28. Mär 2024, 15:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Elea  (Gelesen 13681 mal)

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Feedback zu Elea
« am: 6. Feb 2010, 20:44 »
Einige von euch waren sehr gespannt, wie es wird, wenn ein Char ein Kind hat. Drei Posts habe ich mittlerweile mit Elea und ihrem Sohn Helluin gepostet und ich hätte gerne ein paar Rückmeldungen von euch. Vorallem interessiert mich, ob die Mutter-Sohn-Beziehung glaubhaft rüber kommt.

lg TH.E
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #1 am: 7. Feb 2010, 22:28 »
Nachdem ich deine Charakter-Geschichte so kritisiert habe, werde ich mir später heute Abend oder morgen dann mal die Posts durchlesen und hier ein Feedback reineditieren 

Edit: So das Feedback:
Also mir gefallen die Posts bis jetzt wirklich gut, vom Stil her schön und auch die Charaktere sind wirklich gut, du bringst Eleas Trauer um ihren Mann bzw. auch die Angst, dass ihrem Sohn das Selbe passiert, sehr gut rüber.
Ich bin mal gespannt, wie du die beiden in die Story einführst, bis jetzt will Elea ja in Imladris bleiben. Mal sehen, wie sich diese Mutter-Sohn Beziehung auswirkt, wenn es richtig losgeht  :)
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #2 am: 9. Feb 2010, 20:31 »
Danke, für dein Kommentar, ich weiß ja wie kritisch du meinem Char gegenüber stehst!  :P
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #3 am: 9. Feb 2010, 21:13 »
Hehe dann hau ich doch direkt nochmal drauf xD

Zitat
Es war schon sehr lange her, dass Elea zuletzt hier bei den Elben war, sie konnte sich gar nicht so recht erinnern. Zwanzig Jahre sind seither sicherlich vergangen.
Ich glaube da hast du die Zeiten ein bisschen verdreht, eigentlich müsste es heißen:
„Es war schon sehr lange her, dass Elea zuletzt hier bei den Elben gewesen war, sie konnte sich gar nicht so recht erinnern. Zwanzig Jahre waren seither sicherlich vergangen.

Insgesamt gefällt mir dein letzter Post ehrlich gesagt nicht so gut, genauer gesagt die Darstellung von Elrond und Arwen.
Erstmal passt es nicht zu Elornd, dass er Elea ruft und irgendwie finde ich es auch merkwürdig, dass er sagt „mein herzliches Beileid“. Irgendwie passt so eine Floskel einfach nicht zu Elrond. Dann sagt er ihr noch, dass er mit ihr fühlt und meint dann aber plötzlich, man solle bei einem gemütlichen Abendessen weiterreden – es geht hier aber immerhin um den Tod ihres Mannes, so etwas verschiebt man in der Regel nicht auf ein gemütliches Abendessen.
Bei Arwen ist es ähnlich. Hier kommt einfach ihre Trauer und Verzweiflung nicht richtig rüber. Sie umarmt Elea herzlich und plaudert mit ihr über das Ziel ihrer Reise, obwohl sie sich eigentlich vor der Außenwelt versteckt? Ob das Gespräch über glücklichere Zeiten an dieser Stelle so realistisch ist, weiß ich auch nicht...Immerhin ist Aragorn von Sauron gefangen genommen worden, das dürfte Arwen nicht gerade leicht nehmen...


Nicht das du mich jetzt falsch verstehst, ich habe nichts gegen deinen Charakter, ganz im Gegenteil, ich finde ihn bzw. sie sehr interessant.
Das ist jetzt auch eigentlich meckern auf hohem Niveau, deine Posts sind ja eigentlich immer sehr gut. Auch wenn meine Kritik manchmal ein wenig böse oder negativ klingt, ist das keineswegs so gemeint. Ich schreibe nur immer ohne große Umschweife meine ehrliche Meinung  :P
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #4 am: 9. Feb 2010, 21:17 »
Naja rein psychologisch gesehen macht es Arwen genauso so, wie man es bei den fünf Stufen der Annahme erwarten würde ;)
Sie ist immer noch bei der Verdrängung, der ersten Phase und ich glaube das ist schon sehr glaubwürdig, dass sie sich einfach mit einem unverfänglichen Thema auseinander setzten will. Ich meine was bliebe den beiden denn anderes übrig? Darüber zu reden, dass der eine Mann schon tot ist und der andere wahrscheinlich auch bald nachfolgt?
Ganz ehrlich das würde ich auch nicht wollen, wenn jemand Angehöriges von mir gestorben ist.
Als mein Vater letztes Jahr gestorben ist, da wollte ich mit niemanden über dieses Thema reden, da ich es einfach verdrängt habe.
Ich bin mit meiner Mutter oft abendelang da gesessen und habe über die ganzen lustigen Urlaube etc. geredet, die wir verbracht hatten.

