße, ElvenRider

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #66 am: 28. Jan 2012, 22:52 »
Hey ElvenRider

Wie immer freu ich mich schon auf deine Tools :) Ich frag mich auch immer wieso es so lange dauert bis ich mal irgendwas zustande Kriege das was taugt :-D Naja viel Erfolg wünsch ich dir
Viele Grüße in den Norden

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #67 am: 29. Jan 2012, 11:14 »
Klingt Interessant. Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #68 am: 19. Mai 2012, 12:40 »
Hallo Zusammen !

Wie geht es eigentlich meiner Mod 2.0 ??? Gut würde ich sagen, denn ich arbeite ständig weiter. Momentan ist Mordor dran, weil meiner Meinung nach diese Fraktion bessere, fiesere Orcs braucht. Einige Modelle gibt es bereits im Originalspiel, die aber nie zum Einsatz gekommen sind, weil SUM1 2004 unter Zeitdruck auf den Markt gebracht wurde. Leider habe ich die URL nicht mehr, unter der ein ehemaliger Entwickler interessante Details über die Projektarbeit beschrieben hatte - klang echt gruselig.
Danach geht es mit Isengard weiter. Bilder werde ich erst dann zeigen, wenn so ziemlich alle Modelle im W3D-Viewer Bewegungen ausführen können. Und dann wird es eine Menge (über 100) geben.

Grüße ElvenRider  :)

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #69 am: 4. Jun 2012, 17:19 »
Hallo liebe Modding-Gemeinde !

Mordor und Isengard sind fertig texturiert. Momentan arbeite an weiteren Figuren für Rohan. Anschließend kommen Gondor, Numenor, Harad, Rhun und alle Elben (Imladris, Galadrim, ElvenElite, Noldor + Vanyar) an die Reihe. Für neue Gebäude werde ich auch sorgen, da ich z.B. die Farm wirklich monoton finde. Insbesondere diese "Hochhaus-Aufstockung" nach einem Upgrade finde ich so richtig MittelErde "daneben" designed. Also mindestens ein Türmchen kann man auf das Dach setzen, oder ....
Meine Max-Skripte erleichtern mir das UVW-Mapping ernorm. Ich werde wie geplant alle Modelle texturieren, um sie in der nächsten Arbeitsphase zu verlinken. Ich habe festgestellt, das man von Modell zu Modell besser wird.  :) :) :)

Grüße aus dem zu kaltem Norden,
ElvenRider
« Letzte Änderung: 17. Jun 2012, 22:58 von ElvenRider »

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #70 am: 15. Jul 2012, 14:15 »
Hallo liebe Mittelerde-Fans,

Alle "bösen Buben" (Mordor,Isengard,Harad und Rhun) sind mittlerweile fertig texuriert. Gegenwärtig arbeite ich an Gondor. Da ich plane, jede Fraktion mit Bannerträgern als Figur und nicht als Upgrade auszustatten, wird die neue Mod den Namen AMS: Insignia Ferre erhalten. Wenn ich mich recht an Bellum Gallicum erinnere, war das ein klassischer A.C.I. "insignia ferre sum" und bedeutete sowohl wörtlich die "Feldzeichen vorantragen" als auch im Kontext "angreifen". Und genau darum geht es mir bei Schlacht um Mittelerde; d.h. ca 30-40 Gondorianer gegen ca. 60 Orks reicht mir nicht. Ich bin daher sehr gespannt, wieviele Einheiten die lotrbfme.exe / Sage-Engine von SUM1 auf einem älteren Mittelklasse-Rechner (Pentium 3.0, 2GB, AGP ATI 3450) so verkraften kann.

Viele Sommergrüße aus Hamburg,
ElvenRider

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #71 am: 29. Jul 2012, 22:26 »
Gute Abend liebe Modding-Gemeinde,

Mittlerweile läuft die Texturierung der Elben an. Nach sovielen Modellen gelingt mir das UVW-Mapping dank der Möglichkeit, jederzeit zu wiederholen bzw. neu beginnen, ohne großen Aufwand. Kein Modell besitzt irgendwo "Löcher".
Entsprechend systematisch werde ich das Verlinken angehen und je nach Skelett-Typ die zugewiesenen Modelle bearbeiten. Mit Geduld und Übung lassen sich ansehnliche Resultate erzielen.

trockene Grüße aus dem Norden,
ElvenRider

P.S. Morgen bin ich aktiv für eine Woche im Mittelalter: Heerlager und Schwertschaukampf beim W.O.A in Wacken. Hoffentlich bleibt das Wetter trocken. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf unsere einstudierten Massenschlachten - Wohl an denn, auf sie mit Gebrüll .... [uglybunti] [uglybunti]

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #72 am: 31. Aug 2012, 10:46 »
Hallo aktive Modding-Gemeinde !

Wacköööön liegt nun nach einigen blauen Flecken knapp 3 Wochen hinter mir. Insgesamt ist das W.O.A. ein Festival der Naturgewalten: musikalisch wie meterologisch !!!. Unsere tägliche Show im Medieval Village kam gut beim zahlreichen Publikum an. Die Atmosphäre war einfach super.

Mittlerweile texturiere ich Imladris und bin auch fast fertig. Danach werden noch die Noldor/Vanyar sowie zuletzt die Elven-Elite Modelle folgen. Es geht also stetig voran, so daß eine Fertigstellung immer näher rückt  :) :).
Wie schon gesagt, zeige ich erst dann meine Ergebnisse, wenn alle Modelle im W3D-Viewer ihre Animationen korrekt ausführen werden. Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf die erste, spielbare Version.

viele Grüße aus dem spätsommerlichen Hamburg,
ElvenRider

ElvenRider

  • Moderator
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 97
  • now for wrath, now for ruin, and a red dawn
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #73 am: 24. Sep 2012, 14:03 »
Hallo aktive Modding-Gemeinde !

Wow, was soll ich sagen: alle 126 Figuren sind texturiert. Ein wichtiger Meilenstein ist mit dem fertigen UVW-Mapping erreicht. Ab heute kann ich mich mich sowohl um die zusätzlichen Gebäude als auch um das optimale SKL-Binding kümmern. Wie erhofft, haben mir meine Max-Skripte eine enorme Zeitersparnis gebracht.

viele Grüße aus dem mittlerweile herbstlichen Norden,
ElvenRider

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
« Antwort #74 am: 24. Sep 2012, 14:27 »
Das freut mich doch sehr.
Hast du vlt. auch Bilder jener Einheiten?
WÜrde mich interessieren.  8-)
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.