Also unlogisch ist dieser Teil auf keinen Fall ;)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #5 am: 9. Feb 2010, 21:30 »
Naja rein psychologisch gesehen macht es Arwen genauso so, wie man es bei den fünf Stufen der Annahme erwarten würde ;)
Keine Ahnung was das ist, ich bitte um Aufklärung  :D

Ich sagte ja, dass es mir nicht gefällt, nicht dass es unlogisch ist. Mit Logik kann man hier wohl sowieso nicht viel Argumentieren, ich fand es einfach persönlich ein wenig sonderbar. Elrond sagte schließlich, dass sie sich vor der Außenwelt versteckt -> scheinbar will sie Ruhe, was ich in der Situation durchaus logisch finde. Warum sollte sie also mit Elea über glücklichere Zeiten plaudern?
Meinem Empfinden nach passt es nicht zu Arwen in der Situation, wobei wir uns hier wohl ewig streiten könnten, da wohl jeder mit so einer Situation unterschiedlich umgeht.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #6 am: 9. Feb 2010, 23:02 »
"Mein herzliches Beileid" gefällt mir jetzt auch nicht so gut, vorhin wäre es mir nicht aufgefallen.
Und zu Elrond: Wenn ich zu jemandem gehe, den ich 20 jahre lang nicht mehr gesehen habe, dann rede ich nicht mit ihm über den Tod, zumindest nicht bei der begrüßung, ich drücke zuerst mein Beileid aus und warte dann ab, ob mein Gegenüber darüber reden möchte... (das herzliche Beileid ist eben eine Floskel die wirklich nicht so zu Elrond passt, aber kurz und bündig drückt sie mitgefühl aus und zeugt aber von distanz. Dies "Flosskeln sind nicht umsonst solche Flosskeln).

Zu Arwen muss ich sagen, dass mir der Übergang nicht so gelungen ist, muss ich zugeben, aber alles in allem war geplant, dass sie dort sitzen und über das reden was sie positiv in Erinnerung haben von ihren Männern.

Wie gesagt, es geht jeder anderst an eine Situatin ran. Danke für deine Kritik, ich werde meine Fehler hoffentlich aufarbeiten.

Ps.: Ich hab den Post ein wenig geändert.  :)
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #7 am: 10. Feb 2010, 17:24 »
Keine Ahnung was das ist, ich bitte um Aufklärung  :D

Die fünf Stufen der Annahme, sind im Prinzip die fünf "Sterbephasen". Ich bin mir nicht mehr sicher, aber im Anfangsstadium ist es meist Verdrängung, dann gibt es noch Aggressionen/Zorn, Depressivität und schließlich irgendwann Annahme, wenn ich mich recht erinnere.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #8 am: 10. Feb 2010, 18:51 »
Ist zwar jetzt Spam, aber mal zur Aufklärung ( hätte man sich auch leicht googeln können).

1. Verdrängen
2. Verhandeln
3. Zorn
4. Depression
5. Akzeptanz

Das Problem an den Stufen der Annahme ist, dass sie sich immer wieder wiederholen können. D.h du warst schon in Stufe 4 und fängst dann plötzlich wieder bei Stufe 2 ein...das ist das Problem.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #9 am: 12. Feb 2010, 18:13 »
So Lars, ich hoffe, der Post entspricht wieder mehr deinem Geschmack!   xD
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re:Feedback zu Elea
« Antwort #10 am: 17. Okt 2010, 15:24 »
Ich geb' hier mal zu allen deiner Charaktere ein Feedback ab, da es zu allen eigentlich ähnliches zu sagen gibt und sich mein Feedback eigentlich nur seine Beispiele unterscheiden würde.

Zuerst zu Elea: Wie ich finde noch etwas lebhafter als Amrun, was aber auch vielleicht daran liegt, dass sie einfach mehr Mensch als dein Elb ist und auch so handelt, auch wenn man es manchmal nicht sofort nachvollziehen kann. Sie hat mit echten Problemen zu kämpfen, die vor allem menschlich belastend sind, anstelle gleich zu Rachegedanken etc. auszuufern, was sie herausstechen und tief wirken lässt. Ein paar schöne Überraschungen waren auch dabei, das ihr Mann nur eine Illusion war, war schön aufgebaut und dann perfekt aufgelöst worden. Als Leser dachte ich zuerst nur "Och nö, hört sich so klischeehaft an, Reisezweck erfüllt, Charakter ist feddig", nur dass es nie übertrieben wirkte. Und dann die Auflösung...so wünscht man sich das!

Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht, zumindest hat sich Elea in eine schöne Lage katapultiert ;)

Amrun ist schreiberich ebenso gespickt mit Wundern wie Elea, nur in seinen Motiven zu elbisch, dass ich ein richtiges, dauerhaftes Band beim Lesen mit ihm schnüren könnte. Seine Liebesgeschichte, seine Verbindung mit Vexors Char, seine Verbindung zu Aphadon, dies alles sind wunderbare, nachvollziehbare Gründe und Geschichten, die einen als Mensch erfreuen, seine elbischen Bedürfnisse sind schreiberisch zwar gut gelungen, für mich als Menschenfreund und bekennenden Elbenverachter jedoch...elbisch :D
Daher war es für mich auch ein "Crowning Moment of Heartwarming" als er in Erwägung zog noch nicht fortzusegeln und in ME zu bleiben.
Für mich leider eine Zwickmühle: Ich mag Amrun recht gerne, nur ist er leider ein Elb, der seine Herkunft nicht versteckt...

Zu Faendir bleibt nicht viel zu sagen, ein netter, kleiner Bote. Auch wenn er nur ein Nebencharakter ist, hat er gleich zu Beginn einen netten Einstieg mit viel Hintergrund bekommen und mir auch gehörig den Hintern gerettet (danke). Nur ist auch er ein Elb, der sehr dritteszeitaltergerecht wirkt, was im Endeffekt nichts schlechtes ist und ihn auch sehr buchnah wirken lässt (was sogar gut ist), meinen Elbeninterpretationen nach ihn jedoch zu nah an die Saubermänner rückt (was leider mein persönliches Elbenproblem ist, dass kein elbischer Elb mehr zu lösen vermögen wird...)
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re:Feedback zu Elea
« Antwort #11 am: 17. Okt 2010, 16:07 »
Danke dir!

Zu Elea habe ich momentan auch noch einen besseren Draht als zu Amrûn und vor allem mehr Ideen. Allerdings hast du mich gerade auf eine ganz und gar gute Idee gebracht um in Amrûn Geschichte wieder mehr Leben zu hauchen und ihn weniger 3.Zeitalter-Elben-Dasein-mäßig darzustellen.

Ich werde das in naher Zukunft in Dol Amroth aufgreifen, bis dahin muss sich die leserschaft mit dem alten Amrûn abquälen! ^^

Was mit Faendir geschieht steht noch in den Sternen, momentan lungert er ja in Lorien herum. Vermutlich wird er in den späteren Storylines nochmals interessant werden. Zumindest in den einleitenden Teilen kann ich ihn gebrauche, da er im Kampf ja nicht wirklich taugt.

Danke nochmal für das Feedback.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Feedback zu Elea
« Antwort #12 am: 16. Mär 2013, 12:07 »
Herrje, hier ist ja seit Ewigkeiten tote Hose, das darf ich so nicht lassen ;)

Also, zu Elea: Auch wenn ich mich ehrlich gesagt nicht sehr intensiv mit der Geschichte in Minas Tirith beschäftigt habe, hatte ich immer Freude daran, deine Posts dort zu lesen. Du hast es geschafft, die Gefangennahme und Folterung Eleas äußerst glaubhaft und vor allem intensiv darzustellen, ohne dabei zu übertreiben.
Auch ihre Empfindungen nach ihre Befreiung/Freilassung waren meiner Meinung nach ganz große Klasse, und ich bin äußerst gespannt, wie es mit ihr weitergehen wird. Sie ist einfach ein sehr dreidimensionaler Charakter, und dabei sehr gut gelungen.
So, genug der Lobeshymne, aber das musste einfach gesagt werden  xD

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re:Feedback zu Elea
« Antwort #13 am: 17. Mär 2013, 13:56 »
Vielen Dank für die Blumen. Elea ist nach wie vor wesentlich zugänglicher für mich als Amrûn und ich denke das bemerkt man auch beim lesen. Meine Pläne schmieden sich langsam weiter für sie. Jeden Tag kommt eine weitere kleine Idee dazu.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Feedback zu Elea
« Antwort #14 am: 10. Nov 2013, 20:32 »
Zitat
Warnung: In diesem Thema wurde seit 30 Tagen nicht mehr geschrieben.
So kann das nicht bleiben!

Ne, mal im Ernst: Ich wollte eigentlich schon lange mal wieder ein bisschen Feedback zu Elea abgeben, aber irgendwie bin ich dann doch immer drüber weggekommen. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, also jetzt:

Auch wenn selten was von dir kommt, kann man sich doch immer drauf verlassen, dass das Lesen Freude macht. Die Geschichte, die du da in Ithilien entwirfst, gefällt mir sehr gut, und ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht. Du fängst die Atmosphäre in dem Versteck sehr gut ein.
Das war es dann eigentlich auch schon wieder, zu meckern gibt es ja nichts ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re:Feedback zu Elea
« Antwort #15 am: 10. Nov 2013, 20:38 »
Danke danke, du weißt es echt jemanden zu motivieren. Heute hatte ich mal wieder so richtig Lust drauf, die Geschichte weiterzuschreiben. Hoffe es hält sich jetzt lange. :D
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Feedback zu Elea
« Antwort #16 am: 20. Nov 2013, 18:21 »
Hi Thorondor the Eagle,
ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich deinen letzten Post wirklich klasse fand :)
Die Übergänge zwischen dem "Kampftraining" und dem Kartieren sind wirklich der Wahnsinn ;)


Ich bin auch mal gespannt ob Elea den Brief noch vor Gesicht bekommt und wo sie als nächsten hin geht. Es scheint ja fast so, als will sie die sichere Zufluchtsstätte verlassen [ugly]

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Feedback zu Elea
« Antwort #17 am: 20. Nov 2013, 22:04 »
Hm, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich kann Cirdans Post so eigentlich komplett unterschreiben. Echt super, dein letzter Post, diese Übergänge... klasse Arbeit!

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Feedback zu Elea
« Antwort #18 am: 20. Nov 2013, 22:55 »
Hm, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich kann Cirdans Post so eigentlich komplett unterschreiben. Echt super, dein letzter Post, diese Übergänge... klasse Arbeit!
Naja, eigentlich hast du nicht komplett dich wiederholt, sondern mich xD

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Feedback zu Elea
« Antwort #19 am: 20. Nov 2013, 22:58 »
Es ging mir eher darum, dass ich schon wieder so positives Feedback gebe (aber was soll ich anders machen? Gibt ja keinen Anlass für negatives), aber im Kern der Sache hast du recht ;)
Und Schluss mit dem OT hier.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #20 am: 16. Jan 2019, 18:12 »
Hallo allerseits!

Fünf Jahre ist es nun her, dass ich zuletzt hier gepostet habe und just jetzt hat mich die Lust am Schreiben doch wieder gepackt. Ich hoffe die notwendige Zeit zu finden zudem es relativ schwer ist nach so langer Zeit wieder Anschluss zu finden.

Zum Glück gibt es hier eine gute Community die einen unterstützt (Hier einmal gleich ein großes Danke an dich Fine).

Hier der Wiedereinstieg: Moria

*Wenn euch inhaltliche Fehler auffallen bitte meldet euch bei mir, da ich die Story ja nicht lückenlos kenne.

lg Th.E
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #21 am: 16. Jan 2019, 21:15 »
Hallo Thorondor,

Zunächst möchte ich dir zu deinem sehr gelungenen Wiedereinstieg gratulieren. Die beiden Texte Eleas haben mir sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach sind dir keine inhaltlichen Fehler unterlaufen - du hast Moria und Bree in genau dem Zustand beschrieben, in dem sie sich inzwischen befinden. Ich freue mich schon darauf, was du als Nächstes schreiben wirst, den groben Plan kenne und befürworte ich, wie du ja weißt.

Wie man es bei deinen Texten gewohnt ist, ist auch hier wieder viel Emotion in den Worten zu spüren, wie ich finde. Ich kann die Lage, in der Elea sich befindet, gut nachfühlen und habe mich sehr gefreut, dass sich ihre Situation gegen Ende des zweiten Textes so gebessert hat. Auch die neuen NPCs, die du einführst, sind stimmig und passen gut in das existierende Gefüge in Eriador - ich bin sehr gespannt, welche Schicksale auf sie warten.

Ich hoffe, wir sind in deiner Abwesenheit halbwegs vernünftig mit deinen Charakteren umgegangen; für Elea, die Círdan in Moria geparkt hat, gab es leider bis auf einige Erwähnungen in Rohan und auf der Ebene von Celebrant nur wenig zu tun, doch Helluin hat im Düsterwald und am Erebor doch schon so Einiges erlebt. Sollte dir da irgendwas nicht recht sein, sag mir gerne Bescheid.

Wie es der Zufall will, habe ich genau heute die Aktualisierung der Storyline-Übersicht abgeschlossen, die bei einem Nachlesen der bisherigen Story hilfreich sein sollte. (Ich weiß, in fünf Jahren ist natürlich sehr viel passiert, und niemand zwingt einen, alles auf einmal zu lesen - da kann man sich rauspicken, was einen interessiert :) )

LG
Fine
RPG:

Fine

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #22 am: 30. Jan 2019, 09:25 »
Ich wollte mal auf eine interessante Dynamik eingehen, die du in deinen (weiterhin sehr schönen) Texten in Bree etabliert hast, und zwar das unterschiedliche Verhalten der Waldläufer in Sarumans Diensten. Dies zeigt sich exemplarisch in den Charakteren Finjas und Hildur.

Finjas erscheint oberflächlich antagonistisch und lässt seinen Frust an Elea aus. JE mehr man von ihm jedoch kennenlernt, desto mehr wird klar, dass er hauptsächlich seinem Selbsterhaltungstrieb folgt. Als einer der möglichen Kandidaten für Aragorns Nachfolge wurde er zugunsten Helluins übergangen und ist noch immer verbittert darüber. Dennoch hat dein letzter Text gezeigt, dass er Saruman nicht aus Überzeugung dient und womöglich seinen Hass überwinden könnte. Er ist also nach außen hin "böse", aber nicht zwangsläufig auch im Inneren.

Hildur hingegen trat zunächst als der Wohltäter Eleas auf und schien so etwas wie ein Held aufseiten Sarumans zu sein. Die Enthüllungen um das Schicksal seines Sohnes machen jedoch klar, dass Hildurs Freundlichkeit ebenfalls nur oberflächlich ist. Er steht entweder unter dem Bann Sarumans oder dient dem Zauberer tatsächlich aus Überzeugung, ist sozusagen im Inneren "böse". Für ihn erscheint mir eine Umkehr unwahrscheinlicher als für Finjas.

Es gefällt mir gut, dass die Dinge in Bree nicht immer das sind, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Genauso gut gefällt mir die Rolle, die Elea dort nun nach und nach einnimmt. Zu Beginn traf sie keine eigenen Entscheidungen und war ausschließlich passiv, doch inzwischen hat sich das sehr verändert. Elea ist aktiv geworden und hat eigene Ziele, motiviert von den Menschen um sie herum und von den Ereignissen die sie erfahren hat.
RPG:

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Elea
« Antwort #23 am: 30. Jan 2019, 22:42 »
Vielen lieben Dank für die Rosen. :) Ich freue mich riesig darüber.

Ja, ich bin froh, dass die Geschichte endlich an Fahrt aufnimmt. Wenn man ein Ziel hat kommt man deutlich schneller voran. Bree bietet hier wahnsinnig viel Spielraum für politische Experimente.

Was mir persönlich bei der Darstellung Sarumans wichtig ist, ist diese Rolle als derjenige der Zweifel und Zwietracht säht. Das ist seine tragende Rolle, nur so kann er eigentlich Menschen und Elben auf seine Seite ziehen.
Generell scheint die Gesellschaft des RPG gerade sehr gespalten zu sein (ein Abbild der Realität?!). Bruderkriege, Verrat in den eigenen Reihen, Misstrauen zu den eigenen Leuten und jene die diese Situation nutzen um ihre Macht auszubauen...

Sehr interessant. :D
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor